Schwarzes Hamburg

  • 18 Mai 2024, 05:22:03
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Olympia 2008 in Peking - Totaler Sport  (Gelesen 8944 mal)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Olympia 2008 in Peking - Totaler Sport
« Antwort #15 am: 19 August 2008, 15:19:21 »

[…] es gibt ja Tests und Leute werden erwischt (oder später nchtraeglich).

Ja, aber wie scheiße ist das denn, bitte? Da trainierst du jahrelang, dann kommt der große Tag, du machst den vierten Platz, weinst zwei Wochen lang und kriegst dann im Nachhinein noch die Bronze- oder gar die Silbermedaille? Das ist doch was völlig anderes.
[...]
Nee, seitdem klar ist, dass wirklich so gut wie jeder in der Spitze dopt, es eben nur mal unklar ist womit eigentlich, hat für mich der Leistungssport als Zuseher eindeutig an Reiz verloren.
das muss dann so ... mitte der 80er gewesen sein, als der leistungssport für dich den reiz verloren hat - oder wie?  ::)


Nö, da war ja noch von Einzelnen die Rede. Erst dieses Jahrtausend habe ich das "Prinzip Hoffnung" aufgegeben, so etwa vor 2 Jahren (oder so). Die Hoffnung stirbt zuletzt sagt man ja immer - aber tot ist sie dann halt trotzdem irgendwann. ;)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Ih-Dschieh

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4561
Re: Olympia 2008 in Peking - Totaler Sport
« Antwort #16 am: 19 August 2008, 17:12:48 »

Dieser Ami mit seinen 8 Weltrekorden in 10 Tagen (oder so) ist für mich Beweis genug, dass die Pharma-Industrie es diesmal gut getimet hat, eine (noch) nicht nachweisbare Doping-Methode zu finden.
Übrigens sind es auch immer dieselben Pharma-Firmen, die einige Zeit später die Nachweis-Methoden auf den Markt zu bringen... Sie verdienen also doppelt.
Keine schlechte Marketing-Strategie, eigentlich...  >:(
Gespeichert
Wer früher stirbt, ist länger tot.


Try life insurance!

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Olympia 2008 in Peking - Totaler Sport
« Antwort #17 am: 19 August 2008, 17:38:24 »

Dieser Ami mit seinen 8 Weltrekorden in 10 Tagen (oder so) ist für mich Beweis genug, dass die Pharma-Industrie es diesmal gut getimet hat, eine (noch) nicht nachweisbare Doping-Methode zu finden.
Übrigens sind es auch immer dieselben Pharma-Firmen, die einige Zeit später die Nachweis-Methoden auf den Markt zu bringen... Sie verdienen also doppelt.
Keine schlechte Marketing-Strategie, eigentlich...  >:(

Da gibt es so eine Doping-Hall-of-Fame:

http://results.beijing2008.cn/WRM/ENG/INF/GL/99/GL0000000.shtml

 ;)
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

Shana

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2234
  • the board's red dot!
Re: Olympia 2008 in Peking - Totaler Sport
« Antwort #18 am: 19 August 2008, 18:49:35 »

Dieser Ami mit seinen 8 Weltrekorden in 10 Tagen (oder so) ist für mich Beweis genug, dass die Pharma-Industrie es diesmal gut getimet hat, eine (noch) nicht nachweisbare Doping-Methode zu finden.
Übrigens sind es auch immer dieselben Pharma-Firmen, die einige Zeit später die Nachweis-Methoden auf den Markt zu bringen... Sie verdienen also doppelt.
Keine schlechte Marketing-Strategie, eigentlich...  >:(
hey, das ist GENIAL! :D
Gespeichert
http://www.myspace.com/das_shana

Momentaner Punkte-Score:
1112 Punke
+ 1 Hafersack voll Punkte von olli (müssen noch gezählt werden)
--------------------------------------
(http://smiliestation.de/smileys/Tiere/171.gif) fickhühnchen! (http://smiliestation.de/smileys/Tiere/171.gif)

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Re: Olympia 2008 in Peking - Totaler Sport
« Antwort #19 am: 19 August 2008, 20:52:40 »

Hab mich geirrt: mir fällt zu Olympia 2008 doch was ein:

http://ahoipolloi.blogger.de/stories/1195641/
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

Ih-Dschieh

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4561
Re: Olympia 2008 in Peking - Totaler Sport
« Antwort #20 am: 19 August 2008, 22:54:06 »

Dieser Ami mit seinen 8 Weltrekorden in 10 Tagen (oder so) ist für mich Beweis genug, dass die Pharma-Industrie es diesmal gut getimet hat, eine (noch) nicht nachweisbare Doping-Methode zu finden.
Übrigens sind es auch immer dieselben Pharma-Firmen, die einige Zeit später die Nachweis-Methoden auf den Markt zu bringen... Sie verdienen also doppelt.
Keine schlechte Marketing-Strategie, eigentlich...  >:(
hey, das ist GENIAL! :D
Naja, in Wirklichkeit ist das von der Rüstungs-Industrie abgeguckt...
Gespeichert
Wer früher stirbt, ist länger tot.


Try life insurance!

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Olympia 2008 in Peking - Totaler Sport
« Antwort #21 am: 19 August 2008, 23:07:02 »

Dieser Ami mit seinen 8 Weltrekorden in 10 Tagen (oder so) ist für mich Beweis genug, dass die Pharma-Industrie es diesmal gut getimet hat, eine (noch) nicht nachweisbare Doping-Methode zu finden.
Übrigens sind es auch immer dieselben Pharma-Firmen, die einige Zeit später die Nachweis-Methoden auf den Markt zu bringen... Sie verdienen also doppelt.
Keine schlechte Marketing-Strategie, eigentlich...  >:(
hey, das ist GENIAL! :D
Naja, in Wirklichkeit ist das von der Rüstungs-Industrie abgeguckt...

Jawoll, im Krieg ist Doping wenigstens legal! \o/
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Olympia 2008 in Peking - Totaler Sport
« Antwort #22 am: 20 August 2008, 09:21:22 »

Dieser Ami mit seinen 8 Weltrekorden in 10 Tagen (oder so) ist für mich Beweis genug, dass die Pharma-Industrie es diesmal gut getimet hat, eine (noch) nicht nachweisbare Doping-Methode zu finden.
Übrigens sind es auch immer dieselben Pharma-Firmen, die einige Zeit später die Nachweis-Methoden auf den Markt zu bringen... Sie verdienen also doppelt.
Keine schlechte Marketing-Strategie, eigentlich...  >:(
hey, das ist GENIAL! :D
Naja, in Wirklichkeit ist das von der Rüstungs-Industrie abgeguckt...

Jawoll, im Krieg ist Doping wenigstens legal! \o/

Wenn man überlegt, was Soldaten so alles zu fressen bekommen haben. Ephedrine, Dexedrine und das sind nur die harmlosen Aufputscher. Jacobs Ladder läßt grüßen.
Gespeichert

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Olympia 2008 in Peking - Totaler Sport
« Antwort #23 am: 20 August 2008, 09:51:17 »

Dieser Ami mit seinen 8 Weltrekorden in 10 Tagen (oder so) ist für mich Beweis genug, dass die Pharma-Industrie es diesmal gut getimet hat, eine (noch) nicht nachweisbare Doping-Methode zu finden.
Übrigens sind es auch immer dieselben Pharma-Firmen, die einige Zeit später die Nachweis-Methoden auf den Markt zu bringen... Sie verdienen also doppelt.
Keine schlechte Marketing-Strategie, eigentlich...  >:(
hey, das ist GENIAL! :D
Naja, in Wirklichkeit ist das von der Rüstungs-Industrie abgeguckt...

Jawoll, im Krieg ist Doping wenigstens legal! \o/

Wenn man überlegt, was Soldaten so alles zu fressen bekommen haben. Ephedrine, Dexedrine und das sind nur die harmlosen Aufputscher. Jacobs Ladder läßt grüßen.

Und das Beste aus der Kartoffel...


OnT:
Immerhin scheint man in China etwas gegen das Doping zu machen, oder zumindest seine Kontrollinstanz auszubauen und Wissen aus anderen Ländern heranzukarren. 48 Angestellte Chinesen und 18 ausländische Helfer, 66 Mitarbeiter bei 300 Tests am Tag, 4-5 Tests die durch einen Mitarbeiter durchgeführt werden müssen.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,572261,00.html


Hat hier jmd. Labor-/med. Erfahrung und kann einschätzen wie umfangreich der Test einer Probe zeitlich ausfällt?

Warum gibt es nicht mehr Mitarbeiter, wenn nicht Einheimische, so sollten die Kosten doch vernachlässigbar sein, die durch das Ausleihen internationaler Experten entstünden? Das hat mich auch schon bei der Tour de France gewundert, allein die Imageverluste durch den im Raum schwebenden Dopingverdacht dürften teurer kommen, als verstärkte und umfassende Kontrollen.
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Olympia 2008 in Peking - Totaler Sport
« Antwort #24 am: 20 August 2008, 10:03:52 »

Immerhin scheint man in China (...) Wissen aus anderen Ländern heranzukarren.

Ja, darin sind sie gut, die Chinesen...  ;D
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Olympia 2008 in Peking - Totaler Sport
« Antwort #25 am: 20 August 2008, 10:15:55 »

Immerhin scheint man in China (...) Wissen aus anderen Ländern heranzukarren.

