Schwarzes Hamburg

  • 19 Mai 2024, 01:55:26
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: DJs = lebende Wunschliste  (Gelesen 39518 mal)

Poistion

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 469
    • Mein Spatzle
DJs = lebende Wunschliste
« am: 14 Juli 2008, 14:19:27 »

Nachdem ich mal wieder so einen Kommentar(s.u.) lesen musste, bin ich schon wieder kurz davor, dass mir der Kragen platzt...deswegen dieser Thread...

Zitat von: XXXXXlink=topic=7774.msg409884#msg409884 date=1216032072
Wenn das "Wunschkonzert" wieder so gut funktioniert wie letztes Mal bin ich auch sicher wieder unter den Leuten die Dank plötzlich greller Beleuchtung aus dem Laden gefegt werden müssen   ;D


Wem von euch ist eigentlich klar, dass ein DJ kein Musicbox ist/sein sollte, bei dem jeder eingeben kann, was er hören will...dann könn' wa auch nen Rechner mit Winamp hinstellen...>_<

Diese totale Tanzflächenfüllungspolitik kotzt mich sowas von an..die DJs trauen sich kaum noch etwas zu spielen, was nicht auf Samplern zu finden war, geschweige denn neue Lieder oder andere Songs von den Alben(..man stelle sich vor...mache Künstler arbeiten nicht nur für Samplerbeiträge..)geschweige denn fast bis völlig unbekannte Sachen, die unter der Hälfte der Anwesenden kennt, die, die sich noch mit der Musik beschäftige, von damals bis heute.

Auch etwas, dass eigentlich einen eigenes Topic verdient..denn, wenn mir zu Ohren kommt, dass es Fragestellungen gibt wie: "Wer sind "The Cure"?"(Name der fragenden Person bleibt ungenannt!) Dann platz mir echt der Arsch..anders kann man das leider nicht ausdrücken.

Aber zurück zum Thema. Dass manche DJs diese Titulierung nicht verdienen sei mal dahingestellt. (für die, die wissen, wen ich mit "Mr. Zillosampler" meine ) Aber ich weiß, dass einige derer, die in HH auflegen einfach keinen Bock mehr auf dieses, "Ich kenne nur, was ich mir Wünsche"-, "Das hab ich mir nicht gewünscht, das mag ich nicht"-, "Spiel doch mal was, was alle kennen"-leute, haben...und sich dann auch noch beschweren,was der DJ für einen Scheiß auflegt, wenn mal nur 3 Leute am Tanzen sind..aber die sich echt mit Leidenschaft und Liebe zur Musik bewegen..verträumt, introvrtiert, wie auch agressiv und jah...sagen wir mal Wuchtbetont...bei richtigem Industial wäre zum Takt/Beat nicht angebracht...die sind mir allemale lieber, also eine unmotiviert zum 4/4Takt stampfende Masse...(ich bewege meine Beine zu irgeneinem Takt [der in dem Lied gerne auch nicht vorkommt] und starre lustlos vor mich hin).

Ich gehöre auch noch zu den Wenigen, die, wenn ein mir unbekanntes Lied mich begeistert hat zum DJ gehen und fragen was das war..aber diese Wertschätzung haben viele nicht mehr...somit ist zu unterstellen, dass sie einfach keinen Bezug zur Musik haben geschweige denn Anspruch..wenn z.B. Mr. Zillosampler nicht mal mehr eigentliche Standards wie NIN da hat, gar spielen würde muss ich mir an Kopp fassen...wäre für die Masse wohl nicht mehr tanzbar genug...

Und ich weiß, wie sich die DJs freuen, wenn mal was ausgefallenes Gewünscht wird, was sie evtl selber nicht kennen, aber nachforschen, was das ist. Macht Axel A. z.B. und der 2. DJ neben Rene inner Kunsthalle war froh mal Clock DVA spielen zu können, weil es sich von mir gewünscht wurde.
Klar is dann die Tanzfläche etwas leerer und das is für nen DJ nicht immer toll, vor allem, wenn er um die Qualität der Lieder weiß..aber ne Wechselspielung ist kein Problem (Bekannt, Bekannt, Unbekannt, Bekannt), doch das trauen sich die DJs kaum noch..also rufe auch die auf..zieht verdammt nochmal euer Ding durch..dann haben die Leute mal Zeit sich was zu trinken zu holen oder eine rauchen zu gehen...der nächste Hit kommt bestimmt und wenn Ihr ihn durch immer wieder spielen erzwingen müsst...

Und dazu hätte ich jetzt gerne echt mal einige Stellungnahmen....wie denk Ihr darüber..ich hoffe jetzt mal auf Komentare derer, die nicht sagen..alles gut..was ich will wird gespielt..sondern derer, die Anspruch an den DJ, als Musikvermittler UND Tanzflächenfüller haben.

MfG (Mit frustigen Grüßen)

Olli
Gespeichert
Aristoteles hatte Recht...das Gehirn ist nur ein peripher gelagertes Organ, dazu da das Blut zu kühlen...

...zumindest, was (wohlwollend) geschätzte 60% der Menschen angeht...hier scheint es ungleich mehr zu sein...

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: DJs = lebende Wunschliste
« Antwort #1 am: 14 Juli 2008, 14:26:02 »

Word! und /sign!
Gespeichert

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Re: DJs = lebende Wunschliste
« Antwort #2 am: 14 Juli 2008, 14:26:48 »

Naja, letztendlich bist du als DJ Dienstleister. Du wirst vom Club bezahlt, damit Abends viele Leute kommen um viele Getränke zu kaufen. Daß sowohl Gäste als auch DJs das so eigentlich nicht hören möchten ist klar, aber wenn der Laden kein Geld abwirft, wird er nunmal zu gemacht. Und wenn nen DJ keine Leute zieht und diese lange hält, dann kann der künstlerische Anspruch noch so hoch gewesen sein, das Programm fliegt raus und es wird was anderes gesucht.

Das geht anderen Künstlern übrigens nicht anders. Wenn nen Band den Club nicht voll bekommt, wird sie nicht wieder gebucht. Wenn nen Film keine Zuschauer ins Kino zieht, wirds abgesetzt.

Wie jeder Künstler damit umgeht, ist halt unterschiedlich. Die einen wollen aber, und drehen sich dafür nach dem Wind, die anderen schauen nach Alternativen oder machen dann lieber garnichts.

Edit: Ich möchte damit übrigens nicht weder den nicht-vorhandenen Musikgeschmack auf Szeneparties gutheissen, noch FÜR diese Art von Geschäft sprechen, sondern nur den Grund andeuten, wieso es so ist, und wieso sich daran auch nichts ändern wird.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: DJs = lebende Wunschliste
« Antwort #3 am: 14 Juli 2008, 14:28:44 »

Wenn das "Wunschkonzert" wieder so gut funktioniert wie letztes Mal bin ich auch sicher wieder unter den Leuten die Dank plötzlich greller Beleuchtung aus dem Laden gefegt werden müssen   ;D

Wem von euch ist eigentlich klar, dass ein DJ kein Musicbox ist/sein sollte, bei dem jeder eingeben kann, was er hören will...

Sieh dich doch in den Partythreads um. Dieses Wissen hat in den meisten Köpfen entweder nie existiert, oder es ist im Laufe der Zeit verloren gegangen.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: DJs = lebende Wunschliste
« Antwort #4 am: 14 Juli 2008, 14:32:37 »

Wem von euch ist eigentlich klar, dass ein DJ kein Musicbox ist/sein sollte, bei dem jeder eingeben kann, was er hören will...dann könn' wa auch nen Rechner mit Winamp hinstellen...
die Lösung dieses Problems ist total einfach, das praktizieren wir auf der SK schon seit Jahren:
Wünsche auf den Zettel. Sobald Luft ist, schaut man sich die Wünsche durch und sucht das raus, was tatsächlich passen könnte. Wenn nicht, dann nicht. Ohne Diskussion.

Zitat
und sich dann auch noch beschweren,was der DJ für einen Scheiß auflegt, wenn mal nur 3 Leute am Tanzen sind..aber die sich echt mit Leidenschaft und Liebe zur Musik bewegen..verträumt, introvrtiert, wie auch agressiv und jah...sagen wir mal Wuchtbetont...bei richtigem Industial wäre zum Takt/Beat nicht angebracht...die sind mir allemale lieber, also eine unmotiviert zum 4/4Takt stampfende Masse...(ich bewege meine Beine zu irgeneinem Takt [der in dem Lied gerne auch nicht vorkommt] und starre lustlos vor mich hin).
ich glaube, der Trick liegt darin, neue Songs geschickt unter die Bekannten zu mischen. Man braucht halt immer so ein paar Zugpferde, damit die Leute sich auf die Tanzfläche bewegen. Aber wenn sie erst mal da sind, funktionieren meiner Erfahrung nach auch weniger bekannte Stücke.

Zitat
Klar is dann die Tanzfläche etwas leerer und das is für nen DJ nicht immer toll, vor allem, wenn er um die Qualität der Lieder weiß..aber ne Wechselspielung ist kein Problem (Bekannt, Bekannt, Unbekannt, Bekannt), doch das trauen sich die DJs kaum noch
s.o.

Zitat
Und dazu hätte ich jetzt gerne echt mal einige Stellungnahmen
hiermit abgegeben. Ich bin der Meinung: Neues funktioniert. Ist halt nur manchmal etwas schwieriger, das an angemessener Stelle unter zu bringen.
Gespeichert

Kaye

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 171
Re: DJs = lebende Wunschliste
« Antwort #5 am: 14 Juli 2008, 14:38:31 »

einer der Gründe weshalb ich keine lust mehr habe in die Markthalle geschweige denn zur gsn zu gehen, da geht es  ja leider nicht über ich muss garnichts und hit me hard  hinaus. Man betrinkt sich tanzt zu dem "alltbekannten " ( die meisten kennen nichtmal siouxsie oder specimen) und wundert sich über die ganzen kiddys... vielleicht ändert sich das ja auch wiedermal, dein Beitrag dazu währe ja schonmal sicher :) P.S die DJs aus den besagten clubs sollen sich bitte nicht angesprochen fühlen da es ja leider das puplikum ist, welches sich immeriweder das selbe wünscht und leider nicht wagt über den tellerrand herüberzusehen
Gespeichert

Shadow

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1377
Re: DJs = lebende Wunschliste
« Antwort #6 am: 14 Juli 2008, 14:41:11 »

Volle Zustimmung, Poistion
Diese absolute massentauglichkeit geht mir irgendwie auf den Senkel, doch immer die gleichen Liede überall, das langweilt.
so bildet sich ein gschlossener Kreislauf, bei dem auch neue Lieder nur nach einem alten Schema produziert werden, um irgendwo gepspielt zu werden.
Auch habe ih leider das Gefühl, dass neuere Gothrock-Bands eigentlich gar keine Chance haben, irgendwo gespielt zu werden (Danke  an Axel A, der es doch tut, was die Tazfläche aber doch immer ziemlich leert)
Ich fruee mcih auch immer über ien Lied, das gut klingt, ob ich es nun kenne oder nicht, wenn ich es nicht kenne frag ich halt nach und freue mich, ein neunes Lied kennen gelenrt zu haben.
Natürlich freut man sich, wenn einem ein Musikwunsh erfüllt wird, auch weil an bestimmtne Liedern ja bestimmte Erinnerungen hängen, aber eben NUR musikwünsche zu hören würde mcih absolut langweilen, wiel ich die Leider dann ja auch zu hause hab und auch weggehe, um neue Musik kennen zu lernen.
Gespeichert
Du sollst nichts befolgen, dass beginnet mit "du sollst" -

seinschi

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1616
Re: DJs = lebende Wunschliste
« Antwort #7 am: 14 Juli 2008, 14:48:04 »

Es gibt unter den Gästen leider auch immer solche Spezialisten, die gleich nen ganzen Zettel vollschmieren ...
Ob das nun bedeuten soll, daß man sich als Mischpultsklave da nun was rauspicken , oder am besten den ganzen Zettel runterleiern soll, weiß ich auch nicht. Gerade diese Leute sollten aber bitte bedenken, daß der Abend ca. 8 Stunden hat, was bei einer durchschnittlichen Tracklänge von 4min bedeutet, daß insgesamt ca 120 Songs laufen. Auf die Besucherzahl umgelegt, fällt es leicht, sich ungefähr auszurechnen, wieviele Wünsche einem jedem Gast freistehen.

Auch find ichs immer wieder großartig, wenn zB jemand mit nem Suicide Commando Shirt vor einem steht und fragt, wann denn mal "was von Suicide Commando läuft", während gerade "Traumatize" aus den Boxen scheppert, was für nen ausgemachten SuicideCommando-Konsumenten einen Leckerbissen darstellen sollte.

Was abstrusere Geschichten, die nicht gerade der breiten Masse zugänglich sind, angeht, würde ich den Gästen empfehlen, frühzeitig zu erscheinen, wenn eh noch nicht soviel los ist, und sich dann so was zu wünschen, da stehen die Chancen auf jeden Fall höher. Was 3 Leute zur besten Zeit vieleicht endlos geil finden, finden dann 100 andere richtig daneben.

Ansonsten kann man dem Publikum natürlich keine Musike mit Gewalt aufdrängen, genausowenig ,wie man es jedem 100%ig recht machen kann. Ne gesunde Mischung zwischen Kunst und Kommerz, Althergebrachtem und Neuem scheint immer noch das Beste zu sein.





Gespeichert

Poistion

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 469
    • Mein Spatzle
Re: DJs = lebende Wunschliste
« Antwort #8 am: 14 Juli 2008, 14:53:14 »

Wem von euch ist eigentlich klar, dass ein DJ kein Musicbox ist/sein sollte, bei dem jeder eingeben kann, was er hören will...dann könn' wa auch nen Rechner mit Winamp hinstellen...
die Lösung dieses Problems ist total einfach, das praktizieren wir auf der SK schon seit Jahren:
Wünsche auf den Zettel. Sobald Luft ist, schaut man sich die Wünsche durch und sucht das raus, was tatsächlich passen könnte. Wenn nicht, dann nicht. Ohne Diskussion.

So kenn ich das auch..aber die Wunschzettel sind in der Regel so voll mit Standradzeug, dass Exoten nicht ankommen..ich bin auch eher für den Stand des Tanzflächendiktators.aber die Leute nicht...>_>

Zitat
und sich dann auch noch beschweren,was der DJ für einen Scheiß auflegt, wenn mal nur 3 Leute am Tanzen sind..aber die sich echt mit Leidenschaft und Liebe zur Musik bewegen..verträumt, introvrtiert, wie auch agressiv und jah...sagen wir mal Wuchtbetont...bei richtigem Industial wäre zum Takt/Beat nicht angebracht...die sind mir allemale lieber, also eine unmotiviert zum 4/4Takt stampfende Masse...(ich bewege meine Beine zu irgeneinem Takt [der in dem Lied gerne auch nicht vorkommt] und starre lustlos vor mich hin).
Zitat
ich glaube, der Trick liegt darin, neue Songs geschickt unter die Bekannten zu mischen. Man braucht halt immer so ein paar Zugpferde, damit die Leute sich auf die Tanzfläche bewegen. Aber wenn sie erst mal da sind, funktionieren meiner Erfahrung nach auch weniger bekannte Stücke.
Zitat
Klar is dann die Tanzfläche etwas leerer und das is für nen DJ nicht immer toll, vor allem, wenn er um die Qualität der Lieder weiß..aber ne Wechselspielung ist kein Problem (Bekannt, Bekannt, Unbekannt, Bekannt), doch das trauen sich die DJs kaum noch
s.o.[/quote]

Meine Rede...

Zitat
Und dazu hätte ich jetzt gerne echt mal einige Stellungnahmen
hiermit abgegeben.
Zitat
Ich bin der Meinung: Neues funktioniert. Ist halt nur manchmal etwas schwieriger, das an angemessener Stelle unter zu bringen.

Ja..ab es wird immer schwerer, die ignorantze Masse zu überzeugen...
« Letzte Änderung: 14 Juli 2008, 15:04:21 von Poistion »
Gespeichert
Aristoteles hatte Recht...das Gehirn ist nur ein peripher gelagertes Organ, dazu da das Blut zu kühlen...

...zumindest, was (wohlwollend) geschätzte 60% der Menschen angeht...hier scheint es ungleich mehr zu sein...

