Schwarzes Hamburg

  • 05 Juli 2024, 08:59:29
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Neofolk  (Gelesen 133117 mal)

Dubliner

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 454
  • Loch Ness 2007
    • MySpace
Re: Neofolk
« Antwort #165 am: 01 Dezember 2008, 15:39:26 »

und wir duerfen den ganzen Siff nachher wieder wegputzen oder wie? Ich bin für ein striktes Uniformverbot  ;)

Im Uebrigen duerft Ihr natuerlich alle die Vorankuendigung in eure MySpace, Bebo oder sonstwo gehosteten Seiten einbauen. Ich habs schon gemacht

www.myspace.com/heimkehr
« Letzte Änderung: 01 Dezember 2008, 15:49:10 von Dubliner »
Gespeichert
Hate is my sister. Love is my whore. I stand on the mountain and pray for the war!

Dubliner

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 454
  • Loch Ness 2007
    • MySpace
Re: Neofolk
« Antwort #166 am: 01 Dezember 2008, 17:38:11 »

Hab gerade ein neues Lied in meine MySpace Seite eingebaut, denn ich habe die bayerische Neofolkband "Falkenstein" entdeckt. Bin hin und weg. Von denen wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch auf der Entartet Veranstaltung was laufen. Ich komme nicht umhin.
Gespeichert
Hate is my sister. Love is my whore. I stand on the mountain and pray for the war!

Golden

  • Gast
Re: Neofolk
« Antwort #167 am: 01 Dezember 2008, 22:08:17 »

Habe den Thread gerade entdeckt....

 JUCCHHHUUU!!! NEOFOLK & INDUSTRIAL!

Hoffentlich wird das was mit der Veranstaltung. Kennt jemand hier noch die Klangtest-Parties...?

PS: Ich weiß wo zur Not auf dem Kiez ein Club leersteht.
Gespeichert

Dubliner

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 454
  • Loch Ness 2007
    • MySpace
Re: Neofolk
« Antwort #168 am: 01 Dezember 2008, 23:24:33 »

Natuerlich wird das was, da gibts gar keinen Zweifel. Wuesste nicht, woran es noch scheitern sollte. Alles soweit in trockenen Tuechern. Nur der Termin steht noch nicht ganz. Aber sehr schoen zu lesen, dass die offenbar ueberall versteckte Neofolk Hoererschaft aus ihren "Bunkern" kriecht.

@Golden

Wir brauchen keinen leeren Club mehr aufm Kiez, aber interessieren wuerd michs dennoch. Wo denn steht da ein Club leer?
Gespeichert
Hate is my sister. Love is my whore. I stand on the mountain and pray for the war!

Tom Violence

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 39
Re: Neofolk
« Antwort #169 am: 02 Dezember 2008, 02:32:11 »

Moin..ick wollt ma anmerken. dass ich seit schon ner Weile im Begriff bin auf der Return im Marxx immer wieder Neofolkpassagen einzuführen...jenseits von "Lucifer over London" und "Black Angel"...
Ich bräuchte nur Publikum, dass das auch annimmt...(und mir nebenbei auch n paar sachen nennt oder gibt, die man spielen könnte/ gar sollte..^_~)

OK, ein paar Sachen aus dem Neofolk/Industrial - Bereich, die ich gerne mal irgendwo hören würde, egal ob nun im Marxx oder bei der kommenden Party von dem engagierten Team, das sich hier über diesen Thread zusammengefunden hat...

LUFTWAFFE - The 10th Avatar
OF THE WAND AND THE MOON - Lost in Emptiness
FIRE + ICE - Rûna
NOVO HOMO - Jeanie regret rien / Border Patrol
L'ORCHESTRE NOIR - Those that Whisper
NATURE & ORGANISATION - My Black Diary
ARCANA - Body of Sin (2. Teil)
SCORPION WIND - Preserve thy Loneliness / In Vino Veritas
ORDO ROSARIUS EQUILIBRIO - The Miscarriage of Paradise Regained / Tango for the Concession...
DERNIÈRE VOLONTÉ - En avant!
BOYD RICE - The Blackness /  Down in the Willow Garden
KARL BLAKE - Babies in Grey
BLOOD AXIS - Reign I forever / March of Brian Boru
COIL - Heartworms / Love's secret domain / Slur
RADIO WEREWOLF - Buried Alive / Sunwheel
SPK - Walking on Dead Steps / A Heart that Breaks
SOL INVICTUS - Wolf Age, Axe Age
GENOCIDE ORGAN - Vive le guerre
DI6 - Touch Defiles / Come before Christ and murder Love / Blood Victory
CLOCK DVA - Fractalize / Velvet Realm
SWANS - Song for Dead Time (Gira) / No Cruel Angel
GREY WOLVES - Victory through Violence
ALLERSEELEN - Gletscherlicht / Lenzing
HAUS ARAFNA - He coloured me blind
CURRENT 93 - Rome for Douglas / Panzer Rune / Let us go to the Rose

Bei einer längeren Liste ist die Chance vielleicht höher, daß jemand sich das eine oder andere herauspickt, das ihm gefällt und das er auch gerne in seinem Set unterbringen würde...
Keine Ahnung, ob das alles tanzbar ist... ist bei dieser Sorte Musik ja ohnehin recht selten der Fall.

Einige Sachen, die bei vielen Neofolk-Fans gut ankommen, würde ich bei Eurer Party aber trotzdem nicht unbedingt spielen.
Dieser ganze deutsch gesungene Kram, wo das Genre auf so ein Blut & Boden - Hippiefolk - Tschingdarassabumm reduziert wird wie
bei Ernte, Waldteufel oder Hekate... diese Pappkameraden lösen bei mir immer so ein gewisses Fremdschämen aus, wenn ich sie auf Festivals mitkriege.
Naja, will hier niemandem zu nahe treten, ist halt meine Meinung...
 

« Letzte Änderung: 02 Dezember 2008, 03:03:43 von Tom Violence »
Gespeichert

Dubliner

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 454
  • Loch Ness 2007
    • MySpace
Re: Neofolk
« Antwort #170 am: 02 Dezember 2008, 08:54:30 »

Das Eine oder Andere kriegen wir sicherlich hin. Ich persoenlich kann mit Haus Arafna, Boyd Rice und Genocide Organ nicht wirklich dienen, da ich nicht so der Industrial Freak bin. Wird wohl eher Current 93, ORE, Blood Axis, Allerseelen, Nature And Organisation und L'Orchestre Noir lastiger werden. Was Seinschi und Bianca-Bijou draus machen, weiss ich nicht.

Also Forseti, Orplid, Darkwood, Hekate und so werden schon auch vorkommen denke ich, es muss ja nicht gleich Belborn sein, bei denen ja auch mal gerne die Ehre der deutschen Soldatengraeber besungen wird oder Heimaterde, Mutterboden, Vaterland von Von Thronstahl. Wird an dem Abend sicherlich weniger provokativ vorgehen.

Tanzbar, naja, schwierig, Pappkameradenmusik halte ich generell fuer untanzbar, auch deshalb, weil sie wahrscheinlich gar nicht dafuer gemacht ist, Tanzflaechen zu fuellen. Mir faellt da "Einsamkeit" von Forseti ein. Ein wundervolles Lied, aber voellig untanzbar. Voll wirds auf Tanzflaechen meistens, wenn man irgendwelche Brueller wie Wolftribes oder Martial Industrial Hymnen von Triarii, Puissance oder Arditi spielt. Leider hat man dann auch gerne mal die Leute auf der Tanzflaeche, die man dort nicht haben moechte, wenn du weisst was/wen ich meine.
« Letzte Änderung: 02 Dezember 2008, 11:28:51 von Dubliner »
Gespeichert
Hate is my sister. Love is my whore. I stand on the mountain and pray for the war!

Golden

  • Gast
Re: Neofolk
« Antwort #171 am: 02 Dezember 2008, 13:55:35 »

Von der Liste würde ich auch gerne ein paar Sachen hören!

@Golden

Wir brauchen keinen leeren Club mehr aufm Kiez, aber interessieren wuerd michs dennoch. Wo denn steht da ein Club leer?

Anfang Gr. Freiheit, rechts an der Ecke, vernagelte Tür.

« Letzte Änderung: 02 Dezember 2008, 14:53:26 von Golden »
Gespeichert

TeeRabe

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3441
  • お茶レーブ
Re: Neofolk
« Antwort #172 am: 02 Dezember 2008, 14:13:31 »

Das Eine oder Andere kriegen wir sicherlich hin. Ich persoenlich kann mit Haus Arafna, Boyd Rice und Genocide Organ nicht wirklich dienen, da ich nicht so der Industrial Freak bin.

Dem schließe wir uns an :)

Also Forseti, Orplid, Darkwood, Hekate und so werden schon auch vorkommen denke ich....

Das ist sehr gut. Also kann sich das kommen doch noch mal überlegen :)

Gespeichert
".de Elite"

Tom Violence

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 39
Re: Neofolk
« Antwort #173 am: 02 Dezember 2008, 15:32:35 »

@Dubliner

Ich kann und will Euch da natürlich nicht reinreden, ist ja Eure Party. Würde mich natürlich freuen, wenn Seinschi dann vielleicht ein paar
Sachen aus dem Ur-Industrial (TG,Whitehouse,SPK) oder aus dem Power Noise spielen könnte, aber das müßt Ihr letztendlich selbst entscheiden.
Es ist deutschlandweit aber eigentlich nicht unüblich, diese Genres zusammenzuführen - wie hier etwa auf der Playlist vom Abby zu sehen ist:

http://wolfhall.org/shtml/playlist20080726.shtml

Örlog mischt im Duncker in Berlin Sachen aus dem Ritual/Neofolk - Bereich sogar mit Industrial/EBM UND Batcave/New Wave zusammen - finde ich persönlich großartig, ist aber natürlich nicht jedermanns Fall.

http://www.gothic-berlin.de/duncker-playlist-08-01-21.html

Bei Hecate und Waldteufel und ähnlichen Acts stört mich gar nicht so sehr das provokative  Rummachen mit irgendwelchen Ideologien - das ist in dem ganzen Bereich nun mal weit verbreitet. Wir sind ja hier im mondänen HH nun (hoffentlich) alles mündige Demokraten und können uns mit solchem Kram auseinandersetzen, ohne uns Flausen in den Kopf setzen zu lassen.

Es ist eher so, daß man, wenn man ursprünglich aus dem Industrial kommt, Neofolk immer noch grundlegend als so etwas wie einen Bastard der industrial culture versteht. Das Folk-Instrumentarium schätzt man dann immer erst, wenn der reine Akustik-Wohlklang mit atonalen und bedrohlichen Sounds konterkariert wird. Das war bei den großen Klassikern wie Di6 schon immer so, auch bei C93 werden die lieblichsten Passagen immer wieder durch die verstörenden Soundscapes von Steven Stapleton von Nurse With Wound durchbrochen und so Kontinuität zu  Frühwerken wie Dogs Blood Rising gewährleistet.

Diese deutschen Bands haben diesen Hintergrund oft nicht so sehr, manchmal kommt nicht mehr als reiner (oft auch schlecht gemachter) Folk zustande, ohne diese Untertöne, die das ganze (für mich) erst interessant machen. Und dann dieser deutsche Singsang... naja, anscheinend wohl Geschmackssache. Gutes Beispiel ist dafür "Stille" von Orplid. Eigentlich ein toller Song, mit einer großartigen Gitarren- Passage, aber der Gesang wird dann doch etwas zu schmachtend-bardenhaft. Wären die Vocals anders, wäre das für mich ein absoluter Hit. 

Die Sachen, die Boyd Rice unter seinem eigenen Namen herausgebracht hat (und nicht als NON) sind übrigens teilweise sehr ruhig, melodisch und  folklastig, wie etwa auf dem Klassiker "Music, Martinis and Misantrophy". Müßte eigentlich auch vielen gefallen, die nicht so auf Noise und Industrial abfahren...



 
« Letzte Änderung: 02 Dezember 2008, 18:45:04 von Tom Violence »
Gespeichert

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Neofolk
« Antwort #174 am: 02 Dezember 2008, 16:17:07 »

Bei Hecate und Waldteufel und ähnlichen Acts stört mich gar nicht so sehr das provokative  Rummachen mit irgendwelchen Ideologien - das ist in dem ganzen Bereich nun mal weit verbreitet. Wir sind ja hier im mondänen HH nun (hoffentlich) alles mündige Demokraten und können uns mit solchem Kram auseinandersetzen, ohne uns Flausen in den Kopf setzen zu lassen.
Hoffentlich sehen das gewisse Berufsdemonstrantenkreise auch so.
Gespeichert

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Neofolk
« Antwort #175 am: 02 Dezember 2008, 16:19:46 »

Berufsdemonstrantenkreise

Jeder versucht sich auf seine Art und Weise unersetzlich zu machen.  ;)
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

seinschi

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1616
Re: Neofolk
« Antwort #176 am: 02 Dezember 2008, 16:33:57 »

Hui hier gehts ja hoch her....

Ich bin nem bisserl Uralt Industrial sicherlich nicht abgeneigt (insbesonder coil tg und ähnlichem), das ein oder andere läßt sich sicherlich einbauen, ohne die atmosphäre mutwillig dabei zu zerstören

aber supererfreulich find ich, daß dubliners initiative hier doch so einige interessiert, und vor allem die vorbehalte gegenüber neofolk militarypop und konsorten nicht so ausgeprägt sind, wie ich zuerst gemutmaßt hatte...

:)
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Neofolk
« Antwort #177 am: 02 Dezember 2008, 16:38:53 »

BTW:
Zitat von: seinschi
und vor allem die vorbehalte gegenüber neofolk militarypop und konsorten nicht so ausgeprägt sind, wie ich zuerst gemutmaßt hatte...
Ich vermute eher, das die paar diesbezüglichen Berufsheulsusen sich ihre Kommentare sparen, da sie wissen, das das eh' zu nichts führen würde.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

seinschi

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1616
Re: Neofolk
« Antwort #178 am: 02 Dezember 2008, 16:40:53 »

selbsterkenntins wollen wir ja jedem gern gönnen :)
Gespeichert

Bianca-Bijou

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 553
    • Bibi auf facebook
Re: Neofolk
« Antwort #179 am: 02 Dezember 2008, 22:45:13 »

Naja und wenn das DJ-Team aus:

- einem gutaussehenden, jungen, eher batcavig-schrillen Typen

- einer transsexuellen Frau mit roten Schnürsenkeln in den Stiefeln

- und einem... okay, also an Dubliners Tarnung müssen wir noch arbeiten  ;D

...wer will da denn schon watt unterstellen.

Gespeichert
Der Mensch hat mit elektronischen Mitteln die Übertragung des Gedankens beschleunigt. Ganz und gar misslungen ist ihm allerdings, die Qualität des Gedankens zu verbessern. (Ustinov)

http://www.facebook.com/Ungifted
http://www.facebook.com/Ungifted.music