Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-

moderne Besteuerungen

(1/11) > >>

Mentallo:
Angefangen mit der "Ökosteuer":
Sie sollte angeblich bewirken, dass die Leute weniger Auto fahren, bzw Sprit sparen. Mein Gedanke war eher: Staatliche Abzocke einer Kuh, die sich ohne Ende melken lässt; der Autofahrer. Und nun sage niemand, dass ihn das nicht beträfe: Auch HVV-Busse, Taxis und sogar Dieselloks tanken Mineralölerzeugnisse, wodurch auch deren Betriebskosten und damit die Kosten für den Verbraucher steigen.

Weiter mit der Besteuerung von "Alkopops": angeblicher Jugendschutz; die Getränke sollen teurer werden, damit die Teenies das Zeug nicht mehr so leicht konsumieren können. Meines Erachtens reine Abzocke, da diese Getränke halt auch ohne Jugendlichen Konsum verdammt in sind. Im Zweifelsfalle werden die lieben Kleinen das Zeug halt klauen, toll. Übrigens hat die Getränkeindustrie bereits reagiert und Wein- sowie Bier-Mischgetränke auf den Markt gebracht, welche nun zweierlei Zweck erfüllen: Sie fallen nicht unter die Besteuerung und dürfen bereits legal mit 16 erworben werden (bisherige Alkopops mit 18). Worin liegt dann der vom Staate vorgegaukelte Nutzen?

Mein dritter Punkt: Tabaksteuer. Hier stand der Staat endlich mal dazu, dass es einzig und alleine um Mehreinnahmen gänge. Hat auch nicht funktioniert, weil die Konsumenten in diesem Falle TATSÄCHLICH die Frechheit haben, weniger zu rauche, wodurch die Gesammteinnahmen auch noch sinken. Anstelle sich nun zu freuen, dass das Volk gesünder lebt und weniger raucht, ist das Geschreie groß.

HALLO?

Korrigiert mich, falls ich mich irre.
Noch persönliche Anmerkungen; Ich trinke keine Alkopops und ich bin Nichtraucher. Von mir aus können Tabakwaren kaum teuer genug werden. Eine generell höhere Alk-Besteuerung fände ich natürlich nicht so lustig, aber auch diese hätte ihre Daseinsberechtigung.

SuperTorus:
Finde ich alles legal und kanns auch gut nachvollziehen. Punkt ist doch, das die Kohle gebraucht wird. Die landet ja nicht in den Taschen der Politiker sondern kommt dem Land zugute.

Ökosteuer:

Wer ein Auto hat, dem gehts verhältnismäßig gut. Der darf meiner Meinung auch gern ein bischen mehr zahlen, wenn er auf den Luxus eines Autos nicht verzichten will. Und das wir alle (also auch ich alter Buss+Bahn Fahrer) zahle: Stimmt schon, aber die Spritkosten sind nur ein kleiner Teil der Betriebskosten eines Busses. Damit trifft mich die Ökosteuer lang nicht so hart wie jemand, der sich einen alten Ami-Schlitten oder ein Benzin-fressenden Daimler vor die Tür stellt.

Alkopops:

War höchste Zeit, das die Regierung da einen Riegel vorschiebt. Alkopops sind von der Industrie so entwickelt worden, das der Alkohol möglichst nicht rausschmeckbar ist. Lecker Zucker drauf, und schon haste eine Limo die lustig macht. Eine tolle Sache, um die Jugendlichen mit 16 und früher schon an den Alk zu gewöhnen. Wenn es über den Preis regulierbar ist - why not. Zu den anderen Misch-Getränken.. warten wir mal ein paar Monate ab, dann werden die warscheinlich genauso schnell vom Markt verschwinden, wie die Mini-Zigaretten-Packungen... was mich zum nächsten Thema bringt:

Tabaksteuer:

Darf gern noch weiter hoch, und das sag ich als Raucher. Vielleicht erreichen sie ja auch mal meine Schmerzgrenze, und ich höre tatsächlich mit dem Rauchen auf. Tut meiner, und der Volksgesundheit auf jeden Fall gut.

Tja - der Plan mit den Mehreinnahmen ist natürlich nicht aufgegangen, aber auf lange Sicht wird die Rechnung schon aufgehen. Was wir heute an Steuer-"Ausfällen" durch die Taback-Steuer haben kommt in 30 Jahren mehrfach über das Gesundheitswesen rein. Reemtsma & Co dürfen sich gern darüber ärgern, die haben aber auch lang genug gut und reichlich verdient.

ST

Thomas:
@Mentallo
Du willst uns doch nicht erzählen, das dir das erst jetzt aufgefallen ist, nachdem diese Stümperregierung schon seit ca. sieben Jahren an der Macht ist ?

Aber es gibt ja einen kleinen Lichtblick : Nämlich damit, das Schröder nun nach langer Zeit mit HartzIV tatsächlich mal so etwas wie eine Reform angeleiert hat (respekt) und damit wirklich ein wenig von der Rot-grünen Mentalität des melkens von Leuten, die jeden Tag Geld verdienen gehen, während das ganze arbeitsscheue Gesindel das Geld von allen Seiten reingesteckt bekommt, zurückgedrängt hat.
Das ändert zwar nichts am ursprünglichen Problem der Abzocke, aber zumindest wird das Geld dann nicht ganz so sehr verschleudert wie bisher.
Aber keine Angst, bis das alles wirklich läuft, haben div. Politiker und Funktionäre die ganze Aktion schon wieder so sehr verwässert, das letztlich kaum noch etwas davon zu spüren ist.

Kenaz:

--- Zitat von: "Thomas" ---[...] während das ganze arbeitsscheue Gesindel das Geld von allen Seiten reingesteckt bekommt [...]
--- Ende Zitat ---

- Jungejungejunge, da stellen sich einem ja die Nackenhaare, wenn man diese Stammtischweisheiten liest ... - Ich wette meinen Arsch, daß Du a) noch nie in Deinem Leben gezwungen warst, von der Sozi zu leben und b) noch nie in Deinem Leben mit einem Vertreter des "arbeitsscheuen Gesindels" geredet hast, sonst würdest Du hier nicht so einen undifferenzierten Quark ablassen - sorry, wenn ich das so unverblümt formuliere. - Ich darf Dich darüber in Kenntnis setzen, daß die Zeiten, in denen es noch hieß: "arbeitslos und Spaß dabei" bereits seit über zehn Jahren passé sind. - Ich kenne mehr als einen, der schon seit zwei, drei Jahren arbeitslos ist und das unverschuldet; die Leute bemühen sich händeringend um einen Job, finden aber einfach keinen, weil sie entweder zu alt, gesundheitlich gehandicapt oder überqualifiziert sind oder anderweitig nicht ins Raster passen - und von denen kriegt keiner die Kohle "von allen Seiten reingesteckt", die knapsen am Existenzminimum.

Wenn Du denkst, daß es in der heutigen Zeit Spaß macht, auf den Sozialstaat angewiesen zu sein, dann bist Du ziemlich schief gewickelt.

Mentallo:
Man betrachte nur einmal Studenten und ähliche Schmarotzer... Furchtbar.  :roll:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln