Schwarzes Hamburg

  • 18 Mai 2024, 03:09:32
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Was ist aus der Gothicszene heute geworden...wie empfindet  (Gelesen 25847 mal)

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Was ist aus der Gothicszene heute geworden...wie empfindet
« Antwort #15 am: 24 Oktober 2004, 09:29:51 »

Zitat
Einigen wir darauf, dass die Szene nicht existiert.


Viel bessser : einigen wir uns darauf, das die "Szene" (zumindest im Hamburger Raum) von denen representiert wird, die regelmäßig zur Return gehen.
In einem ersten Anflug von Empörung werden mich jetzt zwar alle der absoluten Oberflächlichkeit beschuldigen, aber wenn man alle Fakten, Klischees, Vorurteile, Tatsachen u.s.w in Ruhe betrachtet, könnte man zu dem Schluss gelangen, das diese Einordnung zumindest heutzutage immer noch die treffenste ist um die Szene zu definieren.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12333
Was ist aus der Gothicszene heute geworden...wie empfindet
« Antwort #16 am: 24 Oktober 2004, 13:30:22 »

Es gibt aber immernoch ne ganze Menge Leute, die nicht in die Clubs gehen. ;)
Gespeichert

gottderneue

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1567
    • http://www.derneuegott.de/
Was ist aus der Gothicszene heute geworden...wie empfindet
« Antwort #17 am: 24 Oktober 2004, 13:40:44 »

Ist ja alles sehr schön... wie gut das das alles mal wieder sehr subjektiv ist... und so soll es auch sein

also wie die meisten wissen habe ich ja 98 die scene mehr oder weniger verlassen, nur um 04 wieder aufzutauchen....

nun ja was soll ich sagen... im Grunde hat sich gar nichts verändert, nicht mal die leute sind im schnitt älter geworden... es sind einfach nur viele alte weg und viele neue hinzugekommen...

diese Grüppchenbildungen hats früher auch schon gegeben und ist ja auch nix schlechtes... und draussen sitzen vor der return konnte ich auf den letzten beiden doch beobachten und über gott und die welt schnacken...

Und ihr älteren, lästert nicht über die jüngeren, sondern seit lieber froh über den "Nachwuchs" ansonsten wärs ganz schön einsam für uns alte...
Gespeichert
arpe rectum... nur nicht krampfen, dann tuts auch nicht so weh  ;-))



solly ich liebe dich, du wirst adoptiert ;)

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Was ist aus der Gothicszene heute geworden...wie empfindet
« Antwort #18 am: 24 Oktober 2004, 14:04:43 »

Zitat
Ja, es war anders !! So anders, dass er sich jetzt aus der Szene verabschiedet hat.
Er findet in der heutigen Szene nichts mehr, was ihn hält. Die alten Werte sind verlorengegangen. 1986 hatten die Gothics viele Gemeinsamkeiten, sei es die Weltanschauung, die Kreativität eigene Outfits zu nähen oder die Musik. Es gab eine Gemeinschaft.


Biserka, ich enttäusche Dich nur ungern, aber ich war sogar schon vor 1986 dabei und damals gab es keine Gothics, zumindest nicht im heutigen Sinn. Dat waren Waver, wa? Und Punks, teilweise. Klar hatten wir mehr Gemeinschaft, wir waren auch weniger Leute, gar nicht gut angesehen, daher mehr zusammengerückt. Eine einheitliche Weltanschauung gab es nur teilweise und die Klamottennäherei war denen vorbehalten, die denn nähen konnten, genau wie heute. Ich konnte es nicht, ebensowenig wie die Jungs, mit denen ich damals abhing. Wir haben aus GB importiert oder halt improvisiert. tue ich übrigens heute auch noch (nähen kann ich immer noch nicht).

Die Musik war nicht so vielfältig, das ist richtig, aber diese Vielfalt empfinde ich persönlich als Bereicherung, nicht als Manko. Ich bin mit der Entwicklung im Großen und Ganzen zufrieden, mir muss nicht alles gefallen, das war übrigens schon damals nicht der Fall.



Zitat
Viel bessser : einigen wir uns darauf, das die "Szene" (zumindest im Hamburger Raum) von denen representiert wird, die regelmäßig zur Return gehen.



Nein, Thomas, darauf einigen wir uns nicht. Ich bin nicht bereit, eine völlig überschätzte Party, die heute in großem Maße Provinzler anzieht, die meinen, da wäre die große Gruft-Welt, als maßgeblich anzusehen, um seine Szenezugehörigkeit zu manifestieren. Ich weiß, dass unter eben diesen Provinzgestalten die Return als non plus ultra gilt, aber dem ist nicht so. :)

btw, Biserka: es ist ja toll, dass damals eine Gemeinschaft existierte, aber das ist noch heute so. Wenn ich auf Parties gehe, treffe ich dort Freunde, mit denen ich mich unterhalte. Was ist denn das bitte anderes als eine Gemeinschaft?
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Was ist aus der Gothicszene heute geworden...wie empfindet
« Antwort #19 am: 24 Oktober 2004, 18:40:24 »

Zitat
Es gibt aber immernoch ne ganze Menge Leute, die nicht in die Clubs gehen.

Das ist eher folgendermaßen gemeint : Versuche einem völlig Aussenstehendem aus dem Raum HH zu erklären, was die Szene ist : Sag ihm einfach, er soll die Return besuchen und sich die Leute anschauen, DAS ist die Szene.Ist natürlich sehr pauschal, hat aber von allen Erklärungsversuchen immer noch die meisten Treffer, wie ich finde.Mehr meinte ich nicht.Und da ja viele permanent damit beschäftigt sind, die Szene zu definieren und dabei sämtliche Einzelheiten zu berücksichtigen versuchen (was warscheinlich eh' nie klappen wird), halte ich meinen Erklärungsansatz immer noch für den am ehesten zutreffend.

Zitat
Ich bin nicht bereit, eine völlig überschätzte Party, die heute in großem Maße Provinzler anzieht, die meinen, da wäre die große Gruft-Welt, als maßgeblich anzusehen, um seine Szenezugehörigkeit zu manifestieren. Ich weiß, dass unter eben diesen Provinzgestalten die Return als non plus ultra gilt, aber dem ist nicht so.  


Zusätzlich zu dem, was ich weiter oben schrieb : Wenn die Return in unseren Breitengraden nicht DIE schwarze Party ist, welche Veranstaltung dann bitte sonst ? Meiner Meinung nach ist sie daß nämlich, weil sie hier die größte und schwärzeste ihrer Art ist, und weil es vor allen dingen ansonsten nur Schrott bzw. nichts, was mit der Return konkurieren könnte im Raum HH gibt.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Was ist aus der Gothicszene heute geworden...wie empfindet
« Antwort #20 am: 24 Oktober 2004, 19:00:48 »

Zitat
Zusätzlich zu dem, was ich weiter oben schrieb : Wenn die Return in unseren Breitengraden nicht DIE schwarze Party ist, welche Veranstaltung dann bitte sonst ? Meiner Meinung nach ist sie daß nämlich, weil sie hier die größte und schwärzeste ihrer Art ist, und weil es vor allen dingen ansonsten nur Schrott bzw. nichts, was mit der Return konkurieren könnte im Raum HH gibt.


Nun, es gibt halt auch Menschen, die auf Qualität wert legen, was die Gäste angeht und nicht nur auf Quantität. *g*.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Was ist aus der Gothicszene heute geworden...wie empfindet
« Antwort #21 am: 24 Oktober 2004, 19:03:57 »

Zitat
Nun, es gibt halt auch Menschen, die auf Qualität wert legen, was die Gäste angeht und nicht nur auf Quantität. *g*.

Beispiel(e), wo das deiner Meinung nach der Fall sein soll ?
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Was ist aus der Gothicszene heute geworden...wie empfindet
« Antwort #22 am: 24 Oktober 2004, 19:05:25 »

@biserka, vielleicht solltest du dir Gesprächspartner anhand deinem Wunsch, wie solche sein sollten, suchen und nicht davon ausgehen, dass die Gothic-Szene der perfekte Ort für jene ist.


p
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

Jelivere

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 32
    • http://www.welt-in-flammen.org
Was ist aus der Gothicszene heute geworden...wie empfindet
« Antwort #23 am: 24 Oktober 2004, 19:48:19 »

Das ewige, leidige Thema. Hat wohl jeder schon irgendwann einmal überdacht, taucht auf jeder Party, in jedem Forum und jeder größeren (und kleineren) Gesprächsrunde mindestens einmal auf.
Ich selbst führe es auch oft genug an, allerdings gibt es (für mich) nur eine einzige Antwort darauf, welche jedoch umso prägnanter ans Licht tritt desto mehr man vom melancholischen inneren Schrei nach der Szene der man sich angliedern will (der ultimativen Gruppe mit der ultimativen Weltanschauung, bestehend aus 100% niveauvollen, intellektuellen Menschen....) abrückt und damit anfängt zu begreifen, dass das Ende einer Szene immer dann kommt wenn ihre dazustoßenden Anhänger sich dem entstandenem Klischee angliedern (wie so mancher vielleicht selbst?!) und aufhören damit, ihr eigenes Klischee zu erschaffen.
Und das Fazit des Ganzen? Nun, man besinne sich auf Phaylons vorangegangenen Beitrag. Ich hätte es nicht besser ausdrücken können.


Jelivere

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Was ist aus der Gothicszene heute geworden...wie empfindet
« Antwort #24 am: 24 Oktober 2004, 20:30:36 »

Zitat
Beispiel(e), wo das deiner Meinung nach der Fall sein soll ?


Vorausgeschickt: es gibt keine Party ohne Spacken. es gibt nur Parties mit mehr oder weniger. Und im Kir ist die Spackendichte einfach geringer.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

astrogirl

  • Gast
Was ist aus der Gothicszene heute geworden...wie empfindet
« Antwort #25 am: 24 Oktober 2004, 20:34:08 »

ich bin recht zufrieden so wie es jetzt ist ^^ ...was mir aber aufgefallen ist die letzten jahre ... ich war ja auch 3 jahre partyfrei *sigh* das patchouli scheinbar in HH out ist früher im tonwerk und auf der return usw roch fast jeder nach dem zeug und mittlerweile ...nix mehr auch die Brautkleid und Walle Walle Samtfraktion ist verschwunden  :shock:  ...btw Lack ist eh viel schöner *gg*
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Was ist aus der Gothicszene heute geworden...wie empfindet
« Antwort #26 am: 24 Oktober 2004, 21:15:06 »

Zitat
es gibt keine Party ohne Spacken. es gibt nur Parties mit mehr oder weniger.

Da stimme ich zu.

Zitat
Und im Kir ist die Spackendichte einfach geringer.

LOL
Ja, genau.Das letzte und nervigste Loch mit den gestörtesten Besuchern bezeichnest du als mit "geringer Spackendichte" gesegnet ?
Einigen wir uns doch auf folgendes : Die Spackendichte einer Party ist davon abhängig, wie man Spacken für sich persönlich definiert.

Zitat
...das patchouli scheinbar in HH out ist früher im tonwerk und auf der return usw roch fast jeder nach dem zeug und mittlerweile ...nix mehr auch die Brautkleid und Walle Walle Samtfraktion ist verschwunden

Das ist zwar ein relativ kleines Übel, ist mir aber auch schon aufgefallen.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

biserka

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 240
    • http://www.dark-biserka.de.vu
Was ist aus der Gothicszene heute geworden...wie empfindet
« Antwort #27 am: 24 Oktober 2004, 21:22:19 »

Zitat von: "phaylon"
@biserka, vielleicht solltest du dir Gesprächspartner anhand deinem Wunsch, wie solche sein sollten, suchen und nicht davon ausgehen, dass die Gothic-Szene der perfekte Ort für jene ist.
p

Tue ich schon längst.

ich erwarte nicht von der schwarzen Szene, dass sie mir intelektuelle, sympatische, neue Leute hervorbringt.Diesen menschen begegne ich einfach net mehr, im gegensatz zu meiner Anfangszeit. dazu muss ich sagen, dass ich selbst in berlin, vor 2 wochen, im K17, am schwarzen donnerstag, erneut die erfahrung gemacht hab, dass man als fremdes gesicht in der schwarzen szene weder angesprochen wird, noch leute kennenlernt, wie weiter oben beschrieben...

ich finds total scheiße so, aber ich erwarte es momentan auch nicht anders. ich hinterfrage es für mich, weil es mich interessiert, wieso die neuere Generation im durchscnitt viel oberflächlicher ist, sehr oft keine Tiefe mehr besitzt, geschweige denn eine eigene Meinung. Ich habe mit den Goths um und über 30 mehr gemeinsamkeiten als mit meiner eigenen Generation oder jünger.
Gespeichert
enn du etwas liebst, lass es los. Wenn es wiederkommt ist es für dich bestimmt, wenn es nicht wiederkommt, ist es nie für dich bestimmt gewesen.
www.dark-biserka.de.vu
†††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Was ist aus der Gothicszene heute geworden...wie empfindet
« Antwort #28 am: 24 Oktober 2004, 21:22:40 »

Hmmm.... früher war alles besser? Oder so?

Ich denke, dass diese "früher war doch so viel besser!" - Rufe häufig nur davon herrühren, dass man vergleicht, was damals besser war als heute - aber vergisst zu erwähnen, was damals schlechter war als heute.

Hübsches Beispiel ist wirklich die Return!

Damals war alles noch viel gemütlicher, kuschliger, die Leute gaben sich beim Outfit mehr Mühe individuell zu sein, es war nicht so teuer und überhaupt gab es da noch viel mehr neue Musik zu entdecken und so...
Klar, stimmt ja alles!

Damals gab es aber ebenso keine Snackbar, nur eine Theke (mit entsprechend langen Wartezeiten), die Hitze brachte alle um, weil es nur eine Tanzfläche gab, die Durchmischung der Stile sorgte immer wieder mal für dicke Backen seitens der Elektro-Anhänger oder Waver (die Aufteilung in diese zwei Lager gab es wirklich schon immer - nur fällts durch die zwei Tanzflächen heute eher auf!), ganz zu schweigen von der Orientierungslosigkeit Neuer, weil halt so gut wie alles nur im Kunstraum stattfand, wo es laut und heiß war.

Will heißen: Damals war halt doch nicht alles besser. Die Party selbst wie die Menschen haben sich verändert, einige Dinge sind besser geworden, andere schlechter.

Meinereiner entdeckt diese "Szene" im übrigen zur Zeit wieder neu, durch die hinzugekommenen Möglichkeiten übers Kennenlernen per Internet ergeben sich heute schneller Kontakte auf den Parties oder auch anderswo. Das gab es damals nämlich nicht - und so kommt es heute dazu, dass sich hierdurch doch wieder alles mischt. Insofern ist die heutige "Szene" nicht weniger spannend als jene von früher - sie ist lediglich anders und setzt andere Schwerpunkte als früher.
Und das finde ich auch gut so!
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Was ist aus der Gothicszene heute geworden...wie empfindet
« Antwort #29 am: 24 Oktober 2004, 23:21:40 »

Zitat von: "biserka"
dazu muss ich sagen, dass ich selbst in berlin, vor 2 wochen, im K17, am schwarzen donnerstag, erneut die erfahrung gemacht hab, dass man als fremdes gesicht in der schwarzen szene weder angesprochen wird, noch leute kennenlernt, wie weiter oben beschrieben...

Urgs, jo, Berlin ... K17 ...
Du kannst Berlin, vorallem das K17 in keinster Weise als das Vorzeigeschild der schwarzen Szene nehmen.
Ich habe ne ganze Zeit in Berlin in der Szene "gelebt" und ich hab da, die ganze Zeit pro Abend mehr oberflächliches Gesoxx getroffen, als in Hanburg über die ganze Zeit, die ich hier wohne.
Zudem ist das K17 DIE indisco (zumindest war sie das damals) wo man hingeht um gesehen zu werden und sich zu präsentieren, und nicht ein Laden zum Leute treffen (so zumindest mein Eindruck damals). Ich war da einmal, fand es derbst erschreckend, weil noch schlimmer als überall anders, und bin da nurnoch hin, wenn ich sonst nicht wusste wohin.
Ich hab die Szene bis jetzt nur in Kiel, Berlin und Hamburg wirklich kennengelernt (weil da gewohnt) und muss sagen: Berlin ist das schlimmst Pflaster zum schwarz weggehen. Es rennt zwar der komplette x-tra katalog rum, und daher ist es teilweise extrem schön, einfach mal zu gucken, aber scheinbar haben alle mit ihrem Hirn bezahlt.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...