Zitat von: messieBei wem (welcher Bank) hat der Staat eigentlich seine Schulden? Das habe ich mich schon öfters gefragt ...Ich glaube, das ist ziemlich gestückelt und weltweit verteilt, auch in Form von Fonds, sonstigen Beteiligungen, etc.
Bei wem (welcher Bank) hat der Staat eigentlich seine Schulden? Das habe ich mich schon öfters gefragt ...
Zitat von: LakastazarMal ne Frage: Wenn die Banken weg sind, gibt es dann auch keine Staatsverschuldung mehr?Doch, denn dann leit sich der Staat das Geld woanders.Würde er sich theoretisch gar kein Geld leihen, gäbe es vermutlich zwar keine Staatsverschuldung, aber auch keine Investitionen, und viel Leistungen des Staates könnte man dann wohl auch vergessen.
Mal ne Frage: Wenn die Banken weg sind, gibt es dann auch keine Staatsverschuldung mehr?
Vielleicht sagt er das ja auch nur, weil er spitz gekriegt hat dass sich der Staat aufgrund solcher Aussagen schnell nervös machen lässt und Gelder in die Banken pumpt die er gedenkt, niemals zurückzuzahlen. Er möchte sozusagen noch mehr Kasse machen via Steuerzahler, weil die Regierung derzeit panikmachenden Aussagen schnell glaubt und dann schnell Geld wegschenkt.Das wäre erstmal meine Vermutung.
Ist das nicht offensichtlich?
ach ja....jeder von euch, der schon mal seine alten Klamotten auf 'nem Flohmarkt verkauft hat oder bei ebay reingesetzt hat, statt sie in die Altkleidertonne gegeben zu haben, hat sich als Kapitalist betätigt
ansonsten: Solange der Staat sich in die Wirtschsft einmischt, kann die Wirtschaft auch Einmischng fordern!
(und ich könnte fast wetten, da alle sich an meinem zweiten Absatz aufhalten und den ersten ignorieren?