Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-

Reaktionen auf Bushs Sieg

<< < (3/4) > >>

Eisbär:

--- Zitat von: "Dalai_Wese" ---Er kann von Glück sagen, dass die Staatsanwaltschaft nicht mitgelesen hat. Mir ist ein Fall bekannt, wo einer wegen Billigung von Straftaten verurteilt wurde und jetzt vorbestraft ist. Sollte man doch lieber im Freundeskreis machen sowas.
--- Ende Zitat ---
Hm...

--- Zitat ---§ 140  Belohnung und Billigung von Straftaten

Wer eine der in § 138 Abs. 1 Nr. 1 bis 5 und in § 126 Abs. 1 genannten rechtswidrigen Taten, nachdem sie begangen oder in strafbarer Weise versucht worden ist,

1.  belohnt oder

2.  in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) billigt,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
--- Ende Zitat ---
Der muß sich mehr geleistet haben, als öffentlich zu sagen, daß er meint, die Amis hätten das verdient.

Interessant, wie das mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung kollidiert.

Das sind ja schon fast amerikanische Verhältnisse hier ;-)

phaylon:
| Man kann den Amis nur ihr Dummheit vorwerfen und das auch nur bedingt, weil sie
| so gezüchtet werden.

Das Argument kann man aber auch auf Massenmörder, Kinderschänder und Terroristen umwälzen. Dummheit ist kein Grund für fehlende Eigenverantwortlichkeit.

| Besonders schlau ist er nicht, in einem
| relativ öffentlichen Forum sowas zu posten. Er kann von Glück sagen, dass die
| Staatsanwaltschaft nicht mitgelesen hat. Mir ist ein Fall bekannt, wo einer
| wegen Billigung von Straftaten verurteilt wurde und jetzt vorbestraft ist.

Verurteilt wegen Billigung einer Straftat, weil man hinterher sagte, ein anderes Land hat's verdient? Du verzeihst mir, dass ich das nicht glaube?

Ausgeführt hats Eisbär ja schon in erster Güte, darum verweise ich da einfach mal drauf.

p

Dalai_Wese:
Nun,
es hat ein Posting in einem firmeninternen Netzwerk ausgereicht. Gebilligt wurde eine Straftat nach § 126 I Nr.2, also Mord (in diesem Fall der 11.9.).
Und ich glaube kaum, dass das heute anders sein würde, das begründet sich nicht nur wegen der Sensibilität nach dem 11.9.

Eisbär:
Was immer noch nicht aussagt, wie die Billigung denn nun aussah...

Mentallo:
Billig?  :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln