Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-
Finanzen: Rentenzusatzversicherung
Mentallo:
@ergo: Das war doch schonmal produktiver. :wink: Aber trifft das auch auf eine Rentenzusatzversicherung zu? Jedenfalls ist der Verbraucherschutz schon einmal eine interessante Adresse.
@novo: An Dich hatte ich bei meinem Gemecker auch nicht gedacht, sondern halt eher an die "will ich nicht, brauch ich nich"-Fraktion. :)
phaylon:
| @novo: An Dich hatte ich bei meinem Gemecker auch
| nicht gedacht, sondern halt eher an die "will ich nicht,
| brauch ich nich"-Fraktion. :)
Dann hättest du wohl als erste Frage nicht »Habt ihr eine?« sondern »Wer hat eine?« schreiben sollen. ;)
p
Mentallo:
Hrhr. :roll:
DarkAmbient:
--- Zitat von: "ergo" ---Kapitallebensversicherung:
gemessen an der oft jahrzehntelangen bindung des geldes bekommst du letzten endes doch eine recht magere Rendite
--- Ende Zitat ---
Meistens richtig. Wer Heerscharen von Vertretern und Beratern bezahlen muss, zieht das natürlich von der Rendite ab.
Tipp: Bei einem Direktversicherer versichern lassen. Ich hab vor kurzem bei der Europa was abgeschlossen. Die haben Verwaltungskosten von unter 1% und eine gegenwärtige Verzinsung von 6% (die meisten anderen nur was über 4%) -- fand ich schon überzeugend. Wieviel Hinterbliebene bei Tod bekommen, kann man sich übrigens aussuchen und beeinflusst die Höhe der Rente, wenn man sie erlebt.
Kann natürlich passieren, dass wir eine derartige Krise wie vor 75 Jahren nochmal bekommen, so dass auch die Rückversicherer kollabieren. Die Alternative, sich bei der Rente allein auf die 'Volksgemeinschaft' zu verlassen, erscheint mir aber nicht wesentlich toller.
Eisbär:
Sobald ich fertig studiert habe und Geld verdiene, werde ich einen Teil in Aktienfonds stecken (bei langen Laufzeiten die höchsten Renditen) und einen anderen Teil zur absoluten Absicherung in Immobilien, Edelmetallen und evt. Kulturgütern (sprich Kunst, Oldtimer).
Den letzten Teil (als Abscchreibung und weil es eben meine Branche ist) werde ich in Schiffsbeteiligungen stecken.
Über die Aufteilung mach ich mir dann Gedanken, wenn es sowiet ist.
So hoffe ich gegen alle Eventualitäten halbwegs abgesichert zu sein.
Wer bessere Ideen hat, immer her damit.
Lars
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln