Schwarzes Hamburg

  • 17 Mai 2024, 04:13:02
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Stiefel eintragen  (Gelesen 33381 mal)

Alraune

  • Gast
Stiefel eintragen
« am: 09 März 2008, 11:28:36 »

Hab mir grad ein neues Paar Boots gekauft mit 20 Loch und hab schon nach dem ersten Abend höllische Schmerzen in der Achilles Sehne, sobald ich sie jetzt versuche wieder anzuziehen.
Meine alten Boots (14 Loch) hab ich einfach so lange getragen und die Druckstellen abgeklebt, bis sie irgendwann weich wie sonst was waren.
Habt ihr eventuell irgendwelche weniger schmerzhaften Geheimtips parat?

Hoffe dieser Thread ist legitim. wusste nicht wo ich sonst diese Frage stellen sollte :)
Gespeichert

PaleEmpress

  • Gast
Re: Stiefel eintragen
« Antwort #1 am: 09 März 2008, 11:51:34 »

Ich glaub, sowas gab's schon mal hier... Aber ich bin auf die Schnelle nicht fündig geworden.

2 Paar Socken übereinander tragen soll gut helfen.

Ich hab meine Doc Martens vom Schuster ausklopfen lassen, das hat geholfen. Hat auch nur ein paar Euro gekostet.

Für Blasen und Druckstellen empfehle ich diese speziellen Blasenpflaster ("Compeed"). Die sind zwar recht teuer, aber sie helfen wirklich gut, vor allem tut dann auch nix mehr weh.
Gespeichert

Green7

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 643
  • Das Grüne wesen aus Lübeck
    • Meine Grüne Myspace Site ^^
Re: Stiefel eintragen
« Antwort #2 am: 09 März 2008, 12:14:07 »

Ich schließe mich mal Pale an , am besten ist wenn bei den 2 Paar Soken das untere ein paar ist vom vor tag oder gleichen tag . Also was schon getragen wurde.

Was auch sehr gut geht ist sich entsprechende stellen mit Leukoplast abzukleben (dieses Medizinische Klebeband für Verbände oder so)

Hat jedenfalls beim 30er beim Bund bestens geklappt
Gespeichert
reality beats fiction by far~

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Stiefel eintragen
« Antwort #3 am: 09 März 2008, 13:55:33 »

Ich mache immer eine Kombie, zwei paar Socken (beide allerdings frisch), die Schuhe dazu einfetten (Lederfett), und im Zweifel beim Schuster ausklopfen lassen (5-10€).
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull

Alraune

  • Gast
Re: Stiefel eintragen
« Antwort #4 am: 09 März 2008, 14:10:53 »

ist das ausklopfen so speziell dass man es nicht daheim selbst machen kann?
womit fettest du die schuhe ein?
Gespeichert

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Stiefel eintragen
« Antwort #5 am: 09 März 2008, 14:12:01 »

2 Paar Socken sind eine ganz schlechte Idee. Das mindert zwar den Schmerz durch Druckstellen, aber solltest Du da mal einen längeren Weg vor Dir haben, soll ja vorkommen, wenn man denn vorher und nachher zur Bahn/dem Auto möchte und sich dann den Abend noch ein wenig bewegt beim Tanzen oder so, dann kann das ganz übel enden. Stoff auf Stoff hat nämlich die blöde Eigenart fein herumzurutschen, so dass es zum einen schöne Blasen geben kann, weil im Stiefel plötzlich alles in Bewegung ist, zum anderen rollt sich die äussere Socke dann gerne mal auf, und das werden richtig üble Druckstellen, an ungünstigen Bereichen der Fusssohle, die man erst für Ermüdungserscheinungen hält und das ganze Ausmaß dann beim Ausziehen sieht. Abgeklebte Stellen halten auch nur bis der Fuss richtig anfängt zu schwitzen, danach kann so ein Klebeband denn auch recht schmerzhaft werden, kann natürlich auch gut gehen.

Besser schön dicke Wollsocken, die ohne Weichspüler gewaschen wurden und die auch ungewaschen immer wieder. Beim Anziehen die Lasche unter den Schnürsenkeln auch wirklich straff nach oben ziehen, das bringt einiges an Platz im Schuh ein und letztendlich hilft wirklich nur ein ordentliches Eintragen, also nicht nur zum Weggehen, sondern die Dinger auch mal einige Tage, am besten mit gutem Schweissfussfaktor BEWEGEN, dass die sich auch Deinem Fuss anpassen, ist ja Leder (und gilt ebenso wie für Wanderstiefel, Tanzschuhe und anderes kritisches Schuhwerk)
Such Dir mal eine Woche aus, in der Du weisst, dass Du die Deinen Füssen dann nicht auch noch am WE antuen musst.
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Stiefel eintragen
« Antwort #6 am: 09 März 2008, 14:34:32 »

Ja, genau: Zwei paar Socken oder eben ein Paar richtig dicke Wollsocken tragen.
Wenn es zwei paar Socken sind, wie tyrannus schon sagt, dünne Söckchen so gar nicht zu empfehlen weil die dann ganz gerne rutschen und sich aufrollen. Aber wenn du zwei paar dickere Socken nimmst, sieht das auch schon wieder besser aus.

Ansonsten habe ich den Tipps hier absolut nichts hinzuzufügen.  :)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

PaleEmpress

  • Gast
Re: Stiefel eintragen
« Antwort #7 am: 09 März 2008, 14:37:50 »

ist das ausklopfen so speziell dass man es nicht daheim selbst machen kann?
Naja, der Schuster hat einfach die Werkzeuge dafür. Und die paar Euro, die es kostet... Ich glaube, ich hab dafür unter 5 Euro bezahlt.


womit fettest du die schuhe ein?
Lederfett oder - mein Geheimtip für fast alles - Ballistol.
Gespeichert

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Stiefel eintragen
« Antwort #8 am: 09 März 2008, 14:45:13 »

Lederfett oder - mein Geheimtip für fast alles - Ballistol.

fast alles...  ;D
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

PaleEmpress

  • Gast
Re: Stiefel eintragen
« Antwort #9 am: 09 März 2008, 14:46:38 »

Lederfett oder - mein Geheimtip für fast alles - Ballistol.

fast alles...  ;D
Ne Ex-Kollegin hat sich das bei Halsschmerzen in den Rachen gesprüht, das würd ich nun nicht tun... Von daher: FAST alles.  ;)
Gespeichert

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Stiefel eintragen
« Antwort #10 am: 09 März 2008, 15:09:55 »

Lederfett oder - mein Geheimtip für fast alles - Ballistol.

fast alles...  ;D
Ne Ex-Kollegin hat sich das bei Halsschmerzen in den Rachen gesprüht, das würd ich nun nicht tun... Von daher: FAST alles.  ;)
is das als gleitmittel denn kondomtauglich?  ;D
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Yorisou^

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2820
  • Fuchskönig
    • Kuro To Shiro - Schwarz und Weiß
Re: Stiefel eintragen
« Antwort #11 am: 09 März 2008, 15:26:24 »

Ich fette neue Stiefel erstmal richtig dolle ein. So ca. 3-4 Tage zweimal täglich. Danach langsam einlaufen am besten mit Ski-Socken und immer wieder fetten, einlaufen, fetten, einlaufen, fetten ... etc. Beim Einlaufen nehme ich zuerst kurze Strecken (bevorzugt Treppenhäuser) und dehne die "Ausflüge nach und nach aus.
Gespeichert
Be creative - invent a perversion

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Stiefel eintragen
« Antwort #12 am: 09 März 2008, 15:32:52 »

Sport/Tennissocken rollen sich bei mir nicht auf, und machen auch sonst keine Probleme.

Zum einfetten Lederfett/ Sattelfett nehmen, man kann die Schuhe etwas dicker einschmieren, danach mit einem Fön warm mache, wird flüssiger und zieht besser ins Leder ein. Dabei aber aufpassen das das Leder nicht heiß wird.
Den Rest wieder abwischen.

Was mit Ballistol auf Leder ist weiß ich nicht, nie ausprobiert.
Das Zeug sollte aber in keinem Haushalt fehlen.


@Yorisou: Bringt doch nichts die Teile so oft einzufetten, wenn Du sie einmal vernünftig fettest nehmen sie eine Zeit lang kein Fett mehr auf...
« Letzte Änderung: 09 März 2008, 15:35:31 von voll pöse »
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull

Alita

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 366
Re: Stiefel eintragen
« Antwort #13 am: 09 März 2008, 16:12:16 »

also, ich hab nie probleme mit nem zweiten paar socken, auch wenn se duenn sind O.o ich trage _immer_ 2 paar socken in rangers, auch wenn die eingelaufen sind. und das untere sind sexy kniestruempfe, die richtig fest am bein und fuss sitzen ;)

und dann leidet man halt n bisschen, nich so dramatisch *hrhr*

btw, blasenpflaster kleben normalerweise auch bei schweissbildung sehr gut ohne sich zu loesen oder aehnliches. das ist dann halt komplett klebeflaeche, auch der teil auf der blase selber. und das einzige was bei blasen schnell und gut hilft O.o (zumindest das einzige was ich kenne, ich nehem immer gerne tipps)

ansonsten: viel spass mit den neuen stiefeln!!
Gespeichert

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Stiefel eintragen
« Antwort #14 am: 09 März 2008, 16:28:29 »

das ist dann halt komplett klebeflaeche, auch der teil auf der blase selber. und das einzige was bei blasen schnell und gut hilft O.o (zumindest das einzige was ich kenne, ich nehem immer gerne tipps)

einfach mal bisschen Barfuss zwischendurch, das hilft bei mir immer  :)
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.