Schwarzes Hamburg

  • 19 Mai 2024, 06:15:02
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: "Control" im Kino, wer will mit uns rein?!  (Gelesen 14614 mal)

Takara

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2486
  • Das Deichschaf *määääh*
"Control" im Kino, wer will mit uns rein?!
« am: 06 Januar 2008, 00:03:35 »

Hey, falls es dafür schon was gibt, bitte nicht erschlagen, aber ich hab nix über den Film "Control" hier gefunden...
Mein Kumpel Matthias ist großer Joy Division Fan und wir wollen am Samstag dem 12.01. ins Kino, um uns den Film über Band und Sänger anzuschauen. Also wer Lust und Zeit hat, kann sich ja hier melden, genaue Uhrzeit wird noch bekannt gegeben, müssen uns noch aufs Kino einigen ;) danach wollen wir dann wohl in die MaHa... Lg Takara
Gespeichert
"World is just Illusion, trying to change you...."

Succubus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1833
  • [x] nail here for a new monitor
    • http://succubus.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: "Control" im Kino, wer will mit uns rein?!
« Antwort #1 am: 06 Januar 2008, 00:46:22 »

Ich will da sowieso mit ner Freundin hin. Gerne auch am Wochenende.
Nur kommendes ist doof, weil ich nicht da bin.
Darum auch zur not unter der Woche....
Also falls ihr noch wen sucht...bitte PN an mich.
Gespeichert
Three swiss witch-bitches, which wished to be switched swiss witch-bitches, wish to watch swiss Swatch watch switches. Which swiss witch-bitch which wishes to be a switches swiss witch-bitch, wishes to watch which swiss Swatch watch switch?

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: "Control" im Kino, wer will mit uns rein?!
« Antwort #2 am: 06 Januar 2008, 17:11:58 »

Hey, falls es dafür schon was gibt, bitte nicht erschlagen, aber ich hab nix über den Film "Control" hier gefunden...
Komisch, ich hab in Nachbarforum einen Thread dazu gefunden. Auch von dir. Leidest du an Gedächtnisschwund?
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

PaleEmpress

  • Gast
Re: "Control" im Kino, wer will mit uns rein?!
« Antwort #3 am: 06 Januar 2008, 17:21:06 »

Bombe, nicht so hart, sowas kann doch mal passieren. Er/sie/es ist doch noch neu. Da kann man auch schon mal vergessen, sich vorzustellen. Und überhaupt, vielleicht sind es ja auch mehrere, es ist doch auch die Rede von "wir".

Vielleicht ist es ein Raucher, der durch den jahrelangen Konsum von Zigarettenrauch sowas entwickelt hat. Wer weiß, sowas kann ja auch passieren.
Gespeichert

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: "Control" im Kino, wer will mit uns rein?!
« Antwort #4 am: 06 Januar 2008, 17:33:58 »

Bombe, nicht so hart, sowas kann doch mal passieren. Er/sie/es ist doch noch neu. Da kann man auch schon mal vergessen, sich vorzustellen. Und überhaupt, vielleicht sind es ja auch mehrere, es ist doch auch die Rede von "wir".
Vielleicht ist es auch ein Fall von pluralis majestetis. Ob wir es je erfahren werden?

Vielleicht ist es ein Raucher, der durch den jahrelangen Konsum von Zigarettenrauch sowas entwickelt hat. Wer weiß, sowas kann ja auch passieren.
Oh ja, da Nikotin- und Heroinsucht quasi gleichwertig sind, ist das möglich, schließlich wissen wir alle, was Heroin mit einem anstellen kann!
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Morgenroete

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1942
  • Heldin im Chaos
    • My Site
Re: "Control" im Kino, wer will mit uns rein?!
« Antwort #5 am: 06 Januar 2008, 18:06:47 »

Im übrigen, ich möchte den Film auch gern sehen.
Und würd mich freuen wenn ich nicht allein gehen muss.
Gespeichert
(http://valenth.com/lab/154975.png)
Feed Me!

Adopted from Valenth

Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weiß, wie Wolken schmecken,
der wird im Mondschein
ungestört von Furcht,
die Nacht entdecken.

Takara

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2486
  • Das Deichschaf *määääh*
Re: "Control" im Kino, wer will mit uns rein?!
« Antwort #6 am: 06 Januar 2008, 18:22:47 »

Alles klar, da hier anscheinend nur leseschwache Leute rumposten, die eigentlich nix zum Thema zu sagen haben und nur darauf aus sind, andere zu beleidigen, ziehe ich wohl besser mein Angebot mit mehreren ins Kino zu gehen zurück...das zu Bombes Text...ihr seit natürlich nicht gemeint Morgenroete und Succubus(wir melden uns sonst bei euch besser per PN,wann und wo das mit dem Kino ist)....Ich hatte in dem anderen Thread deutlich geschrieben, warum es den Eintrag 2mal gibt....
« Letzte Änderung: 06 Januar 2008, 18:25:06 von Takara »
Gespeichert
"World is just Illusion, trying to change you...."

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: "Control" im Kino, wer will mit uns rein?!
« Antwort #7 am: 06 Januar 2008, 19:17:19 »

Alles klar, da hier anscheinend nur leseschwache Leute rumposten, die eigentlich nix zum Thema zu sagen haben und nur darauf aus sind, andere zu beleidigen, ziehe ich wohl besser mein Angebot mit mehreren ins Kino zu gehen zurück...

Wieso das denn? Bombe hat ja wohl eh nicht vor hinzugehen. Er wollte einfach nur mal wieder klugscheißern/stänkern/Wichtigtun.  ;)

Interesse habe ich an dem Film auch -sehr- aber am Wochenende ist das doch immer so teuuuuer .... nur, wenn sich ein Grüppchen findet, dann bin ich da gerne dabei. Sieht ja ganz danach aus.
Aber erstmal sehen auf welches Datum ihr Euch einigt.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

PaleEmpress

  • Gast
Re: "Control" im Kino, wer will mit uns rein?!
« Antwort #8 am: 06 Januar 2008, 19:20:47 »

Ich hatte in dem anderen Thread deutlich geschrieben, warum es den Eintrag 2mal gibt....
Da steht, weil Du keinen bereits bestehenden gefunden hattest. Daraufhin warf Bombe ein, daß Du doch selbst einen erstellt hast. Womit er auch Recht hat: der muß jetzt nicht in jedem Unterforum stehen.  ;)
Gespeichert

Takara

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2486
  • Das Deichschaf *määääh*
Re: "Control" im Kino, wer will mit uns rein?!
« Antwort #9 am: 07 Januar 2008, 19:15:51 »

Ist ja auch egal was bombe nu geschrieben hat oder nicht...
@messie: Das ist hier jetzt mal keine Demokratie *lol*, sondern der Termin steht (12.01.), es ist nur die Frage wer Lust hat auf den Film und Zeit...jetzt sind wir momentan 3 Leute...so als kleiner Zwischenstand ;D und es wird wohl das Kino 3001 um 20:30...
Gespeichert
"World is just Illusion, trying to change you...."

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: "Control" im Kino, wer will mit uns rein?!
« Antwort #10 am: 07 Januar 2008, 21:24:43 »

Ist ja auch egal was bombe nu geschrieben hat oder nicht...
Ach, jetzt auf einmal?
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: "Control" im Kino, wer will mit uns rein?!
« Antwort #11 am: 07 Januar 2008, 23:57:36 »

und es wird wohl das Kino 3001 um 20:30...

Huii, das 3001! Eines meiner Lieblingskinos  :D
Ist auch so schön günstig.

ok, ich bin dabei.  :)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

theCaterpillar

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 534
Re: "Control" im Kino, wer will mit uns rein?!
« Antwort #12 am: 08 Januar 2008, 09:51:06 »

... oh ja! Ist es schon wieder soweit? Hatte vor einigen Wochen einen Bericht darüber gelesen und im Laufe der Zeit irgendwie wieder vernachlässigt... Danke für den Reminder Takara ;D

Bin also auch mit dabei!

Treffen wir uns vorm Kino 3001 um 20:00 Uhr?
Gespeichert

merlin

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 28
Re: "Control" im Kino, wer will mit uns rein?!
« Antwort #13 am: 08 Januar 2008, 22:00:26 »

Dieses Spielfilmdebüt widmet sich der überraschenden Persönlichkeit des jung verstorbenen und verklärten Sängers der Band 'Joy Division' Ian Curtis.

'Control' lässt den 'Joy Divison'-Sänger Ian Curtis auferstehen. Seine bizarre Verklärung zum Gruftie-Godfather begann, nachdem er sich im Alter von 23 Jahren im Mai 1980 das Leben nahm. Sein tragisches Ende heizte die Fantasie der Fans an, die begannen, sich komplett in Schwarz zu kleiden und mit bleichen Gesichtern durch die Städte ziehen.

Zur Ikonisierung des Sängers trugen auch die Bilder eines Fotografen bei, den die Musik von Joy Division 1979 dazu brachte, von Holland nach England zu gehen. 30 Jahre später kommt nun das Spielfilmdebüt dieses Fotografen, Anton Corbijn, hierzulande in die Kinos - und es handelt von Ian Curtis.

Das atmosphärisch dichte Biopic in Schwarz-Weiß will mehr als ein Musikfilm sein und stellt ganz gezielt den Menschen Curtis in den Mittelpunkt - um den Preis der Vernachlässigung der anderen Bandmitglieder, die nach seinem Tod als 'New Order' Erfolge feierten.

Die zugleich traurig, rätselhaft, zornig und majestätisch wirkenden Songs von Joy Division werden in 'Control' zu Spiegelbildern der inneren Konflikte des Leadsängers - und ziehen ebenso in den Bann wie die komplexe Persönlichkeit von Curtis und seine stilbildenden Bühnenauftritte.

Die Geschichte beginnt 1973 in der nordenglischen Kleinstadt Macclesfield nahe Manchester. Der introvertierte Schüler Ian (Sam Riley) lebt in seiner eigenen Welt. Oft sitzt er allein in seinem Zimmer, schreibt Gedichte und Songtexte, probiert Drogen aus.

Eine seiner wenigen Verbindungen zur Außenwelt während dieser Zeit der einsamen Sinnsuche stellt die Musik vor allem seiner Idols David Bowie dar. Mit 19 lernt er Debbie (Samantha Morton) kennen. Die junge Liebe führt überraschend schnell zur Heirat. Ian spürt weiter den inneren Drang zur Musik, hat jedoch noch keinen Kanal dafür gefunden. Nach einem denkwürdigen Konzert der 'Sex Pistols' weiß Ian, dass er selbst Musik machen will. Als Freunde einen Sänger für ihre Band suchen, nutzt er die Gelegenheit.

Als Joy Division erlangen die jungen Männer lokale Berühmtheit in der Musikszene Manchesters. Die Fans sind begeistert von den existenzialistischen Texten, dem düsteren Sound und dem melancholischen Charisma des Leadsängers. Trotz des Erfolgs, inzwischen ist auch der berühmte Labelboss Tony Wilson (Craig Parkinson) auf Joy Division aufmerksam geworden, weiß Ian nicht, ob er sich wirklich ganz der Musik widmen und sein bürgerliches Leben aufgeben will. Das besteht aus einem sicheren Job beim Arbeitsamt, einer Frau und inzwischen auch einem Kind, die in seinem Zuhause auf ihn warten.

Genau dieser zweite Aspekt überrascht in 'Control'. Hier wird nicht das Sex, Drugs and Rock'n'Roll Klischee rund um ein hedonistisches Musikidol heruntergebetet, sondern ein Typ von nebenan gezeigt, der mit Kumpels infiziert vom Punk-Fieber eine Band gegründet hat und deren Musik zufällig den Nerv der Zeit trifft. Exzentrisch macht ihn nur sein unsteter Charakter. Ob im Privatleben oder in der Band - er initiiert etwas mit Begeisterung und verliert danach schnell die Lust daran. So lassen ihn auch der Erfolg und die Bewunderung der Fans nicht kalt, doch irgendetwas hindert ihn daran, richtig durchzustarten.

Sein Leben wird zunehmend komplizierter, als er sich in die belgische Journalistin Annik Honoré (Alexandra Maria Lara) verliebt. Sie wird Teil seines Lebens und als Edel-Groupie zur Frau an seiner Seite, wenn er als Musiker unterwegs ist. Eine Situation, die für ihn zu einer kompletten Gefühlsverwirrung führt und im einzigen Chart-Hit 'Love will tear us apart again' Ausdruck findet. Der übersensible Curtis verliert immer mehr die Kontrolle, nicht nur über seine Gefühle und eigenen verwirrenden Lebenswünsche, sondern auch über seinen Körper, der auch auf der Bühne von epileptischen Anfällen geschüttelt wird und den von ihm geprägten Robotertanz eine bittere Note verleiht.

'Control' steht und fällt mit der Besetzung der Rolle des Ian Curtis. Der bisher unbekannte Musiker und nun Schauspieler Sam Riley erweist sich hier als Volltreffer. Er bringt den Geist der Songs, die er selbst mit einer ähnlich dunklen Stimme singt, sowie die Faszination von Curtis' Bühnenauftritten perfekt auf die Leinwand. Seine immer melancholisch dreinblickenden Augen haben wohl auch Alexandra Maria Lara berührt - aus den beiden wurde beim Dreh ein Paar.

Corbijns Intention mit 'Control' ist es, von einem jungen Mann zu erzählen, dessen Traum zum Albtraum wurde, mit dem er aus ungeklärten Gründen nicht fertig werden konnte - abseits des Hypes, der um ihn als Musiker gemacht wurde. Ein hoch gesetztes Ziel für einen, der in den vergangenen Jahrzehnten das Image von Gruppen wie Depeche Mode, U2 oder Nick Cave durch Fotos und Videoclips mitgeprägt und so ihren Erfolg gefördert hat.

Ein bisschen wirbt letztlich auch 'Control' mit perfekt inszenierten Konzertszenen auf raffinierte Weise dafür, die Musik von Joy Division neu zu entdecken und zu kaufen.

© 2008 teleschau - der mediendienst

Scheint ein cooler Film zu sein.Muß ich auch hin 8)
Gespeichert
"Keine Toleranz für Intoleranz"

aconite

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 26
Re: "Control" im Kino, wer will mit uns rein?!
« Antwort #14 am: 09 Januar 2008, 09:04:26 »

ich schließe mich dem Grüppchen mal an und stehe um 20:00 vor dem Kino ;)
Gespeichert