Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-
rechte Tendenzen in der schwarzen Szene
Mentallo:
Hier das SS-Logo:
(http://axis101.bizland.com/SSPanzerVisor04.jpg)
Hier Death in Junes:
(http://www.deadtime.net/dij/imagemap.png)
Das dies eindeutig dieselben sein sollen, tät ich nicht behaupten wollen. Ist halt -mal wieder- ein nicht sehr originelles symbolische Relikt der Nazi-Ära.
Ein Kumpel von mir aus Hamburg, der hier im Forum zwar nicht vertreten ist, aber durchaus bekannt sein dürfte, sagte mal: "Wir als Punks haben den SS-Totenkopf damals alle getragen, der fanden wir schick."
Ein Kumpel von mir aus Bremen trägt auch die Swastika als Anstecker und meinte mal dazu, dass der zwölfjährige Missbrauch eines Schutzsymbols nicht ein Verbot dessen rechtfertige. Fand ich interessant.
Kenaz:
@ Jinx
Da gab es den Begriff "NeoFolk" noch nicht, aber die "Väter der Bewegung" - respektive die "World-Serpent-Family" - waren schon längst am Start und festestens in dem verankert, was man damals unter "schwarzer Szene" verstand: Current 93 und Death In June gehören ja sozusagen zu den Bands der allerersten Stunde (von TG ganz zu schweigen, aber die sind ja auch eher als Urgroßväter der ganzen Elektrokiste einzustufen) ... - und es gab schon damals Leute, die da "rechte Tendenzen" witterten. - Womit wir mal wieder bei den alten Fragen angekommen wären ... *gähn* :zzz: ... was sind eigentlich ernstzunehmende "rechte Tendenzen", wo fangen sie an, wo hören sie auf, wie weit sollten/dürften/könnten/müßten sie gehen und vor allem natürlich: was zum Henker bezeichnet eigentlich "Schwarze Szene" noch mal genau?! Wie definiert sie sich, wenn man von ihrer Entstehung/Geschichte anscheinend absehen kann? - Schwarz + Elektro + "böse"/"morbide" etc. Texte + LederLackundLatex + ... äh ... tja ... hmmmmm ....
Ach, drauf g'schissen! Ich geh' schlafen.
Gute Nacht, Gemeinde!
:<: :zzz:
P.S. @ Kamerad Erich:
Ach Erich, ich hab' das zwar gerade eben noch zur Kenntnis genommen, was Du da gerade wieder verkündet hast, aber was soll man dazu noch groß sagen - bei Dir ist sowieso Hopfen und Malz verloren; kauf' Dir 'nen Schrebergarten, übe ein bißchen Deine höchst mangelhafte Orthographie und Deinen Stil, daß man Dich auch mal vernünftig versteht und werd' glücklich! :biglaugh: - Im übrigen, das kann ich mir jetzt doch nicht verkneifen, befindest Du Dich im Irrtum, wenn Du der Auffassung bist, nur Deine Person würde über ein Mindestmaß an politischer Bildung verfügen: die Geschichte des SPK ist mir sehr wohl bekannt (Revell hat übrigens nicht mit dem Original-SPK zusammengearbeitet). Ach ja, und was das TG-Logo betrifft: Du irrst, Kollege - es handelt sich de facto um einen Blitz und eben gerade keine Sig-Rune; guckst Du hier:
(http://www.throbbing-gristle.com/tg/pics/tgrolandpic.jpg)
Gute Nacht!
Kenaz:
Ach ja, kleines P.S.: In der Tat - Der Blutharsch hat tatsächlich die Sig-Rune benutzt, nicht so TG (s. o.)
Mentallo:
Ist das nicht ein Einfahrt-Verboten-Schild? Das ist bestimmt auch von den Nazis.
Kenaz:
P.S. @ Mentallo: Dochdoch, daran gibt's nix zu rütteln: Das DIJ-Logo beinhaltet den Original-SS-Totenkopf, das steitet Doug P. auch gar nicht ab ... - schon der Bandname spielt ja eindeutig-zweideutig auf den Röhm-Putsch an. Und wann fand der statt? - Genaaaaaaaaau! Im Juni! - "Tod im Juni" - q. e. d. - So, jetzt aber wirklich: Gesegnete Nachtruhe!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln