Schwarzes Hamburg

  • 06 Oktober 2024, 11:19:27
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Neofolk  (Gelesen 136195 mal)

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Re: Neofolk
« Antwort #240 am: 11 Dezember 2008, 13:03:21 »

Jo, im Professionellen bereich seh ich den Trend auch. Leider.
Im Hobbybereich ist es eher so, daß Bands ohne oder mit geocity-blinke-gif-seiten jetzt welche haben auf denen die mp3s nicht in nem 404 enden ;)
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2582
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Re: Neofolk
« Antwort #241 am: 11 Dezember 2008, 13:20:37 »

Zitat von: www.entartethamburg.de
Die Entartet wirds auch demnächst auf MySpace zum Anfreunden geben.

Warum tut Ihr so???  :o

Meinst Du wegen Scientology??
Ich find ja Myspace einfach praktisch, irgendwie interessiert mich das Drum und Dran eher wenig.
Oder bin ich nicht komplett im Bilde?
ich glaube der Hauptkritikpunkt an myspace ist:

AAAAHGRGH, meine Augen!

wie kann ein Portalanbieter zulassen, dass seine Nutzer so häßliche Dinge auf seine Internetseite stellen?
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Neofolk
« Antwort #242 am: 11 Dezember 2008, 13:23:32 »

wie kann ein Portalanbieter zulassen, dass seine Nutzer so häßliche Dinge auf seine Internetseite stellen?

Ist das eine Kritik an unserem HEADAdmin und eine neue Avatardiskussion?  ;D
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Re: Neofolk
« Antwort #243 am: 11 Dezember 2008, 13:35:28 »

Hrhr, das Problem der hässlichen Seite hat aber jedes Portal auf der der User auf das Layout einfluss haben kann. Guck dir die ganzen Klicki-Bunti-Webhoster an :P
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Bianca-Bijou

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 553
    • Bibi auf facebook
Re: Neofolk
« Antwort #244 am: 11 Dezember 2008, 13:53:41 »

Hrhr, immer wieder lustig, wie selbstgemacht die Horizonte so sind :P
Was kontaktmäßig auf nicht-Kommerzieller Seite zwischen Musikern untereinander und zwischen Musikern und Veranstaltern auf Myspace abgeht teilweise, ist das beste, was Hobbymusikern passieren kann. Ich hätte mir da auch lieber ne tollere Plattform gewünscht, aber man kann sich ja nicht alles aussuchen.

Das kann ich mal unterstreichen.
Hatte mir z.B. mal auf Beatport ein Remixalbum von Näd Mika gekauft, war begeistert, sendete ein Freundschaftsanfrage, sie sah meine Veranstaltung (uniuqueunite) und war sofort interessiert dort live aufzutreten. Und zack, so isses dann auch gekommen.

Gespeichert
Der Mensch hat mit elektronischen Mitteln die Übertragung des Gedankens beschleunigt. Ganz und gar misslungen ist ihm allerdings, die Qualität des Gedankens zu verbessern. (Ustinov)

http://www.facebook.com/Ungifted
http://www.facebook.com/Ungifted.music

livingdead

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1576
    • www.livingdead.de
Re: Neofolk
« Antwort #245 am: 11 Dezember 2008, 17:18:49 »

Das erinnert mich daran, daß ich von denen gerne mal wieder "Hella Roots" von der Pagan Dance hören würde. Eines der eingängigsten Stücke von MD, sehr dynamisch und treibend. War übrigens um 98/99 mal ein ganz regulärer Hit auf der Return (vor der Abspaltung des Marxx) - das wäre heute da wohl ziemlich undenkbar. "Winter Sadness" von den alten 6comm wäre auch nett. Schönes melancholisches Stück, wenn man sich erst an die komischen Vocals gewöhnt hat... 

Warum nicht? Sehe keinen Grund das es nicht laufen kann. Schon mal beim DJ gewünscht?
Kann Seinschi am Samstag ja gleich mal erfüllen. ;-)

EngelinSchwarz

  • Gast
Re: Neofolk
« Antwort #246 am: 11 Dezember 2008, 18:41:50 »

Warum nicht? Sehe keinen Grund das es nicht laufen kann. Schon mal beim DJ gewünscht?
Kann Seinschi am Samstag ja gleich mal erfüllen. ;-)
Kann er es? Neofolk?
Seinschi....

Gespeichert

Tom Violence

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 39
Re: Neofolk
« Antwort #247 am: 11 Dezember 2008, 19:00:13 »

Das erinnert mich daran, daß ich von denen gerne mal wieder "Hella Roots" von der Pagan Dance hören würde. Eines der eingängigsten Stücke von MD, sehr dynamisch und treibend. War übrigens um 98/99 mal ein ganz regulärer Hit auf der Return (vor der Abspaltung des Marxx) - das wäre heute da wohl ziemlich undenkbar. "Winter Sadness" von den alten 6comm wäre auch nett. Schönes melancholisches Stück, wenn man sich erst an die komischen Vocals gewöhnt hat... 

Warum nicht? Sehe keinen Grund das es nicht laufen kann. Schon mal beim DJ gewünscht?
Kann Seinschi am Samstag ja gleich mal erfüllen. ;-)

Klar, ich weiß ja, daß ihr auf die Wünsche des Publikums gut und gerne eingeht und daß solche etwas ausgefalleneren Sachen dann auch mal gespielt werden.

Der Punkt war aber ein anderer: Es ist schon so, daß die Systematik des Programms im Kunstraum solche Sachen nicht mehr wirklich berücksichtigt. Das Stück wurde damals ja nicht extra gewünscht, sondern ihr habt es einfach selber ins Programm genommen. Man kann auch nicht jedesmal persönlich hinter einzelnen Songs hinterherlaufen. Wenn das Publikum oben dann über Jahre hinweg an gar nichts anderes mehr gewöhnt ist als an Sachen mit 4/4-Takt, einer bestimmten bpm - Zahl und möglichst plakativen deutschen Samples usw., dann wird es doch auch irgendwann albern, sowas großartig persönlich dem DJ und dem Publikum aufzubürden.

Der Marxx-DJ hatte hier ja schon gepostet, dass er demnächst mehr Sachen aus dem Ritual/Neofolk - Bereich unten spielen will. Ich hatte an anderer Stelle ja erwähnt, daß ich das total positiv finde, den (und / oder Seinschi) werde ich in dieser Hinsicht auch sicherlich noch des öfteren anhauen und freue mich schon mal über die Aussicht auf frischen Wind in der guten alten Markthalle. 

Gespeichert

seinschi

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1616
Re: Neofolk
« Antwort #248 am: 11 Dezember 2008, 23:35:05 »

Klar kann er das :)
Gespeichert

Dubliner

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 454
  • Loch Ness 2007
    • MySpace
Re: Neofolk
« Antwort #249 am: 12 Dezember 2008, 00:56:41 »

Wenn er es nicht koennte, wuerd er kaum bei ENTARTET auflegen, oder? Ich hoffe, ich kanns auch...
Gespeichert
Hate is my sister. Love is my whore. I stand on the mountain and pray for the war!

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Neofolk
« Antwort #250 am: 12 Dezember 2008, 01:05:28 »

Na wenn das mal nicht entartet.  ::)
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

Bianca-Bijou

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 553
    • Bibi auf facebook
Re: Neofolk
« Antwort #251 am: 12 Dezember 2008, 11:05:25 »

Wenn er es nicht koennte, wuerd er kaum bei ENTARTET auflegen, oder? Ich hoffe, ich kanns auch...

Sicher kannste das, musst ja nicht beatmatchen und rumtricksen wie bei House oder Techno.

Boah, nun höre ich seit Wochen auf meinem MP3-Player ja nur die neu erworbenen Entartet-kompatible Mukke.
Aber gestern hab ich meinem Player erlaubt mal wieder meine komplette Liste zu spielen und als erstes kam
dann dieses Stück:

http://www.youtube.com/watch?v=h6pi7k8PiHQ

Man kam mir das plötzlich fremd vor...

Edit: ooooh... es gibt auch eine Neofolk-Version von dem Stück: http://www.youtube.com/watch?v=ALNmVkHN8BA

« Letzte Änderung: 12 Dezember 2008, 11:14:20 von Bianca-Bijou »
Gespeichert
Der Mensch hat mit elektronischen Mitteln die Übertragung des Gedankens beschleunigt. Ganz und gar misslungen ist ihm allerdings, die Qualität des Gedankens zu verbessern. (Ustinov)

http://www.facebook.com/Ungifted
http://www.facebook.com/Ungifted.music

seinschi

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1616
Re: Neofolk
« Antwort #252 am: 12 Dezember 2008, 12:52:27 »

keine kesselpauke :(
Gespeichert

Bianca-Bijou

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 553
    • Bibi auf facebook
Re: Neofolk
« Antwort #253 am: 12 Dezember 2008, 14:38:12 »

keine kesselpauke :(


aber Pappkarton... ümmerhin.

Bei aller wiederentdeckten Liebe zu Neofolk und Konsorten, den größten Teil in meiner Playlist nehmen doch Electroclash/-punk und Electrohouse ein und sowas würd ich auch am liebsten wild durcheinander mit diversen Postpunk-Sachen auflegen... nur so richtig durchgängig hat das noch nie ergeben.

Katja Gustafsson und Helena Hiltunen alias DJ Combustion bekommen das auch hin, hab die beiden bisher zwar erst einmal live erlebt, fand ich aber geil wie chaotisch die alles in einen Topf geschmissen haben.
Die beiden sind echt cool, siehe auch hier:

http://www.eyeweekly.com/clubs/djspotlight/article/32040

Die Antwort auf die Frage "WHAT IS YOUR WEIRDEST DJING EXPERIENCE?" kann ich mit denen teilen  ;D

Naja... war jetzt etwas offtopic hier... hab wohl grad meinen Melancholischen.

« Letzte Änderung: 12 Dezember 2008, 14:40:01 von Bianca-Bijou »
Gespeichert
Der Mensch hat mit elektronischen Mitteln die Übertragung des Gedankens beschleunigt. Ganz und gar misslungen ist ihm allerdings, die Qualität des Gedankens zu verbessern. (Ustinov)

http://www.facebook.com/Ungifted
http://www.facebook.com/Ungifted.music

Golden

  • Gast
Re: Neofolk
« Antwort #254 am: 12 Dezember 2008, 17:12:41 »

@die Partymacher: Vor drei (?) Jahren gab es in HH ja schon mal mit der Dis-Order – Partyreihe ein ähnliches Konzept. Da lief: Industrial, Postpunk, Neofolk, Rhythm&Noise, Batcave. War gut besucht (obwohl (?) sie extra vor dem Schwarzen HH geheim gehalten wurde) und starb, glaube ich, weil die Veranstalter dann auch noch Techno und SM reinbringen wollten und/oder sich zerstritten haben.
Also:
Das Publikum ist da und wartet darauf, angesprochen zu werden!

*vorfreu*

Zur Musik auf der provisorischen HP: Prima! Sogar LPD sind dabei *wunder*. Aber kein TG und NON, das schlage ich hiermit noch mal vor.

Außerdem: Habt Ihr Euch schon mal überlegt, die Veranstaltung über Ironflame zu bewerben? Der betreibt ja Infoportal, Newsletter etc. für den Neofolk, Avantgarde & Co. – Bereich.

Offtopic - zur Return:
Seit der Trennung in Altersheim und Kindergeburtstag muss es zwischen den jeweils gespielten Musikstilen eben keine gemeinsame Klammer mehr geben. Dadurch fallen ganze Sparten raus und auf den einzelnen Floors gibt man sich dann auch mal ganz den Auswüchsen des jeweiligen Stils hin.

In der Lücke ist ja nun Platz für eine/die neue Party!

Eigentlich mag ich die Return. Unten kann´s aber manchmal ganz schön langweilig sein. Und das Niveau oben ist einfach im Keller. Dem Publikum hinterherzuspielen hatte die Return nie nötig und so was zu versuchen, ist eine Milchmädchenrechnung. Trash ist nicht szene-integrierend, die Leute sind bald wieder weg oder gehen gleich ins Kir (ist ja auch billiger). Und dann ist die Return, die auch schon mal voller war, ganz leer.
Die Stahlklang zeigt doch, dass man in der MaHa gute Musik spielen kann und ein interessiertes Publikum hat.

Deshalb mein Plädoyer:
Oben mehr echten Industrial & EBM, dann kommen Ibiza-EBM & Weiberelectro auch nicht so schlimm und unten mehr Experimente, um wieder ein bisschen Leben in die ollen Knochen zu bringen!
Gespeichert