Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-

moderne Besteuerungen

<< < (2/11) > >>

colourize:
Im Grunde hat Torus schon alles gesagt, kann ich so zu 100% unterschreiben. JedeR die/der "Steuern sind Diebstahl" oder ähnlichen Mumpitz von sich gibt, denkt offenbar nicht für 10 Cent nach. Wäre nämlich verdammt Kacke, wenn nächste Woche die Müllabfuhr nicht mehr kommt und keine Sau mehr den Dreck abholt. Oder keine Kohle mehr da ist, um nachts die Strassen zu beleuchten.

Die Frage nach der Steuergerechtigkeit ist damit noch nicht beantwortet. Und da bin ich in der Tat für eine höhere Besteuerung von Luxusgütern. Hohe Mineralölsteuer, hohe Tabaksteuer und hohe Verbrauchssteuern auf überflüssige Güter wie Alko-Pops gehen genau in die richtige Richtung, aber leider nicht weit genug. Wenn wir nicht die soziale Schere zwischen arm und reich noch weiter aufklaffen lassen wollen, dann müssen wir die Staatsquote deutlich erhöhen. Das geht einher mit der Verbesserung der Einnahmesituation der öffentlichen Hand.

In diesem Sinne ist längst überfällig:
- Einführung einer Luxussteuer auf Verbrauchsgüter, die nicht notwendig sind (z.B. Autos mit einem Hubraum von 2 Litern oder mehr, Schmuck etc.)
- Einführung einer Tobinsteuer
- Deutliche Absenkung und Vereinfachung der Lohnsteuer, um die Nachfrageseite zu stärken
- Einführung einer sozialen Grundsicherung, auf die Alle Anspruch haben, egal ob sie arbeiten oder nicht

Desweiteren schließe ich mich Kenaz an, was die inhaltliche Bewertung von Thomas' Posting betrifft.

Thomas:

--- Zitat ---Ich wette meinen Arsch, daß Du a) noch nie in Deinem Leben gezwungen warst, von der Sozi zu leben und b) noch nie in Deinem Leben mit einem Vertreter des "arbeitsscheuen Gesindels" geredet hast
--- Ende Zitat ---

zu a) richtig.

zu b) oh doch, und die Leute leben gar nicht schlecht.Komm mir bitte nicht mit diesen armen, armen Leute, die von der Hand in den Mund leben.
Die meisten von denen kommen sehr gut mit dem zu recht, was sie vom Sozialamt bekommen, in vielen Fällen kommt noch das dazu, was sie sich anderweitig "organisieren".Verhungert ist noch keiner.
Zum Anschauungsunterricht sei noch "Mit Sozialhilfedetektiven unterwegs (oder so)"

http://www.spiegel.de/sptv/reportage/0,1518,322572,00.html

eine Reportage in mehreren Teilen von Spiegel TV erwähnt.
Ich möchte übrigens nicht behaupten, das ALLE Arbeitslosen und Sozi-emfänger arbeitsscheue Verpisser sind.Nur ist der Anteil derjehnigen, die es sich in der sozialen Hängematte sehr bequem gemacht und sich ihr tägliches Nichtstun über Jahre vom Arbeitsamt finanzieren lassen, nun mal verdammt hoch.Gleichzeitig wird die Abkassiererei bei denen, die täglich arbeiten gehen, immer mehr nach oben gedreht, um das Faulenzen anderer bezahlen zu können.Und ich hoffe, das sich das demnächst ändern wird.

--- Zitat ---JedeR die/der "Steuern sind Diebstahl"
--- Ende Zitat ---

Es geht ja auch nicht um Steuern an sich, sondern um das immer mehr um sich greifende ZUSÄTZLICHE Abzocken von Leuten, bei denen vermutlich noch was zu holen ist.

SuperTorus:

--- Zitat von: "colourize" ---

--- Ende Zitat ---

Coulorize, lass uns nicht dumm sterben,

was ist eine Tobinsteuer?

Nils

Nachtmensch:
Örgs,

100% ack  für Torus und Colourize. Auf dem Niveau möchte ich mich allerdings nicht über Politik unterhalten müssen und als gelinde gesagt kein großer Freund des großstädtischen Autoverkehrs, halte ich mich dann lieber mal vornehm zurück.

Nachtmensch.

colourize:

--- Zitat von: "SuperTorus" ---
--- Zitat von: "colourize" ---

--- Ende Zitat ---

Coulorize, lass uns nicht dumm sterben,

was ist eine Tobinsteuer?

Nils
--- Ende Zitat ---

Nils, googlen hilft. :P

Knapp gesagt ist die Tobinsteuer eine Besteuerung von Finanztransaktionen. Diese müsste international eingeführt werden, damit eine Kapitalflucht aus einzelnen Staaten unterbunden wird, und darin liegt das Problem. Sehr gut und knapp erklärt wird die Tobinsteuer hier.

Die Einführung der Tobinsteuer ist eine der Kernforderungen von attac. Siehe hier.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln