Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-
moderne Besteuerungen
ergo:
ich antworte mal nur auf das untere:
ja gibt es. es ist nur möglich sich privat zu versichern, wenn du eine gewisse einkommensgrenze erreichst.
momentan min 3.862,50 Euro brutto im monat (habs gerade mal nachgeschlagen:)
phaylon:
| ich antworte mal nur auf das untere:
Ich hätte aber gern Antworten auf das Folgende:
- Gut, wieviele Ordnungswidrigkeitsstrafvollzugsbeamte willst du einstellen und mit Steuern finanzieren? Oder an was hast du sonst gedacht? DNA-Datenbank für Hunde?
- Reiche Leute zahlen nicht dafür dass die Häufchen ihrer Hunde weggemacht werden?
Letztere möchte ich noch ausweiten auf
- Reiche Leute zahlen keine Mehrwertsteuer auf ihre Brötchen?
| ja gibt es.
Ok, wusste ich nicht. Finde ich auch nicht toll. Was ist mit den anderen Punkten?
p
Nachtmensch:
Was mich bei solchen Diskussionen immer drastisch nervt:
- Der Staat = die böse Person, die den armen Bürgern an ihr Geld will
- Es wird fast ausschließlich gefordert, Steuern zu senken und Steuern zu streichen.
Alles beides lässt sich bedauerlicherweise nicht mit der Realität in Einklang bringen, gerade wenn man sich einmal die derzeitigen Haushaltslöcher betrachtet. Also, wer nur nach Steuersenkungen schreit, ohne gleichzeitig die entstehenden Einnahmeverluste zu kompensieren, braucht nicht zu erwarten, ernst genommen zu werden. Allein aus den Gründen ist die Ökosteuer auch schon nicht mehr wieder zurückzunehmen.
Genausowenig gehen außerdem
- Sätze, die mit "ich hab mal gehört" beginnen und
- Vorwürfe aus der "Du glaubst ja auch alles"-Liga
Gerade letztere implizieren das Bild, dass man selber irgendetwas besser wüsste und das Gegenüber mit dem man diskutiert naiv und kleingeistig ist. Irgendwie so nicht besonders akzeptabel.
--- Zitat ---(von Bombe)
Ich würde sagen, dass da etwas nicht stimmt, wenn ich es ganz genau wüsste, oder wenn ich es zumindest für wahrscheinlich halten würde. Und dass das Steuergesetz in Deutschland ein ziemlicher Moloch ist, kann dir wohl jeder bestätigen, der da mal was mit am Hut hatte.
--- Ende Zitat ---
Das hingegen bezweifelt niemand ernsthaft. Über Jahrzehnte gewachsene Systeme verlieren bedauerlicherweise recht schnell an ihrer irgendwann einmal vorhanden gewesenen Einfachheit. Und?
Nachtmensch.
ergo:
--- Zitat von: "phaylon" ---| ich antworte mal nur auf das untere:
Ich hätte aber gern Antworten auf das Folgende:
- Gut, wieviele Ordnungswidrigkeitsstrafvollzugsbeamte willst du einstellen und mit Steuern finanzieren? Oder an was hast du sonst gedacht? DNA-Datenbank für Hunde?
- Reiche Leute zahlen nicht dafür dass die Häufchen ihrer Hunde weggemacht werden?
Letztere möchte ich noch ausweiten auf
- Reiche Leute zahlen keine Mehrwertsteuer auf ihre Brötchen?
| ja gibt es.
Ok, wusste ich nicht. Finde ich auch nicht toll. Was ist mit den anderen Punkten?
p
--- Ende Zitat ---
also:
doch zahlen sie, aber wenn du 2% (nur als angenommene summe, da ich die genaue nicht kenne) von deinem gehalt zahlst oder nur 0,02% ist schon ein unterschied
oder einfacher (aber platt) wenn du 5k Euro hast sind 100 weniger für dich als wenn du nur 500 euro hast. obwohl es immer noch 100 Euro sind ;)
das gleich gilt auch für mehrwertsteuer oder mineralöl und wie sie alle heissen.
wie gesagt, mir geht es nicht um streichung der steuern, nur üm eine gerechtere umverteilung.
und mit den beamten. eine vereinfachte steuergesetzgebung (wie sie der bund der steuerzahler mittlerweile seit der steinzeit fordert) würde zum einen steuerflucht erschweren und ne menge beamte aus der steuerbehörde zum hundehäufchen-weg-mach-aufpasser freisetzen.
phaylon:
| doch zahlen sie, aber wenn du 2% (nur als angenommene
| summe, da ich die genaue nicht kenne) von deinem gehalt
| zahlst oder nur 0,02% ist schon ein unterschied
Warum sollen sie denn mehr zahlen? Reiche Hunde machen auch keine grösseren Haufen.
| oder einfacher (aber platt) wenn du 5k Euro hast sind
| 100 weniger für dich als wenn du nur 500 euro hast.
| obwohl es immer noch 100 Euro sind ;) das gleich gilt
| auch für mehrwertsteuer oder mineralöl und wie sie alle
| heissen.
Wenn ich nur 500 Euro verdiene, aber 100 Euro Tankkosten im Monat hab, hab ich ehrlichgesagt irgendwas falsch gemacht.
| wie gesagt, mir geht es nicht um streichung der steuern,
| nur üm eine gerechtere umverteilung.
Wenn sich ein Reicher Brötchen um 2.50 kauft und dafür 250 Euro Mehrwertsteuer abdrückt, das nennst du gerecht?
Zu Letzerem kann ich nichts sagen.
p
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln