Schwarzes Hamburg

  • 04 Juli 2024, 17:40:34
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Licht aus für 5 Minuten  (Gelesen 7485 mal)

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Licht aus für 5 Minuten
« am: 07 Dezember 2007, 19:38:43 »

...ist sicher schon Bekannt, ich glaube.

Ich mach nicht mit. Hab eh sowieso nur Energiesparlampen :P die 30 Watt, die dann wegfallen merkt eh keiner.

Außerdem möchte ich meine Lieblings-AKWs nicht zu sehr durch einen plötzlichen Spannungsabfall stressen.
Nicht, dass der Reaktor noch überkocht, weil plötzlich keine Energie abgenommen wird ;)


Naja, wie gesagt, ich find's ein wenig quatschig. Ich glaube man kann auf andere Weise viel, viel mehr "fürs Klima tun" *hüstel* als durch 5 Minuten das Licht auszuschalten.

Wie gesagt, bei mir macht das Licht wirklich nicht viel vom Stromverbrauch aus.
Die ganzen Glühlampen bei mir haben so zwischen 7 und 15 Watt jeweils.

Wenn ich in den 5 Minuten aber duschen sollte, sieht das anders aus: Mein Durchlauferhitzer hat so 9000 Watt im Eco-Modus.
Wenn der 5 Minuten läuft, kommen ganz andere Summen zusammen.

Man könnte z.B. aufhören, jeden Tag die ganze Wohnung 2 mal durchzusaugen, wie bestimmte Nachbarn mit Putzfimmel hier. So ein Staubsauger verbraucht auch ca. 1000 Watt.

Wenn ich also 5 Minuten lang das Licht ausmache (ca. 40 Watt), könnte mein Nachbar mit der gesparten Energie (ca. 1000 Watt) ca. 12 Sekunden lang staubsaugen.
Na tolle Aktion. Soll mein Nachbar lieber mal EINEN TAG auf's Staubsaugen verzichten... das wäre dann so, als ob das komplette Haus 5 Minuten das Licht aus macht.

Obwohl, ich könnte auch auf eine Tasse Tee verzichten... der Wasserkocher hat ca. 2000 Watt...
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Re: Licht aus für 5 Minuten
« Antwort #1 am: 07 Dezember 2007, 19:45:52 »

Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Licht aus für 5 Minuten
« Antwort #2 am: 07 Dezember 2007, 19:51:34 »

Was ich albern finde ist das die Aktion life übertragen werden soll, ich meine ein Fernseher verbraucht doch wesentlich mehr Strom als eine Glübirne...sinnvoller wäre es fünf Minuten lang die Glotze auszumachen...

Aber ich mach da mit, bin nämlich nicht zuhause, also sind alle Elektrogeräte ausgeschaltet!
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Licht aus für 5 Minuten
« Antwort #3 am: 07 Dezember 2007, 20:01:41 »

Jupp...totaler Stuss. Nichts anderes als eine plakative Aktion für die medien.

Besser: http://www.taz.de/1/debatte/grosse-fragen/umweltbild/artikel/1/70000-mal-mehr-co2-sparen-als-bild/?src=SZ&cHash=32f500ca25

bzw.

http://www.wir-klimaretter.de/lichtan/

Hey, der letzte Link ist ganz gut, da gibt's Energiesparlampen im 10er Pack :)

Also ich bin mal gespannt, wie sich die LED-Technik entwickelt, die sind dann noch effizienter als die jetzigen Energiesparlampen und:
- Gehen sofort an (und brauchen nicht ätzend lange, bis sie erst mal hell werden)
- Teilweise günstigeres Lichtspektrum (Leider sind Sparlampen immer noch recht kalt, da fehlt viel vom Roten Spektrum)
- Noch weniger Stromverbrauch für die selber Lichtausbeute
- Fast unkaputtbar, keine "beweglichen" Teile wie Glühdrähte, etc, ist alles fest "eingeschweißt"
- Edit: Sie sind LEISE. Ja, manche dieser IKEA-Billigsparlampen hören sich teilweise an, wie Elektrorasierer! Da ist nämlich jeweils eine kleine Trafo-Spule drin, und wenn die nicht "richtig gewickelt" ist, vibriert sie und lärmt herum.

Interessant wäre sowieso, wenn es irgendwann mal neben den 230V~ auch 12V= -Steckdosem im Haushalt gäbe und nur noch ein Trafo direkt beim Sicherungskasten dafür... ist mir gerade so eingefallen.
Sehr viele Geräte haben entweder intern ein Netzteil oder ein externes und fast überall muss der Strom von 230V auf meist 6,9,12 oder 15V Gleichstrom umgewandelt werden.
Selbst wenn das jetzt energetisch nicht so ein hoher Verlust sein sollte, müssen doch etliche Trafos hergestellt und betrieben werden und die Dinger nerven einfach. Ich hab eine riesige Kiste, VOLL mit Trafos rumstehen... zu welchen Geräten die alle gehören, weiß ich auch nicht mehr.
Die meisten Geräte würden damit auskommen, bis auf Küchenmaschinen und Waschmaschine.

Aber ich schweife ab... ;) Ich freue mich jedenfalls auf die neue Generation der LEDs und OLEDs \o/
« Letzte Änderung: 07 Dezember 2007, 20:03:35 von K-Ninchen »
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Licht aus für 5 Minuten
« Antwort #4 am: 07 Dezember 2007, 20:37:01 »

Zitat von: K-Ninchen
Naja, wie gesagt, ich find's ein wenig quatschig.
Rein vom Energie-Sparen her ist es das auch.Aber ich denke, diese Aktion soll eher das Bewußtsein für die Problematik schaffen bzw. schärfen, und von daher finde ich es ganz gut.

Zitat von: K-Ninchen
Interessant wäre sowieso, wenn es irgendwann mal neben den 230V~ auch 12V= -Steckdosem im Haushalt gäbe und nur noch ein Trafo direkt beim Sicherungskasten dafür... ist mir gerade so eingefallen.
Sehr viele Geräte haben entweder intern ein Netzteil oder ein externes und fast überall muss der Strom von 230V auf meist 6,9,12 oder 15V Gleichstrom umgewandelt werden.
Das habe ich mir auch schon oft überlegt.Das Problem ist aber eben, das es keine "Norm" für niedrige Spannungen gibt, jeder Hersteller läßt seine Gerätschaften mit irgendwas zwischen 60 und 3,3 Volt laufen, oftmal auch noch mit verschiedenen Spannungen, der Computer ist da nur ein Beispiel.Vieleicht sollte sich die Industrie da mal auf einen Wert festlegen.

Vermutlich wird das aber eh' nix werden, denn wie Hoch wäre der Aufwand, jedes Haus mit zusätzlichen Leitungen vom E-Werk zu verkabeln ? Dazu müßte aber jedes Haus noch einen Gleichrichter haben, da vom E-Werk mit Sicherheit Wechselspannung kommen würde, da man Gleichspannung über längere Entfernungen nur sehr ineffizient übertragen kann.Únd wenn sich jeder einen zentralen Trafo in den Keller stellt, weiß man auch nie, für welche Last der Ausgelegt werden muß.Zumal man, wie z.b. beim Computer, immernoch Fälle haben wird, in denen Spannungen transformiert werden müssen.Und da man auf die 230 bzw. 400 Volt ja trotzdem nicht verzichten kann, ist die bisherige Lösung unter dem Strich vermutlich immernoch die beste.

Was man vieleicht machen könnte, wäre z.B. in Bürohäusern eine zweite Stromleitung für 12 Volt für Halogen-Beleuchtung einzurichten.Wenn allerdings die LED-Technologie in der Breite einzug hält, wird man die Spannung wieder transformieren müssen, denn 12 Volt wird für die sicherlich zu viel sein.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Licht aus für 5 Minuten
« Antwort #5 am: 07 Dezember 2007, 20:56:18 »

wie ich heut schon zum iDark sagte:

"ich mach glaub ich morgen aus Protest alle 4 Herdplatten an und in jedem Raum licht!"
und: ich werd einfach mal alle aufladbaren mobilen geräte ans netz geben!  ;D
« Letzte Änderung: 07 Dezember 2007, 21:10:25 von DarkestMatter »
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Licht aus für 5 Minuten
« Antwort #6 am: 07 Dezember 2007, 20:58:18 »

Pure Aktionismus.

Egal, bin eh zu dem Zeit auf dem Betriebsfeier und werde dort garantiert nicht den Licht ausknipsen ;)
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Licht aus für 5 Minuten
« Antwort #7 am: 07 Dezember 2007, 21:12:52 »

Der ganze Energiesparkram mag ja das "Klima schützen" (ich bin da ja noch ein wenig skeptisch), aber
eins ist auf jeden Fall gut: Es spart Geld!
Ich zahle momentan monatl. 35 Euro Abschlag. Ob das viel oder wenig ist, weiß ich nicht, aber wenn man bedenkt, dass ich mein warmes Wasser aus dem Elektro-Durchlauferhitzer beziehe und einen Elektro-Herd benutze, gar nicht soo schlecht, finde ich.
...und gewechselt habe ich auch vor ein paar Monaten ;D
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Licht aus für 5 Minuten
« Antwort #8 am: 07 Dezember 2007, 21:21:24 »

Zitat von: Black Russian
Egal, bin eh zu dem Zeit auf dem Betriebsfeier und werde dort garantiert nicht den Licht ausknipsen ;)
Das macht dann schon der Chef, wenn er einen sitzen hat und es ans fröhliche Mitarbeiterinnen-Busengrabschen gehen soll  ;D

Zitat von: K-Ninchen
Ich zahle momentan monatl. 35 Euro Abschlag. Ob das viel oder wenig ist, weiß ich nicht, aber wenn man bedenkt, dass ich mein warmes Wasser aus dem Elektro-Durchlauferhitzer beziehe und einen Elektro-Herd benutze, gar nicht soo schlecht, finde ich.
Das würde ich für ziemlich günstig halten, also wenn diese Summe bei der Endabrechnung dann auch ungefähr hinkommt.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Licht aus für 5 Minuten
« Antwort #9 am: 07 Dezember 2007, 22:26:50 »

Diese 5 Minuten würden minimal was bringen, wenn sie für die 5 Minuten alle Kraftwerke ausschalten ;D
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Licht aus für 5 Minuten
« Antwort #10 am: 07 Dezember 2007, 22:40:51 »

Diese 5 Minuten würden minimal was bringen, wenn sie für die 5 Minuten alle Kraftwerke ausschalten ;D

Äh... du weißt WAS für ein Wahnsinnsaufwand das ist und dass das im Endeffekt völlig ineffizient wäre und wahrscheinlich mehr Energie kosten würde, als sie einfach weiterlaufen zu lassen?
Das wäre so, als ob man vor jeder roten Ampel den Motor ganz ausschalten würde, auch wenn die nur 30 Sekunden rot wäre (zumindest bei normalen, älteren Autos)

Also wenn schon, dann 5 Tage, dann lohnt sich das vielleicht ein ganz bisschen ;) Auch wenn die Wirtschaft dann völlig am Boden ist. Obwohl ... die kann ja auch wieder aufstehen, ist ja nur kurz umgekippt.
Doof nur, dass es dann nirgendswo mehr genießbares Fleisch gibt... hunderttausende Tiere umsonst gestorben... aber ich kann mir ja auch eine Dose auf den Gasbrenner warm machen.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Licht aus für 5 Minuten
« Antwort #11 am: 07 Dezember 2007, 22:53:35 »

ich mache aus prinzip nichts, wozu die blöd-zeitung aufruft!!

"ich mach glaub ich morgen aus Protest alle 4 Herdplatten an und in jedem Raum licht!"
und: ich werd einfach mal alle aufladbaren mobilen geräte ans netz geben!  ;D
das ist ein guter ansatz!  ;D
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Licht aus für 5 Minuten
« Antwort #12 am: 07 Dezember 2007, 22:59:52 »

ich mache aus prinzip nichts, wozu die blöd-zeitung aufruft!!

"ich mach glaub ich morgen aus Protest alle 4 Herdplatten an und in jedem Raum licht!"
und: ich werd einfach mal alle aufladbaren mobilen geräte ans netz geben!  ;D
das ist ein guter ansatz!  ;D
Schon allein aus Liebe zu unseren AKWs :) Wirklich!
Auch wenn ich feststellen musste, dass mein neuer Anbieter keinen Atomstrom mehr hat :(
Aber dafür keinen fossilen Mist. Ist ja auch sehr gut :)
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Licht aus für 5 Minuten
« Antwort #13 am: 07 Dezember 2007, 23:47:27 »

Ich zahle momentan monatl. 35 Euro Abschlag. Ob das viel oder wenig ist, weiß ich nicht, aber wenn man bedenkt, dass ich mein warmes Wasser aus dem Elektro-Durchlauferhitzer beziehe und einen Elektro-Herd benutze, gar nicht soo schlecht, finde ich.
...und gewechselt habe ich auch vor ein paar Monaten ;D
*pruuuuust*

du meinst.. du besitzt einen E-Herd, oder? da is schon ein unterschied!  ;D
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Licht aus für 5 Minuten
« Antwort #14 am: 08 Dezember 2007, 00:08:44 »

Ich zahle momentan monatl. 35 Euro Abschlag. Ob das viel oder wenig ist, weiß ich nicht, aber wenn man bedenkt, dass ich mein warmes Wasser aus dem Elektro-Durchlauferhitzer beziehe und einen Elektro-Herd benutze, gar nicht soo schlecht, finde ich.
...und gewechselt habe ich auch vor ein paar Monaten ;D
*pruuuuust*

du meinst.. du besitzt einen E-Herd, oder? da is schon ein unterschied!  ;D
Also ich schiebe da mindestens alle 3-4 Tage eine Tiefkühlpizza rein, also ja ;)
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.