Schwarzes Hamburg

  • 20 Mai 2024, 11:43:32
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Nochmal "Neo Folk"...  (Gelesen 9922 mal)

Pegasus

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 166
Nochmal "Neo Folk"...
« am: 26 Oktober 2004, 21:15:25 »

Hi Leute,

ich darf mich hier mal als gänzlich unwissender outen, der überhaupt nicht weiss worum es bei Neo Folk geht. Um das zu ändern, folgende Fragen:

1. Was sind die representativsten Bands dieses (oft geschmähten) Genres

2. Gibt es einen "Dresscode" an denen man die "Neo Folkies" explizit erkennt?

Gruß Pegasus
Gespeichert
Man weiß selten was Glück ist, aber man weiß meistens was Glück war

Laetitia

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 81
    • http://www.laetitiasdeath.com
Nochmal "Neo Folk"...
« Antwort #1 am: 26 Oktober 2004, 21:23:18 »

Hi ho.

Zu den Bands kann ich sagen:
Death in June, Current 93, Boyd Rice, Sol Invictus....

Bin aber kein Experte, da ich mehr aus der Metaller-Ecke komm.
Allerdings hatten mich ebenfalls die Diskussionen zum Thema neugierig gemacht. Und sieh an, ich fand eine weitere Musikrichtung, die mir gefällt.

Zu der zweiten Frage, keine Ahnung... Ich war noch nie auf einer entsprechenden Veranstaltung.
Gespeichert
Wer geboren werden will, muß eine Welt zerstören." H. Hesse (Demian)

www.laetitiasdeath.com

kinddesblutmonds

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 258
    • http://www.last.fm/user/vinternatt/
Nochmal "Neo Folk"...
« Antwort #2 am: 26 Oktober 2004, 21:52:52 »

Ergänzung zu Bands:

Hekate, Forseti, Orplid, Of The Wand And The Moon, Stille Volk, Sonne Hagal, Ostara, Camerata Mediolanense, Fire & Ice...
Daneben gibt es noch den sog. "Martial Folk" bzw. "Apocalyptic Folk", aber die GANZ detaillierten Ausführungen dazu überlasse ich mal lieber dem Kenaz.  :wink: Der scheint in der Hinsicht um Längen weiser zu sein.

Zum "Dresscode":
Also ich lauf ja ganz normal rum  :wink:  , aber einige hüllen sich schon mal in Opas Uniform, zumal das aber nicht zwingend politische Gründe haben muss, sondern zumeist auch ästhetische Gründe hat. Auch dazu überlasse ich gern anderen die Ausführungen, da ich - wie erwähnt - ein ganz normal schwarz gekleidetes Frollein bin. Ich schaue mir dies gern an, würde aber mit meinen 1,60 Metern in solchen Klamöttchen eher wie zum Fasching gewandet aussehen.
Aber der sog. "Military Style" kommt schon recht oft vor.

Gruss,
k.
Gespeichert
i]"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." (Klaus Kinski)[/i]

Skinny-Puppy

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 39
Nochmal "Neo Folk"...
« Antwort #3 am: 30 Oktober 2004, 11:39:30 »

Stille Volk ???? :?
Gespeichert
achts träumen, Tagsüber trauern.

Kenaz

  • Gast
Nochmal "Neo Folk"...
« Antwort #4 am: 30 Oktober 2004, 16:56:38 »

@ kind

Besten Dank für die Blumen!  :wink: - Sieht man sich nun eigentlich am 11.11. bei Whitehouse, meine Liebe?

@ Thema

Die von Laetitia genannten sind insofern repräsentativ, als sie sozusagen die Wiege des Genres geschmiedet haben. Der Begriff "Neo-Folk" ist übrigens neueren Datums, ihren Anfang nahm die ganze Kiste eigentlich - sieht man von den Früh-70er-Epigonen Changes mal ab - 1987 mit dem "Swastikas For Noddy"-Album von Current 93, das sich dezidiert mit Themen der Edda und Runen-Esoterik beschäftigte - diese Platte begründetet das Genre und lief seinerzeit unter "Apocalyptic Folk"; das "Apocalyptic" rekurriert übrigens auf die obskure "Final Church Of The Nodding Apocalypse", die C93 damals in die Welt setzten, nix genaues weiß man aber nicht. In diese Schublade wurden dann ganz flott alle anderen Bands aus dem C93-Umfeld gesteckt, will heißen: Death In June, Sol Invictus, Fire + Ice und Non bzw. Boyd Rice, die im Endeffekt aber alle aus demselben Urschlamm gekrochen gekommen sind - nicht umsonst helfen sich die einzelnen Musiker der fraglichen Bands untereinander immer wieder gerne aus (DIJ-Mastermind Douglas P. war bspw. längere Zeit festes Mitglied bei C93, Ian Read von Fire + Ice und Tony Wakeford von Sol Invictus  waren auch bei der DIJ-Urbesetzung dabei usw.)

Der Begriff "Neo-Folk" kam dann erst später richtig in Mode, als die Klone überhand nahmen; im Endeffekt wurde irgendwann irgendwie alles als Neo-Folk bezeichnet, was beim mittlerweile pleite gegangenen Current-Haus-und-Hof-Label World Serpent so rauskam ... - mittlerweile hat sich das Ding aber definitiv zu einem eigenständigen Genre verselbstständigt, es gibt 'ne ganze Menge Labels die sich darauf spezialisiert haben, z. B. Athanor in Frankreich oder Eis + Licht in Deutschland, die mehr oder weniger qualitativ hochwertige und/oder originelle Bands unter Vertrag haben. - Mich persönlich spricht der meiste Kram allerdings eher weniger an, da ich a) noch nie allzuviel mit Liedermachertum anfangen konnte (und streckenweise besteht soundtechnisch kaum ein Unterschied zwischen bspw. Hannes Wader und bspw. Orplid) und mich b) - insbesondere bei den deutschen Vertretern - die bisweilen geradezu peinlich kitschig-dümmlichen Texte abschrecken. - Ist aber freilich - wie alles im Leben - Geschmacksache.
Gespeichert

Pegasus

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 166
Nochmal "Neo Folk"...
« Antwort #5 am: 01 November 2004, 23:26:12 »

@all

Danke schon mal für diese Info´s. So wie es aussieht werde ich wohl nicht umhin kommen, mir mal das eine oder andere Stück anzuhören...

Was war / ist denn da ein "Meilenstein" in diesem Genre? Gibt es da so "den" Hit, den alle kennen?

Gruß, Pegasus
Gespeichert
Man weiß selten was Glück ist, aber man weiß meistens was Glück war

Kenaz

  • Gast
Nochmal "Neo Folk"...
« Antwort #6 am: 01 November 2004, 23:52:30 »

Hol' Dir:
1. CURRENT 93: "Swastikas For Noddy" (die CD-Version heißt allerdings "Swastikas For Goddy" und es gibt noch 'ne CD mit anderen Versionen der gleichen Stücke mit dem Titel "Crooked Crosses For The Nodding God")
2. DEATH IN JUNE: "But, What Ends When The Symbols Shatter"
3. BOYD RICE AND FRIENDS: "Music, Martinis And Misanthropy"
Da bist Du in der Grundausstattung gut bedient; wie gesagt: Nr. 1 ist der Meilenstein schlechthin gewesen (wobei meiner Ansicht nach die allerbeste C93-Scheibe der Folk-Phase - vorher waren sie mehr auf so 'nem sehr eigenen Industrial-Atonal-Crowleyanity-Ritual-Obskur-Trip - "Thunder Perfect Mind" ist), Nr. 2 ist eine typische DIJ-Scheibe (und von den typischen die beste - "Take Care And Control" und "Operation Hummingbird" sind zwar toller, aber weniger typisch und nur dezent folkig, dafür bei weitem martialischer); Nr. 3 ist so 'ne Art All-Star-Scheibe und schon alleine die Stücke "People" und "Disney Land Can Wait" sind jeden einzelnen Cent wert, von den Lyrics her allerdings auch harter Tobak: der Plattentitel ist also - insbesondere im Hinblick auf das "Misanthropy"-Element - durchaus ernst zu nehmen ... wenn auch augenzwinkernd ... :mrgreen: ).
Und wenn Du's gerne nordisch-folkig magst, sind
4. SOL INVICTUS: "The Death Of The West" und
5. FIRE + ICE: "Seasons Of Ice"
wärmstens zu empfehlen: erstere ist ein Klassiker, zweitere so 'ne Art "Best Of"-Compilation, mit haufenweise Krachern drauf.

Ich wünsche guten Appetit!  :wink:
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Nochmal "Neo Folk"...
« Antwort #7 am: 02 November 2004, 15:18:40 »

@Pegasus

was du (auch) bestimmt schon mal auf irgendeiner Party gehört hast, ist "Fields of Sunset" von Kirlian Camera.Auch sehr genial und ziemlich representativ für den Überbegriff Neofolk, wie ich finde.Des weiteren ist auch "Little black Angel" von Death in June ziemlich oft zu hören und passt ebenfalls gut in die genannte Schublade.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Kenaz

  • Gast
Nochmal "Neo Folk"...
« Antwort #8 am: 02 November 2004, 18:03:13 »

Zitat von: "Thomas"
Des weiteren ist auch "Little black Angel" von Death in June ziemlich oft zu hören und passt ebenfalls gut in die genannte Schublade.
- Und eben dieses "Little Black Angel" befindet sich auf der genannten "But, What Ends When The Symbols Shatter" ... - Aber Kirlian Camera Neo-Folk?! :shock: Hm, ich weiß ja nicht ...
Gespeichert

kinddesblutmonds

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 258
    • http://www.last.fm/user/vinternatt/
Nochmal "Neo Folk"...
« Antwort #9 am: 02 November 2004, 18:51:03 »

Zitat von: "Kenaz"
... - Aber Kirlian Camera Neo-Folk?! :shock: Hm, ich weiß ja nicht ...


Ich weiß ja auch nicht, aber man kann sie ja teilweise dennoch ganz gut hören.  :wink:

Wo du die "Thunder Perfect Mind" erwähnst... was hat es mich damals aus den Socken gehauen, als ich eben dieses Album in einem Stapel von Ramsch-CDs entdeckte, die so ganz anders und gar fast schon blasphemisch einem völlig anderen Stil angehörten! Noch schlimmer war, dass der schöne Silberling für zwei Mark (!) und damit völlig unter Wert vertickert wurde.
Das ging ja mal gar nicht!

Jetzt ist die Scheibe mein.  :wink:

k.
Gespeichert
i]"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." (Klaus Kinski)[/i]

Kenaz

  • Gast
Nochmal "Neo Folk"...
« Antwort #10 am: 02 November 2004, 19:14:43 »

@ kind

Neeeeeeeeeeeee, das geht gar nicht! - Eigentlich hättest Du darauf bestehen müssen, sie nicht unter 10 Euro mitzunehmen: "WAS!? 2 Euro!!?? Ich glaub' Sie spinnen!! Näääää, das ist mir zu billig, so kommen wir nicht ins Geschäft!!"  :wink:

Doch nichtsdestotrotz: Sie weichen meiner Frage aus, junge Frau:
Zitat von: "Kenaz"
Sieht man sich nun eigentlich am 11.11. bei Whitehouse, meine Liebe?
- Wie schaut's aus? Jetzt isses nämlich amtlich; guckst Du hier:
http://www.susanlawly.freeuk.com/news/diary.html  8)
Gespeichert

kinddesblutmonds

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 258
    • http://www.last.fm/user/vinternatt/
Nochmal "Neo Folk"...
« Antwort #11 am: 02 November 2004, 19:19:22 »

Zitat von: "Kenaz"
@ kind
Neeeeeeeeeeeee, das geht gar nicht! - Eigentlich hättest Du darauf bestehen müssen, sie nicht unter 10 Euro mitzunehmen: "WAS!? 2 Euro!!?? Ich glaub' Sie spinnen!! Näääää, das ist mir zu billig, so kommen wir nicht ins Geschäft!!"  :wink:


Schlimmer! -> Zwei MARK!!

Zitat
Doch nichtsdestotrotz: Sie weichen meiner Frage aus, junge Frau:
Zitat von: "Kenaz"
Sieht man sich nun eigentlich am 11.11. bei Whitehouse, meine Liebe?
- Wie schaut's aus? Jetzt isses nämlich amtlich; guckst Du hier:
http://www.susanlawly.freeuk.com/news/diary.html  8)


Das habe ich mal wieder gekonnt überlesen, was?
Ich weiß es noch nicht, was daran liegt, dass ich noch auf eine Info warte, wenn ich diese habe, bin ich dabei - oder eben auch nicht.  :?
Gespeichert
i]"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." (Klaus Kinski)[/i]

Kenaz

  • Gast
Nochmal "Neo Folk"...
« Antwort #12 am: 02 November 2004, 19:23:26 »

Da würd' ich auf jede Info pfeifen! Da würde ich meine Omma für verkaufen, wenn sie noch leben würde ... :biglaugh: - Ich denke, von diesem Gemetzel werde ich noch meinen Kindern und Kindeskindern erzählen ...!! :twisted:

P.S.: Zwei Mark ist echt unverschämt. Den sollte man anzeigen! :biglaugh:
Gespeichert

Kenaz

  • Gast
Nochmal "Neo Folk"...
« Antwort #13 am: 02 November 2004, 19:24:19 »

Huch! Extremer Off-Topic-Terror ... :biglaugh:
Gespeichert

kinddesblutmonds

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 258
    • http://www.last.fm/user/vinternatt/
Nochmal "Neo Folk"...
« Antwort #14 am: 02 November 2004, 20:40:33 »

Zitat von: "Kenaz"
Da würd' ich auf jede Info pfeifen!


Wenn alles immer so einfach wäre...  :?
Und wahrlich, ich hätte wegen der zwei Mark einen Aufstand machen, Zeter und Mordio schreien können, aber ich war schlauer und habe das Teil eingesackt; dass man dem Verkäufer für solch eine Tat hätte die Lizenz entziehen müssen, habe ich leise schreiend im Hinterkopf behalten.

Mir ist - ganz ONtopic - noch eingefallen, dass ich einen Silberling aktuell ganz besonders liebgewonnen habe: "Valg" von Neun Welten.
http://www.neunwelten.com
Der könnte dir eventuell auch gefallen, Pegasus.  :wink:

k.
Gespeichert
i]"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." (Klaus Kinski)[/i]