Schwarzes Hamburg

• 15 November 2024, 15:50:14
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Neuer Job oder Studieren ????  (Gelesen 24066 mal)

PlayingTheAngel

• > 2500 Posts
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
Re: Neuer Job oder Studieren ????
« Antwort #75 am: 14 November 2008, 11:43:57 »

Also in allen Unternehmen, in denen ich bisher beschäftig war, gab es sowas offiziell nicht, aber wenn man nett fragte, es vom Arbeitsaufkommen her einigermaßen passte und das nicht jede Woche vor kam, war so ein freier Tag schon mal möglich  ;) Hast du denn privat so viel vor, das du sowas zwingend brauchst, oder geht es nur um eine allgemeine Absicherung ?

Klingt blöd, aber ich habe privat wirklich relativ viele "Projekte", will dafür aber nicht die "heiligen" Urlaubstage opfern. Bei einer meiner ehemaligen Arbeitsstellen sogar mal durchgesetzt auf 35 Stunden umsteigen zu dürfen - bei vollem LohnABZUG. Die Zeit war es mir einfach wert.
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #76 am: 14 November 2008, 12:29:10 »

Also in allen Unternehmen, in denen ich bisher beschäftig war, gab es sowas offiziell nicht, aber wenn man nett fragte, es vom Arbeitsaufkommen her einigermaßen passte und das nicht jede Woche vor kam, war so ein freier Tag schon mal möglich  ;) Hast du denn privat so viel vor, das du sowas zwingend brauchst, oder geht es nur um eine allgemeine Absicherung ?

Klingt blöd, aber ich habe privat wirklich relativ viele "Projekte", will dafür aber nicht die "heiligen" Urlaubstage opfern. Bei einer meiner ehemaligen Arbeitsstellen sogar mal durchgesetzt auf 35 Stunden umsteigen zu dürfen - bei vollem LohnABZUG. Die Zeit war es mir einfach wert.
Mir persönlich ist meine Freizeit auch sehr viel wert, weswegen ich auch immer versuche, Teilzeitjobs zu bekommen.Kannst du denn bei deinem potentiellen zukünftigen Arbeitgeber nicht auch wieder so eine Regelung  mit 35 Stunden o.ä. bekommen ?
„Das ist nur Ihre Meinung“

PlayingTheAngel

• > 2500 Posts
« Antwort #77 am: 21 November 2008, 11:26:52 »

Breaking News !

Inzwischen habe ich bei der Firma angerufen und mich nach einigen Punkten, besonders nach Gleittagen und der schwammigen "Mehrarbeits-Regelung" erkundigt. Hatte die Personaldame die meinen Vertrag verfasst hat am Rohr. Dabei kam Folgendes raus

- Ganze Gleittage sind keinesfalls möglich
- "In Ihrer Gehaltsklasse erwarten wir schon 5-10 Überstunden pro Monat"

Inzwischen habe ich auch ein Angebot von einer anderen Arbeitsstelle, die einen viel angenehmeren Eindruck macht, jedoch deutlich weniger Gehalt zahlt. Dort wäre das Umfeld interessant und die Arbeitszeiten deutlich flexibler als bei der anderen Firma.

Im Moment tendiere ich stark zu schlechter bezahlten aber angenehmen Arbeit ;)

Zur Stelle hier ?
Habe heute Morgen einen betriebsbedingten Aufhebungsvertrag mit Austritt zum 1.12. verinbart.

sober

• > 2500 Posts
  • huch, ich auch hier?
« Antwort #78 am: 21 November 2008, 11:38:49 »

Hmm, 5-10 Überstunden fallen doch eh irgendwie an, oder? 10 Überstunden hat man schon, wenn man jeden Abend 30 Minuten länger sitzt. Ich weiss nicht, wie das in anderen Jobs ist, aber ich mach, wenns absehbar ist, das, womit ich angefangen habe, gern zuende. Damit bin ich auch mal 15 Minuten vor Feierabend fertig, aber auch immer mal wieder danach. Und wie man ja an dem anderen Job sieht, scheint die Firma diese Überstunden ja auch indirekt zu bezahlen.

Die Freiheit deinerseits, immer nach Punkt 8 Stunden zu gehen und auch mal nen ganzen Tag nicht vor Ort zu sein, ist halt gleichzeitig ne Einschränkung für den Arbeitgeber und somit schlechter bezahlt.
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!

Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #79 am: 21 November 2008, 12:12:41 »

Hmm, 5-10 Überstunden fallen doch eh irgendwie an, oder?
Nö, eigentlich nicht.Bei 40 Wochenstunden sind es auch in der Regel 40 Wochenstunden.Und wenn man mal 'ne Stunde länger macht, weil es gerade nötig ist, geht man halt einen anderen Tag ein Stunde früher.Ich finde es auch immer ein wenig Frech, wenn Arbeitgeber einen 40-Stunden/Woche-Job anbieten, obwohl sie genau wissen bzw. davon ausgehen, das es sowieso mehr wird.Insbesondere, wenn die erwarten, das das alles ohne Bezahlung im Gehalt mit drin sein soll.Ist doch letzlich eine Verarsche des Angestellten, ich "schenke" doch der Firma nicht standardmäßig 5-10 quasi unbezahlte Stunden meiner Arbeitskraft pro Monat.

Ich möchte mal wissen, was so ein Arbeitgeber sagt, wenn ich anfangen würde, einfach mal jeden zweiten Tag  'ne halbe Stunde früher zu gehen, selbstverständlich ohne Gehaltskürzung.Ist das dann auch in Ordnung ?

(Ich hatte auch schon mehrfach Verträge, in denen stand, das eine gewisse Anzahl an Überstunden mit dem Gehalt abgegolten sind, da waren Überstunden aber auch die seltene Ausnahme, so wie es für mein Verständnis auch sein sollte)

Zitat von: sober
Die Freiheit deinerseits, immer nach Punkt 8 Stunden...
Ähm, das ist doch keine Freiheit, das ist Vertraglich geregeltes Recht.Wenn ich für 40 Stunden bezahlt werde, gibt's auch nur Arbeitskraft für 40 Stunde, fertig.Ich gehöre sicherlich nicht zu den Leute, die um Punkt 17:00 Uhr den Hammer fallen lassen, wenn etwas wichtiges anliegt, aber ich würde es nicht als "Gnädigkeit" des Arbeitgebers darstellen, wenn ich normwalerweise nur soviel arbeite wie vorher vereinbart wurde.

@PTA : Das sind ja letztlich alles Entscheidungen, die du treffen mußt, da du ja die Schwerpunkte für dich setzt  ;)

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
« Antwort #80 am: 21 November 2008, 12:26:57 »

Ich bin da eindeutig der Typ für lieber weniger Geld, als weniger bzw. schlechter einteilbare Freizeit.
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

sYntiq

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • タチコマ
    • blindsicht
« Antwort #81 am: 21 November 2008, 12:30:17 »

Ich bin da eindeutig der Typ für lieber weniger Geld, als weniger bzw. schlechter einteilbare Freizeit.
Me too.
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

PlayingTheAngel

• > 2500 Posts
« Antwort #82 am: 21 November 2008, 12:41:24 »

Das mit der Mehrarbeit sehe ich ähnlich wie Thomas.

Wenn ein Projekt fertig werden muss oder Termine gehalten werden müssen ist es für mich gar keine Frage länger zu bleiben und auch Überstunden zu machen. Ebenso, wenn MAL ein Kollege ausfällt und die Arbeit auch erledigt werden muss.

Nicht angemessen finde ich dieses "Wir ERWARTEN x Überstunden". Aus meiner Sicht lässt sich (zumindest in dem Job ) der Nutzen der Arbeit nicht proportional zur eingestempleten Zeit sehen. Was bringt es wenn ich 42 Stunden "anwesend" bin und nach dem der letzte Kollege das Büro verlassen hat die BILD raushole und noch ein Stündchen schöne Brüste bestaune ?

Eine Beurteuilung sollte auf Basis der vorher gesetzten und tatsächlich erreichten Ziele stattfinden.

Wie Thomas auch sagte sind 40 Wochenstunden vertraglich vereinbart, und was im Vertrag steht gilt auch ! Das musste ich schon leidvoll erfahren, als es beim Ausscheiden z.B. um Kündigungsfristen ging. Da wurde auf den Tag genau darauf bestanden daß ich bis zum letzten Tag bleibe (was ja auch in Ordnung ist). Im Gegenzug erwarte ich aber auch daß die vereinbarte Stundenzahl nicht systematisch und unbezahlt überschritten werden MUSS.

darkflower

• > 2500 Posts
  • Kaffeeblümchen
« Antwort #83 am: 21 November 2008, 13:00:22 »

Me too.

Ich auch. Allerdings sollte das Geld natürlich zum Leben reichen  ;)
Aber ich verzichte für eine interessante, spannende und abwechlungsreiche Arbeit in einem angenehmen Umfeld lieber auf etwas Geld anstatt mich frusten zu lassen.
"Don't give me any of that intelligent life crap, just give me something I can blow up "

Do not disturb - decaffeinated physicist inside - !caution!

SoylentHolger

• > 10.000 Posts
  • Electric Eel
« Antwort #84 am: 21 November 2008, 13:09:37 »

Wenns eine große Differenz wäre, würde ich mich fürs Geld entscheiden.

darkflower

• > 2500 Posts
  • Kaffeeblümchen
« Antwort #85 am: 21 November 2008, 13:11:40 »

Das stimmt natürlich, aber wann fängt eine große Differenz an?
"Don't give me any of that intelligent life crap, just give me something I can blow up "

SoylentHolger

• > 10.000 Posts
  • Electric Eel
« Antwort #86 am: 21 November 2008, 13:12:06 »

Das stimmt natürlich, aber wann fängt eine große Differenz an?

Gefühlssache.  ;D

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #87 am: 21 November 2008, 13:24:32 »

Aber wozu ? Klar, Geld kann man nie zuviel haben, aber normalerweis hat man ja ab Summe X Einkommen im Monat seine Umkosten gedeckt und noch genug für ein angenehmes Leben übrig.Warum sollte man dann unter diesen Umständen einen nervigen Job annehmen, nur weil man da nochmal 500 EUR mehr verdient, die man so direkt ja nicht zwingend braucht ?

Das Geld, welches man über das zum (guten) Leben notwendige hinaus verdient, wird ja in der Regel prinzipiell dazu verwendet, um sich das Leben angenehmer zu gestalten.Also wäre es doch kontraproduktiv, noch mehr "zusätzliches" Geld zu verdienen, um sich sein Leben noch angenehmer gestalten zu können, wenn man sich gleichzeitig das Leben durch den dazu nötigen Job deutlich unangenehmer gestaltet.Und im Job verbringt man üblicher Weise ja eine Menge Zeit.

darkflower

• > 2500 Posts
  • Kaffeeblümchen
« Antwort #88 am: 21 November 2008, 13:27:02 »

Thomas manchmal erstaunst du mich  ;D Ich kann mich deinem Postig voll und ganz anschließen.

SoylentHolger

• > 10.000 Posts
  • Electric Eel
« Antwort #89 am: 21 November 2008, 13:28:17 »

Ja 500 EUR netto wäre so eine Differenz.  ;D
Das Warum ist relativ einfach: Zur Erfüllung meiner Wünsche und zur Sicherung einer vernünftigen Zukunft meiner Kinder.