Schwarzes Hamburg

  • 28 September 2024, 15:31:48
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Neofolk  (Gelesen 135891 mal)

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Neofolk
« Antwort #450 am: 07 Januar 2009, 03:03:52 »

Um die leidige Hitler-Kunstdiskussion nochmal anzukurbeln:

Es sind evt. 4 Spätwerke, die er  wohl 1940 zeichnete aufgetaucht. Er hat Disney-Figuren (ab-)gezeichnet.

http://news.orf.at/080224-22154/index.html  <- Bericht darüber
http://news.orf.at/080224-22154/hitler_disney_popup_big_afp.jpg <- Die 4 Zeichnungen

Abzeichnen konnte er wohl, aber ob das für einen Künstler reicht, bezweifel wohl nicht nur ich (Diskussion im Forum einer Wiener Cartoonistin: http://forum.cartoontomb.de/thread.php?threadid=334 )

Sehr schön:
Zitat
Für gute Zeichnungen gibt's keinen Bonus im Fegefeuer

Das ist eben so ein Ding, Leistung und Person zu trennen. Auch Leute, die Dinge produzieren, die mir so gar nicht gefallen oder die ich für komplette Arschlöcher halte gestehe ich zu, auch etwas sehr gut zu können, oder auch positive Seiten haben.

Hitler war meiner Meinung nach deshalb nicht unbedingt ein Künstler, weil er sich nicht genug für seine Kunst eingesetzt hat, bzw. nichts weiter daraus gemacht hat und diesen Weg nicht weiter verfolgt hat. Hätte er das gemacht, selbst wenn er nie Erfolg gehabt hätte, aber trotzdem für die Kunst gelebt oder sich zumindest sehr dafür eingesetzt hätte, wäre er wenigstens noch so etwas wie ein verkannter Künstler gewesen, für die ganz wenigen, die seine Malerei im Nachhinein noch für etwas besonderes gehalten hätten. Er hat sich aber entschieden, Politiker zu werden und sich der Kunst abzuwenden. Sicher hat er noch mal versucht, sich zusammen mit Albert Speer im Bereich der Architektur "auszutoben", wobei recht monströse Bauwerke geplant und teilweise gebaut wurden. Aber letztendlich macht Hitler nicht die Bilder aus, die er gemalt hat, oder die Gebäude, die er entworfen hat, sondern im wesentlichen der 2. Weltkrieg und der Holocaust. Da diese Person für mich kein Künstler darstellt, sehe ich auch seine Bilder nicht als Kunst, da fehlt mir einfach die Künstlerperson und Aussage/Intention. So zumindest nach meiner recht subjektiven Auslegung von "Kunst".
Stockhausen hatte auch die Anschläge des 11. Septembers als Kunst bezeichnet. Das ist dann wieder so weit gegriffen, dass ich es nicht mehr ganz nachvollziehen kann. Sicher kann man das Ereignis künstlerisch verarbeiten, wie im Film 11'09''01. Das Ereignis an sich halte ich für alles andere als Kunst, auch wenn es durchaus eine starke Inspirationsquelle ist.
...wieder etwas off-topic, aber das kann ja mal passieren.
« Letzte Änderung: 07 Januar 2009, 03:17:15 von K-Ninchen »
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Re: Neofolk
« Antwort #451 am: 07 Januar 2009, 08:55:16 »

(Diskussion im Forum einer Wiener Cartoonistin: http://forum.cartoontomb.de/thread.php?threadid=334 )
Oha, du verlinkst ein Forum mit einem Thread, der im 2ten Satz stehen hat:
Zitat
Vielleicht nicht in diesem Forum, hierher hat sich ja bislang noch kein Troll verirrt.
ausgerechnet in DIESEM forum? :P
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Neofolk
« Antwort #452 am: 07 Januar 2009, 12:13:05 »

Das ist eben so ein Ding, Leistung und Person zu trennen. Auch Leute, die Dinge produzieren, die mir so gar nicht gefallen oder die ich für komplette Arschlöcher halte gestehe ich zu, auch etwas sehr gut zu können, oder auch positive Seiten haben.

can i say...
AU-TO-BAHN
\o/
Gespeichert

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Neofolk
« Antwort #453 am: 07 Januar 2009, 14:00:51 »

Das ist eben so ein Ding, Leistung und Person zu trennen. Auch Leute, die Dinge produzieren, die mir so gar nicht gefallen oder die ich für komplette Arschlöcher halte gestehe ich zu, auch etwas sehr gut zu können, oder auch positive Seiten haben.

can i say...
AU-TO-BAHN
\o/

Nein, also das geht dann doch nun gar nicht ;)

Obwohl das soviel ich weiß noch nicht mal seine Idee war... er hat die Autobahnpläne halt wieder aufgegriffen und für Propagandazwecke eingesetzt.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Neofolk
« Antwort #454 am: 07 Januar 2009, 14:56:09 »

Das ist eben so ein Ding, Leistung und Person zu trennen. Auch Leute, die Dinge produzieren, die mir so gar nicht gefallen oder die ich für komplette Arschlöcher halte gestehe ich zu, auch etwas sehr gut zu können, oder auch positive Seiten haben.

can i say...
AU-TO-BAHN
\o/

Nein, also das geht dann doch nun gar nicht ;)

Obwohl das soviel ich weiß noch nicht mal seine Idee war... er hat die Autobahnpläne halt wieder aufgegriffen und für Propagandazwecke eingesetzt.
So ist mir das auch bekannt.Die Pläne wurden schon in der Weimarer Republik entwickelt, allerdings hat Hitler sie dann umgesetzt.So gesehen hat er schon die Autobahnen gebaut, aber eben nicht "erfunden"  ;)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11835
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Neofolk
« Antwort #455 am: 07 Januar 2009, 18:30:26 »

Das ist eben so ein Ding, Leistung und Person zu trennen. Auch Leute, die Dinge produzieren, die mir so gar nicht gefallen oder die ich für komplette Arschlöcher halte gestehe ich zu, auch etwas sehr gut zu können, oder auch positive Seiten haben.

can i say...
AU-TO-BAHN
\o/

Nein, also das geht dann doch nun gar nicht ;)

Obwohl das soviel ich weiß noch nicht mal seine Idee war... er hat die Autobahnpläne halt wieder aufgegriffen und für Propagandazwecke eingesetzt.
So ist mir das auch bekannt.Die Pläne wurden schon in der Weimarer Republik entwickelt, allerdings hat Hitler sie dann umgesetzt.So gesehen hat er schon die Autobahnen gebaut, aber eben nicht "erfunden"  ;)
Ich glaube, die ersten waren bei der Machtergreifung schon fertig ;)
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Incubus

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 524
  • Neonbraun
    • http://incubus041277.livejournal.com/
Re: Neofolk
« Antwort #456 am: 07 Januar 2009, 18:59:20 »

Wäre diese Hitlerdiskusion nicht in einem anderen Thema besser aufgehoben?
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11835
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Neofolk
« Antwort #457 am: 07 Januar 2009, 19:17:57 »

Wäre diese Hitlerdiskusion nicht in einem anderen Thema besser aufgehoben?
Meinste?

Mach eins auf ;)
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2582
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Re: Neofolk
« Antwort #458 am: 07 Januar 2009, 20:35:41 »

Jedes Thema hat eine Hitler-Debatte in sich.

Tricia - Sugar is bad.

Tad - Sugar rots your teeth.

Tricia - Sugar makes you hyper.

Tad - Hitler ate sugar.

http://www.outpost-daria.com/ts_ep108.html

*scnr*
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

Dubliner

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 454
  • Loch Ness 2007
    • MySpace
Re: Neofolk
« Antwort #459 am: 07 Januar 2009, 21:11:04 »

Also bitte, wenns wenigstens um Kunst ginge, aber jetzt sind wir schon bei Autobahnen. So ein Neofolk Thread muss ja viel abkoennen und da er nicht speziell fuer die EntARTet Veranstaltung erschaffen wurde, kann man auch wenig sagen, wenn auch andere neofolknahe Themen angeschnitten werden, aber um Autobahnen und Weimarer Republik sollte es hier nun wirklich nicht gehen und ich denke, ich als Threaderoeffner darf mir erlauben, die Autobahndiskutierer zu bitten, das doch bitte nicht in diesem Thread breitzutreten.

Merci!
Gespeichert
Hate is my sister. Love is my whore. I stand on the mountain and pray for the war!

seinschi

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1616
Re: Neofolk
« Antwort #460 am: 07 Januar 2009, 21:15:49 »

Eigentlich könnten wir ja allmählich nen Partythread eröffnen..
Gespeichert

Dubliner

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 454
  • Loch Ness 2007
    • MySpace
Re: Neofolk
« Antwort #461 am: 07 Januar 2009, 22:31:45 »

Joa, koennten wir. Wir koennten uns auch so langsam mal wieder treffen, oder? Wird Zeit, dass wir die Flyer aufn Markt werfen.

Kleiner Tip am Rande:

Défilé Des Âmes, eine Neofolk Bank aus Griechenland hat ein Album namens Lust´N´Stone rausgebracht. Sehr schoene Klaenge, Neofolk mit orientalen Einfluessen. Mir gefaellt ausserordentlich gut.
Gespeichert
Hate is my sister. Love is my whore. I stand on the mountain and pray for the war!

Dubliner

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 454
  • Loch Ness 2007
    • MySpace
Re: Neofolk
« Antwort #462 am: 07 Januar 2009, 22:36:11 »

Ich werd gleich mal den Partythread reinstellen, nur zur Info, dass nicht alle gleichzeitig auf die Idee kommen und wir nachher drei Threads haben  ;D
Gespeichert
Hate is my sister. Love is my whore. I stand on the mountain and pray for the war!

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Neofolk
« Antwort #463 am: 08 Januar 2009, 00:55:16 »

Also bitte, wenns wenigstens um Kunst ginge, aber jetzt sind wir schon bei Autobahnen. So ein Neofolk Thread muss ja viel abkoennen und da er nicht speziell fuer die EntARTet Veranstaltung erschaffen wurde, kann man auch wenig sagen, wenn auch andere neofolknahe Themen angeschnitten werden, aber um Autobahnen und Weimarer Republik sollte es hier nun wirklich nicht gehen und ich denke, ich als Threaderoeffner darf mir erlauben, die Autobahndiskutierer zu bitten, das doch bitte nicht in diesem Thread breitzutreten.

Merci!
So weit ist das gar nicht auseinander! Autobahn -> Kraftwerk -> Musik -> Neofolk ;) (Und Hitler hätte Kraftwerks Musik auch bestimmt als EntARTete Kunst verboten!)
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Poistion

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 469
    • Mein Spatzle
Re: Neofolk
« Antwort #464 am: 09 Januar 2009, 16:18:37 »

Ha...ich muss nich mal nen aprupten Themabruch machen...wollt nur mal dran erinnern...morgen issiglich die Returnparty...also..wer Lust hat sich schon mal langsam auf die "Entartet" einzustimmen...jedenfalls im Neofolktastischen Bereich ist gerne gesehen und bekommt im Gegenzug auch was zu hören...^^

Ich hoffe man sieht sich....
Gespeichert
Aristoteles hatte Recht...das Gehirn ist nur ein peripher gelagertes Organ, dazu da das Blut zu kühlen...

...zumindest, was (wohlwollend) geschätzte 60% der Menschen angeht...hier scheint es ungleich mehr zu sein...