Schwarzes Hamburg

  • 05 Oktober 2024, 12:50:41
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: gezielte Schlafreduzierung  (Gelesen 39824 mal)

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11835
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: gezielte Schlafreduzierung
« Antwort #60 am: 09 April 2008, 14:23:48 »

Zitat von: the_cRu
leider bemerke ich dieses zum ende der woche doch etwas, aber lässt sich mit einigen kaffee`s wieder einfach ausgleichen.
Womit wir aber wohl wieder an dem Punkt wären, das so eine Lebensweise auf Dauer nicht unbedingt Gesundheitsfördernd ist.

nun mach mal hier nicht einen auf moralischen wackel-gesundheitszeigefinger, dr. med. thomas!
kaffee ist gesund! für die seele!  :)
Kein Stück, Kaffee schmeckt eklig.Möchte wissen, wer auf die Idee gekommen ist, das dieses bitterer Schmiermittel für den menschlichen Genuß geeignet sein könnte *würg*

Das frage ich mich auch immer wieder!  :-X
Aber der Entdecker des Kakaos sollte heilig gesprochen und zum National... nein zum Welthelden erklärt werden!
Das vieleicht nicht gleich, aber einen Orden hätte der schon verdient, für dieses leckere Getränk.
Und ohne Kakao gäbe es auch keine Schokolade. Der hat also einen riiiiieeesigen Orden verdient!
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: gezielte Schlafreduzierung
« Antwort #61 am: 09 April 2008, 15:57:46 »

Lasst uns auf dem Heiligengeistfeld ein MEGA-Denkmal bauen!!! 

Eines, das aus vielen lustigen Teilen besteht und den gesamten Platz füllt!
Eines, das sich auch bewegt, um mehr Aufmerksamkeit zu erlangen!
Eines, das die Menschen in Scharen anzieht, weil es ihnen dort einfach gefällt!
Eines, wo man laute Musik hören und lecker essen und trinken kann!
Eines, wo es selbstverständlich schokolierte Früchte und andere Schokoleckereien gibt!
Eines, das nachts leuchtet und viele bunte Lämpchen hat!
Und lasst uns dort mindestens einmal in der Woche ein Feuerwerk veranstalten, um dem Schokogott zu huldigen! :D


*Pling*

Danke, Fee!
;)
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: gezielte Schlafreduzierung
« Antwort #62 am: 11 April 2008, 12:03:32 »

Lasst uns auf dem Heiligengeistfeld ein MEGA-Denkmal bauen!!! 

Eines, das aus vielen lustigen Teilen besteht und den gesamten Platz füllt!
Eines, das sich auch bewegt, um mehr Aufmerksamkeit zu erlangen!
Eines, das die Menschen in Scharen anzieht, weil es ihnen dort einfach gefällt!
Eines, wo man laute Musik hören und lecker essen und trinken kann!
Eines, wo es selbstverständlich schokolierte Früchte und andere Schokoleckereien gibt!
Eines, das nachts leuchtet und viele bunte Lämpchen hat!
Und lasst uns dort mindestens einmal in der Woche ein Feuerwerk veranstalten, um dem Schokogott zu huldigen! :D


*Pling*

Danke, Fee!
;)

Nein, 72 Stunden nicht schlafen ist nicht gesund, killerqueen.  :D
(anders kann ich mir diesen Gefühlsausbruch nicht erklären  ;) )
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: gezielte Schlafreduzierung
« Antwort #63 am: 11 April 2008, 12:08:55 »

3 Tage wach  ::) DANKE für den Ohrwurm, Messie!
Gespeichert

rattengoettin

  • Gast
Re: gezielte Schlafreduzierung
« Antwort #64 am: 17 Mai 2008, 12:50:14 »

Diese absolut ernst gemeinte (!) Frage wendet sich naheliegend an die Soldaten und Selbständigen hier:

Kann man es trainieren, mit wenig Schlaf auszukommen?
also gezielt sein Schlafpensum zu drosseln?
Wie geht man da sinnvoll vor?
wo liegen die Grenzen des Möglichen?
Selbsterfahrungsberichte?
Tipps & Tricks?

Ich brauche unbedingt mehr Zeit, muss viele Dinge beruflich und privat täglich erledigen, und will einfach mehr vom Abend haben. Sicher folgen wieder einige überflüssige und scherzhafte Kommentare, trotzdem ein paar Gedanken wert!


Gezielter Schlafentzug macht sogar glücklich/manisch/extrem aktiv - wird nicht umsonst in einigen Psychatrien bei Depressiven zur Aktivitätsförderung etc. eingesetzt.
Habs auch schon öfters nach deren Prinzip praktiziert: und es funktioniert - wenn man es gut dosiert einsetzt.

Mehr als 1-2 Mal pro Woche ist es allerdings nicht sinnvoll - meinen Erfahrungen nach ^^

Sieht dann so aus, dass du nur die erste Hälfte der Nacht schläfst (4  Stunden) - danach aufstehen. Und auch den ganzen Tag nicht mal eben ins Bett legen. Ich selber muss auch sehr viel Leistung und Kreativität bringen - da beflügelt der Schlafentzug sehr gut den langen Berufsalltag und deine Aktivität auf euphorische und reaktionsschnelle Art.

Gibt auch noch andere Wachhaltungsarten für zeitsuchende Selbstständige und vor allem Soldaten .. aber die sind auf legaler Basis nicht so gerne gesehen ^^
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: gezielte Schlafreduzierung
« Antwort #65 am: 17 Mai 2008, 14:58:39 »

Zitat von: rattengoettin
Ich selber muss auch sehr viel Leistung und Kreativität bringen - da beflügelt der Schlafentzug sehr gut den langen Berufsalltag und deine Aktivität auf euphorische und reaktionsschnelle Art.
Ich weiß nicht, das klingt für mich langfristig gesehen trotzdem nicht sonderlich Gesundheitsfördernd.Und durch Schlafentzug aktiver bin ich persönlich noch nie geworden, ganz Gegenteil : Würd ich nur 4 Stunden schlafen, wäre ich dann den ganze Tag lang schläfrig.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: gezielte Schlafreduzierung
« Antwort #66 am: 17 Mai 2008, 17:22:21 »

Zitat
Gezielter Schlafentzug macht sogar glücklich/manisch/extrem aktiv - wird nicht umsonst in einigen Psychatrien bei Depressiven zur Aktivitätsförderung etc. eingesetzt.
Habs auch schon öfters nach deren Prinzip praktiziert: und es funktioniert - wenn man es gut dosiert einsetzt.

Da interessiert mich nun aber brennend eine Quelle, die das bestätigt. Davon habe ich nämlich so gar nichts gehört.
Vielleicht hast du das falsch verstanden und sie meinten dass man früher aufstehen sollte im Sommer, und gleich nach dem Sonnenaufgang aus dem Haus gehen soll? Das sorgt dafür, dass man mehr Tageslicht abbekommt, und Tageslicht wird ganz allgemein als Mittel gegen Depressionen empfohlen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass wenig Schlaf auf Dauer gesundheitsfördernd ist. Das Gegenteil nehme ich an.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

rattengoettin

  • Gast
Re: gezielte Schlafreduzierung
« Antwort #67 am: 17 Mai 2008, 17:37:34 »

Ich weiß nicht, das klingt für mich langfristig gesehen trotzdem nicht sonderlich Gesundheitsfördernd.Und durch Schlafentzug aktiver bin ich persönlich noch nie geworden, ganz Gegenteil : Würd ich nur 4 Stunden schlafen, wäre ich dann den ganze Tag lang schläfrig.

Vielleicht hast du es auch noch nie nach genau dieser Methode gemacht? War ja auch nicht die Rede von täglichem Schlafentzug - nur von Gelegentlichem. Ob es gesundheitsfördernd ist.. mmh.. so what.. auf jeden Fall stimmungs- und aktivitätsfördernd :)

Da interessiert mich nun aber brennend eine Quelle, die das bestätigt. Davon habe ich nämlich so gar nichts gehört.
Vielleicht hast du das falsch verstanden und sie meinten dass man früher aufstehen sollte im Sommer, und gleich nach dem Sonnenaufgang aus dem Haus gehen soll? Das sorgt dafür, dass man mehr Tageslicht abbekommt, und Tageslicht wird ganz allgemein als Mittel gegen Depressionen empfohlen.

Google mal.. es gibt X-Seiten zu diesem Thema :)
Schlafentzug - Wachtheraphie

Laut den Doktoren gibt es übrigens nur eine wichtige Nebenwirkung:
----
Nebenwirkungen des Schlafentzuges
...  bei Schlafentzug manische Zustände. Bei einer Selbstmordgefahr ist ebenfalls Vorsicht geboten, da durch den Schlafentzug eine Antriebssteigerung auftreten kann.
-----

Durch eigene Tests dieser Methode sowie Tests im Freundes- und Bekanntenkreis tritt diese manisch-hochaktive Wirkung genauso bei "seelisch-gesunden" Leuten auf. Ich finds toll.

Freut euch doch über die schöne Möglichkeit, anstatt gleich skeptisch die Augenbrauen hochzuziehen ;)

munter-wache greetz,
Lene
Gespeichert

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: gezielte Schlafreduzierung
« Antwort #68 am: 17 Mai 2008, 17:42:26 »

Ich weiß nicht, das klingt für mich langfristig gesehen trotzdem nicht sonderlich Gesundheitsfördernd.Und durch Schlafentzug aktiver bin ich persönlich noch nie geworden, ganz Gegenteil : Würd ich nur 4 Stunden schlafen, wäre ich dann den ganze Tag lang schläfrig.

Vielleicht hast du es auch noch nie nach genau dieser Methode gemacht? War ja auch nicht die Rede von täglichem Schlafentzug - nur von Gelegentlichem. Ob es gesundheitsfördernd ist.. mmh.. so what.. auf jeden Fall stimmungs- und aktivitätsfördernd :)

Da interessiert mich nun aber brennend eine Quelle, die das bestätigt. Davon habe ich nämlich so gar nichts gehört.
Vielleicht hast du das falsch verstanden und sie meinten dass man früher aufstehen sollte im Sommer, und gleich nach dem Sonnenaufgang aus dem Haus gehen soll? Das sorgt dafür, dass man mehr Tageslicht abbekommt, und Tageslicht wird ganz allgemein als Mittel gegen Depressionen empfohlen.

Google mal.. es gibt X-Seiten zu diesem Thema :)
Schlafentzug - Wachtheraphie

Laut den Doktoren gibt es übrigens nur eine wichtige Nebenwirkung:
----
Nebenwirkungen des Schlafentzuges
...  bei Schlafentzug manische Zustände. Bei einer Selbstmordgefahr ist ebenfalls Vorsicht geboten, da durch den Schlafentzug eine Antriebssteigerung auftreten kann.
-----

Durch eigene Tests dieser Methode sowie Tests im Freundes- und Bekanntenkreis tritt diese manisch-hochaktive Wirkung genauso bei "seelisch-gesunden" Leuten auf. Ich finds toll.

Freut euch doch über die schöne Möglichkeit, anstatt gleich skeptisch die Augenbrauen hochzuziehen ;)

munter-wache greetz,
Lene

Ich hab das auch mal ausprobiert...
Find diese euphorische Phase aber ziemlich fies, weil ich da zum einen richtig spüre, dass ich eigentlich auf Reserveenergie bin und zum anderen gar nicht mehr weiß, wo ich mit der Arbeit überhaupt anfangen soll und kann nicht mehr mit einer gewissen Ruhe da herangehen, die ich sonst brauche. Also ich bin dann zwar wirklich unter Strom, aber eben auch total überdreht.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

faderhead

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 72
  • Fuck What You Heard
    • www.faderhead.com
Re: gezielte Schlafreduzierung
« Antwort #69 am: 17 Mai 2008, 17:42:54 »

Anstelle den Tag länger zu machen solltest Du mal Bücher zum Thema Zeitmanagement lesen.

Viele Leute fragen mich immer wie ich so viel gebacken kriege und es liegt daran, dass ich den Großteil meiner Zeit organisiert habe.

Lang (70min) aber eine gute Zusammenfassung, wenn auch Englisch:

http://www.youtube.com/watch?v=oTugjssqOT0

Auch abschaffen: IM & Chat. Klaut in den meisten Fällen fast immer nur Zeit ...

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: gezielte Schlafreduzierung
« Antwort #70 am: 17 Mai 2008, 17:58:06 »

Pflichte Faderhead da bei.

Der Schlafentzug sollte wirklich keine Alternative darstellen, sich kreativer oder leistungsstärker zu machen. Da gibt es echt andere Wege. Außerdem ist die durch den Schlafentzug hervorgerufene manische Phase, die wirklich überhaupt nutzbar ist, nicht sehr lang und schon gar keine Dauerlösung, da der Körper nämlich total auf Reserve läuft.

Außerdem geht es hier ja auch eigentlich um Zeitgewinn durch Schlafreduktion und nicht um kurzzeitigen Kreativitätsgewinn durch Überanstrengung. ;) Da man den Schlaf aber früher oder später sowieso nach holen muss, hat man dabei ohnehin nur wenig Zeit gewonnen.
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Re: gezielte Schlafreduzierung
« Antwort #71 am: 17 Mai 2008, 18:56:45 »

Auch abschaffen: IM & Chat. Klaut in den meisten Fällen fast immer nur Zeit ...
Das ist sicherlich richtig. Das tut weggehen und Leute treffen auch. Würd ich ebenso nicht missen wollen. Wenn ich keine Zeit mehr für soziale Interaktionen hätte, würd ich eher anfangen, nen Buch über Lebensmanagement aka: Wie krieg ich wieder Freizeit in mein Leben, zu lesen ;)
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: gezielte Schlafreduzierung
« Antwort #72 am: 17 Mai 2008, 18:57:34 »

Ich weiß nicht, das klingt für mich langfristig gesehen trotzdem nicht sonderlich Gesundheitsfördernd.Und durch Schlafentzug aktiver bin ich persönlich noch nie geworden, ganz Gegenteil : Würd ich nur 4 Stunden schlafen, wäre ich dann den ganze Tag lang schläfrig.

Vielleicht hast du es auch noch nie nach genau dieser Methode gemacht? War ja auch nicht die Rede von täglichem Schlafentzug - nur von Gelegentlichem. Ob es gesundheitsfördernd ist.. mmh.. so what.. auf jeden Fall stimmungs- und aktivitätsfördernd :)

Hey, das kann Koks auch! \o/
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

PaleEmpress

  • Gast
Re: gezielte Schlafreduzierung
« Antwort #73 am: 17 Mai 2008, 19:24:37 »

Ich weiß nicht, das klingt für mich langfristig gesehen trotzdem nicht sonderlich Gesundheitsfördernd.Und durch Schlafentzug aktiver bin ich persönlich noch nie geworden, ganz Gegenteil : Würd ich nur 4 Stunden schlafen, wäre ich dann den ganze Tag lang schläfrig.

Vielleicht hast du es auch noch nie nach genau dieser Methode gemacht? War ja auch nicht die Rede von täglichem Schlafentzug - nur von Gelegentlichem. Ob es gesundheitsfördernd ist.. mmh.. so what.. auf jeden Fall stimmungs- und aktivitätsfördernd :)

Da interessiert mich nun aber brennend eine Quelle, die das bestätigt. Davon habe ich nämlich so gar nichts gehört.
Vielleicht hast du das falsch verstanden und sie meinten dass man früher aufstehen sollte im Sommer, und gleich nach dem Sonnenaufgang aus dem Haus gehen soll? Das sorgt dafür, dass man mehr Tageslicht abbekommt, und Tageslicht wird ganz allgemein als Mittel gegen Depressionen empfohlen.

Google mal.. es gibt X-Seiten zu diesem Thema :)
Schlafentzug - Wachtheraphie

Laut den Doktoren gibt es übrigens nur eine wichtige Nebenwirkung:
----
Nebenwirkungen des Schlafentzuges
...  bei Schlafentzug manische Zustände. Bei einer Selbstmordgefahr ist ebenfalls Vorsicht geboten, da durch den Schlafentzug eine Antriebssteigerung auftreten kann.
-----

Durch eigene Tests dieser Methode sowie Tests im Freundes- und Bekanntenkreis tritt diese manisch-hochaktive Wirkung genauso bei "seelisch-gesunden" Leuten auf. Ich finds toll.

Freut euch doch über die schöne Möglichkeit, anstatt gleich skeptisch die Augenbrauen hochzuziehen ;)

munter-wache greetz,
Lene
Ich hab davon auch schon gehört.

Allerdings wird das dort unter ärztlicher Aufsicht gemacht, und ich denke, die wissen eher, was sie tun, als Otto-Normalbürger, der sich den Wecker 4 Stunden eher stellt. Zumal Aufwachen in der einen Schlafphase schlimmer ist als in ner anderen... Hm, ich kann jedenfalls gut auf Reduzierung meines Schlafs verzichten, weil ich merke, daß es mir gar nicht gut tut. Ich brauche eben viel Schlaf. Nervt zwar manchmal, aber ich hab mich eben damit abgefunden, ich bin eben so.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: gezielte Schlafreduzierung
« Antwort #74 am: 17 Mai 2008, 20:02:00 »

Zitat von: Rattengöttin
Freut euch doch über die schöne Möglichkeit, anstatt gleich skeptisch die Augenbrauen hochzuziehen  ;)
Naja, jeder Versuch, mit Tricks aller Art dem Körper mehr Leistungsfähigkeit, mehr Euphorie, etc. abzugewinnen stößt bei mir auf massive Skepsis.Wenn der Körper schlaf anfordert, wird das schon seinen gesunden Sinn haben, zumal ich persönlich weder zuwenig Zeit habe noch mich zu unkreativ fühle.Leute, die mit den 24 Stunden des Tages nicht auskommen sollten lieber mal in einem Bereich des Lebens etwas kürzer treten, so zumindest mein Tip.

Ich weiß nicht, das klingt für mich langfristig gesehen trotzdem nicht sonderlich Gesundheitsfördernd.Und durch Schlafentzug aktiver bin ich persönlich noch nie geworden, ganz Gegenteil : Würd ich nur 4 Stunden schlafen, wäre ich dann den ganze Tag lang schläfrig.

Vielleicht hast du es auch noch nie nach genau dieser Methode gemacht? War ja auch nicht die Rede von täglichem Schlafentzug - nur von Gelegentlichem. Ob es gesundheitsfördernd ist.. mmh.. so what.. auf jeden Fall stimmungs- und aktivitätsfördernd :)

Hey, das kann Koks auch! \o/

Hat vermutlich bei längerer Anwendung auch ähnliche Nebenwirkungen.

Zitat von: PaleEmpress
Zumal Aufwachen in der einen Schlafphase schlimmer ist als in ner anderen... Hm, ich kann jedenfalls gut auf Reduzierung meines Schlafs verzichten, weil ich merke, daß es mir gar nicht gut tut. Ich brauche eben viel Schlaf.
Eben.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“