Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-

moderne Besteuerungen

<< < (6/11) > >>

ergo:

--- Zitat von: "Nachtmensch" ---Moin,

da hilft ganz einfach mal lesen und nachdenken.

Nachtmensch.
--- Ende Zitat ---

au ein ganz schlauer :)  
ja sie bringt was, dass weiterhin eine misswirtschaft unterstützt wird und die löcher in staatshaushalt gestopft werden.  
glaube doch nicht alles was auf Hochglanzpapier gedruckt wird.

--- Zitat --- Was genau verstehst Du an dem Konzept nicht?
--- Ende Zitat ---

schau Dir mal  eines der vielen (auch vom Bund beauftragten) Steurvereinfachungskonzepte an. Wenn Du sie heute verstehst Hut ab, dann bist Du besser als der Grossteil der Steuerbehörde in Deutschland

--- Zitat ---Gibt es irgendeine Logik, die das verbietet? Mir nicht bekannt.
--- Ende Zitat ---

ich halte Doppelbesteuerung immer noch für ne miese Nummer. Oder würdest Deinem Vermieter die Miete und noch ne prozentuale Gebühr auf die Miete, dass Du sie zahlen darfst, geben? Ich nicht! Die Logik heisst Gerechtigkeit :)

--- Zitat ---Wer einmal in Hundescheiße getreten ist, sieht ein, dass Hunde zumindestens in der Stadt gerne besteuert werden sollten. Woher die Steuer historisch kommt, spielt doch keine besondere Rolle, entscheidend sollte der regulative Aspekt + die Kostendeckung sein.
--- Ende Zitat ---

Mit der Hundescheisse gebe ich Dir recht.  Nur gibt es eine nette Verordnung, die den Hundehalter verpflichtet den Dreck wegzumachen. Macht kaum einer! Warum wohl nicht?
Also Verornung durchsetzen und die Steuer weg.  Oder gibt es da doch mehr Kohle als Kosten?

Nun ja, dann lebe mal deinen Traum weiter, aber pass auf, dass Du nicht plötzlich aufwachst und in die reale Welt kommst  ;)

Bombe:
Irgendjemand hat mir mal erzählt, dass ca. 80% sämtlicher auf der Welt existierenden Steuergesetze in deutsch verfasst sein, aus dem einfach Grund, dass es in Deutschland gültige Gesetze sind. Schon alleine deswegen würde ich sagen, dass da irgendwas nicht stimmt.

phaylon:
| glaube doch nicht alles was auf Hochglanzpapier gedruckt wird.

Du kannst es auch mit wasauchimmer auf Klopapier schreiben, an den Buchstaben ändert das nicht viel.

| ich halte Doppelbesteuerung immer noch für ne miese
| Nummer. Oder würdest Deinem Vermieter die Miete und
| noch ne prozentuale Gebühr auf die Miete, dass Du sie
| zahlen darfst, geben? Ich nicht!

So wie der Vergleich hinkt, braucht man ja schon nen Leichenwagen. Du kannst dir auch einen Videorekorder mieten, der in deiner gemieteten Wohnung steht und darin ein gemietetes Video abspielen. Da zahlst du 3 Mal Miete, obwohl du doch nur daheim ein Video anschaust.

| Die Logik heisst Gerechtigkeit

Das Einzige, was Logik und Gerechtigkeit gemein haben, ist ihre Subjektivität.

| Also Verornung durchsetzen und die Steuer weg.

Ich bin sicher, NATO wird eine Krisensitzung wegen der hiesigen Hundehäufchen einsetzen, und einen Friedenstrupp schicken. Wieviele zigtausende Polizisten willst du zusätzlich einstellen und (per Steuer) bezahlen, um die Verordnung über Hundehäufchen durchzusetzen?

| Oder gibt es da doch mehr Kohle
| als Kosten?

Eher umgekehrt.

| Nun ja, dann lebe mal deinen Traum weiter, aber pass auf, dass Du nicht
| plötzlich aufwachst und in die reale Welt kommst ;)

Das is ja mal ein Argument.

p

phaylon:
@Bombe,
| Irgendjemand hat mir mal erzählt, dass ca. 80% sämtlicher
| auf der Welt existierenden Steuergesetze in deutsch
| verfasst sein, aus dem einfach Grund, dass es in Deutschland
| gültige Gesetze sind. Schon alleine deswegen würde ich
| sagen, dass da irgendwas nicht stimmt.

Du würdest sagen, dass da was nicht stimmt, weil dir irgendjemand was erzählt hat?

p

ergo:

--- Zitat von: "phaylon" ---|
1. Tanke ich nicht
2. Die USt/MWSt hat andere Gründe, kann man im Netz nachlesen.
--- Ende Zitat ---

Nu zu Dir:)
das Du nicht tankst bedeutet nicht das es gerecht ist.  Das die Mehrwertsteuer für etwas anderes da ist, ist klar. Aber warum soll ich Steuern bezahlen, das ich Steuern bezahlen muss? geht mir nicht in den Kopf.
Ach auch Dir wird so Geld aus der Tasche gezogen. Oder fährst nie mit dem Bus?

--- Zitat ---
Ich weiss ja nicht wie's hier ist, aber in Wien haben wir sogar Luft und U-Bahn-Steuer!
--- Ende Zitat ---

Habe auch nicht gesagt, dass die anderen Länder besser sind und es nur ein deutsches Problem ist.

--- Zitat ---
Hättest du es lieber, dass du nur zahlst, was du selbst direkt verbrauchst? Also dass dein Kilometerstand und deine Fahrgewohnheiten überwacht werden, um dir eine Rechnung schicken zu können, wieviel du für die Abnutzung der Strasse zahlen darfst?
--- Ende Zitat ---

wer will das schon? aber hier machst einen Fehler.  Die Strassenabnutzung sowie die Schadstoffbelastung werden über die Kfz Steuer bemessen. Aber auch alles andere als gerecht. Das aber nen anderes Thema.

Um es nochmal zu verdeutlichen:
ich bin nicht gegen die Ökosteuer.  Die Idee hinter dem ganzen ist sehr gut. Die Machart dagegen nicht.
Ich bin nicht gegen Steuern. Diese sind notwendig für alle. Fast die Hälfte der staatlichen Ausgaben fließt als Sozialleistungen, als Wohngeld oder andere Unterstützungszahlungen Bedürftigen zu. Außerdem werden Subventionen und Zinsen bezahlt.  Mal von den Behörden wie Polizei und Feuerwehr ganz abgesehen.

Was mich total annervt, ist die soziale Gerechtigkeit.  Die gibt es nicht so wirklich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln