Schwarzes Hamburg

  • 15 Mai 2024, 20:10:30
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)  (Gelesen 50549 mal)

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #120 am: 04 September 2008, 17:09:33 »

Denn egal in welchem Forum das ich kenne, nirgends geht es so übel zu wie hier. Das "Schlimmste" was mir bisher über den Weg lief, war dass neue sich Vorstellende einfach ignoriert wurden.
Im schwarzen Bochum werden neue User einfach gelöscht.
Tja, was ist schlimmer : das oder wie hier tlw. neue User behandelt werden ?  ;)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #121 am: 04 September 2008, 17:22:20 »

Denn egal in welchem Forum das ich kenne, nirgends geht es so übel zu wie hier. Das "Schlimmste" was mir bisher über den Weg lief, war dass neue sich Vorstellende einfach ignoriert wurden.
Im schwarzen Bochum werden neue User einfach gelöscht.
Tja, was ist schlimmer : das oder wie hier tlw. neue User behandelt werden ?  ;)
Das Löschen! Denn durch die Einzelentscheidung der Mod-Nazis sind die Entscheidungen anderer user mit der Neuanmeldung gesittet umzugehen hinfällig.  ;)
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #122 am: 04 September 2008, 18:05:20 »

Zitat
was ist jetzt eigentlich thema des threads?
Dass mittlerweile ziemlich wahllos auf die Neuen eingekloppt wird, egal ob sie sich freundlich vorstellen oder nicht [...]
wie schon von olli erwähnt, geschieht das eben nicht bei jedem nutzer.

und wenn man sich mal vor augen hält, dass du und SoylentHolger scheinbar in der Lage seid, "vielversprechende" Neuanmeldungen von "weniger-vielversprechenden" Neulingen zu unterscheiden, kommt man doch zu einem punkt, wo man sich fragt: "ist es dann für euch ok, wenn weniger-vielversprechende Neulinge mit gemeinen begrüßungen belegt werden?"

und wieso dürft ihr dann entscheiden, wann ein nutzer "vielversprechend" ist?
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #123 am: 04 September 2008, 18:08:11 »

Denn egal in welchem Forum das ich kenne, nirgends geht es so übel zu wie hier. Das "Schlimmste" was mir bisher über den Weg lief, war dass neue sich Vorstellende einfach ignoriert wurden.
Im schwarzen Bochum werden neue User einfach gelöscht.
Tja, was ist schlimmer : das oder wie hier tlw. neue User behandelt werden ?  ;)
Das Löschen! Denn durch die Einzelentscheidung der Mod-Nazis sind die Entscheidungen anderer user mit der Neuanmeldung gesittet umzugehen hinfällig.  ;)

Lass mich raten: Du wurdest gekickt?
Gespeichert

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #124 am: 04 September 2008, 18:10:31 »

Denn egal in welchem Forum das ich kenne, nirgends geht es so übel zu wie hier. Das "Schlimmste" was mir bisher über den Weg lief, war dass neue sich Vorstellende einfach ignoriert wurden.
Im schwarzen Bochum werden neue User einfach gelöscht.
Tja, was ist schlimmer : das oder wie hier tlw. neue User behandelt werden ?  ;)
Das Löschen! Denn durch die Einzelentscheidung der Mod-Nazis sind die Entscheidungen anderer user mit der Neuanmeldung gesittet umzugehen hinfällig.  ;)

Lass mich raten: Du wurdest gekickt?
Nicht nur ich. Nicht nur die Anderen von hier von unserem Raid. Auch diverse Neuanmeldungen der vergangenen Tage damals  ;)
hattest Du das denn nicht verfolgt? Selbst ein Thomas und ein messie haben das kommentiert.  ;D
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #125 am: 04 September 2008, 18:11:58 »

Ja, grob aber die Details sind mir aus Interessensmangel irgendwie am Blümchen vorbeigegangen.
Gespeichert

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #126 am: 04 September 2008, 18:14:57 »

Ja, grob aber die Details sind mir aus Interessensmangel irgendwie am Blümchen vorbeigegangen.
Ich hoffe Du hattest nichts blümerantes zu tun.
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #127 am: 04 September 2008, 19:05:23 »

Zitat
was ist jetzt eigentlich thema des threads?
Dass mittlerweile ziemlich wahllos auf die Neuen eingekloppt wird, egal ob sie sich freundlich vorstellen oder nicht [...]
wie schon von olli erwähnt, geschieht das eben nicht bei jedem nutzer.

und wenn man sich mal vor augen hält, dass du und SoylentHolger scheinbar in der Lage seid, "vielversprechende" Neuanmeldungen von "weniger-vielversprechenden" Neulingen zu unterscheiden, kommt man doch zu einem punkt, wo man sich fragt: "ist es dann für euch ok, wenn weniger-vielversprechende Neulinge mit gemeinen begrüßungen belegt werden?"

und wieso dürft ihr dann entscheiden, wann ein nutzer "vielversprechend" ist?
Also wenn das das Problem ist, wäre ich eher dafür je nach subjektivem empfinden Neuanmeldungen entweder neutral bis freundlich zu begrüßen oder zu ignorieren.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #128 am: 04 September 2008, 19:24:03 »

Zitat
und wieso dürft ihr dann entscheiden, wann ein nutzer "vielversprechend" ist?

Wieso entscheiden? Es ist doch ohne Weiteres zu erkennen, wer sich beim Vorstellen Mühe gibt und wer nicht.

Alle die nicht nur sagen "hey, ich bin hier, was geht ab?" (und ähnliche Einzeiler zur Vorstellung) sondern auch ein paar Worte dazu verlieren wer sie eigentlich sind, haben ganz offensichtlich ein wenig Mühe in ihre Vorstellung gesteckt. Das sollte man -finde ich- auch damit honorieren, dass man sie auch ernstnimmt. Schließlich zeigen sie ja, dass sie willens sind, auch dieses Forum ernstzunehmen.
quid pro quo. Nicht mehr und nicht weniger.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #129 am: 04 September 2008, 20:09:47 »

Zitat
und wieso dürft ihr dann entscheiden, wann ein nutzer "vielversprechend" ist?

Wieso entscheiden? Es ist doch ohne Weiteres zu erkennen, wer sich beim Vorstellen Mühe gibt und wer nicht.

Alle die nicht nur sagen "hey, ich bin hier, was geht ab?" (und ähnliche Einzeiler zur Vorstellung) sondern auch ein paar Worte dazu verlieren wer sie eigentlich sind, haben ganz offensichtlich ein wenig Mühe in ihre Vorstellung gesteckt. Das sollte man -finde ich- auch damit honorieren, dass man sie auch ernstnimmt. Schließlich zeigen sie ja, dass sie willens sind, auch dieses Forum ernstzunehmen.
quid pro quo. Nicht mehr und nicht weniger.
Und warum sind diese Einzeiler-Schreiber weniger ernstzunehmen ?
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #130 am: 04 September 2008, 20:41:00 »

Zitat
und wieso dürft ihr dann entscheiden, wann ein nutzer "vielversprechend" ist?

Wieso entscheiden? Es ist doch ohne Weiteres zu erkennen, wer sich beim Vorstellen Mühe gibt und wer nicht.

Alle die nicht nur sagen "hey, ich bin hier, was geht ab?" (und ähnliche Einzeiler zur Vorstellung) sondern auch ein paar Worte dazu verlieren wer sie eigentlich sind, haben ganz offensichtlich ein wenig Mühe in ihre Vorstellung gesteckt. Das sollte man -finde ich- auch damit honorieren, dass man sie auch ernstnimmt. Schließlich zeigen sie ja, dass sie willens sind, auch dieses Forum ernstzunehmen.
quid pro quo. Nicht mehr und nicht weniger.
Und warum sind diese Einzeiler-Schreiber weniger ernstzunehmen ?

Also, wenns nach mir ginge, könnte man hier prinzipiell auf Pöbeleien oder Verarschungen verzichten. Letzteres halte ich für legitim, wenn sich die Leute als Idioten herausstellen sollten (ersteres trotzdem nicht). Wenn sich aber jemand freundlich und offen vorstellt, ist es auch das nicht. That's it.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #131 am: 04 September 2008, 21:07:39 »

Zitat
und wieso dürft ihr dann entscheiden, wann ein nutzer "vielversprechend" ist?

Wieso entscheiden? Es ist doch ohne Weiteres zu erkennen, wer sich beim Vorstellen Mühe gibt und wer nicht.

Alle die nicht nur sagen "hey, ich bin hier, was geht ab?" (und ähnliche Einzeiler zur Vorstellung) sondern auch ein paar Worte dazu verlieren wer sie eigentlich sind, haben ganz offensichtlich ein wenig Mühe in ihre Vorstellung gesteckt. Das sollte man -finde ich- auch damit honorieren, dass man sie auch ernstnimmt. Schließlich zeigen sie ja, dass sie willens sind, auch dieses Forum ernstzunehmen.
quid pro quo. Nicht mehr und nicht weniger.
Und warum sind diese Einzeiler-Schreiber weniger ernstzunehmen ?

Also, wenns nach mir ginge, könnte man hier prinzipiell auf Pöbeleien oder Verarschungen verzichten. Letzteres halte ich für legitim, wenn sich die Leute als Idioten herausstellen sollten (ersteres trotzdem nicht). Wenn sich aber jemand freundlich und offen vorstellt, ist es auch das nicht. That's it.
So ähnlich sehe ich das auch.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Shana

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2234
  • the board's red dot!
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #132 am: 04 September 2008, 21:12:14 »

Wenn sich aber jemand freundlich und offen vorstellt, ist es auch das nicht.
und was, wenn er freundich, offen und blöd ist?
ich meine, hey! ihr könnt ja wettern, wie ihr wollt, irgendwo müssen wir ja alle hin mit unseren "defiziten"!
Gespeichert
http://www.myspace.com/das_shana

Momentaner Punkte-Score:
1112 Punke
+ 1 Hafersack voll Punkte von olli (müssen noch gezählt werden)
--------------------------------------
(http://smiliestation.de/smileys/Tiere/171.gif) fickhühnchen! (http://smiliestation.de/smileys/Tiere/171.gif)

PaleEmpress

  • Gast
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #133 am: 04 September 2008, 22:31:33 »

Im übrigen lese ich mir, wenn ich ein neues Forum besuche, diverse Themenbeiträge durch und sehe, ob mich etwas davon anspricht (und seien es nur die Partythreads, wenn ich in einer neuen Stadt gelandet sein sollte). Ich werde aber garantiert nicht irgendwelche Vorstellungsthreads irgendwelcher anderer Personen öffnen, "nur um mal so zu sehen wie man hier begrüßt wird". Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das andere Personen anders halten.
Doch, manche tun es. Ich habe mich hier allgemein umgesehen, bevor ich mich angemeldet habe. Nicht, um zu gucken, wie man hier begrüßt wird, sondern weil ich vorher mal überall querlese, bevor ich mich anmelde. Und da das hier möglich ist, hab ich es getan.


Es ist doch ohne Weiteres zu erkennen, wer sich beim Vorstellen Mühe gibt und wer nicht.
Und woran erkennst Du diese Mühe? Meinst Du, Du kannst dann zweifelsfrei entscheiden, ob ein Mensch, den Du noch nie gesehen hast, und den Du gar nicht kennst, sich Mühe gegeben hat? Das, was DU als "Mühe geben" betrachtest, sehen andere vielleicht anders.  ;)
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #134 am: 04 September 2008, 22:51:57 »


Es ist doch ohne Weiteres zu erkennen, wer sich beim Vorstellen Mühe gibt und wer nicht.
Und woran erkennst Du diese Mühe? Meinst Du, Du kannst dann zweifelsfrei entscheiden, ob ein Mensch, den Du noch nie gesehen hast, und den Du gar nicht kennst, sich Mühe gegeben hat? Das, was DU als "Mühe geben" betrachtest, sehen andere vielleicht anders.  ;)

Ich kann es nicht zweifelsfrei entscheiden.
Aber es gibt Vorstellungen, bei denen es nicht zu übersehen ist, dass sie sich Mühe geben. Und selbst dort gibt es immer wieder bissige Antworten.
Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, was daran toll sein soll, Leute scharf anzugehen, bei denen doch nun wirklich jeder die Mühe sehen muss.

Achja, und gerade deswegen, weil man es eben nicht weiß, wäre es doch ohnehin besser, diese Pöbeleien gleich bleiben zu lassen, oder meinst du nicht?
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.