Poistion

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 469
    • Mein Spatzle
Re: DJs = lebende Wunschliste
« Antwort #9 am: 14 Juli 2008, 14:58:10 »

[quote author=seinschi link=topic=7807.msg409975#msg409975 date=1216039684

Auch find ichs immer wieder großartig, wenn zB jemand mit nem Suicide Commando Shirt vor einem steht und fragt, wann denn mal "was von Suicide Commando läuft", während gerade "Traumatize" aus den Boxen scheppert, was für nen ausgemachten SuicideCommando-Konsumenten einen Leckerbissen darstellen sollte.[/quote]

Ja...das is t echt n Klassiker deiner Karriere...absolut verewigungswürdig...

Zitat
Was abstrusere Geschichten, die nicht gerade der breiten Masse zugänglich sind, angeht, würde ich den Gästen empfehlen, frühzeitig zu erscheinen, wenn eh noch nicht soviel los ist, und sich dann so was zu wünschen, da stehen die Chancen auf jeden Fall höher. Was 3 Leute zur besten Zeit vieleicht endlos geil finden, finden dann 100 andere richtig daneben.

Ansonsten kann man dem Publikum natürlich keine Musike mit Gewalt aufdrängen, genausowenig ,wie man es jedem 100%ig recht machen kann. Ne gesunde Mischung zwischen Kunst und Kommerz, Althergebrachtem und Neuem scheint immer noch das Beste zu sein.

Ja..aber immer schwerer anzubringen, da die Masse sich nicht mehr rückwärtig auskennt...wie gesagt..."Wer sind The Cure?"...
Gespeichert
Aristoteles hatte Recht...das Gehirn ist nur ein peripher gelagertes Organ, dazu da das Blut zu kühlen...

...zumindest, was (wohlwollend) geschätzte 60% der Menschen angeht...hier scheint es ungleich mehr zu sein...

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: DJs = lebende Wunschliste
« Antwort #10 am: 14 Juli 2008, 15:07:54 »

Klar is dann die Tanzfläche etwas leerer und das is für nen DJ nicht immer toll, vor allem, wenn er um die Qualität der Lieder weiß..
Woran machst Du "die Qualität der Lieder" fest?

Musik ist eine Kunstform. Und ob einem Kunst gefällt oder nicht, ist immer Geschmackssache. Wenn Du Qualität willst, solltest Du auch nicht in eine Disco, sondern in die Oper gehen.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Poistion

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 469
    • Mein Spatzle
Re: DJs = lebende Wunschliste
« Antwort #11 am: 14 Juli 2008, 15:29:03 »

Klar is dann die Tanzfläche etwas leerer und das is für nen DJ nicht immer toll, vor allem, wenn er um die Qualität der Lieder weiß..
Woran machst Du "die Qualität der Lieder" fest?

Musik ist eine Kunstform. Und ob einem Kunst gefällt oder nicht, ist immer Geschmackssache. Wenn Du Qualität willst, solltest Du auch nicht in eine Disco, sondern in die Oper gehen.

Okay..schwierige wie auch berechtigte Frage...und ja..recht hast du...Qualität ist subjektiv..wobei auch Opern sehr schrecklicher Natur sein können...^^
Gespeichert
Aristoteles hatte Recht...das Gehirn ist nur ein peripher gelagertes Organ, dazu da das Blut zu kühlen...

...zumindest, was (wohlwollend) geschätzte 60% der Menschen angeht...hier scheint es ungleich mehr zu sein...

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: DJs = lebende Wunschliste
« Antwort #12 am: 14 Juli 2008, 15:51:01 »

"Wer sind The Cure?"...

Wer oder was ist das denn nun? :)
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Poistion

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 469
    • Mein Spatzle
Re: DJs = lebende Wunschliste
« Antwort #13 am: 14 Juli 2008, 16:02:59 »

"Wer sind The Cure?"...

Wer oder was ist das denn nun? :)

Keine Ahnung..nie gehört..sollen grade dabei sein ein Albun zu aufzunehmen...hoffentlich nich schon wieder sone austauschbare Gothrockpopwaveband wie mans überall nur noch hört...... ::)
Gespeichert
Aristoteles hatte Recht...das Gehirn ist nur ein peripher gelagertes Organ, dazu da das Blut zu kühlen...

...zumindest, was (wohlwollend) geschätzte 60% der Menschen angeht...hier scheint es ungleich mehr zu sein...

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Re: DJs = lebende Wunschliste
« Antwort #14 am: 14 Juli 2008, 16:05:27 »

Jammerrobert und seine Kumpels!
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...