Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-
political correctness
DarkAmbient:
--- Zitat von: "Nachtmensch" ---
--- Zitat von: "DarkAmbient" ---Aber was hast Du gegen das Wort Phänotyp? Solltest Du in der Biologie wenigstens bis zu Mendels Gesetzen gekommen sein, sollte Dir der Begriff auch etwas sagen - unabhängig von irgendwelchen "Rassenlehren".
--- Ende Zitat ---
Ja. Ich habe da z.B. an einen ausgetickten Humanwissenschaftler gedacht, der den Begriff "Phän" (in Anlehnung an "Gen") prägen wollte. Sorry. Ich wollte Dich nicht verwirren.
--- Zitat ---
--- Zitat ---Der primäre Punkt ist der: Warum daraus eine Wissenschaft machen, die die Menschen nach einem bestimmten Schema schubladieren will -- und zwar mit einem Universalanspruch?
--- Ende Zitat ---
Wer will das? Wieso Universalanspruch? Wenn man - wie Du ja oben auch schon gesagt hast - statistische Methoden an den Tag legt, kann man doch wohl kaum von univrsell im Sinne von auf jedes Individum zutreffenden Anspruch reden.
--- Ende Zitat ---
Einige Anthropologen. Anthropologie = Wissenschaft vom Menschen -> Universalanspruch. Statistische Methoden sind im Zusammenhang der Rassenlehre das Mittel der Wahl, um daraus eine allgemeingültige Einteilung des Menschen zu konstruieren.
--- Ende Zitat ---
Nachtmensch:
--- Zitat von: "DarkAmbient" ---Einige Anthropologen. Anthropologie = Wissenschaft vom Menschen -> Universalanspruch. Statistische Methoden sind im Zusammenhang der Rassenlehre das Mittel der Wahl, um daraus eine allgemeingültige Einteilung des Menschen zu konstruieren.
--- Ende Zitat ---
Naja, das ist dann wohl ein Fehler. Und dazu noch ein so offensichtlicher.
Verabscheust Du dann auch die Biologie? Als "Lehre von der lebendigen Natur" umfasst das sowohl die menschliche Psychologie als auch das ungeschlechtliche Reproduzieren von Pantoffeltierchen. Man sollte doch wissen, dass die entsprechenden Wissenschaften gerne Grenzen ziehen, um dem Universalanspruch nicht gerecht zu werden.
Nachtmensch.
Kenaz:
--- Zitat von: "DarkAmbient" ---Immerhin hat sich sogar Dein Idol Kant ziemlich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt.
--- Ende Zitat ---
- Nachdem wir uns darüber, wie Du sehr richtig anmerkst, schon mal auseinandergesetzt haben, solltest Du eigentlich wissen, daß ich Kant zwar schätze, mitnichten jedoch verehre. Meine Leidenschaft gehört einem wesentlich ungehobelteren und unsystematischeren Wüterich: Mit Vornamen heißt er Friederich ... - muß ich noch mehr sagen? :wink:
Nachtmensch:
--- Zitat von: "Kenaz" --- Mit Vornamen heißt er Friederich ... - muß ich noch mehr sagen? :wink:
--- Ende Zitat ---
Wenn Du den mit dem Übermenschen meinst, ist selbst mir der gute Mann geläufig. ,)
Kenaz:
Exakt den mein' ich, mein Gutester! :mrgreen:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln