Schwarzes Hamburg

  • 19 Mai 2024, 00:24:03
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Errinnerungen an Computerspiele  (Gelesen 104386 mal)

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: Errinnerungen an Computerspiele
« Antwort #105 am: 12 Juni 2008, 23:21:52 »

Allerdings hatte ich t_g s Auto auch dunkel in Erinnerung. Bis er mit seinem silbernen Wagen vorfuhr  :-\
kommt daher, dass der davor schwarz war.  :D
Und der Laden ist im Wandsbeker Quarree, ja. In Erdgeschoss wenn mich nicht alles täuscht. Aber leider echt fies teuer.
Gespeichert

Narthalion

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 318
Re: Errinnerungen an Computerspiele
« Antwort #106 am: 13 Juni 2008, 00:01:07 »

Hui...

Allererste Erfahrungen... Boulderdash auf irgendeinem Gerät (damals habe ich noch nicht auf Namen und Marken geachtet...) mit Datasette (nicht das ich den Namen damals kannte).
Dann der PC... Tetris (hat das wirklich noch niemand gesagt? ), Police Quest (nicht das ich das Spiel verstanden hätte... Ich konnte ja auch kaum englisch), irgendein U-Bootspiel, in dem ich nie getaucht bin, weil ich nicht wusste wie ich mit dem sinken aufhöre und immer vom Wasserdruck zerquetscht wurde. Deshalb an der Wasseroberfläche geblieben und abgeschossen worden... Scheißspiel! ;)
ELITE war mir zu stressig... andocken habe ich quasi nie hinbekommen, das war zu frustend...
Monkey Island, die beiden Indiana Jones Spiele (ich kannte den "Last Crusade" Film nicht, aber die Handlung sehr wohl!)
Civilization (!!!!!), Transport Tycoon, SimCity, DSA 1+2 (Schicksalsklinge und Sternenschweif... Wenn ich dieses eine Lied höre, das damals STÄNDIG im Radio lief, fühle ich mich wieder EXAKT so wie damals, als ich gerade exzessiv Sternenschweif gezockt habe... und vermutlich kenne ich die Orte der Geheimtüren in den Dungeons immer noch... Und nur damit das klar ist... diese Mädchenversion, in der die Türen der Häuser in der Karte eingezeichnet waren, die kannte ich nicht! Ich bin immer brav um die bunten Klötze rumgelaufen... Und in beiden Spielen gibt es kein einziges Haus, in das ich nicht rein bin...). Baldurs Gate 1+2, gerade vor einem halben Jahr nochmal am Stück inklusive der Erweiterungen durchgespielt... *hach*

Gespeichert
 like to play poker with tarot cards...
I get a full house and four people die

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Errinnerungen an Computerspiele
« Antwort #107 am: 13 Juni 2008, 00:09:55 »

[…] irgendein U-Bootspiel, in dem ich nie getaucht bin, weil ich nicht wusste wie ich mit dem sinken aufhöre und immer vom Wasserdruck zerquetscht wurde. Deshalb an der Wasseroberfläche geblieben und abgeschossen worden... Scheißspiel! ;)

GATO! \o/
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Narthalion

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 318
Re: Errinnerungen an Computerspiele
« Antwort #108 am: 13 Juni 2008, 00:14:07 »

[…] ... Scheißspiel! ;)

GATO! \o/

Stimmt...

Und ich vergaß X-Wing... diese großartige Graphik... und die stundenlangen Fachsimpeleien, ob besser mit Maus oder mit Tastatur zu steuern ist... bis wir Joysticks kennenlernten...
Gespeichert
 like to play poker with tarot cards...
I get a full house and four people die

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Errinnerungen an Computerspiele
« Antwort #109 am: 13 Juni 2008, 00:14:16 »

[…] irgendein U-Bootspiel, in dem ich nie getaucht bin, weil ich nicht wusste wie ich mit dem sinken aufhöre und immer vom Wasserdruck zerquetscht wurde. Deshalb an der Wasseroberfläche geblieben und abgeschossen worden... Scheißspiel! ;)

GATO! \o/
Oder Wolfpac?

Da hab ich nie rausgefunden, wie man die Torpedos vom Liefer-U-Boot aufs Kampf-U-Boot bekommt.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Errinnerungen an Computerspiele
« Antwort #110 am: 13 Juni 2008, 00:24:21 »

[…] irgendein U-Bootspiel, in dem ich nie getaucht bin, weil ich nicht wusste wie ich mit dem sinken aufhöre und immer vom Wasserdruck zerquetscht wurde. Deshalb an der Wasseroberfläche geblieben und abgeschossen worden... Scheißspiel! ;)

GATO! \o/
Oder Wolfpac?

Nein, definitiv Gato, das hab ich nämlich auch nie kapiert. :)
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Errinnerungen an Computerspiele
« Antwort #111 am: 13 Juni 2008, 02:40:12 »

[…] irgendein U-Bootspiel, in dem ich nie getaucht bin, weil ich nicht wusste wie ich mit dem sinken aufhöre und immer vom Wasserdruck zerquetscht wurde. Deshalb an der Wasseroberfläche geblieben und abgeschossen worden... Scheißspiel! ;)

GATO! \o/
Oder Wolfpac?

Nein, definitiv Gato, das hab ich nämlich auch nie kapiert. :)

Silent Service kann es nicht sein. Und der Laden ist definitv nicht im Wandsbeker Markt.
Gespeichert

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Re: Errinnerungen an Computerspiele
« Antwort #112 am: 13 Juni 2008, 08:30:35 »

*meld* es gibt in Bergedorf mindestens 2 Läden,die antike Videospiele führen: der eine ist im Marktkauf mit drin,der andere in der Passage/Unterführung schräg gegenüber.
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

Sanctitas

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 105
    • Sanctitas
Re: Errinnerungen an Computerspiele
« Antwort #113 am: 13 Juni 2008, 10:01:24 »

Mein erstes Computer"spiel" hieß Moon-Lander - lande durch geschickten Treibstoffeinsatz (limitiert!) sanft auf der Mondoberfläche, auf einem Taschenrechner Texas Instruments SR-52 selbst programmiert (durch Eintippen von Zahlenkolonnen). Speichermedium war ein kleiner Magnetstreifen. Ein Kumpel konnte sich das Gerät für 1400 D-Mark (das war etwa der Montsverdienst eines Arbeitnehmers) in der Hamburger Straße leisten.

Spiel #2 hieß "Star Trek", auf einem Großrechner Telefunken TR440. Man musste Klingonen aufspüren, wobei man nur die Entfernung wusste. Ich musste reichlich am Rechenzentrum der Uni Hamburg rumschleimen, um das spielen zu dürfen.

Spiel #3 war wieder selbst programmiert, auf einem Vorläufer der Homecomputer namens Osborne-1. Man konnte nur eine Hauptplatine aus den USA einschmuggeln (Hamburg war ja "Zonenrandgebiet", Computer war dort nur eingeschränkt erlaubt!), kein Gehäuse, kein Datenspeicher, keine Tastatur. Wir haben zu dritt "Pong" programmiert: Ping-Pong-Tennis mit zwei Drehreglern. Das Programm haben wir auf EPROM gebrannt, gespeichert wurde auf einem Kassettenrekorder (die waren damals selbst neu).

Ich habe dann noch Mahjongg, Sokoban und als letztes Tetris selbst programmiert und gespielt.
An einem Schachprogramm in C und LISP bin ich allerdings gescheitert.

Dann wurde die Spiele immer kommerzieller und zu aufwendig als Freizeit-Unternehmung ...
Irgendwann gab's auch keine Infos mehr über die Plattformen.

Spiele, die dann folgten, und mich prägten, waren (aus der Erinnerung und unvollständig):
 -- FireAnt
 -- Larry Laffer / Roger Wilco (Space Quest) / Maniac Mansion / Day of the tentacle / Monkey Island
 -- Zork Nemesis / Phantasmagoria / Gabriels Knight / Baphomets Fluch
 -- 7th guest / 11th hour
 -- Elite / Civilization / Die Siedler
 -- Myst / Riven
 -- Syberia
 -- Half-Life / No one Lives forever / Elite Force
 -- Mario Land / Great Gianna Sisters (welcher idiotische Rechtsanwalt hat dieses Spiel zerstört?)
 -- Tomb Raider (nur den 1. Teil, der 2. geht auch noch)
 -- Oxyd (alle Versionen; gibt's als Remake mit Namen "Enigma" für Windows & Linux)

