Schwarzes Hamburg

  • 15 Mai 2024, 21:03:14
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Formen seelischer Gewalt  (Gelesen 8887 mal)

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Formen seelischer Gewalt
« Antwort #15 am: 28 Januar 2008, 09:11:26 »

Mobbing an der Schule wird wohl tatsächlich jeder mehr oder weniger erlebt haben.
Viel schlimmer finde ich aber Mobbing am Arbeitsplatz: Im Gegensatz zur Schule kann man ja im Extremstfall die Klasse und/oder Schule wechseln, es gibt auch haufenweise Ansprechpartner (Vertrauenslehrer, diverse Mitschüler ...). Den Job wechseln ist aber teilweise erheblich schwieriger. Und - meine Erfahrung - Vorgesetzte sind auch häufig überfordert, wenn sie solch eine Situation mitbekommen, sie wissen nicht, wie sie reagieren sollen.


Kommt drauf an, wie ausgeprägt die Mobbing in die Schule war bzw. ob er dann noch draussen, auf die Strasse, fortgesetzt wurde. Manche Kinder, die jahrelang gemobbt wurden, sind aufgrund von sozialer Phobie nicht mal instande, einen Job nachzugehen.
Massiver Mobbing in prägenden Jahren ist, meiner Meinung nach, in seiner zerstörerischer Wirkung auf die Persönlichkeitsentwicklung nur mit Missbrauch vergleichbar
« Letzte Änderung: 28 Januar 2008, 10:27:00 von Black Russian »
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Formen seelischer Gewalt
« Antwort #16 am: 28 Januar 2008, 13:36:11 »

In den Klassen 7-13 auf dem Gymnasium hab ich das auch nicht erlebt.

Davor war es aber ein massives Problem.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Revelator

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 399
  • fettnäpfchenwetthüpfen
Re: Formen seelischer Gewalt
« Antwort #17 am: 28 Januar 2008, 18:07:37 »

Das Mobbing in meiner Schulzeit hielt sich eigentlich in Grenzen. Was fast auf null ging wenn man bedenkt, wie lange man sich da aufgehalten hat. Viel schlimmer waren da der Ärger im Elternhaus, wo Kleinigkeiten zu regelrechten Brüllorgien wurden nur weil man als Kind beim Essen eine Erbse auf dem Boden fallengelassen hat. Und das höhnische Gelächter wenn einem die Tränen kamen . . .
Nur weil er sein Leben verfuscht hatte, weil er mich und meine fünfmonate ältere Stiefschwester als " Unfall " bekam. Dementsprechen war das Geld knapp (Alimente für die Stiefschwester ) und vor dem Haus muß ja ein neues Auto stehen. Ein Gebrauchtes tut es ja nicht.

Na ja, zwischen meinem sechzehnten und siebzehnten Lebensjahr ist er dann zweimal fremdgegangen und letzlich ausgezogen.

Gespeichert
Die Zeit heilt keine Wunden, sie lehrt uns mit ihr umzugehen.

Es ist mir sch***egal wer dein Vater ist, wenn ICH den See fotografiere, läufst DU NICHT übers Wasser!

http://www.myspace.com/minowinister

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Formen seelischer Gewalt
« Antwort #18 am: 28 Januar 2008, 18:47:40 »

In den Klassen 7-13 auf dem Gymnasium hab ich das auch nicht erlebt.

Davor war es aber ein massives Problem.

War bei mir ähnlich.
Also da hab ich nur ein ganz ganz bischen was erlebt, aber das Gymnasium war schon eine Offenbarung, wie Schule auch sein kann.
Und zum Gymnasium bin ich dann auch sehr gerne gegangen. Auch wenn es grundsätzlich immer viiiiel zu früh angefangen hat, wenn man bedenkt, dass ich heutzutage frühestens um 11:00 oder so aufstehe...

Aber von Grundschule (zumindest in Emden, vorher in der Pfalz war es richtig geil) bis zur Orientierungsstufe war es ziemlich ätzend.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Julimond

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 407
Re: Formen seelischer Gewalt
« Antwort #19 am: 28 Januar 2008, 22:09:16 »

Psychoterror im häuslichen Bereich.

Mobbing in der Schule. Es gab in meiner Klasse (5. Schuljahr) drei Mädels, die mich auf dem Heimweg immer abgefangen und mich nicht durchgelassen haben. Was genau die von mir wollten, weiß ich gar nicht mehr. Aufhalten, ärgern, klar. Aber ich weiß nicht mehr, was die gesagt haben. Womit sie gedroht haben. Meine Mutter hat immer gepredigt, daß ich der Anführerin einfach mal eine Ohrfeige geben soll. HA, HA, HA  ::) Ihr werdet es mir kaum glauben, aber ich war ein echt schüchternes, ängstliches Mädchen. Meine Mutter konnte reden, was sie wollte, es hat mir nix genützt. Erst als ich meine Freundin Petra dann im 6. Schuljahr kennen lernte, erlebte ich, was es hieß sich durchzusetzen. Petra hatte Selbstbewußtsein, eine große Klappe und bluffte nicht (vielleicht lag es daran, daß sie einen großen Bruder hatte).
Eines Tages hatte ich den Heimweg fast geschafft, als die Weiber mich entdeckten. Ich weiß nicht, woher plötzlich der Mut kam. Vielleicht war es auch einfach die Tatsache, daß ich schon einen Fuß in unserer Haustüre hatte. Plötzlich landete meine Rechte im Gesicht der Anführerin. Das Entsetzen in ihrer Mimik genoß ich nur kurz (aber ich habe es just in dem Moment wieder vor Augen ;D), denn es war mir wichtiger schnell im Haus zu verschwinden. Danach hatte ich Ruhe.

Nach meinem Umzug ins Ruhrgebiet 1986, wollte niemand mit mir reden. "Lern erstmal Deutsch", bekam ich zu hören. Da ich unfreiwillig umgezogen bin, war ich natürlich auch nicht besonders willig hochdeutsch zu reden. Also suchte ich nach Hobbies, für die man keine Freunde braucht.
Gespeichert
Manche Menschen hat der liebe Gott halt erst kurz vor Feierabend gemacht!

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Formen seelischer Gewalt
« Antwort #20 am: 28 Januar 2008, 22:25:55 »

Nach meinem Umzug ins Ruhrgebiet 1986, wollte niemand mit mir reden. "Lern erstmal Deutsch", bekam ich zu hören
Die dort haben's nötig ;D
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Succubus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1833
  • [x] nail here for a new monitor
    • http://succubus.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Formen seelischer Gewalt
« Antwort #21 am: 29 Januar 2008, 06:53:32 »

Ich hab leider auch schon ne Menge seelischer Grausamkeiten miterlebt.

Ein großer Teil der allerschlimmsten kam und kommt aus dem häuslichen Umfeld.
Nur unerheblich minder schlimm war meine Schulzeit bis zur 6. Klasse auf der Grundschule.
Ich war in einer Klasse, die nur aus intelligenzbefreiten Schlägertypen, Dorfies und Blondchen bestand.
Dementsprechend gabs da ständig auf die Nase, Sachen wurden geklaut (selbst vor Lehrern wurde nicht Halt gemacht)  und im Wald vergraben, die Lehrer guckten leider brav weg.
Und wer sich dennoch nem Erwachsenen anvertraute der wurde seines Lebens nicht mehr froh dort.
Dummerweise muß man da ja jeden Tag hin, ob man will oder nicht.
Auf dem Gymnasium wars dann besser, ich wurde dort wenigstens ignoriert und wie Luft behandelt. (schön war das aber auch nicht)

Aber das allerallerschlimmste was mir je widerfuhr, ist dieses sogenannte Bossing.
An wen soll man sich wenden wenn grade der eigene Chef einen mobbt?
Wenn es nichtmal auszuhalten ist, wenn man um die Zusammenhänge und das Ziel dieser Atacken weiß und es somit nicht allzu persönlich nimmt.
Wenn dieser sogar Einfluß auf den eigenen Betriebsrat hat.
Wenn man nicht einfach gehen kann, weil man keinen anderen Job findet, weil einem jegliche Kraft genommen wird zur Suche nach einem, weil man bei Kündigung ne Sperre vom Arbeitsamt kassiert (hey, ich wußte um die Möglichkeit diese Mithilfe eines guten Arztes zu umgehen- im Endeffekt, nicht machbar gewesen!), wenn man seine Arbeit dort eigentlich sehr gerne macht und wenn es allen Mitarbeitern dort so geht.
Im Endeffekt hab ich dann doch irgendwann mit letzter Kraft Hals über Kopf diesen Laden verlassen, hab selber gekündigt, hab auf die Abfindung geschissen und ich habe den erstbesten dahergelaufenen Teilzeitjob angenommen.
Es war echt das Beste was mir passieren konnte.
Heute, nach einem Jahr haben ca. 95% der Belegschaft selber gekündigt, die restlichen 5% sind dauerkrank und in psychiatrischer Behandlung.
Die Verantwortlichen sind nicht dranzukriegen, weils einfach keine ausreichenden Beweise gibt.
Mein Tip in soeiner Situation: Ab zu ner Gewerkschaft, dort mit dem Mitgliedsbeitrag ne Arbeitsrechtsschutzversicherung bekommen, Mobbingtagebuch führen, alle Beweise sichern, schon mal rechtzeitig dem Arbeitsamt stecken daß an evtl. irgendwann mal kündigen könnte und sich vom Arzt psychische Beschwerden schriftlich bestätigen lassen.

Gespeichert
Three swiss witch-bitches, which wished to be switched swiss witch-bitches, wish to watch swiss Swatch watch switches. Which swiss witch-bitch which wishes to be a switches swiss witch-bitch, wishes to watch which swiss Swatch watch switch?

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Formen seelischer Gewalt
« Antwort #22 am: 29 Januar 2008, 09:32:45 »

Ich war in einer Klasse, die nur aus intelligenzbefreiten Schlägertypen, Dorfies und Blondchen bestand.

Ich find’s interessant, wie viele Leute sich hier für die Crème de la crème ihres Umfelds halten.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Formen seelischer Gewalt
« Antwort #23 am: 29 Januar 2008, 09:55:11 »

Ich war in einer Klasse, die nur aus intelligenzbefreiten Schlägertypen, Dorfies und Blondchen bestand.

Ich find’s interessant, wie viele Leute sich hier für die Crème de la crème ihres Umfelds halten.

Na, dein Pech wenn du es nicht tust und zu den andern gehörst.  8)

Ich war im übrigen auch in einer Schulklasse, in der mit Drogen gedealt wurde, Geklautes vertickt etc. - und ja, ich war da außen vor, weswegen ich auch als "Klassenstreber" verrufen war, weil ich halt "nicht mal einen Joint" probierte.
Das macht mich nun nicht zu einem besseren Menschen - wohl aber zu einem, der recht früh schon wusste, welche Dinge man im Leben nicht ausprobiert haben muss.

Manche Schulklassen sind einfach verrufen. Und ein paar, die da drin nix zu suchen haben weil zu brav, finden sich in jeder Schulklasse. Ist halt so.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Formen seelischer Gewalt
« Antwort #24 am: 29 Januar 2008, 10:42:55 »

Manche Schulklassen sind einfach verrufen. Und ein paar, die da drin nix zu suchen haben weil zu brav, finden sich in jeder Schulklasse.

...und die werden dann Gothen!  ;D
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Dr Seltsam

  • Gast
Re: Formen seelischer Gewalt
« Antwort #25 am: 29 Januar 2008, 11:22:40 »

ch war im übrigen auch in einer Schulklasse, in der mit Drogen gedealt wurde, Geklautes vertickt etc. - und ja, ich war da außen vor, weswegen ich auch als "Klassenstreber" verrufen war, weil ich halt "nicht mal einen Joint" probierte.

Du bist heute noch eine Klassenstreber Ombre  ;D. Ich glaube kaum das das was mit dem Joint zu tun hatte  :D.

Aber es ist schon mit schrecken zu betrachten wie sich die Schüler heute so benehmen. Wenn ich an die heutige Schule denke muss ich wirklich sagen das ich eine gute Schulzeit hatte. Bin wirklich mit jedem ausgekommen und wirkliche vollidioten sind mir Glücklicherweise nicht über den Weg gelaufen.

Aber wie soll man das den bitte ändern. Die Kinder sehen ja überall im Alltag das die gewinnen die sich wie Arschlöcher benehmen. Wenn du dich beschwerst (Richtig sauer und aggressiv) kömmst du früher dran (z.B. bei der Telekom anrufen wegen Internet). Jeder Erwachsene sagt das ja auch den ich kenne.
Wenn man Leute (Erwachsene / Jugendliche) daran erinnern will das es Regeln gibt (Rauchen auf dem Bahnsteig verboten etc.) wird man entweder dumm angemacht oder die Personen werden gleich Aggressiv, ohne das Sie befürchten müssen dafür Ärger zu bekommen.

Kinder nehmen das Verhalten an das Sie in ihrer Umwelt warnehmen also will man das Vehalten ändern, sollte man sich erstmal an der Umwelt versuchen.
« Letzte Änderung: 29 Januar 2008, 11:33:20 von Dr Seltsam »
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Formen seelischer Gewalt
« Antwort #26 am: 18 Juni 2012, 10:03:41 »


Kinder nehmen das Verhalten an das Sie in ihrer Umwelt warnehmen also will man das Vehalten ändern, sollte man sich erstmal an der Umwelt versuchen.

exactly! :)


Nee, ich wurde als Kind (in Schule/n) auch nicht gemobbt. Eben: da war die Welt noch sooooo heil und bunt und fröhlich und sorglos und friedlich und einfach und überschaubar und ...  ::)  ;D

Mit vielleicht zwei Ausnahmen: tiefste niederbayrische Dorfpenne - mit Grauen denke ich an diese Zeit der Höllenpein, lag wohl vor allem auch an der Gegend und "Mentalität" ...  ;D
Und Internat(e) ...  :D Aber ... da war man schon nicht mehr wirklich Kind. lol Das waren relativ normale Pubertätsallüren.  ;D


Psychische Gewalt?: durch die ALLMACHT (Eltern - wen sonst?). Wenn man die so ("Eltern") nennen will.  :D

Wie ich da raus gekommen bin? Genau: RAUS! - so schnell wie ging.  ;D Und nicht mehr zurück.

Wie man darüber hinweg kommt ... is eine ganz andere Geschichte und wird kein ander Mal erzählt in diesem Theater.  ;D

Gespeichert

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Formen seelischer Gewalt
« Antwort #27 am: 18 Juni 2012, 11:01:33 »

Ich wurde massiv gemobbt: psychisch und auch körperlich.
Wenn die Liebe von meinen Eltern nicht wäre, hätte ich mich damals umgebracht

Wie ich da raus ging? Ich lernte "bad Boys" kennen (seitdem habe ich gewisse Schwäche für sogenannte Asoziale)
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: Formen seelischer Gewalt
« Antwort #28 am: 18 Juni 2012, 11:04:32 »

eine der härtesten und sicherlich gnadenlosesten Formen seelischer Gewalt, die man seinem schlimmsten Feind nicht wünscht, ist sicher diese hier: http://www.schwarzes-hamburg.com/index.php?action=profile;area=showposts;u=336 (Achtung! Auch für starke Nerven kein einfacher Stoff!)
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Formen seelischer Gewalt
« Antwort #29 am: 18 Juni 2012, 11:21:32 »

eine der härtesten und sicherlich gnadenlosesten Formen seelischer Gewalt, die man seinem schlimmsten Feind nicht wünscht, ist sicher diese hier: http://www.schwarzes-hamburg.com/index.php?action=profile;area=showposts;u=336 (Achtung! Auch für starke Nerven kein einfacher Stoff!)

Nur, dass es dagegen ein relativ einfaches probates Mittel gibt - man hat mir zugetragen, es nenne sich ignore-Funktion --- könnte man doch grundsätzlich Gewalt wie auch Selbstgerechtigkeit auf Erden so einfach ausschalten.
Gespeichert