beide bekommen sehr wenig geld. aber die tätigkeitsbereiche sind beim bund und für zivis oft so unterschiedlich, dass dieses Geld bei einigen echt ausbeutung ist, bei anderen schon "gut bezahlt".der eine malooocht im Krankenhaus, der andere fährt 1x täglich behinderte von der schule nach haus.der eine bundi sitzt den ganzen tag nur aufm bett, spielt PS2, glotzt TV, geht 2x in 9Monaten ins gelände - der andere sitzt im geschäftszimmer und wirft den laden fast allein.
Zitat von: DarkestMatterbeide bekommen sehr wenig geld. aber die tätigkeitsbereiche sind beim bund und für zivis oft so unterschiedlich, dass dieses Geld bei einigen echt ausbeutung ist, bei anderen schon "gut bezahlt".der eine malooocht im Krankenhaus, der andere fährt 1x täglich behinderte von der schule nach haus.der eine bundi sitzt den ganzen tag nur aufm bett, spielt PS2, glotzt TV, geht 2x in 9Monaten ins gelände - der andere sitzt im geschäftszimmer und wirft den laden fast allein.Das sehe ich nur bedingt so.Der Soldat muß immer anwesend sein.Mag sein, das einige das Glück haben, und den ganze Tag Nase bohren oder Bier trinken können, aber trotzdem müssen sie morgens antreten und bis abends verfügbar sein, in Ausnahmen auch wesentlich länger (Manöver, etc.).Und da ich, wie in den meisten Berufen, die Bezahlung auf die Anwesenheit berechne, ist die Entlohnung für wehrpflichtige Soldaten immer unverschämt niedrig, sogar deutlich unter HartzIV-Satz.Selbstverständlich sind auch Zivis deutlich unterbezahlt, nur ist da, abhängig von der Tätigkeit, der Unterschied nicht zwingend so krass.
öhm - ein zivi hat genauso feste Rahmendientszeiten wie ein Soldat.
und der soldat bekommt die überstunden halt bezahlt. ja, geringe entlohnung. ich hab aber auch nicht das gegenteil behauptet. ich wollt nur darauf hinaus, dass bundi und zivi gleich dran sind.unterschiede sind einzelfallbezogen.
Zitat von: DarkestMatteröhm - ein zivi hat genauso feste Rahmendientszeiten wie ein Soldat. Jo, aber der Zivi (das ist jetzt eher ein Frage) erhält ja auch seine Summe X, vermutlich bezogen auf Arbeitstage des Monats.Der Typ (um mal dein Beispiel zu nehmen), der einmal morgens Behinderte zur Schule fährt, ist aber vermutlich dann durch mit seinem Tagespensum, sprich er bekommt zwar die gleiche Kohle wie der Soldat, muß dafür aber deutlich weniger Zeit investieren.
Selbst wenn nicht, wird es im Zivi-Umfeld Jobs geben, in denen es manchmal heißt "Jo, reicht für heute, geh' mal nach Hause".Ein Soldat wird sowas annährend nie hören.
Zitat von: DarkestMatterund der soldat bekommt die überstunden halt bezahlt. ja, geringe entlohnung. ich hab aber auch nicht das gegenteil behauptet. ich wollt nur darauf hinaus, dass bundi und zivi gleich dran sind.unterschiede sind einzelfallbezogen.Jo, nur ist der Zivi der einzige von beiden Gruppen, der überhaupt Chancen auf so einen Einzelsonderfall hat
Zitat von: Thomas am 12 Mai 2008, 20:28:26Zitat von: DarkestMatteröhm - ein zivi hat genauso feste Rahmendientszeiten wie ein Soldat. Jo, aber der Zivi (das ist jetzt eher ein Frage) erhält ja auch seine Summe X, vermutlich bezogen auf Arbeitstage des Monats.Der Typ (um mal dein Beispiel zu nehmen), der einmal morgens Behinderte zur Schule fährt, ist aber vermutlich dann durch mit seinem Tagespensum, sprich er bekommt zwar die gleiche Kohle wie der Soldat, muß dafür aber deutlich weniger Zeit investieren.ok, der zivi geht heim, setzt sich an den PC und geht später mit freunden in eine kneipe.der soldat hat um 16:00 dienstschluss, setzt sich in seine bude in der kaserne, spielt mit mit-opfern am laptop/konsole und geht abends in die kneipe oder bleibt in der kaserne, um zu saufen.
mmmmmh. auch als Wehrpflichtiger ist es mir mehrmals passiert, dass Chef fragte: "Herr ****, sie fahren heute mit dem Zug nach hause? dann geh mal jetzt schon los."
und es gibt auch zivi-berufe, wo du eben der einzige zivi bist. und du gehst dann, wenn dienstschluss ist. und keine minute früher...
aber: es besteht freie Wahl. jeder kann entscheiden, ob bund oder zivi. jeder kann sich durchrechnen, was mehr bringt. und jeder kann sich entscheiden, wo er hingeht und welche stelle er besetzen möchte.
Zitat von: Thomas am 12 Mai 2008, 20:28:26Zitat von: DarkestMatterund der soldat bekommt die überstunden halt bezahlt. ja, geringe entlohnung. ich hab aber auch nicht das gegenteil behauptet. ich wollt nur darauf hinaus, dass bundi und zivi gleich dran sind.unterschiede sind einzelfallbezogen.Jo, nur ist der Zivi der einzige von beiden Gruppen, der überhaupt Chancen auf so einen Einzelsonderfall hat nein
ok, der zivi geht heim, setzt sich an den PC und geht später mit freunden in eine kneipe.
Wobei Gefängnisse auch unterschiedlich hart sein können - Guantanamo ist ja eigentlich auch "nur" ein Gefängnis ...