Schwarzes Hamburg

  • 17 Mai 2024, 06:27:56
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Here I am !  (Gelesen 12257 mal)

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Here I am !
« Antwort #15 am: 07 Januar 2008, 22:55:55 »

Gespeichert

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Here I am !
« Antwort #16 am: 07 Januar 2008, 23:09:19 »

wobei es aber schon interessant ist, dass google keine automatische korrektur des suchbegriffes "wiederspiegeln" angibt und immerhin 221.000 Treffer dafür rauspurzeln. scheint ein sehr weit verbreiteter flüchtigkeitsfehler zu sein.
wiederspiegeln - widerspiegeln

beschränkt man die suche nur auf: wiederspiegeln inurl:forum
sinds noch 31.000 Treffer. für den deutschen sprachraum und den vielen foren, unter berücksichtigung des "seltenheitswertes" des wortes (Häufigkeitsklasse 14 "Wortschatz Universität Leipzig" - das Wort "der" kommt 214 mal häufiger vor als "widerspiegeln") recht viel.
und das geile: "wiederspiegeln" ist im "Wortschatz" in Häufigkeitsklasse 19. die ausgewerteten Quellen sind übrigens frei zugängliche, online publizierte Zeitungen!

und: es wundert mich, dass nach neuer deutscher Rechtschreibung "wiederspiegeln" noch nich erlaubt ist.
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Darkie

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1715
Re: Here I am !
« Antwort #17 am: 07 Januar 2008, 23:09:46 »

wider.

Da fehlt ein "e"...
keineswegs.


Hab ich auch grad gerafft...ich hab den Zusammenhang irgendwie...naja..egal :P...Solche o.ä. Postings einfach überlesen, oder nen doofen Spruch zu setzen...passt schon ;D
Aaaaber:Iich finde es dennoch nicht wirklich unlogisch: wenn ich das Wort "widerspiegeln" benutze, dann spiegelt es doch irgendwas WIEDER!...wahhh...Ich kann meine Gedankengänge gerade nicht sonderlich gut in Schriftform wiedergeben (schreibe ich das nu mit "i" oder mit "ie"? ???)


Wie dem auch sei! Ich gehöre ins Bettchen

« Letzte Änderung: 07 Januar 2008, 23:20:20 von Darkie »
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Here I am !
« Antwort #18 am: 07 Januar 2008, 23:27:58 »

wider.

Da fehlt ein "e"...
keineswegs.


Hab ich auch grad gerafft...ich hab den Zusammenhang irgendwie...naja..egal :P...Solche o.ä. Postings einfach überlesen, oder nen doofen Spruch zu setzen...passt schon ;D
Aaaaber:Iich finde es dennoch nicht wirklich unlogisch: wenn ich das Wort "widerspiegeln" benutze, dann spiegelt es doch irgendwas WIEDER!...wahhh...Ich kann meine Gedankengänge gerade nicht sonderlich gut in Schriftform wiedergeben (schreibe ich das nu mit "i" oder mit "ie"? ???)
Hrhr, da war das "e" richtig. :p
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Here I am !
« Antwort #19 am: 07 Januar 2008, 23:33:41 »

Zitat
wobei es aber schon interessant ist, dass google keine automatische korrektur des suchbegriffes "wiederspiegeln" angibt und immerhin 221.000 Treffer dafür rauspurzeln.

Interessant ist es allemal. Macht es aber trotzdem nicht richtig.  ;)
Widerspiegeln kannst du gut mit widerlegen vergleichen: Würdest du da "wiederlegen" sagen?  :D
Wenn da die Burschen das in die neue Rechtschreibreform übernommen hätten, wäre das ein ziemlicher Fauxpas (und nicht etwa "Fopa" wie manche zu schreiben pflegen  ;D).
Und die Alternativvorschläge die Google manchmal ausspuckt lässt einen häufig mal die Haare zu Berge stehen. *g*
Achja, für "widerspiegeln" gibt Google 995.000 Treffer an. Gewonnen!  :D

Die Anzahl der Treffer bei Google ist einfach kein Kriterium für Korrektheit! Oder sollen wir Google glauben, dass "Tolleranz" richtig geschrieben ist, weil immerhin 71.000 Treffer dafür gefunden werden? Das heißt höchstens dass es einen Haufen Unwissende gibt und ein paar wie mich, die -ups- den Zähler dieses falsch geschriebenen Wortes eben um eins erhöhten.
Das richtige Wort "Toleranz" gewinnt mit 4.150.000 Treffern ja zumindest etwas deutlicher. *g*

Achja: Hallo und willkommen hier, Slaved-mind. Ich finde die Unterteilung in Unter-Unter-Unterarten von Elektronischer Musik auch immer etwas unglücklich, aber da es sie ja nun einmal gibt - warum nicht?  :)
Dann kann ich mir ja denken dass du eher auf der Stahlklangparty denn auf der Re-tro zu finden bist.  :D
« Letzte Änderung: 07 Januar 2008, 23:38:27 von messie »
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Succubus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1833
  • [x] nail here for a new monitor
    • http://succubus.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Here I am !
« Antwort #20 am: 08 Januar 2008, 06:57:53 »

Ich sag mal einfach nur Tach!
Wo wohnst du denn wenn nicht in HH?
Gespeichert
Three swiss witch-bitches, which wished to be switched swiss witch-bitches, wish to watch swiss Swatch watch switches. Which swiss witch-bitch which wishes to be a switches swiss witch-bitch, wishes to watch which swiss Swatch watch switch?

*Alex*

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 276
Re: Here I am !
« Antwort #21 am: 08 Januar 2008, 09:53:48 »

In Buxtehude..... einige von euch sind da vielleicht schon einmal durch das Dorf oder die kleine Stadt durchgefahren ;)
Gespeichert
"Ich glaube nicht an Zufälle. Ich glaube vielmehr, das es für alles, was scheinbar zufällig passiert, es einen Plan gibt."

Batgirl

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3982
Re: Here I am !
« Antwort #22 am: 08 Januar 2008, 11:22:26 »

In Buxtehude..... einige von euch sind da vielleicht schon einmal durch das Dorf oder die kleine Stadt durchgefahren ;)

Ja, bin ich auf einer Motorradtour schon durchgefahren :)

Hallo und *wink*
Gespeichert

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Here I am !
« Antwort #23 am: 08 Januar 2008, 14:34:55 »

äääääh - messie, dir ist schon aufgefallen, dass ich die Anzahl der ausgegebenen Treffer nicht als kriterium für "richtig" oder "falsch" anführte? sondern nur, dass es ein Hinweis darauf ist, dass es ein weit verbreiteter Fehler ist? man beachte auch die einschränkende Suche in indizierten Foren. darüber hinaus kannst du auch gerne mal die Häufigkeit des Wortes "Toleranz" mit "widerspiegeln" vergleichen. du wirst mehr oder weniger rasch dahinterkommen, dass Toleranz ungleich häufiger vorkommt. widerspiegeln kann man jedoch in 2 formulierungen verwenden. spiegelt wider - widerspiegeln. wobei erstere formulierung ungleich schwerer über suchmaschinen erfasst werden kann.
von daher sind deine vergleiche ... schlecht weil unzutreffend.
wenn ich 3 würfel auf einmal werfe und dann nochmal 20 gleichzeitig - wo wirst du nach einem mehr sechsen erwarten?

aber naja - so sind sie, die kleinen...
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Here I am !
« Antwort #24 am: 08 Januar 2008, 15:22:17 »

Ah, stimmt, du hast es ja gar nicht als Richtig eingestuft.
ok, nächstes Mal früher ins Bett  :-X

Zitat
wenn ich 3 würfel auf einmal werfe und dann nochmal 20 gleichzeitig - wo wirst du nach einem mehr sechsen erwarten?
???

Das eine hat mit dem anderen nun wirklich nichts zu tun ... aber hey, es ist ein freies Land! Noch  ;D

Aber um mal Darkie aus ihrer Verwirrung zu helfen:

[Klugscheissmodus an]

 "Wider" ist ein Hilfskonstrukt, das immer etwas Negatives enthält, es heißt vom Wortursprung her "dagegen".

Ein paar Beispiele dazu:
Widerlegen, widerspiegeln, widerrufen, Widerwille, ...

Das Wort "wieder" bedeutet hingegen nicht etwas Negatives, sondern heißt "zurück", man macht das, was im zweiten Teil des Wortes macht, eben noch einmal.

Ein paar Beispiele dazu:
wiederkommen, wiedergewinnen, wiedergeben, wiederholen ...

[Klugscheissmodus aus]

Achja, slaved-mind: Herzliches Beileid! Buxtehude ist irgendwie eine Stadt die sich wie ein Dorf anfühlt, wo alle schleunigst den Führerschein machen um ins hochgelobte Land namens HAMBURG gondeln zu können oder neidisch auf die ebenso hochgelobte Universitätsstadt Lüneburg zu sehen. Kurzum: Weg von da, los, Zimmer suchen in einer VERNÜNFTIGEN Stadt  ;D
Wobei, immerhin habt Ihr ja jetzt HVV-Anschluss. Zumindest ein bisschen.  8)


Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Craze

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1157
  • A fiend in feline shape, a monster of depravity
Re: Here I am !
« Antwort #25 am: 08 Januar 2008, 16:26:18 »

Um mal wieder was OnT zu posten:

Moin Moin und willkommen an Bord. ;)
Gespeichert
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, dass ich nicht verrückt bin. Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

*Alex*

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 276
Re: Here I am !
« Antwort #26 am: 08 Januar 2008, 16:28:21 »

Zum einen bin ich net slavedmind  8), aber ich glaube er freut sich auch über eine zweite Begrüßung hier im Forum......

Und was die Tipp- bzw. Flüchtigkeitsfehler meinerseits angeht, dafür möchte ich mich schonmal im Vorraus zu entschuldigen....  ;D

Und das obwohl ich die deutsche Sprache relativ gut beherrsche
Gespeichert
"Ich glaube nicht an Zufälle. Ich glaube vielmehr, das es für alles, was scheinbar zufällig passiert, es einen Plan gibt."

Revelator

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 399
  • fettnäpfchenwetthüpfen
Re: Here I am !
« Antwort #27 am: 08 Januar 2008, 16:29:40 »

Wobei, immerhin habt Ihr ja jetzt HVV-Anschluss. Zumindest ein bisschen.  8)

Stimmt, bin immer noch ein wenig verwirrt wenn Buxtehude auf Anzeigentafel der HVV erscheint. Aber auch darüber komme man hinweg und schon mal nach dem Raider . . .ääh . . . Twix greifen. Aber soll es Dir vergönnt sein näher an der pulsierenden Stadt Hamburg zu sein und somit Dir die Hand schütteln und Hallo sagen.
Gespeichert
Die Zeit heilt keine Wunden, sie lehrt uns mit ihr umzugehen.

Es ist mir sch***egal wer dein Vater ist, wenn ICH den See fotografiere, läufst DU NICHT übers Wasser!

http://www.myspace.com/minowinister

*Alex*

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 276
Re: Here I am !
« Antwort #28 am: 08 Januar 2008, 17:07:18 »

Jaha.... endlich wir gehören mit zum HVV  ;D

Nun kann ich auch mal mit der Bahn in die Disko ohne mir darüber Gedanken zu machen wie ich den nächsten morgen nach Hause kommen, bzw. ob ich die Bahn um neun oder halb zehn nehme. Damit hat Buxtehude immerhin einen Pluspunkt verdient nicht oder ?!  ::)
Gespeichert
"Ich glaube nicht an Zufälle. Ich glaube vielmehr, das es für alles, was scheinbar zufällig passiert, es einen Plan gibt."

PaleEmpress

  • Gast
Re: Here I am !
« Antwort #29 am: 08 Januar 2008, 18:36:20 »

Buxte-was? Arme Sau...  :o
Gespeichert