Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-
moderne Besteuerungen
Thomas:
--- Zitat ---Ich weiss zwar nicht genau wie's hier läuft, aber wäre es nicht unlogischer, wenn die Beamten Geld vom Staate bekommen, welches sie dann dem Staate, in Form von Steuern, zurückzahlen?
--- Ende Zitat ---
Prinzipiell hast du recht.Allerdings kann auch ein Beamte noch weitere zu versteuernde Einnahmen haben, und das dann alles von vornherein mit zu berücksichtigen wäre wohl ein wesentlich höherer Aufwand, als mit den Jungs wie bei allen anderen am Ende des Jahres in Form der Steuererklärung "abzurechnen".
phaylon:
| Allerdings kann auch ein Beamte noch weitere zu
| versteuernde Einnahmen haben
Die er dann wohl auch extra versteuern muss, wie jeder andere auch. Ich seh das Ganze nicht als grossartig komplizierter an...
p
ergo:
--- Zitat von: "phaylon" ---Ich weiss zwar nicht genau wie's hier läuft, aber wäre es nicht unlogischer, wenn die Beamten Geld vom Staate bekommen, welches sie dann dem Staate, in Form von Steuern, zurückzahlen?
p
--- Ende Zitat ---
was ist an steuern denn schon logisch?
jedes mal wenn du tankst zahlst du mineralölsteuer, und darauf dann die Mehrwertsteuer.
He? ich zahle steuern auf steuern? jep
das gleiche mit alc, tabak, usw.
gut das sind alle genussmittel oder luxuswaren, würde ich gelten lassen, aber auch auf glühlampen zahlt man das. das gibt so ne schöne steuer, namens lichtsteuer:)
am besten finde ich ja die hundesteuer. die wurde mal von unserm kaiser eingeführt, weil der ne flotte brauchte. na ja der kaiser ist weg, seine flotte auch. hundesteuer zahlen wir aber noch heute.
ich finde das alles mächtig krank!
Nachtmensch:
Moin,
--- Zitat von: "ergo" ---was bringt uns den die hohe ökosteuer? nix!
--- Ende Zitat ---
da hilft ganz einfach mal lesen und nachdenken. Einschläge findest Du hier.
--- Zitat ---was ist an steuern denn schon logisch?
--- Ende Zitat ---
Was genau verstehst Du an dem Konzept nicht?
--- Zitat ---jedes mal wenn du tankst zahlst du mineralölsteuer, und darauf dann die Mehrwertsteuer.
He? ich zahle steuern auf steuern? jep
das gleiche mit alc, tabak, usw.
--- Ende Zitat ---
Gibt es irgendeine Logik, die das verbietet? Mir nicht bekannt.
--- Zitat ---am besten finde ich ja die hundesteuer. die wurde mal von unserm kaiser eingeführt, weil der ne flotte brauchte. na ja der kaiser ist weg, seine flotte auch. hundesteuer zahlen wir aber noch heute.
--- Ende Zitat ---
Wer einmal in Hundescheiße getreten ist, sieht ein, dass Hunde zumindestens in der Stadt gerne besteuert werden sollten. Woher die Steuer historisch kommt, spielt doch keine besondere Rolle, entscheidend sollte der regulative Aspekt + die Kostendeckung sein.
--- Zitat ---ich finde das alles mächtig krank!
--- Ende Zitat ---
Ich nicht.
Nachtmensch.
phaylon:
| jedes mal wenn du tankst zahlst du mineralölsteuer, und darauf dann die
| Mehrwertsteuer.
1. Tanke ich nicht
2. Die USt/MWSt hat andere Gründe, kann man im Netz nachlesen.
| ich finde das alles mächtig krank!
Ich weiss ja nicht wie's hier ist, aber in Wien haben wir sogar Luft und U-Bahn-Steuer!
Hättest du es lieber, dass du nur zahlst, was du selbst direkt verbrauchst? Also dass dein Kilometerstand und deine Fahrgewohnheiten überwacht werden, um dir eine Rechnung schicken zu können, wieviel du für die Abnutzung der Strasse zahlen darfst?
p
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln