Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-

political correctness

<< < (4/11) > >>

Thomas:

--- Zitat ---Und das mit dem blond, blauäugig und der nicht geringen Körpergröße sieht man vor allem an Adolf Hitler und Josef Goebbels besonders
--- Ende Zitat ---

Es hat ja auch nie jemand (auch die beiden selbst oder die NS-Ideologie nicht) behauptet, das sie die idealen Arier (gewesen) wären.

--- Zitat ---Ich bin jetzt groß, rotblond und grünäugig. Bin ich jetzt eher Hitler- oder Inderarier?
--- Ende Zitat ---

Marsarier.Oder Hitlerarier, der etwas zu lange gegärt hat =)

Eisbär:
Es gibt Momente und Beispiele (die mir spontan zu dieser Zeit nicht einfallen), in denen political correctness durchaus angebracht und gut und richtig sein kann.
Man sollte sich eben überlegen, daß man sein Gegenüber eben diffamieren könnte, aufgrund irgendwelcher vererbten Normen und Gefühlswelten. Oder würdet Ihr es nicht makaber finden, wenn ein in den USA zum Tode verurteilter Jude in die Gaskammer geschickt werden würde?
Wir sind ja eher resistent, haben als weiße, reiche Mitteleuropäer so gut wie nie irgendwelche ernstzunehmenden Ressentiments (schreibt man das so) erlebt.

Und wer läßt sich schon gerne beleidigen? Ich möchte mich nicht incorrect von einem Ami oder einem Tommy als Kraut bezeichenen lassen. Und wenn sie mich nach meinem Trachtenanzug und der Lederhosen fragen, spring ich ihnen (metaphorisch gesprochen) mit dem nackten Arsch ins Gesicht.

Warum sollte also ein Innuit anders reagieren, der als Eskimo (die indianische Beleidigung für dieses Völkchen, heißt "Roh-Fleisch-Esser") bezeichnet wird?

In anderen Fällen: Warum sollte ich nicht "Indianer" sagen?
Die, die ich kennenlernte, störte es nicht. Und eine bessere Bezeichnung fiel ihnen selbst auch nicht ein (amerikanische Ausdrücke wie "native american" finde die meisten per se schlecht, beliebter sind Ausdrücke aus Sprachen der Weißen, die auf ihrem Kontinent blieben).

Kurz gesagt:
political correctness? - Klar, aber nur da, wo es auch Sinn macht.

DarkAmbient:
Der Ausdruck Neger ist verwand mit der Kategorie 'Negroid', die aus der Rassenlehre der Moderne stammt. Und die ist nunmal einfach anerkannt rassistisch.

Das hat übrigens auch das Hamburger Institut für Humanbiologie erkannt, dass noch 1995 eine Vorlesung "Rassenlehre des Menschen" veranstaltete, die jetzt aber "Geographische Variabilität des Menschen" genannt wird und in der so ein bisschen versucht wird, rassistische Stereotypen zu übertünchen und ihre Taxonomie etwas zu überdenken.

Meine Meinung: Wenn schon die Wissenschaft von solchen Sachen abrückt, dann kann es im Alltagsgebrauch ebenfalls nicht schaden.

Was nun schwarz oder bunt angeht, so ist es eigentlich gleich: Das Spiel baut etwas auf, wovor man sich in spielerischer Weise fürchten soll. Mir ist es aber lieb, wenn das kein Mensch ist, sondern ein Hund. Das kann dann auch ein schwarzer Hund sein meinentwegen.

Mentallo:

--- Zitat von: "DarkAmbient" ---Der Ausdruck Neger ist verwand mit der Kategorie 'Negroid', die aus der Rassenlehre der Moderne stammt. Und die ist nunmal einfach anerkannt rassistisch.
--- Ende Zitat ---

Was ist "die Rassenlehre der Moderne"?
Wieso sollte diese "anerkannt rassistisch" sein?
Und das "negroid" negativ behaftet sein soll, lese ich das erste mal.

DarkAmbient:

--- Zitat von: "Mentallo" ---Was ist "die Rassenlehre der Moderne"?
--- Ende Zitat ---

Mit Moderne meine ich die Zeit ab ca. dem 18. Jahrhundert, in der sich zunehmend ein wissenschaftliches Weltbild formiert gegenüber dem althergebrachten religiösen. Dazu gehörte es auch, sämtliche Lebewesen in einem Kategorienraster zu erfassen (Taxonomie). Neben Familie, Gattung, etc. gab es da auch die Unterscheidung nach Menschenrasse (z.B. bei Linné).

--- Zitat von: "Mentallo" ---Wieso sollte diese "anerkannt rassistisch" sein?.
--- Ende Zitat ---

Die meisten Biologen -- abgesehen von ein paar ganz verbohrten Anthropologen -- ziehen es schon seit längerem vor, die biologische Unterschiedlichkeit von Menschen mithilfe der Genetik zu verstehen und nicht durch Schädelvermessungen oder Hautpigmentbestimmungen.

--- Zitat von: "Mentallo" ---Und das "negroid" negativ behaftet sein soll, lese ich das erste mal.
--- Ende Zitat ---

Na, dann wird es ja mal Zeit! :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln