Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-

moderne Besteuerungen

<< < (9/11) > >>

ergo:
ich gebe es auf, wer nicht verstehe will, der wird es auch nie verstehen :(

phaylon:
Ja, ich weiss, manchmal kommt es einem so vor. Du kannst es aber trotzdem versuchen.

p

ergo:

--- Zitat von: "phaylon" ---Ja, ich weiss, manchmal kommt es einem so vor. Du kannst es aber trotzdem versuchen.

p
--- Ende Zitat ---

meinst?

na ok, noch einen versuch :)

zu dem thema "steuern senken, wo soll das geld den her kommen" kommt jetzt mein senf:)

und da du es mal ein bischen genauer willst, sollst du es auch so bekommen.

woher das geld nehmen:

Zitat:
"In den letzten Jahren hatten es die Unternehmen in Deutschland geschafft, ihre Steuerbelastung immer weiter zu verringern. Insbesondere die großen, international tätigen Unternehmen zahlen gegenwärtig kaum noch Steuern. Sie nutzen vielfältige Möglichkeiten, ihre Gewinne klein zu rechnen. Zum Beispiel durch Verrechnung mit Verlusten aus früheren Jahren oder mit ihren Tochterunternehmen."

quelle: Steuergerechtigkeit Kampagne 2002/2003 von Ver.di

das ist so ein thema. hatte das ja weiter oben schon mal erwähnt. alle zahlen steuern unsere grossunternehmen kaum. ist das gerecht? nö.
jetzt werden aber einige sagen, der industrie geht es ja so schlecht und die wirtschaft ist am ende. in deutschland zahlen die firmen sowieso so hohe steuern. auch falsch

zitat
"Entgegen den Klagen der Unternehmerverbände war die tatsächliche Steuerbelastung in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern nie besonders hoch. Für 1999 ermittelte die OECD einen Anteil der Unternehmensteuern (der Aktiengesellschaften und GmbHs) an den gesamten Abgaben von fünf Prozent. Im Durchschnitt der in der OECD zusammengeschlossenen Industrieländer lag dieser Anteil bei neun Prozent."

quelle: Steuergerechtigkeit Kampagne 2002/2003 von Ver.di

desweiteren sollte die steuerbefreiung beim verkauf von anteilen an anderen unternehmen wieder aufgehoben werden. hier mal ein besispiel:

zitat
"Der Vorsteuergewinn der Deutschen Bank stieg im ersten Quartal 2002 im Verhältnis zum Vorjahreszeitraum um 39 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro. Rund eine Milliarde Euro stammten dabei aus dem steuerfreien Verkauf von Anteilen an der Münchner Rück und der Allianz. Trotz des deutlich gestiegenen Gewinns sanken die abzuführenden Steuern von 288 Millionen Euro für das erste Quartal 2001 auf nur noch sechs Millionen Euro für den gleichen Zeitraum im Jahr 2002.“

Quelle:  Jarass/Obermaier, Wer soll das bezahlen

noch krasser finde ich:

zitat
„Die Deutsche Bank wies im Jahr 2001 rund 600 Millionen Euro Bilanzgewinn für die Aktionäre aus, aber rund 800 Millionen Euro steuerlichen Verlust für den Fiskus. EON wird nach eigenen Angaben zusätzlich zu seinem Gewinn in 2002 allein aus Beteiligungsverkäufen drei Milliarden Euro erlösen und damit den Kauf von Ruhrgas mitfinanzieren, aber an keinem Standort mehr Gewerbesteuer bezahlen. BMW hat 2001 einen Gewinnrekord im Inland erwirtschaftet, fordert aber an allen Standorten die Gewerbesteuervorauszahlung für 2002 zurück.“

Quelle:  Jarass/Obermaier, Wer soll das bezahlen

das könnte ich nun noch so ewig weiterführen. würde aber den rahmen sprengen. es soll auch nur zeigen, dass es genug alternativen zur geldbeschaffung für den staat gibt.

---------------------

dann war deine frage noch ob millionäre mehr zahlen sollen. meine antwort JA

zitat
"Ein Drittel der gesamten Steuereinnahmen in Deutschland erbringt die Einkommensteuer. Darunter hat wiederum die Lohnsteuer den bei weitem größten Anteil. Die Bundesregierung hebt immer wieder hervor, dass die Beschäftigten mit niedrigen Einkommen besonders entlastet werden. Tatsächlich werden Haushalte mit niedrigem Einkommen prozentual stärker entlastet als überdurchschnittlich verdienende. Bei sehr hohen Einkommen dreht sich das Bild aber um. Die stärkste Entlastung verzeichnen Familien mit mehreren Hunderttausend oder Millionen Euro im Jahr Einkommen."

Quelle: Ver.di

einen habe ich noch, der eigentlich für sich alleine spricht:

Zitat
"In Anbetracht der erfolgten Steuererhöhungen bei Benzin, Tabak und weiteren Verbrauchsgütern wird die Bilanz aber noch ungünstiger. Von diesen Steueranhebungen sind besonders die Bezieher von unteren Einkommen betroffen. Die minimale Entlastung durch die Verringerung der Einkommensteuer wird weiter verringert.

Dem porschefahrenden Einkommensmillionär wird seine Steuerentlastung durch höhere Benzinpreise in nicht wahrnehmbarer Weise geschmälert. Da die sozial Schwächeren auch von den staatlichen Sparmaßnahmen besonders betroffen sind, sind sie letztlich die Verlierer dieser Steuerreform."

Quelle: Ver.di

i

phaylon:
Hübsche Zitate. Beantwortest du mir jetzt noch die Frage warum Häufchen von reichen Hunden mehr wert sind und warum Brötchen in ihrem Wert dramatisch steigen sollen, sobald ein Reicher sie kauft?

Ich bezweifle nicht /dass/ etwas falsch läuft. Ich bezweifle nur, dass du es sinnvoll angehst.

p

Nachtmensch:

--- Zitat von: "phaylon" ---Hübsche Zitate. Beantwortest du mir jetzt noch die Frage warum Häufchen von reichen Hunden mehr wert sind und warum Brötchen in ihrem Wert dramatisch steigen sollen, sobald ein Reicher sie kauft?

Ich bezweifle nicht /dass/ etwas falsch läuft. Ich bezweifle nur, dass du es sinnvoll angehst.

--- Ende Zitat ---

Wo hat er das so geschrieben. Auf solche Fragen braucht doch wohl keiner ernsthaft zu antworten, oder? Ob Leute mit mehr Geld auch mehr Steuern bezahlen sollten oder nicht ist eher eine Glaubens- und Gerechtigkeitsfrage.

Im Übrigen ist die Hundesteuer afaik eine Pauschale.

Nachtmensch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln