Schwarzes Hamburg

  • 02 Juli 2024, 08:54:04
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 02.08.2008 - FloraSoliParty "wat mutt dat mutt" - für eine queere revolution  (Gelesen 5296 mal)

Bianca-Bijou

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 553
    • Bibi auf facebook

Hallo ihr Lieben,

ich möcht Euch mal auf eine Partyalternative für den Hamburger CSD Tag am 2.8.2008 aufmerksam machen.
Für alle, die es nicht so mainstreamig und kommerziell mögen eine Party in der Roten Flora.

Am 2.8.2008, ab 23 Uhr in der Roten Flora!

Hier mal der komplette Text:

-------------------

Wat mutt dat mutt - Fuer eine queere Revolution | anders, aber gleich_wertig: wat mutt dat mutt - eine andere Herangehensweise.

die fische stinken bis zum himmel: toter fisch* als symbol fuer homosexuelle und heterosexuelle gleichstellung. 'butter bei die fische': 'fische': im Sinne von 'jetzt werden tatsachen geschaffen' > 'jetzt muessen greifbare ergebnisse her' oder 'die konkreten wichtigen massnahmen duerfen nicht mehr laenger auf die lange bank geschoben werden': Jetzt muss 'butter bei die Fische' - eben. was fuer butter an welche fische? suess, salzig, gepoeckelt, geraeuchert, einfach tot: oder LEBEN die etwa noch - die fische? 'butter bei die fische': also, dazu faellt dann auch nicht mehr viel ein. allenfalls: einfaeltig bis gleichschaltung, anstatt gleichstellung. 'WAT MUTT DAT MUTT': dahinter verbergen sich einzelne gruppierungen selbstorganisierter veranstalterInnen queerer, lesBiSchwuler oder transgender u.a.Kulturraeume, die am hoehepunkt der diesjaehrigen csd-veranstaltung, den tag der parade, eine alternative, nicht kommerzielle veranstaltung in den raeumen der roten flora stattfinden lassen: fernab von sponsoring und gay-establishment. dabei geht es uns um viel mehr als praesenz zu zeigen: es geht darum die diskurse ueber bestehende Strukturen, Leitbilder und gesellschaftliche Muster LEBENDIG (vs. toter fisch) darzustellen, die vielfaeltigkeit und heterogenitaet in den sozialen zusammenhaengen aufzuzeigen und fuer selbstbestimmtheit und authentizitaet zu plaedieren. wir distanzieren uns von der gleichstellungs-polemik des offiziellen hamburger csd 2008. gleichstellung bedeutet nicht: assimilieren in heterosexuelle normalitaeten und normativitaeten. wir distanzieren uns von einer parade, die kommerzialisierten und ritualisierten charakter hat. eben weil sich: das motto 'butter fuer die fische' wie warme butter 'anhoert:leicht, schmeichelhaft, problemlos, angenehm,verfuehrerisch...,ist gerade nicht 'alles in butter'. WAT MUTT DAT MUTT >> anders_gleich-WERTIG. live mit am start: NUCLEAR FAMILY

------------

und der Flyer dazu:

(http://www.uniqueunite.com/wmdm/wmdmkomplweb.jpg)

Die letzte Zeile "bass: indy-dancehall-ska" ist nun aber durch
"bass: indie-80s-postpunk" zu ersetzen.  ;D

LG
Bibi
Gespeichert
Der Mensch hat mit elektronischen Mitteln die Übertragung des Gedankens beschleunigt. Ganz und gar misslungen ist ihm allerdings, die Qualität des Gedankens zu verbessern. (Ustinov)

http://www.facebook.com/Ungifted
http://www.facebook.com/Ungifted.music

DJ-Sven-Enzelmann

  • Gast

ICH BIN DER EINZIGE SCHWULE IN UNSEREM DORF... lach
Gespeichert

Bianca-Bijou

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 553
    • Bibi auf facebook

Wenn Du mal jemanden zum reden brauchst... ich bin heut' Abend im Kir.  :D
Gespeichert
Der Mensch hat mit elektronischen Mitteln die Übertragung des Gedankens beschleunigt. Ganz und gar misslungen ist ihm allerdings, die Qualität des Gedankens zu verbessern. (Ustinov)

http://www.facebook.com/Ungifted
http://www.facebook.com/Ungifted.music

seinschi

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1616

was fürnen text fürn flyer...
Gespeichert

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden

meine absolute Lieblings-Stelle in diesem ganzen, wirren Geschreibsel:

Zitat
wir distanzieren uns von der gleichstellungs-polemik des offiziellen hamburger csd 2008. gleichstellung bedeutet nicht: assimilieren in heterosexuelle normalitaeten und normativitaeten. wir distanzieren uns von einer parade, die kommerzialisierten und ritualisierten charakter hat
find ich voll scheisse. Jetzt weiss ich ja gar nicht mehr, wie ich mich politisch korrekt gegenüber gleichgeschlechtlicher Liebe verhalten soll! /o\

Kann es mir jetzt weiterhin am Arsch vorbei gehen, ob ein Kerl gerne mit nem anderen Kerl rum macht oder mit nem Kerl, der mal ne Frau war oder mit ner Frau, die mal mit nem Kerl rumgemacht hat, der nicht immer ein Kerl war, weswegen besagte Frau eher Bi als Hetero ist, aber nur, wenn sie von der Vorgeschichte des "Kerls" weiss?

Oder muss man jetzt tatsächlich immer so ein Brimborium um seine (wie auch immer geartete) Sexualität machen?

Ich find´s immer noch voll scheisse, dass meine Idee für eine "LesBiSchwuTero"-Party so total ignoriert wurde. Pro Vielfalt! o/
Gespeichert

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr

Kann es mir jetzt weiterhin am Arsch vorbei gehen, ob ein Kerl gerne mit nem anderen Kerl rum macht oder mit nem Kerl, der mal ne Frau war oder mit ner Frau, die mal mit nem Kerl rumgemacht hat, der nicht immer ein Kerl war, weswegen besagte Frau eher Bi als Hetero ist, aber nur, wenn sie von der Vorgeschichte des "Kerls" weiss?

nur wenn das rummachen keinen kommerzialisierten und ritualisierten charakter hat. falls doch: das gleiche wie damals '68, west-berlin...
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr

Wofür denn nun Soli? Für die Schwulen? Ach nee, nicht die, die den CSD toll finden. Und wie erkenne ich die? Alle mit CSD-Sticker und so? Und wenn die die verlieren, was dann? - Dann frage ich Sven. ok, das wäre ein Angebot.
ABER was, wenn Sven gar nicht da ist? Wenn er auch einen dieser schröcklichen CSD-Sticker hat, wenn er dieses voll kommerzialisierte CSD sogar toll findet, wenn er da auf der schwarzen Liste steht, wenn ich als Hete nun völlig verloren dastünde, nicht mehr ein noch aus wüsste wessen Geistes Kind ich mich denn nun ansolidarisieren soll, was wenn dies alles eintritt, wenn der geballte Hass dieser Community auf mich einregnet, nur weil ich aus Versehen die Frage "was ist denn am CSD so schlömm?" vor mich hingelispelt habe, wenn die Prügel und Totschläger herausgeholt werden um sich wenigstens mit ein wenig Blut, Gewalt und Polizeiaufmärschen zu solidarisieren? Was, wenn der Preis dann Knast, Krankenhaus und in seiner letzten, ultimativen, märtyrerhaften Konsequenz der Friedhof wäre, um zumindest mit einem geritzten "messie hat sich für unsere Sache geopfert" - Sprüchlein auf den Toiletten der Roten Flora geadelt zu werden  ???

hmmm - ich glaube, ich fahre doch lieber ins Kir.  ;D
« Letzte Änderung: 02 Juli 2008, 20:37:48 von messie »
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr

Wofür denn nun Soli? Für die Schwulen? Ach nee, nicht die, die den CSD toll finden. Und wie erkenne ich die? Alle mit CSD-Sticker und so? Und wenn die die verlieren, was dann? - Dann frage ich Sven. ok, das wäre ein Angebot.
ABER was, wenn Sven gar nicht da ist? Wenn er auch einen dieser schröcklichen CSD-Sticker hat, wenn er dieses voll kommerzialisierte CSD sogar toll findet, wenn er da auf der schwarzen Liste steht, wenn ich als Hete nun völlig verloren dastünde, nicht mehr ein noch aus wüsste wessen Geistes Kind ich mich denn nun ansolidarisieren soll, was wenn dies alles eintritt, wenn der geballte Hass dieser Community auf mich einregnet, nur weil ich aus Versehen die Frage "was ist denn am CSD so schlömm?" vor mich hingelispelt habe, wenn die Prügel und Totschläger herausgeholt werden um sich wenigstens mit ein wenig Blut, Gewalt und Polizeiaufmärschen zu solidarisieren? Was, wenn der Preis dann Knast, Krankenhaus und in seiner letzten, ultimativen, märtyrerhaften Konsequenz der Friedhof wäre, um zumindest mit einem geritzten "messie hat sich für unsere Sache geopfert" - Sprüchlein auf den Toiletten der Roten Flora geadelt zu werden  ???

hmmm - ich glaube, ich fahre doch lieber ins Kir.  ;D

 ;D ;D ;D

messie, MANCHMAL bist du GOLD wert!
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden

wenn die Prügel [...] herausgeholt werden
im Kontext dieser Veranstaltung: sehr treffende Wortwahl.  :D
Gespeichert

Speci

  • Regular User
  • *
  • Beiträge: 59
    • http://www.myspace.com/speci

ICH BIN DER EINZIGE SCHWULE IN UNSEREM DORF... lach

Und ich dachte es wäre Daffyd...  :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Bianca-Bijou

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 553
    • Bibi auf facebook

Wofür denn nun Soli? Für die Schwulen? Ach nee, nicht die, die den CSD toll finden. Und wie erkenne ich die? Alle mit CSD-Sticker und so? Und wenn die die verlieren, was dann? - Dann frage ich Sven. ok, das wäre ein Angebot.
ABER was, wenn Sven gar nicht da ist? Wenn er auch einen dieser schröcklichen CSD-Sticker hat, wenn er dieses voll kommerzialisierte CSD sogar toll findet, wenn er da auf der schwarzen Liste steht, wenn ich als Hete nun völlig verloren dastünde, nicht mehr ein noch aus wüsste wessen Geistes Kind ich mich denn nun ansolidarisieren soll, was wenn dies alles eintritt, wenn der geballte Hass dieser Community auf mich einregnet, nur weil ich aus Versehen die Frage "was ist denn am CSD so schlömm?" vor mich hingelispelt habe, wenn die Prügel und Totschläger herausgeholt werden um sich wenigstens mit ein wenig Blut, Gewalt und Polizeiaufmärschen zu solidarisieren? Was, wenn der Preis dann Knast, Krankenhaus und in seiner letzten, ultimativen, märtyrerhaften Konsequenz der Friedhof wäre, um zumindest mit einem geritzten "messie hat sich für unsere Sache geopfert" - Sprüchlein auf den Toiletten der Roten Flora geadelt zu werden  ???

hmmm - ich glaube, ich fahre doch lieber ins Kir.  ;D

Soli ist für die Flora.

Ist doch eigentlich ganz einfach.
Wenn Du ein tolles Foto von Dir mit einer trendy Drag Queen im Arm haben willst... geh zum CSD.
Wenn Du günstig einen Trinken und abgefahrene Mukke hören willst...geh in die Flora.

Oder noch einfacher.
Wenn Du zu Blutengel tanzen willst... geh in die Freiheit.
Wenn Du zu Xmal Deutschland tanzen willst... geh auf die Re-Tro.

Aber mal was anderes.
Was ist, wenn Du zur Bank XY gehst, weil die voll die Werbung aufm CSD-Truck hatten und Du denkst die sind bestimmt voll nett auf aufgeschlossen.
Und dann bist Du eben z.B. ausgerechnet bei denen als transsexuelle Frau doch nicht kreditwürdig?

Gespeichert
Der Mensch hat mit elektronischen Mitteln die Übertragung des Gedankens beschleunigt. Ganz und gar misslungen ist ihm allerdings, die Qualität des Gedankens zu verbessern. (Ustinov)

http://www.facebook.com/Ungifted
http://www.facebook.com/Ungifted.music

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr

Zitat
Was ist, wenn Du zur Bank XY gehst, weil die voll die Werbung aufm CSD-Truck hatten und Du denkst die sind bestimmt voll nett auf aufgeschlossen.
Und dann bist Du eben z.B. ausgerechnet bei denen als transsexuelle Frau doch nicht kreditwürdig?

Das nennt sich "Doppelmoral" und gehört verachtet ....

Und, auch ernsthaft: Was soll dieses Geblöke von wegen "CSD ist zu kommerziell geworden, wir sind DAGEGEN!" ??
Wenn wirklich alle wegbleiben würden die doch aufs CSD gehen, wäre der Laden verdammt leer.
Ich glaube nicht dass sie eine Party stattfinden lassen würden wenn sie wüssten dass sie entvölkert sein wird.
Das ist nicht weniger Doppelmoral ...
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Bianca-Bijou

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 553
    • Bibi auf facebook

Zitat
Was ist, wenn Du zur Bank XY gehst, weil die voll die Werbung aufm CSD-Truck hatten und Du denkst die sind bestimmt voll nett auf aufgeschlossen.
Und dann bist Du eben z.B. ausgerechnet bei denen als transsexuelle Frau doch nicht kreditwürdig?

Das nennt sich "Doppelmoral" und gehört verachtet ....

Und, auch ernsthaft: Was soll dieses Geblöke von wegen "CSD ist zu kommerziell geworden, wir sind DAGEGEN!" ??
Wenn wirklich alle wegbleiben würden die doch aufs CSD gehen, wäre der Laden verdammt leer.
Ich glaube nicht dass sie eine Party stattfinden lassen würden wenn sie wüssten dass sie entvölkert sein wird.
Das ist nicht weniger Doppelmoral ...

Nu iss aber gut!

Es steht kein einziges Mal in Text das Wort "DAGEGEN".   >:(

Da steht "alternative", "nicht kommerziell", "differenziert" ... das ist was anderes als  "dagegen" zu sein.

*menno*

Gespeichert
Der Mensch hat mit elektronischen Mitteln die Übertragung des Gedankens beschleunigt. Ganz und gar misslungen ist ihm allerdings, die Qualität des Gedankens zu verbessern. (Ustinov)

http://www.facebook.com/Ungifted
http://www.facebook.com/Ungifted.music

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr

Was ist denn "wir distanzieren uns von ..." denn anderes als "wir sind dagegen", hmmm?

Verstehe mich nicht falsch: Die Party selbst kritisiere ich ja gar nicht. Ganz im Gegenteil! Ich habe genug Parties miterlebt die für genau diese Toleranz werben, und das gerne. Nicht nur weil sie ziemlich klasse waren ;)

Aber mir geht eben diese "dagegen"-Mentalität auf den Sack.
"Wir distanzieren uns ..." - ja, wovon eigentlich? Dass der CSD hoffähig geworden ist? Dass selbst die letzten Spießer Zuschauer dieser Parade sind und feststellen "oh, die Schwulen sind ja gar nicht so komisch wie wir immer dachten"? Dass Banken für den CSD werben und damit signalisieren, dass Schwul Sein so sehr in Ordnung ist, dass man damit sogar selbst als Konservativer werben kann?

Natürlich ist der CSD sehr kommerzialisiert worden. Na und? - Die positiven Begleiteffekte lassen sich doch überhaupt nicht übersehen. Wer weiß, wo die schwule Bewegung ohne dieses Event heute stünden. Womöglich irgendwo in einem Schattendasein jenseits jeglicher Bürgerlichkeit.

Dass diese Bank so bekloppt ist, ist wirklich ein Armutszeugnis.
Aber das ist doch im Leben nicht ein Effekt des CSD! Diese Parade hat -weltweit- für mehr Aufmerksamkeit und mehr Werbung für Toleranz gesorgt als irgend eine Veranstaltung sonst, die sich für die Schwulen/Lesbenszene einsetzt.

Und genau deswegen finde ich so eine verkappte "Dagegen"-Veranstaltung einfach nur am Ziel vorbeigeschossen und zu blind "wir finden das nicht gut" gerufen.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

DJ-Sven-Enzelmann

  • Gast

ICH BIN DER EINZIGE SCHWULE IN UNSEREM DORF... lach

Und ich dachte es wäre Daffyd...  :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

das ist ein anderes Dorf ;-)
Gespeichert