Schwarzes Hamburg

  • 04 Juli 2024, 07:25:16
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: ERLEDIGT: Wohnung  (Gelesen 1630 mal)

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: SUCHE: Wohnung
« Antwort #15 am: 12 Januar 2008, 19:01:03 »

BTW:
Zitat von: K-Ninchen
Dann haben wir wohl das selbe Modell... das ist so strunzdoof konzipiert, es gibt keine Worte dafür. Aber ich habe mittlerweile die hohe Kunst des richtigen Dosierens herausgefunden, so nach ... 4 Jahren (hatte in der alten Wohnung auch so ein Ding).

Das gemeine ist ja, das du mit dem Ding nicht wirklich MISCHEN kannst, weil, wenn zu viel kaltes wasser zufliest, wird der Druck für Warmwasser zu gering und peng- der Erhitzer schaltet sich ab. Folge: Arschkaltes Wasser.
Also Mischen geht damit GAR NICHT.
Da kommt man schon fast auf Ideen, sich im Baumarkt nen modernen Erhitzer mitzunehmen und da einzubauen... die gibt es sicher auf.
Würde ja schon ausreichen, am Gerät eine ungefähre Temperatur einstellen zu können.
Aber: Es gibt nur * (Eco) und ** (Voll)

Zum Duschen nehm ich immer Eco und dosiere die Temperatur über die Durchlaufmenge (je weniger, desto wärmer) und da findet man tatsächlich ganz angenehme Temperaturen.

Zum Baden ist es egal... je nachdem, wie schnell die Wanne voll werden soll. Da mir das aber relativ egal ist, nehm ich da auch Eco und lass es sehr langsam einlaufen.
Hm, also das müssen ja echt die ältesten und billigsten Teile sein, die man damals bekommen konnte.Ich habe hier elektronisch gesteuerte Durchlauferhitzer, da kann man einfach am Display die Höchsttemperatur einstellen und in Dusche/Badewanne dann beliebig mischen, und das klappt Problemlos.
Ja scheint so. Ich hätte auch gern sowas neues. Wow, mit DISPLAY! Obwohl so alt sehen die eigentlich auch nicht aus. Bestimmt nicht älter als 10 Jahre oder so... glaub ich. Man könnte auch mal aufmachen und nachschauen ;) Naja, immerhin noch besser als über Gastherme find ich. Hier waren ja auch früher noch Nachtspeicher drin. Die wurden zum Glück ersetzt. ABER das ist ja auch 50er Jahre Bau in Barmbek, da wird man Wohnungen mit Nachtspeicher eben nicht so einfach los wie im geheiligten Land (Westen), wo's fast völlig egal ist.
Naja, der mit dem Display ist aber auch schon fast 10 Jahre alt, so neuzeitlich ist diese "Erfindung" also nicht  ;) Allerdings hatte (und hat vermutlich) der Hersteller auch, je nach Preislage, ganz einfache, mechanische Dinger im Angebot.Und da hat deine Wohnungsverwaltung vermutlich einfach das günstigste genommen.Kann ja auch sein, das diese einfachen Geräte wesentlich robuster und langlebiger sind, von daher könnte ich das schon verstehen, vom preislichen mal ganz abgesehen.

Edit : sowas haben wir im Einsatz :

http://www.clage.de/produkte/Anwendungen/DX.php


Neh, sowas modernes ist das nicht ;) Aber 18 und mehr KW ist natürlich schon der Hammer (Hat meiner aber auch ungefähr).
Da hätte man, anstatt 5 Minuten das Licht aus zu machen, einfach mal ein paar Sekunden KEIN Warmwasser ziehen können.

Das musste ich meiner Mutter auch erst mal erklären, wenn sie dann aus Gewohnheit immer warmes Wasser in der Küche anmacht, obwohl es nie dort ankommt (lange Leitung), dass es jedes mal (bei nur wenigen Sekunden) so viel Strom braucht, als ob man 5 Minuten irgendwo das Licht brennen lässt (wenn es eine 60W Birne ist).
Dessen ist man sich ja nicht bewusst, wenn man anderes gewohnt ist. Selbst ein Staubsauger oder Wasserkocher braucht nur etwa 1/10tel des Stromverbrauchs.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

PaleEmpress

  • Gast
Re: SUCHE: Wohnung
« Antwort #16 am: 12 Januar 2008, 20:06:29 »

Ich hab so nen ganz einfachen. Entweder warm oder ganz doll warm. Was aber in der Badewanne auch nicht wirklich richtig warm wird...  :(
Gespeichert