Schwarzes Hamburg

• 23 November 2024, 21:38:36
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 21.03.2009 EntARTet, neue Ambient, Industrial, Neofolk Party  (Gelesen 88198 mal)

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
Re: 21.03.2009 EntARTet, neue Ambient, Industrial, Neofolk Party
« Antwort #345 am: 22 März 2009, 06:47:20 »

Gerade die Location hat in meinen Augen das besondere Flair dieser Party hervorgehoben!
Parties dieser Art fehlen m.E. Hamburg auch weitgehend: Jene, die noch ein ordentliches Stück Underground-Charakter haben. Eben nicht in einer typischen Disco (so gemütlich das Kir auch sein mag) abfeiern, sondern an einem Ort, der ruhig auch ein wenig "klaustrophobisches Bunker-Feeling" ;) hat. Die Räume wirkten alleine schon so gemütlich, dass man die Nebelmaschine ja kaum mehr anstellen musste. :)

Einziger Wermutstropfen war, dass im Partybereich selbst Rauchen erlaubt wurde, obwohl normalerweise dort das Rauchen verboten ist (wie zahlreiche Hinweisschilder auch kundtaten). Das verschlechterte die Luft zeitweise deutlich spürbar.
Als dann später nur noch wenige Leute rauchten, war es dann hingegen sehr angenehm.

Ansonsten habe ich aber rein gar nix sonst zu meckern! Die Musik war besser als erhofft, die Stimmung ebenso, und von der Nazikeule, die hier so lang geschwungen wurde, war weit und breit nix zu sehen. Der böööse SM-Schuppen entpuppte sich als sehr gemütlicher Gewölbekeller mit schönen Chilloutzonen direkt nebenan. Das Tresenpersonal war durch die Bank sehr freundlich, und das Wort "warten" existierte den gesamten Abend über nicht: Auf gute Musik warten? - Nö. Auf die Getränke? - Nö. Auf gute Stimmung? - Ebenso nö, denn als ich gegen 23 Uhr eintraf, war der Laden schon gut gefüllt.

Ich hoffe sehr, dass die engagierte Gruppe, die diese Feier auf die Beine gestellt hat, noch einen Nachfolger organisieren wird.
Mich als Gast hättet ihr auf jeden Fall! :)
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Serenity

• > 1000 Posts
  • Hamburgs kleinste Terrorzelle
« Antwort #346 am: 22 März 2009, 06:54:32 »

Muss auch sagen, wirklich gelungene Party.  Musik war gut ausgewogen soweit ich das mitbekommen habe, viele Leute waren da und die Stimmung war super.
Einziges Motzmanko:
Die Location. Bunkerfeeling in allen Ehren, die Gewölbe sind ansich auch klasse, aber das war meiner Meinung nach dann doch zu eng und zu niedrig (sag ich mit meinen 1,65  ::)) für eine Veranstaltung auf der getanzt werden soll. Da wird sich doch auch noch was ähnliches finden.
Kurzum:
Definitiv wieder veranstalten.
Per aspera ad astra.

Vincent

• > 5000 Posts
  • Motivation durch Entsetzen
    • Facebook
« Antwort #347 am: 22 März 2009, 07:14:39 »

Mich als Gast hättet ihr auf jeden Fall! :)

/signed

Mehr sage ich auch nicht
"Was machst du hier?" - "Mir sind draußen die Gegner ausgegangen, da dachte ich, ich komme einfach rein."

Dubliner

• Regelmäßiger Poster
  • **
  • Loch Ness 2007
    • MySpace
« Antwort #348 am: 22 März 2009, 07:27:37 »

So, dann meld ich mich mal als Mitveranstalter zu Wort.

Erstmal danke ich allen, die uns ein sehr volles Haus beschert haben. Auch ich fand, dass die Musik sehr abwechslungsreich war, gedankt der Tatsache, dass wir uns alle 30 Minuten an den Reglern abgewechselt haben. Damit sind wir der Monotonie entgangen.

Zu der Kritik die ich nicht nur hier lese, sondern die ich auch in Gespraechen mit den Leuten dort gehoert habe kann ich nur sagen, dass wir ueber das Thema "Rauchen" nochmals diskutieren muessen. Ich habe von vielen Seiten gehoert, dass die Raucherei dort unten zu grauenhaftem Klima beigetragen hat. Man hat mir auch gesagt, dass einige laenger geblieben waeren, das aber wegen traenenden Augen nicht konnten. Andere sagen, sie waeren frueher gegangen, wenn man NICHT haette rauchen duerfen. Wir haben also beide Fraktionen. Aber wie gesagt, wir werden das eroertern und beim naechsten Mal hoffentlich fuer angenehmere Luft sorgen koennen.

Zur Location. Wir haben diesen Keller sehr guenstig gemietet bekommen. Da wir nicht mit 180 Gaesten, sondern mit hoechstens 100 Gaesten gerechnet hatten, waren wir sehr froh darueber, denn als Veranstalter macht man ungerne Minus. Andere Locations zu mieten ist weitaus teurer und da haetten wir auch mit 180 Gaesten Minus gemacht und haetten den Eintrittspreis von 4 Euro im Leben nicht anbieten koennen. Bezahlbare Locations sind in Hamburg rar gesaet. Aus diesem Grunde werden wir, aller Voraussicht nach, im Keller des Cafe Sittsam bleiben.

Von Resonanzen wie "Location scheisse, Musik scheisse und DJs auch scheisse" bis "alles goettlich, unbedingt wiederholen" haben wir alles zu hoeren bekommen, wobei die positiven Feedbacks weitaus ueberwogen. Die, denen das alles gar nicht gefallen hat, brauchen ja nicht wiederkommen. Man kann es nie allen recht machen.

Zum Schluss glaube ich, dass wir gestern alle zusammen bewiesen haben, dass eine Neofolk Veranstaltung auch ohne politische Willensbekundungen auskommt. Unsere Ueberlegungen, was man im Falle eines Problems tut, waren alle umsonst.

Ein besonderer Dank an die, die von weit her angereist sind. Mir kommen da nur Essen, Leipzig, Bremen, Rotenburg und Den Haag in den Kopf gerade. Kommt beim naechsten Mal bitte wieder.

Persoenlicher Gruss an die freundliche Dame, die mich am DJ Pult besucht hat und mir erzaehlte, dass sie extra aus Leipzig angereist kam. Auf die Leipziger (ich hab da zwei Jahre lang gewohnt) kann man sich halt immer verlassen  ;)

Wer Bock auf meine Playlist hat, kann spaeter ja mal auf

www.myspace.com/heimkehr

vorbeischauig werden. Werd die Liste da im Laufe des Sonntags reinstellen. Die Listen von allen drei DJs erscheinen auf der offiziellen Veranstaltungsseite www.entartethamburg.de
« Letzte Änderung: 22 März 2009, 07:32:09 von Dubliner »
Hate is my sister. Love is my whore. I stand on the mountain and pray for the war!

Vincent

• > 5000 Posts
  • Motivation durch Entsetzen
    • Facebook
« Antwort #349 am: 22 März 2009, 07:30:27 »

Von Resonanzen wie "Location scheisse, Musik scheisse und DJs auch scheisse" bis "alles goettlich, unbedingt wiederholen" haben wir alles zu hoeren bekommen, wobei die positiven Feedbacks weitaus ueberwogen. Die, denen das alles gar nicht gefallen hat, brauchen ja nicht wiederkommen. Man kann es nie allen recht machen.

Ich fand es toll da. Nur die tanzfläche war mir zu klein. Aber die Leute die da waren: top.
"Was machst du hier?" - "Mir sind draußen die Gegner ausgegangen, da dachte ich, ich komme einfach rein."

Harry Topper

• Gelegenheitsposter
  • *
« Antwort #350 am: 22 März 2009, 07:56:16 »

Ich wünsche mir für das nächste mal unbedingt Nichtraucherschutz. Ich bin nämlich nicht sicher, ob die Luft (konnte man schneiden wie Bauschaum) nur den Zigaretten oder auch den 180 atmenden und heizenden Gästen geschuldet war. Alternativ müssten am Eingang Tauchglocken mit Frischluftversorgung ausgegeben werden. Die Party an sich war echt sehr schön, musikalisch toll gestaltet und sehr gut besucht. Ich bin begeistert.

Meinetwegen dürfte das ganze auch oberirdisch in ner schicken Lounge steigen, für mich persönlich braucht es weder Bunkerfeeling noch Kitsch-Deko um zu gefallen. Ich glaube, den Eintritt könntet ihr im Zusammenhang damit auch verdoppeln- wer schon stundenlange Anreisen für diese spezielle Art von Party in Kauf nimmt, und das betrifft in dieser dünn gestreuten Szene ja sehr Viele, den würden mitunter auch acht Euro Eintritt statt der sehr günstigen vier nicht abschrecken. Oder??

Ich hab mich über viele gute Gespräche gefreut und nette Menschen (u.a. aus Leipzig) kennengelernt.

snob "Old" General Vocabulary forum. ... Estoy de acuerdo, pero recordemos que viene del latín "sine nobile", es decir, sin nobleza, por lo tanto, ...

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #351 am: 22 März 2009, 08:13:31 »

Ich will Schmerzensgeld für die Rauchgasvergiftung und die Reinigungskosten für meine Klamotten ersetzt haben.

Der Abend war mal wieder ein großartiger Beweis dafür, wie asozial Raucher sein können.

An die Veranstalter:
Es gibt keinerlei Diskussionsbedarf, ob und wie das Rauchen geregelt werden könnte. Es gibt da klare gesetzliche Vorgaben und ich erwarte, was ich als zahlender Kunde auch kann, daß die eingehalten werden. Das war diesmal nicht mal ansatzweise der Fall.

Ich überlege echt nach der Erfahrung beim zuständigen Stadtamt Anzeige zu erstatten.

2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Golden

• Gast
« Antwort #352 am: 22 März 2009, 11:01:19 »

Toll. Ich freue mich immernoch wie ein Kind unter´m Weihnachtsbaum, dass sowas in Hamburg wieder läuft.
Natürlich kommt jetzt das "aber": Die Räumlichkeiten. Die sind einfach zu klein, zu eng, zu niedrig. Klar besitzen sie auch viel Atmosphäre und ich würde mich über eine Neofolk/Industrial/SM/Fetisch-Party dort auch herzlich freuen. Aber es ist einfach zu schade, wenn schon solche Musik läuft und sie 1) zu leise ist (und die Anlage nicht so der Bringer) und man 2) nicht wirklich Tanzen kann (ohne seine Nachbarn zu treten oder in das Schlagloch zu fallen). Das mit dem Mietpreis ist sicherlich ein Problem, aber warum zieht Ihr nicht um in die Honigfabrik? Die hat zwar ohne Deko so gar keinen Charme, dafür aber viel Platz und ist für die Auswärtigen äußert verkehrsgünstig gelegen.
Ansonsten würde ich persönlich für mehr Platz auch mehr Eintritt zahlen (ab 10€ würde ich maulen, die Schmerzgrenze läge höher).

Das Publikum war klasse - offen, interessiert, subkulturell. Das Musikprogramm war ebenfalls klasse, auch wenn leider viele gute Wünsche, die teilweise hier gepostet wurden, keinen Platz mehr hatten (das ist Jammern auf hohem Niveau, ok?).

Also: Wann ist die nächste Entartet?

Meanwhile ist ja am 18.04. die Neofolk-Party in Lübeck im Empress Club (www.scareful-union.de). Habe mich erkundigt: Die ist in einer Disco = viel Platz. Ich habe den Veranstalter auch gefragt, warum das Motto "Ein musikalisch untermalter Abend zum Tanzen & Zuhören" lautet, wie es auf den Flyern steht. Er meinte, weil er ja auch Musik spielt, zu der man gar nicht Tanzen kann. Das wollen wir ja mal sehen.

PaleEmpress

• Gast
« Antwort #353 am: 22 März 2009, 11:42:49 »

Ich fand die Party richtig klasse!

Mir hat die Location gefallen (mit meinen 1,70 hab ich keine Probleme), gerade weil sie nicht so steril war und Atmosphäre hatte. Die vielen kleinen Räume gaben einem die Möglichkeit, auch mal mit ein paar Freunden zu quatschen, und dabei im Hintergrund die Musik zu hören.

Die Musik war auch sehr schön, daran habe ich nichts zu meckern.

Die Stimmung an sich war sehr nett und entspannt, obwohl es ganz schön voll war. Das ist ein sehr großer Pluspunkt!

ABER: nächstes Mal bitte unbedingt rauchfrei! So war die EntARTet sehr schön, ohne tränende Augen und Gestank wäre der Abend perfekt gewesen.

beyond_darkness

• Gelegenheitsposter
  • *
« Antwort #354 am: 22 März 2009, 11:51:29 »

Also: Wir sind zu dritt aus Göttingen angereist (Hin- und Rückfahrt insgesamt acht Stunden mit dem Metronom :D) und von uns hat es keiner bereut. Ganz ehrlich: Es war eine richtig tolle Veranstaltung mit enorm viel guter Musik, sehr netten und aufgeschlossenen Leuten (wobei ich mir mit meinem "Pestpocken"-T-Shirt teilweise etwas deplatziert vorkam *lol*) und einer echt tollen Stimmung :) Die Location fand ich stimmungsvoll und angenehm (wenngleich man auf der Tanzfläche manchmal schon aufpassen musste, dass man seinem Nachbarn nicht zu doll auf die Füße latscht) und ob Rauchverbot oder nicht tangiert mich - als Nichtraucher - überhaupt nicht. Klar war die Luft nicht so klasse, aber für einen Abend stört mich sowas nicht. Sollte wegen so einer Sache tatsächlich Anzeige erstattet werden, fände ich das - insbesondere in Anbetracht der Diskussionsbereitschaft der Veranstalter, siehe das Posting von Dubliner - sehr, sehr arm. Fazit: Für uns hat sich die lange An- und Abreise gelohnt und wir sind durchaus gewillt, erneut zu erscheinen ;D Vielen Dank für diesen tollen Abend! Jetzt geh' ich ins Bett ;)

danny

• > 2500 Posts
  • lustiger glückshase
    • geflickr
« Antwort #355 am: 22 März 2009, 12:03:43 »

ein ganz toller abend, die location fand ich super, endlich mal was anderes als diese 08/15-discotheken \o/
ich habe lange nicht mehr soviel spaß auf einer party gehabt wie dort.
mit dem rauchen war das so eine sache, immerhin zieht das gequalme in so einem keller nicht so wirklich ab und zu späterer stunde war die luft wirklich kaum noch zum aushalten. ich hoffe, dass sich diese problematik lösen lässt, ist ja nicht so schwer, mit der kippe vor die tür zu gehen...

ansonsten: schöne musi, nette menschlein, und danke an mentallo fürs nach hause fahren :)
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Shadow

• > 1000 Posts
« Antwort #356 am: 22 März 2009, 12:36:09 »

war geil, gerne mehr davon \o/
Du sollst nichts befolgen, dass beginnet mit "du sollst" -

CommanderChaos

• > 5000 Posts
  • Der Name ist Programm.
« Antwort #357 am: 22 März 2009, 12:59:34 »

Rauch: erträglich, aber wenns geht nächstes Mal ohne. Räumlichkeiten: Super gemütlich, undergroundig und gruftig. Tanzfläche war klein, ja, aber Musik war ja auch nicht so tanzbar, passte also. Getränke fand ich n bisschen teuer, zumindest die alkoholfreien.
Gesamteindruck gut.
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

pesco

• > 1000 Posts
  • I never intended any of this.
    • http://www.khjk.org/
« Antwort #358 am: 22 März 2009, 13:04:41 »

Der Abend war ein einziges Hilight. Ich komm wieder!

Ookami

• Gast
« Antwort #359 am: 22 März 2009, 13:10:33 »

Moin,

Großartige Party :)
Das mit dem Rauchen war schade, vor allem da die Location einen extra Raucherbereich hat.
Die Location selber war perfekt für diese art Party. (außer vielleicht dem Teppich vorm DJ-Podium, der einen Knoten hatte über den ich 2mal fast geflogen wäre ;D )
Ist einfach mal was anderes gewesen und ich fühle mich grade zu verpflichtet mich zu entschuldigen, das ich so früh weiter gezogen bin.