Schwarzes Hamburg

  • 20 Mai 2024, 18:14:05
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur  (Gelesen 80873 mal)

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« am: 15 Mai 2008, 16:30:29 »

Ich möchte mal anlehnend an die soeben in der Shoutbox diskutierten Fragen nach der Forenkultur hier einen Thread zur Ideengenerierung starten, wie man das Miteinander im Forum verbessern kann. Im Wesentlichen sind es zwei Kritikpunkte, die ich sehe:
1.) das Off Topic Gelaber in Threads
2.) die Unkultur des Anonym-Bashings.

Für diejenigen, die die Shoutbox-Diskussion nicht verfolgt haben, hier ist sie:
Zitat
(15.05 14:06) kb: *sigh*
(15.05 14:06) kb: /me fragt sich, ob die alte-spacken-riege hier eigentlich noch IRGENDWAS merkt
(15.05 14:07) anyway: ^^
(15.05 14:08) Lacrisa: kb: ??
(...)
(15.05 14:26) kb: Lacrisa: schon mal versucht, hier in irgendeinem thread was sinnvolles zu schreiben?
(15.05 14:28) anyway: kb.... z.b.? ^^
(15.05 14:31) kb: http://www.schwarzes-hamburg.com/index.php/topic,7553.0.html z.b. - fand ich eigentlich ganz interessant, bis wieder sone dumme messie-thomas-bombe-tyrannus-paleempress-laberrunde daraus wurde.
(15.05 14:32) kb: wie eigentlich aus jedem thread
(15.05 14:32) messie: öhm ... ich habe auch durchaus sinnvolles gesagt, kb.
(15.05 14:33) kb: ja, irgendwo versteckt zwischen 100 privat-ein-zeilen-posts.
(15.05 14:33) kb: super.
(15.05 14:33) kb: FAIL.
(15.05 14:34) kb: naja, kein wunder, das altherrenpack hier ist halt gut genug eingesessen, dass es langsam mal wieder an der zeit wäre, das forum neu zu gründen. Scheint konzeptionsunabhängig eh immer allle 5 jahre oder so nötig zu sein.
(15.05 14:34) anyway: revolution *\o/*
(15.05 14:35) kb: und tip 2: man MUSS nicht zu allem seinen senf abgeben. "Einfach mal Fresse halten" ist ein verdammt gutes Konzept bei sowas.
(15.05 14:35) kb: Also es sei denn, man sitzt gelangweilt rum und hat kein Leben und freut sich, wenn ÜBERHAUPT einer mit einem kommuniziert, ja.
(15.05 14:35) kb: aber das ist dann echt nicht "unser" Problem, sorry.
(15.05 14:36) kb: schon geil ironisch irgendwie
(15.05 14:37) kb: die leute, die anfangs mit schall+rauch gegründet haben, damit das gespamme unterbleibt, spammen jetzt überall anders, weil S&R natürlich immer noch zu niveaulos ist
(15.05 14:42) colourize: hrhr
(15.05 14:43) messie: öhm ... nö? - 1-Zeiler packe ich ins S&R, wo sie auch hingehören. Außer bei Vorstellungsthreads, in denen sich manch User sich selbst demontiert wg. Unentspanntheit.
(15.05 14:44) colourize: kb, trifft zwar nicht auf den von dir genannten thread zu, aber das (wenngleich ontopic) gelaber in so manchem thread ist derart daneben, dass das töten durch spam mal als wirklich sinnvolle alternative erscheint.
(15.05 14:44) colourize: als beispiel nenn ich mal "Naziaufmarsch am 1.Mai `08 in Hamburg"
(15.05 14:48) kb: ich finde "den scheiss einfach nicht lesen" irgendwo sinnvoller
(15.05 14:49) kb: aber gut, du als linker bist natürlich voll indoktriniert, dass stören/kaputtmachen ein adäquates mittel ist *g*
(15.05 14:49) colourize: auf die meisten themen dürfte das zutreffen, ja.
(15.05 14:49) colourize: kb, genau. *g*
(15.05 14:51) colourize: nicht desto trotz wär ne neugründung / tabula rasa mal ne idee,
(15.05 14:51) kb: aber mal ernsthaft, das geht überhaupt nicht mehr, dass nach 5 sinnvollen posts erstmal 3 seiten offtopic-smalltalk angesagt ist, weil die betreffenden zu dumm sind, nen chat zu bedienen.
(15.05 14:52) kb: oder zu alt/ignorant zu kapieren, dass das Thema andere Leute eventuell sogar interessiert.
(15.05 14:52) colourize: ja, du hast recht. wobei ich wirklich einen unterschied machen würde, ob der spam auf seite 1 oder auf seite 17 eines threads anfängt.
(15.05 14:53) colourize: ich weiss nicht ob das etwas mit alter zu tun hat. meinem eindruck nach hat das weniger einen alterseffekt als du behauptest.
(15.05 14:53) messie: tabula rasa und was dann? Moderatoren suchen? ;)
(15.05 14:54) colourize: naja, man müsste ein konzept machen.
(15.05 14:54) colourize: aber mods wär ne idee
(15.05 14:54) colourize: muss ja nicht ayran sein.
(15.05 14:54) anyway: die fosi gründen?
(15.05 14:54) kb: eher einen "Müdigkeitseffekt". Man hat schon alles gesehen/gelesen, aber ängt hier aus gewohnheit trotzdem noch rum
(15.05 14:55) anyway: forensicherheit? mit foltermodus?
(15.05 14:55) kb: dann fängt man irgendwann an, einfach mal 1-2 kleine, nicht ganz ernste posts zur auflockerung oder damit überhaupt mal was passiert, abzusetzen
(15.05 14:55) colourize: vielleicht wär es auch eine idee, grundsätzlich eine andere haltung zu diskussionen zu etablieren.
(15.05 14:55) kb: und irgendwann besteht das halbe forum nur noch aus sonem scheiss.
(15.05 14:55) kb: bei dem punkt sind wir jetzt.
(15.05 14:56) messie: konzept Unmoderation gescheitert? tja ... ;)
(15.05 14:56) colourize: natürlich ist da viel gewohnheit dabei, kb. aber null-inhalt-postings kommen keineswegs nur von langzeitforen-sikern.
(15.05 14:56) kb: Das Konzept Demokratie ist auch gescheitert, die haben aber immerhin noch 2-3 Generationen dafür gebraucht *g*
(15.05 14:56) colourize: messie, hast ja auch gut dran mitgearbeitet, ne? ;)
(15.05 14:57) kb: colourize: ja, aber:
(15.05 14:57) kb: siehe vorstellungsthreads. erst wird rumgeflamet, danach privat-plauderrunde der foren-regulars
(15.05 14:57) messie: ehrlich: Tatsächlich würde so etwas mit GUTER Moderation sicher funktionieren. Aber find hier mal Leute die das machen würden - und dazu dann das Geschrei dass Moderation ja voll böse ist und so, als Moderator dann aus.
(15.05 14:57) colourize: tyrannus ist z.b. ein neu-user hier.
(15.05 14:58) kb: wenn das von anfang an schon so abgeht, würdest du als neuling auch nur noch ansatzweise versuchen wollen, richtig niveau reinzubringen?
(15.05 14:58) kb: oder denkt man sich nicht eher "haha, lustiges gespamme hier, cool, mitmachen"?
(15.05 14:58) colourize: ja, das stimmt. die problemanalyse ist klar. indes ist die frage wie man das lösen kann.
(15.05 14:58) kb: nun ja
(15.05 14:58) colourize: alternativkonzepte wie schwarzes-humbug scheitern ja auch.
(15.05 14:59) kb: eventuell z.b. indem sich die ehemals "vernünftigen" leute einfach mal wieder zusammenreissen
(15.05 14:59) kb: ihre chatterei hier rein verlagern
(15.05 14:59) colourize: trotz moderation und dem versuch, alle persönlich irgendwie einzubinden und zu integrieren..
(15.05 14:59) kb: und es sanft einen auf die fresse gibt, wenn die neue generation nicht nachzieht.
(15.05 15:00) kb: und man auch in den vorstellungsthreads sich etwas zurückhält
(15.05 15:00) messie: dass humbug vor sich hinsicht hat sicher noch andere Gründe. Nicht so sehr die Tatsache dass da Moderation herrscht. Eher die räumliche Entfernung der aktiven User, etc. pp.
(15.05 15:00) colourize: kb, die frage ist ob eine einmal etablierte kulturelle praxis wieder ohne zwang zurückgenommen werden kann.
(15.05 15:00) kb: "na gut, das mädel ist 17, ritzt und hört Chris Pohl" - aber mal ernsthaft, wie viele von "uns" waren in dem Alter WIRKLICH besser?
(15.05 15:01) colourize: messie, klar. es liegt nicht ander moderation dass es dort nicht funzt. aber die integrationsnummer (wir hamm uns alle lieb), die dort versucht wurde, ist ja auch gescheitert.
(15.05 15:01) messie: Zurückhaltung in den Vorstellungsthreads wäre _ein_ Ansatz, auf jeden Fall! Nur hat sich das hier ja schon bereits so eingespielt dass es beinahe schon ein Merkmal dieses Forums ist, entsprechende Kommentare abzulassen.
(15.05 15:01) kb: es ist toll, irgendwann so aaaaalt zu sein, dass man die nachfolgenden Generationen einfach mal langfristig beobachten kann, und aus so einigen peinlichen Exemplaren sind am Ende durchaus richtige Menschen entstanden.
(15.05 15:01) kb: insofern
(15.05 15:01) messie: Wobei meinereiner dort freundlich und normal begrüßt, wo es sich auch lohnt. Sprich: Die Vorstellung auch wirklich nett ist.
(15.05 15:01) kb: ja.
(15.05 15:02) colourize: ja.
(15.05 15:04) messie: Vorstellungen von Mummelsdorferin und dem Zweitaccount Quatsch_mit_Soße scheiße-freundlich zu begrüßen, da wehrt sich in mir irgendwas ; - aber wer hier nett ankommt, der sollte auch freundlich angenommen werden. *find*
(15.05 15:05) colourize: wie kommst du darauf dass es ein zweitaccount ist?
(15.05 15:06) colourize: mal davon ab, dass ich finde dass vorstellungsposts eh stinken.
(15.05 15:09) messie: Weil ich nicht glaube dass das wirklich ernst gemeint ist was da steht und derjenige das Forum offenbar schon gut kennt. Also entweder Zweitaccount oder jemand der eh schon allen hier bekannt ist, aber eben noch nicht aktiv mitgeschrieben hat.
(15.05 15:15) kb: ich tipp da auch auf tendenziell Zweitaccount
(15.05 15:16) kb: klingt nach "Ich hab die ganze zeit auf die Fresse bekommen und heule nun leiber mit den Wölfen als alleine", da hat messie recht :)

Auch sehr zutreffend finde ich die Anmerkung sobers in einem Thread hier:
Bei einigen Menschen frag ich mich ernsthaft, ob sie sich, irgendwo in der Welt da draußen, trauen würden, zu sagen, wer sie im Forum sind.
Genau das frage ich mich auch. Mal so als Vorschlag zur Optimierung der Forenkultur, wohl wissend dass dies nicht alle Probleme lösen wird (insb. nicht die unter 1. genannten): Wie wäre es denn, überhaupt keine "anonymen" User zuzulassen? JedeR der/die hier postet sollte m.E. auch im RL zu erkennen sein. Das würde einige Eskapaden vielleicht verhindern. Man sollte m.E. schon zu dem stehen, was man hier schreibt.

Weitere Vorschläge und Ideen willkommen. Selbstredend nur, wenn sie OnTopic sind.  8)
Gespeichert

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #1 am: 15 Mai 2008, 16:33:33 »

Hmm, die idee, der nichtexistenz von Anonymen Usern ist sicherlich nett, aber wie sollte man das umsetzen?
Wir richten Sprechzeiten ein, wo man mich besuchen kann, um sich persönlich vorzustellen, dann richte ich demjenigen nen Account ein?

Sobald man das mit "Du musst jemanden haben, der dich kennt" verwäscht sich das in kürzester Zeit genauso.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #2 am: 15 Mai 2008, 16:36:12 »

Mich würde ja immer noch interessieren, warum Leute, die diskutieren wollen, es nicht einfach tun, sondern sich beledigt in die Ecke stellen und rumweinen, weil fünf andere Leute Dinge posten, die diskussionswillige Leute nicht interessieren. Was soll das verfickte Gejammer? Ja, kb, ich meine dich. Hör auf, dich lächerlich zu machen und rette wenigstens ein bisschen Glaubwürdigkeit.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #3 am: 15 Mai 2008, 16:39:12 »

Hmm, die idee, der nichtexistenz von Anonymen Usern ist sicherlich nett, aber wie sollte man das umsetzen?
Wir richten Sprechzeiten ein, wo man mich besuchen kann, um sich persönlich vorzustellen, dann richte ich demjenigen nen Account ein?

Sobald man das mit "Du musst jemanden haben, der dich kennt" verwäscht sich das in kürzester Zeit genauso.
Klar.
Wie das umzusetzen ist müsste man dann mal überdenken. Vielleicht tuts ja auch schon ein Gallerybild oder ein Avatar, auf dem man erkennbar ist. So es sich nicht um Leute handelt, die eh fast allen aktiven Usern hier zumindest vom Sehen auf Partys her bekannt sind.

Wenn Jemand neu in eine Szene kommt, sollte er das meiner Meinung nach halt nicht anonym tun. Wir sind hier ja nicht die anonymen Alkoholiker oder ein Austauschforum für abstinente Pädophile. Bei solchen Comms macht Anonymität vielleicht mehr Sinn als hier, zweifellos. 8)
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #4 am: 15 Mai 2008, 16:40:14 »

Mich würde ja immer noch interessieren, warum Leute, die diskutieren wollen, es nicht einfach tun, sondern sich beledigt in die Ecke stellen und rumweinen, weil fünf andere Leute Dinge posten, die diskussionswillige Leute nicht interessieren. Was soll das verfickte Gejammer? Ja, kb, ich meine dich. Hör auf, dich lächerlich zu machen und rette wenigstens ein bisschen Glaubwürdigkeit.
Threads werden durch das Rumgepupse weder übersichtlicher, noch lesenswerter, noch interessanter - sondern schlichtweg: inhaltsarm.
Gespeichert

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #5 am: 15 Mai 2008, 16:41:27 »

Mich würde ja immer noch interessieren, warum Leute, die diskutieren wollen, es nicht einfach tun, sondern sich beledigt in die Ecke stellen und rumweinen, weil fünf andere Leute Dinge posten, die diskussionswillige Leute nicht interessieren. Was soll das verfickte Gejammer? Ja, kb, ich meine dich. Hör auf, dich lächerlich zu machen und rette wenigstens ein bisschen Glaubwürdigkeit.
Threads werden durch das Rumgepupse weder übersichtlicher, noch lesenswerter, noch interessanter - sondern schlichtweg: inhaltsarm.


Diese Umformulierung hilft exakt überhaupt nicht. Wieso wird der Thread inhaltsärmer? Verschwinden die sinnvollen Postings auf einmal?
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #6 am: 15 Mai 2008, 16:45:33 »

Mich würde ja immer noch interessieren, warum Leute, die diskutieren wollen, es nicht einfach tun, sondern sich beledigt in die Ecke stellen und rumweinen, weil fünf andere Leute Dinge posten, die diskussionswillige Leute nicht interessieren. Was soll das verfickte Gejammer? Ja, kb, ich meine dich. Hör auf, dich lächerlich zu machen und rette wenigstens ein bisschen Glaubwürdigkeit.
Threads werden durch das Rumgepupse weder übersichtlicher, noch lesenswerter, noch interessanter - sondern schlichtweg: inhaltsarm.


Diese Umformulierung hilft exakt überhaupt nicht. Wieso wird der Thread inhaltsärmer? Verschwinden die sinnvollen Postings auf einmal?
Ja, gewisser Maßen. Sie gehen optisch in einem Haufen Scheisse unter. So ähnlich wie die adrette Zimmerpflanze in 2 Girls 1 Cup niemandem auffällt.
Gespeichert

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #7 am: 15 Mai 2008, 16:47:18 »

Mich würde ja immer noch interessieren, warum Leute, die diskutieren wollen, es nicht einfach tun, sondern sich beledigt in die Ecke stellen und rumweinen, weil fünf andere Leute Dinge posten, die diskussionswillige Leute nicht interessieren. Was soll das verfickte Gejammer? Ja, kb, ich meine dich. Hör auf, dich lächerlich zu machen und rette wenigstens ein bisschen Glaubwürdigkeit.
Threads werden durch das Rumgepupse weder übersichtlicher, noch lesenswerter, noch interessanter - sondern schlichtweg: inhaltsarm.


Diese Umformulierung hilft exakt überhaupt nicht. Wieso wird der Thread inhaltsärmer? Verschwinden die sinnvollen Postings auf einmal?
Ja, gewisser Maßen. Sie gehen optisch in einem Haufen Scheisse unter. So ähnlich wie die adrette Zimmerpflanze in 2 Girls 1 Cup niemandem auffällt.


Wobei es in einem Forum leichter ist, einfach ein Posting zu überscrollen als die beiden Mädels und die Tasse zu übersehen, daher versteh ich die Argumentation nicht. Das liest sich für mich alles wie: „Ach, eigentlich habe ich gar keinen Bock auf die Diskussion, gut, dass da gerade welche spammen, da kann ich mich jetzt voll darüber aufregen, dass die den einzigen Thread, den ich jemals gut fand, zerstört haben!“
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #8 am: 15 Mai 2008, 16:51:05 »

"Zerstören" trifft es nicht. Aber wenn ich mich nach einem interessanten Beitrag erstmal durch 10 inhaltslose Postings wühlen muss, in denen ich vielleicht noch von irgendwelchen dahergelaufenen Kleingeistern persönlich beleidigt werde und die mit dem Inhalt mal so gar nichts zu tun haben, dann verliere ich echt die Lust an jeder Diskussion. Nenns Rumgeheule, mir egal. Ist aber so.
Gespeichert

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #9 am: 15 Mai 2008, 16:52:19 »

Dann kann die Diskussion ja doch nicht so interessant gewesen sein. :)
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #10 am: 15 Mai 2008, 17:00:51 »

Colourize, soll man sich wirklich den 10-Seiten-Shoutbox-Screenshot durchlesen ?  ;)

Zitat von: colourize
Klar.
Wie das umzusetzen ist müsste man dann mal überdenken. Vielleicht tuts ja auch schon ein Gallerybild oder ein Avatar, auf dem man erkennbar ist. So es sich nicht um Leute handelt, die eh fast allen aktiven Usern hier zumindest vom Sehen auf Partys her bekannt sind.

Wenn Jemand neu in eine Szene kommt, sollte er das meiner Meinung nach halt nicht anonym tun. Wir sind hier ja nicht die anonymen Alkoholiker oder ein Austauschforum für abstinente Pädophile. Bei solchen Comms macht Anonymität vielleicht mehr Sinn als hier, zweifellos. 8)

Klingt gut, allerdings wie das überprüfen ? Zwangsweise hochladen eines Bildes bei der Anmeldung, dann muß aber wieder jemand überprüfen, ob da auch wirklich ein Foto hochgeladen wurde und nicht irgendwelche anderen lustigen Bildchen.Und selbst wenn, wer garantiert, das das nicht irgendwo aus'n Netz geklaut ist o.ä. ? Und selbst wenn du Namen&Adresse einer Person hast - was dann ? Mit fünf Leuten hinfahren und fragen was das letzte Woche im Forum sollte ?
Ich fürchte das auch anonym bleiben wird, wer es drauf anlegt.Man könnte höchstens die Hemmschwelle etwas erhöhen.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #11 am: 15 Mai 2008, 17:03:13 »

Colourize, soll man sich wirklich den 10-Seiten-Shoutbox-Screenshot durchlesen ?  ;)

Bleibt Dir überlassen, je nachdem wie tief Du informiert sein möchtest. ;)
Ich hab das ja eingangs in drei Zeilen zusammengefasst... insofern...

(...)Ich fürchte das auch anonym bleiben wird, wer es drauf anlegt.Man könnte höchstens die Hemmschwelle etwas erhöhen.
Ja. Aber das wäre doch schon mal ein Schritt, oder?
Gespeichert

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #12 am: 15 Mai 2008, 17:06:20 »

da sich viele in diesem forum auch im real life kennen, wird es immer wieder "privatdiskussionen" unter bestimmten leuten geben, das lässt sich in einem unmoderierten forum gar nicht vermeiden.
ist ja auch teilweise lustig, wie zum beispiel immer wieder bei den zickereien von thomas und bombe gesehen, finde zumindest ich ganz erfrischend!  :)
ich sehe das problem auch gar nicht in der fehlenden moderation sondern wirklich viel häufiger in der schon erwähnten anonymität.
wie colourize schon sagte, es handelt sich hier um eine lokale community, die auch irgendwo zum ziel hat, dass sich die leute im real life begegnen (warum sonst stammtische, partythreads, stadtpark-come-together...) nicht um eine anonyme runde. da haben solche bullshit accounts wie quatsch mit soße und mummeldingdong eigentlich nix verloren und sorgen nur dafür, dass die skepsis gegenüber neuankömmlingen größer wird.
und trotzdem gibt es immer wieder neulinge, die sich gut hier einfinden und auch freundlich begrüßt werden, wie kürzlich z.b. herbstzeitlose.
vielleicht verlagert sich die forenkultur auch langsam ins real life?
ich zumindest habe mich schon mit sehr vielen menschlein hier auf parties und stammtischen oder auch privaten feierlichkeiten sehr nett unterhalten, irgendwie kommt da auch kurioserweise nicht so viel aggronautik auf, wenn man mal nicht einer meinung ist...
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #13 am: 15 Mai 2008, 17:11:54 »

ich zumindest habe mich schon mit sehr vielen menschlein hier auf parties und stammtischen oder auch privaten feierlichkeiten sehr nett unterhalten, irgendwie kommt da auch kurioserweise nicht so viel aggronautik auf, wenn man mal nicht einer meinung ist...
Das liegt wohl an dem Medium und ist gar nicht mal so wahnsinnig kurios. Gibts in anderen Online-Comms wohl genauso. Finde ich aber auch nicht soo tragisch. ;)

Das Einfinden neuer Leute hängt (wie überall im Leben) natürlich von deren Willen zur Integration ab. Da sind Trolle nunmal der genaue Gegenentwurf. Eine Anti-Anonymitätsinitiative ist m.E. geeignet um einen Integrationswunsch von den neuen Usern einzufordern.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #14 am: 15 Mai 2008, 17:13:22 »

Zitat von: colourize
(...)Ich fürchte das auch anonym bleiben wird, wer es drauf anlegt.Man könnte höchstens die Hemmschwelle etwas erhöhen.
Ja. Aber das wäre doch schon mal ein Schritt, oder?

Klar, von mir aus gerne.

Zitat von: danny
ich zumindest habe mich schon mit sehr vielen menschlein hier auf parties und stammtischen oder auch privaten feierlichkeiten sehr nett unterhalten, irgendwie kommt da auch kurioserweise nicht so viel aggronautik auf, wenn man mal nicht einer meinung ist...
Die Aggronautik kommt deshalb nicht auf, weil man sich mit Personen, die man schon aufgrund ihres langjährigen Forenverhalten als Heckenpenner klassifiziert gar nicht weiter abgibt, so zumindest meine Sicht der Dinge.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“