Schwarzes Hamburg

• 24 Dezember 2024, 13:46:31
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 16.08. - Return of the Living Dead (1 woche später)  (Gelesen 23329 mal)

Delaika

• Gelegenheitsposter
  • *
Re: 16.08. - Return of the Living Dead (1 woche später)
« Antwort #60 am: 17 August 2008, 14:59:52 »

Großstadtgeflüster gehört ja nun schon ins Standardprogramm der Return, überhaupt nicht poppig, oder?
doch, das ist genau dieselbe hohle scheisse. 8)
Aber da beschwert sich kaum einer, also ist es doch toll.

Green7

• Regelmäßiger Poster
  • **
  • Das Grüne wesen aus Lübeck
    • Meine Grüne Myspace Site ^^
« Antwort #61 am: 17 August 2008, 15:05:11 »

Da ja zu Scooter schon alles gesagt wurde werde ich darauf nicht noch eingehen aber möchte  als Lübecker auch noch mal meinen Senf dazu geben.

Ich finde es ehrlich gesagt ein Armutszeugnis , das gewisse Leute so verbohrt sind und die Lieder die momentan Aktuell in den Tanztempeln der Republik hoch und runter gespielt werden als "zu viel unbekanntes" abzustempeln. Herr gott wie sollen die Leute die kein internet haben und nicht die Möglichkeit von last.fm , sämtlichen internet Radios oder ganz banal sich einfach mal durch die myspace Profile von Szene Ikonen oder Djs andere großen Diskotheken zu gucken, erfahren was es neues da draußen gibt wenn zum 200.000 mal hit me hard oder der üblicher Einheitsbrei gespielt wird?. Traurig den bei allen "neuen songs" die gespielt wurden war die Tanzfläche gerammelt voll.
Und ich glaube mich nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen wenn ih die Behauptung aufwerfe das gestern mehr neue Titel liefen als im letzten halben Jahr sich in den pool der Return songs verirrt haben.
Das sich jetzt einige ältere aufregen das die Musik nach Ordinärem Jahrmarkts gedudel klang kann man verstehen nur musik entwickelt sich weiter und was gestern von janus gespielt wurde bands wie Aural vampire , Eisenfunk(die sogar zum teil vor ort persönlich vertreten waren) , Beati Mortui , Emilie Autumn , State of the union usw.. sind alles Bands die in irgend eine unter Kategorie der Schwarzen Musik fallen. Und die Return als eine der Ältesten und angenagtesten Partys Deutschland hat die Pflicht sowas zu spielen. Partys sind der motor einer Musik bewegung , nur wie sollen sich unsere "Künstler" weiter entwickeln wenn ihre neuen songs nie gespielt werden oder neuen Bands keine Chancen gegeben werden. Schließlich gibt es ja Promo Cds die Wochen vor einer Veröffentlichung an die Djs verteilt werden um Propaganda zu betreiben. Und wer vielleicht nicht so auf "moderne Musik" steht ich dachte eigentlich dafür gibts die Return-Classixx? Genau so fand ich es echt lustig zu hören das Janus kein Dope Star Inc spielen durfe weil das ja Metall sein soll oO?
Also die Dope Stars (von denen es auch reichlich fans in hh gibt) sind eigentlich eine Industrial Band klar mag man sagen wenn man bei Myspace schaut gelten Ramstein auch als Industrial band*die ja auch aufer Return oben schon gespielt wurden*. Nur das die Dopestars wesentlich Elektronischer sind ist ja nicht von der Hand zu weisen. Und songs wie I'm Overdriven oder Theta Titanium sind nun mal echte Floorfiller

Für mich jedenfalls hat der gestrige Abend nur das bestätigt was sich für mich im letzten halben Jahr schon abgezeichnet hat. Die Return wird immer langweiliger. Deswegen war es für mich das vorerst letzte mal. Und ich denke mal von den gut 30 Lübeckern die mit waren wird sich auch keiner mehr auf die Return verirren. Da fahren wir lieber zur RSN nach Bremen.
Schließlich gibt es in HH auch andere Gute Partys die zwar teilweise leider wenig besucht werden weil sie ja so ab vom schlag sind dafür aber durch Qualität punkten können.
Fazit: Die Return ist einfach nicht Norddeutschlands Äquivalent zu den großen Gotischen Tanztempeln im Ruhrgebiet oder anders wo in Deutschland.

Gruß aber noch mal an alle Shh ler die ich gestern getroffen habe, war nett ein paar Leute getroffen zu haben die ich noch nicht kennen Lernen konnte und auch ein paar bekannte Gesichter wieder gesehen zu haben.
Und Wishingwell ich hab mich gefreut noch mal so nette Resonanz auf meine Kuchen Rezepte bekommen zu haben \o/

Edit: @menti  auf Großstadtgeflüster kann man wirklich verzichten , das ist auch so ne Band wo ich die Tanzfläche schnell verlassen xD
« Letzte Änderung: 17 August 2008, 15:07:44 von Green7 »
reality beats fiction by far~

Inverted

• Regelmäßiger Poster
  • **
  • =]
« Antwort #62 am: 17 August 2008, 15:18:44 »

Edit: @menti  auf Großstadtgeflüster kann man wirklich verzichten , das ist auch so ne Band wo ich die Tanzfläche schnell verlassen xD
Finde ich selber zwar auch ganz schrecklich, dennoch ist zu konzedieren, dass es sich um einen aussergewöhnlich populären Track handelt.

t_g

• > 2500 Posts
  • Panta rhei
    • toxic_garden
« Antwort #63 am: 17 August 2008, 15:25:35 »

Es wurde sich ja schon häufiger darüber aufgeregt, dass die Musik auf der Return irgendwie immer das Selbe ist und eintönig und so weiter. Nun lud man sich einen Gast-DJ ein, der gern abwechslungsreich auflegt, um das zu ändern. Und wenn er dann versucht, mal was neues zu spielen, wirds ihm vom Resident-DJ verboten, weil das "zu unbekannt" sei und "so was hier nicht gespielt" werde?!
hmm...ich mache jetzt mal was, dass ich eigentlich nur sehr selten mache. Aber mir steht irgendwie trotzdem der Sinn danach. Meinen Senf zu einer Party abgeben, die ich (größtenteils) nicht mitbekommen habe:

Ein Gast-DJ aus einer anderen Stadt kommt zu Besuch und spielt den Kram, den die Leute hören wollen, die ihm hinterher gereist sind. Jetzt beschweren sich diese Leute darüber, dass es unterbunden wird, wenn ihre Lieblings-90s-Trash-Stücke gespielt werden. Nur mal so als Gedankenspiel: wenn sich ein beträchtlicher Teil der Hamburger Besucher von diesem Schrott (und ja, das ist er) gestört fühlt und die 20-30 Lübecker, die - wie ich relativ schnell mitbekommen konnte - sowieso zu jedem Scheiss tanzen, den ihr Local Hero auflegt, diesen Scheiss bejubeln, um wen muss man sich dann mehr sorgen machen? Die Gast-DJ-Jubelperser werden auf absehbare Zeit sowieso nicht mehr in der MaHa auftauchen, wenn nicht gerade ein ihnen bekannter DJ aus "ihrer" Region auflegt. Man hat somit also äusserst effektiv beim Hamburger (Stamm-)Publikum verschissen und die Zugereisten sieht man sowieso so schnell nciht wieder. Blöde Situation irgendwie, oder?

Und wenn ich sowas lese:
Zitat
aber hat auch nur einer von euch miterlebt, wie die Stimmung hoch ging
könnte ich ganz, ganz fest drauf wetten, dass die Stimmung nur bei denen hoch ging, die sowieso jeden Monat in Lübeck zu diesem Kram abgehen.

Und mal ganz ehrlich: "Eine Insel mit zwei Bergen", "Computerliebe" usw.? Was soll der Scheiss? Natürlich wäre ich auch angepisst gewesen, wenn ich auf einer Tanzveranstaltung der schwarzen Szene so einen Kram zu hören bekomme. Das hat auch rein gar nichts mit konservativem Denken zu tun sondern eher mit meiner Erwartungshaltung an eine schwarze Party und die dazu äquivalente Musik. Wenn ich 90er Trash hören will, dann gehe ich Freitags in den Kaiserkeller. Wenn ich Elektro will, gehe ich in den Waagenbau und wenn ich Gothic-verwandte Musik hören will, gehe ich in die Markhalle. Mal just for fun einen oder zwei Tracks aus anderen Richtungen unter zu mischen ist ja auch völlig ok (siehe Portishead, Trentemöller, etc.) aber man kann doch vielleicht versuchen, es wenigstens ein ganz kleines bisschen im Kontext der schwarzen Szene zu halten. Und das klappt mit "Das Modul" ganz, ganz sicher nicht. Das ist einfach nur plumper, infantiler Scheiss.

Mag sein, dass das Party-Verhalten in Lübeck irgendwie anders aussieht. Die wenigen Male, die ich dortige Partys mitbekommen habe, haben mir auch durchaus gezeigt, dass es absolut nicht meine Wellenlänge ist. Aber ist es nicht vielleicht auch ein bisschen der Stil eines guten DJs, sich auf das Publikum ein bisschen einzustellen, dass er so vor sich hat und nicht den selben Kram zu spielen, der bei ihm zu Hause immer funktioniert? Ich schliesse jetzt einfach mal von mir auf andere und behaupte: davon haben sowohl Veranstalter als auch Publikum mehr. Wenn ich in Berlin auflege, dann weiss ich, dass ein Großteil der Besucher eher auf Oldschool-Noise steht und packe statt Combichrist halt eher Blackhouse ein. Und wenn man in Lübeck gerne "Eine Insel mit zwei Bergen" spielt und das Publikum dort so abgestumpft ist, diesen Running Gag jedes mal zu bejubeln, dann sollte man halt nicht unbedingt drauf schliessen, dass so etwas in anderen Städten genau so funktioniert.

Und mal davon abgesehen habe ich noch nie erlebt und kann auch nur ganz schwer glauben, dass René jemandem mit Rausschmiss droht, nur weil die Person "gute Stimmung" auf der Tanzfläche macht. Ich glaube, zu dieser Sache gibt es mit Sicherheit noch andere Meinungen.

Beatfinger

• > 10.000 Posts
  • Minimialistenarsch!
    • Meine HP
« Antwort #64 am: 17 August 2008, 15:29:36 »

RIGHT!

Green7

• Regelmäßiger Poster
  • **
  • Das Grüne wesen aus Lübeck
    • Meine Grüne Myspace Site ^^
« Antwort #65 am: 17 August 2008, 15:35:16 »

Die Gast-DJ-Jubelperser werden auf absehbare Zeit sowieso nicht mehr in der MaHa auftauchen, wenn nicht gerade ein ihnen bekannter DJ aus "ihrer" Region auflegt. Man hat somit also äusserst effektiv beim Hamburger (Stamm-)Publikum verschissen und die Zugereisten sieht man sowieso so schnell nciht wieder. Blöde Situation irgendwie, oder?

Ohne dich persönlich anzugreifen.  Aber das klingt für mich etwas sehr nach. Wir sind ja soo toll wir sind auf euch Hinterwäldler nicht angewiesen.  Und uns ist auch egal wenn wir die Leute dadurch vergraulen.
Ich meine das eure Party von mal zu mal leerer wird ist doch nicht von der Hand zu weisen aber schön zu wissen das das schein bar keine rolle spielt.

*Ich hoffe du hast mir nächstes mal keine rein , du weist schon das das nicht gegen dich persönlich geht*  :'(

btw: schön das ihr das ganze delikat runter spielt darauf das wir ja alle keinen Geschmack haben weil wir an einem abend mal 1. fun song hören mögen.
Zum rest wird sich Vorsichtshalber nicht geäußert weil man ja evtl mal was unbequemes anschneiden könnte.
Irgend wann werden sich auch eure treuesten stammgäste sagen , ich hab mir jetzt die cd von hit me hard gekauft ich brauch da eigentlich nimmer hin gehen xD
« Letzte Änderung: 17 August 2008, 15:39:02 von Green7 »
reality beats fiction by far~

CommanderChaos

• > 5000 Posts
  • Der Name ist Programm.
« Antwort #66 am: 17 August 2008, 15:38:54 »

Jaa! Flamewar! Psychodrama! *Popcorn hol*

Fest steht, dass das dem ganzen einen weiteren Entleerungs-Schub gegeben haben dürfte. Mal sehn, wie lange die Return sich noch als etablierteste Szeneparty des Nordens bezeichnen kann, ohne ausgelacht zu werden.
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

t_g

• > 2500 Posts
  • Panta rhei
    • toxic_garden
« Antwort #67 am: 17 August 2008, 15:40:10 »

Ohne dich persönlich anzugreifen.  Aber das klingt für mich etwas sehr nach. Wir sind ja soo toll wir sind auf euch Hinterwäldler nicht angewiesen.  Und uns ist auch egal wenn wir die Leute dadurch vergraulen.

nein, so war das definitiv nicht gemeint. Aber wessen Verlust ist in deinen Augen eher zu verkraften: 20-30 Zugereiste, die sich mit etwas Glück drei mal pro Jahr auf der Party tummeln oder 80-100 Hamburger, die potentiell jeden Monat in der Markthalle sind? Es geht mir weniger um "die brauchen wir alle nicht" sondern eher um Schadensbegrenzung.

Zitat
*Ich hoffe du hast mir nächstes mal keine rein , du weist schon das das nicht gegen dich persönlich geht*  :'(
zum Einen bin ich ein äusserst gewaltloser Mensch (auch wenn man manchmal anderes vermuten könnte :D ) und zum Anderen nehme ich eher selten irgendwas Geschriebenes persönlich. ;)

[edit]
Zitat von: Commander Chaos
Mal sehn, wie lange die Return sich noch als etablierteste Szeneparty des Nordens bezeichnen kann, ohne ausgelacht zu werden.
wie bereits in einem anderen Thread erwähnt: diese Form von pseudo-herablassendem Gelächter sagt irgendwie mehr über den Lachenden aus als alles andere.

Zitat von: Green7
schön das ihr das ganze delikat runter spielt darauf das wir ja alle keinen Geschmack haben weil wir an einem abend mal 1. fun song hören mögen.
lies dir  bitte noch mal durch, was ich geschrieben habe und tausche das Wort "Geschmack" durch "Szene-kompatibilität" aus. Danke. ;)
« Letzte Änderung: 17 August 2008, 15:43:19 von t_g »

Beatfinger

• > 10.000 Posts
  • Minimialistenarsch!
    • Meine HP
« Antwort #68 am: 17 August 2008, 15:44:57 »

Jaa! Flamewar! Psychodrama! *Popcorn hol*

Fest steht, dass das dem ganzen einen weiteren Entleerungs-Schub gegeben haben dürfte. Mal sehn, wie lange die Return sich noch als etablierteste Szeneparty des Nordens bezeichnen kann, ohne ausgelacht zu werden.

Einen Entleerungsschub bekomm ich leider nur, wenn ich das Gejammer hier lese. Wenn es euch nicht gefällt bleibt ihr weg. Wenn ihr wegen den Leuten da seid und nicht wegen der Musik: macht den Kopp zu.

Vielleicht bin ich kein großer Humorist, doch verschließt sich mir der Witz mit den schlechtesten Liedern des letzten Jahrhunderts völlig.
« Letzte Änderung: 17 August 2008, 15:47:57 von white_noise »

olli

• > 5000 Posts
  • can't we piss off a fuzzy planet?
« Antwort #69 am: 17 August 2008, 15:45:42 »

ich habe lübeck noch nie gemocht.

Delaika

• Gelegenheitsposter
  • *
« Antwort #70 am: 17 August 2008, 15:49:55 »

Das sieht mir alles so nach "wir wissen nicht, was Humor ist" aus :/
Ich will damit nichts unterstellen. Aber hey. Humor und Freude am Leben sind was schönes, also seht das alles nicht so verbittert... Ich weiß, von mir wirkt es nicht besser, aber ich find's eben traurig, dass dieses eine Lied so mies aufgenommen wurde. Und das da diversen mit Rauschmiss gedroht wurde, nur weil sie gute Laune hatten.

Natürlich sollte sich ein DJ an seinem Publikum orientieren und die Umgebung, in der er spielt. Das heißt für mich nicht, dass es vollkommen falsch ist, mal aus Spaß an der Freude ein etwas anderes Lied aufzulegen. Zumal es auch nur ein oder zwei Stücke sind, die vom Rest abweichen. Das verkraftet meiner Meinung nach jeder, besonders wenn man sich so schon Monat für Monat auf dieser Party Großstadtgeflüster anhört.

Und es sind auch einige Hamburger dabei, die der Return mittlerweile absagen...

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #71 am: 17 August 2008, 15:51:19 »

Eigentlich wollte ich auch meinen Senf zu geben eben (hatte schon was geschrieben). Nun ist aber t_gs Beitrag da, und ich muss sagen: Passt!
Abwechslung begrüße ich sehr (und mochte das, was ich oben mitbekam auch sehr, eben diese EBM-Strecke der älteren Art). Wenn ich hier aber lese, dass Lübecker wegen Janus hergefahren sind, um exakt das was ihr DJ immer spielt hören zu wollen und das lautstark einzufordern, dann frage ich mich auch, wie man "Abwechslung" bitte definiert  ::)

Achja, und es hat nix mit "ihr Hinterwäldler" zu tun. Es ist doch logisch, dass es No-Gos gibt in bestimmten Gegenden! Und wenn in der Vergangenheit sich Leute über "Kirmes-Musik auf der Return" beschwerten, dann ist doch logisch, dass man da aufpasst, dass nicht zuviel davon auf dem Plattenteller landet. Ob es da übertrieben wurde kann ich nicht beurteilen, mal zwischendurch ist ok, aber eine 90er-Trash  :o-Strecke  :o :o anzukündigen ohne überhaupt das Publikum hier vor Ort gesehen zu haben, finde ich dann doch auch entsprechend eindimensional gedacht. Wenn das Publikum vor Ort das nicht hergibt und nur den Gästen aus Lübeck gefallen würde, dann fällt diese Strecke eben weg, und? Würde ein Hamburger DJ doch auch nicht durchziehen woanders, seine "Hausstrecke" spielen, wenn er bemerkt, dass das vor Ort einfach nicht in ist. Da könnten dann Hamburger Fans noch so oft Combichrist fordern, wenn er in irgend einem Gotentempel gelandet ist, in dem eher die Neubauten und die Fields usus sind, dann wird er eben seine Industrialstrecke eben nicht spielen (oder eben doch, ganz am Schluss etwa).

Scooter wurde jetzt also nicht gespielt. Na und? Gibt doch genug anderes Zeug, auf das man auch tanzen kann. Warum dann auf etwas ganz bestimmtes bestehen? Weil man es von zuhause kennt? Na, das nenne ich aber mal so richtig Abwechslung, ey!
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

CommanderChaos

• > 5000 Posts
  • Der Name ist Programm.
« Antwort #72 am: 17 August 2008, 15:55:01 »

Und wieder ein unglaublich konstruktiver Beitrag von olli.  ::)

white_noise, wir waren immer wegen der Atmosphäre da, die uns in der Markthalle von allen uns bisher bekannten Hamburger Parties am besten gefiel. Die Leute kann man auch woanders treffen. Musik müssen wir uns dann wohl auch woanders suchen, nur schade um die Atmosphäre. Auch so vom Flair des Gebäudes her ist das kaum zu schlagen. Gut, kann ja sein dass die Honigfabrik oder das Kir genauso angenehm sind, da war ich jez noch nicht, werd ich dann bald mal hingehen... aber schade ists trotzdem.

messie, es ging doch gar nicht darum, dass ganz bestimmte lübecker insider hätten gespielt werden sollen, sondern dass ein gast-dj eingeladen wurde um für abwechslung zu sorgen und man ihn dann nicht gelassen hat.
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #73 am: 17 August 2008, 16:04:24 »

messie, es ging doch gar nicht darum, dass ganz bestimmte lübecker insider hätten gespielt werden sollen, sondern dass ein gast-dj eingeladen wurde um für abwechslung zu sorgen und man ihn dann nicht gelassen hat.

Na, das ist ja noch nicht raus, ob man ihn durch die Bank nicht gelassen hat. Ich jedenfalls hatte die Abwechslung, die ich dort erlebte, gelobt. Also alles verboten wurde ihm jedenfalls nicht ;)
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

CommanderChaos

• > 5000 Posts
  • Der Name ist Programm.
« Antwort #74 am: 17 August 2008, 16:17:14 »

joa stimmt schon, es war so bis 1-1:30 interessant und dann kam der ganze alte quark wieder raus.
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!