Ja, darin sind sie gut, die Chinesen...  ;D

Hoffen wir mal nicht, dass sie das Wissen gegen die Dopingkontrolleure verwenden  ;D
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Olympia 2008 in Peking - Totaler Sport
« Antwort #26 am: 20 August 2008, 11:01:16 »

mit herkömmlichen (den 300 pro tag) tests werden nur die plumpen dopingmittel nachgewiesen. die tests auf spezielle dopingmittel sind vermutlich zu teuer.
und: man wirft so eine probe ja nicht in irgendein gerät, um am ende eine liste mit "das ist drin" zu bekommen. soweit mir bekannt, kann nur auf eine geringe anzahl inhaltsstoffe pro probe gezielt getestet werden.
sprich: sie testen standardmäßig glaub ich auf testosteron, wachstumshorm.  und hämatokritwert, was nicht teuer ist. und wohl stichprobenartig dann nochmal auf andere mittelchen.

btw: in dem spiegel-artikel, in dem ein in den USA inhaftierter Dopingspezialist interviewt wurde, kam zur sprache, dass Dopingmittel nicht von den pharmakonzernen produziert wird, sondern von kleinlaboren. die mischen ihren kram selbst zusammen. Designer-Doping.
Denn: man kann nur auf das testen, was bekannt ist.

richtig ist natürlich, dass gerade Epo von Pharmariesen in einem Umfang hergestellt wird, der weit über dem eigentlichen bedarf von kranken liegt, für die dieses mittel eigentlich gedacht ist. :)

es war aber schon in den 80ern ein offenes geheimnis, dass in der Sowjetunion (und DDR) gedopt wurde. wenn dann aber andere sportler nur wenig hinter den von den mit doping erzielten leistungen blieben, waren diese sportler natürlich sauber. logisch, oder?  ;)
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Olympia 2008 in Peking - Totaler Sport
« Antwort #27 am: 20 August 2008, 12:07:29 »

und hämatokritwert, was nicht teuer ist.

Zitat von: wikipedia
Normale Hämatokrit-Werte liegen bei Männern zwischen 40 und 53 Prozent und bei Frauen zwischen 36 und 48 Prozent.

Maximalwerte können durch lange Aufenthalte in großen Höhen (z. B. beim Höhenbergsteigen) auftreten und reichen bis über 70% Hämatokrit. Die Viskosität des Blutes wird hier auf natürlichem Wege durch eine entsprechende Zunahme von gerinnungshemmenden Enzymen auf erträglichem Niveau gehalten (siehe Blutgerinnung und Antikoagulation). Im Falle von EPO- und Blutdoping bringt jedoch die zunehmende Dickflüssigkeit des Blutes erhebliche gesundheitliche Gefahren mit sich. Daher wurden die Hämatokrit-Grenzwerte bei manchen Sportverbänden (UCI und IAAF) auf 50% für Männer und 47% bei Frauen festgelegt, während im Nordischen Skisport durch die FIS etwa 51,5% für Männer und 47% für Frauen erlaubt sind, was auf den eigentlich verwendeten Hämoglobin-Grenzwerten von 17,0 bzw. 16,0 g/dl beruht.

Überdurchschnittliche Werte (aber noch in der zulässigen Norm für die Spende) erreiche ich übrigends regelmässig wenn mein Blut vorm Blutspenden überprüft wird. Ich vermute, dass ich mit der regelmässigen Einnahme von Eisen-Präparaten aus dem Supermarkt und zu wenig trinken/viel Schwitzen vorher sogar mit Leichtigkeit aus der Norm springen würde. So kann ich mir bei Marathonläufern vorstellen, dass die Dehydrierung bei extremem Klima, dort auch sehr leicht zu falschen Messungen führen dürfte, bzw. dass man mit gezielter Flüssigkeitsaufnahme hier Auffälligkeiten verwischen könnte. - Um mal die Sinnhaftigkeit dieser Messung anzukratzen.

Höhentraining halte ich in diesem Zusammenhang für eine akzeptable Sache. Wer die Qualen eines solchen Trainings auf sich nimmt oder vielleicht sogar natürlich durch sein Trainingsgebiet begünstigt ist, soll auch gerne die Lorbeeren ernten  :)

Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Olympia 2008 in Peking - Totaler Sport
« Antwort #28 am: 20 August 2008, 22:19:35 »

Dem positiv gefärbten Spiegel-Artikel setze ich einen entgegen, der vor ein paar Tagen an selber Stelle aktuell war:

Die Chemie stimmt

Besonders interessant fand ich in diesem Zusammenhang folgende Textstellen:
Zitat
80 Prozent der weltweit vertriebenen Wachstumshormone, die noch immer nicht direkt nachweisbar sind, werden in China produziert. (...) Im Herbst 1994 war der Spuk beendet, als bei unangekündigten Dopingkontrollen vor den Asienspielen in Hiroshima (Japan) elf Athleten überführt und China neun von 23 Goldmedaillen aberkannt wurden. (...)

Soviel dazu ...

Wobei ich ausdrücklich betone, dass es lange nicht nur China sein wird. 25 Weltrekorde alleine im Schwimmen, hallooo? Da wäre es mir fast lieber wenn man rausfinden würde, dass die Stoppuhr für das Schwimmbecken getürkt gewesen ist.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Olympia 2008 in Peking - Totaler Sport
« Antwort #29 am: 21 August 2008, 10:23:58 »

Zitat
...the latest being a slew of power Shortages reported by industrial users, because of electricity being diverted to the host cities to power the Olympics.
So stehts bei uns im Intranet wg. Frachtausfall etc.
Der Chines schaltet in den Austragungsstätten einfach den Strom für die Industrie ab, um ihn zu den Spielen umzuleiten  ;D
Gespeichert