Neue Spiele reizen mich nicht besonders. Ab und zu gibt es ein schönes Adventure. Ansonsten wird nach meiner Auffassung viel zu sehr auf graphische Effekte gesetzt, noch bunter, noch schneller, noch mehr. Aber Spaß oder gar Emotionen vermisse ich häufig.
« Letzte Änderung: 13 Juni 2008, 10:12:27 von Sanctitas »
Gespeichert
All that we see or seem is but a dream within a dream (MySpace + MyHome) transidentical gothic

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Errinnerungen an Computerspiele
« Antwort #114 am: 13 Juni 2008, 10:39:59 »

Syberia hatte ich schon ein paar mal in der Hand. Lohnt sich das?
Mir ists aber auch aufgefallen, dass die "Seele" der Spiele sich umgekehrt proportional zur technischen Brillianz verhält. So richtig fesseln konnte mich schon lange kein Spiel mehr. Früher war das anders. Da konnte man auch 10 - 12 Stunden daddeln. Liegt wahrscheinlich daran, dass WoW und Co. so ziemlich an mir vorbeigegangen sind.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Errinnerungen an Computerspiele
« Antwort #115 am: 13 Juni 2008, 11:08:31 »

Syberia hatte ich schon ein paar mal in der Hand. Lohnt sich das?
Für meinen Geschmack auf alle Fälle, allerdings würde ich Syberia jetzt nicht als Klassiker im Sinne dieses Threads bezeichen, das Spiel ist doch gerade mal ein paar Jahre alt.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Errinnerungen an Computerspiele
« Antwort #116 am: 13 Juni 2008, 11:41:39 »


hatten wir eigentlich schon "carrier command"? das finde ich immer noch unerreicht! mit verschiedenen angriffssystemen vom flugzeugträger aus eine insel einnehmen und da produktionsstätten oder verteidigungsgedöns bauen - wahnsinn!
Gespeichert

Sanctitas

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 105
    • Sanctitas
Re: Errinnerungen an Computerspiele
« Antwort #117 am: 13 Juni 2008, 12:13:31 »

Syberia hatte ich schon ein paar mal in der Hand. Lohnt sich das?
Wenn man Adventures an sich mag, ist Syberia eigentlich Pflicht. Der erste Teil ist sehr gut, der zweite dagegen nicht ganz so gelungen. Syberia versteht es, Emotionen zu wecken. Aber: Man sollte es nicht im Sommer spielen...

Da fallen mir noch ein paar Perlen von einst ein (oder hatten wir die schon erwähnt? Ich bitte Mehrfachnennungen zu entschuldigen):
 -- Arkanoid / Break-out
 -- Pacman
 -- Marble Madness / Spindizzy (o.ä.)
 -- alle Variationen von Boulder Dash
 -- Paper Boy
 -- Battle Isle
 -- Bubble Bobble
 -- R-Type
 -- Spce Invaders
 -- Ghost Busters
 -- Prince of Persia
 -- Decathlon (jenes Spiel, beim dem jeder Joystick zerbrach, und Ärzte mit der neuen Erkrankung "Computer-Arm" konfrontierte)
 -- Qix
 -- Frogger
« Letzte Änderung: 13 Juni 2008, 12:28:19 von Sanctitas »
Gespeichert
All that we see or seem is but a dream within a dream (MySpace + MyHome) transidentical gothic

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Errinnerungen an Computerspiele
« Antwort #118 am: 13 Juni 2008, 12:27:36 »


hatten wir eigentlich schon "carrier command"? das finde ich immer noch unerreicht! mit verschiedenen angriffssystemen vom flugzeugträger aus eine insel einnehmen und da produktionsstätten oder verteidigungsgedöns bauen - wahnsinn!

\o/ Hatte ich glaube ich, schon irgendwo vorher erwähnt. Das wird gerade OpenSource wiederbelebt. Und nicht nur eine Insel. Mannmannmann, das hat Monate gefressen das Spiel.
Gespeichert

theCaterpillar

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 534
Re: Errinnerungen an Computerspiele
« Antwort #119 am: 13 Juni 2008, 12:32:13 »

Syberia hatte ich schon ein paar mal in der Hand. Lohnt sich das?
Den zweiten Teil gab es vor ein paar Monaten in einer Computerspiele-Zeitschrift. Habe es kurz angespielt und dann irgendwie "einschlafen" lassen. :-/ Es schien grafisch doch recht gut gemacht zu sein.
Teil 1 kenn ich nicht.
Gespeichert