Schwarzes Hamburg

  • 28 Juni 2024, 07:05:00
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Rechtschreibentgleisungen im Forum und überall und so  (Gelesen 17639 mal)

Craze

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1157
  • A fiend in feline shape, a monster of depravity
Re: Rechtschreibentgleisungen im Forum und überall und so
« Antwort #60 am: 22 November 2007, 23:34:33 »

?? Wer sagt denn bitte "Inbussschlüssel" oder "umbedingt"? Letzteres hört man doch maximal von einem vierjährigen Kind.

Welcher normale Mensch benutzt denn Wörter, die er offenbar nur bruchstückhaft kennt? Ich sag ja auch nicht Nalkasten, Autobahm oder Nuffknacker.  ???

Du wärst entsetzt.
Wenn Du wüsstest, was mir für Texte im Laufe einer Woche unter die Nase kommen - mir leuchtet 100%ig ein, warum Menschen wie ich fürs Texten bezahlt werden. Ganz beliebt ist auch der Umgang mit Fremd- oder Schmuckworten, die der kreative aber unwissende Sprecher nie so richtig verstanden hat, aber total super findet. Dann kommen Blüten wie "Ja, aber die Zeit pressiert" oder "Kannst Du den Graphen neu berechnen lassen" (Graf Zahl oder was?) zustande.
Gespeichert
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, dass ich nicht verrückt bin. Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Rechtschreibentgleisungen im Forum und überall und so
« Antwort #61 am: 22 November 2007, 23:40:49 »

?? Wer sagt denn bitte "Inbussschlüssel" oder "umbedingt"? Letzteres hört man doch maximal von einem vierjährigen Kind.

Welcher normale Mensch benutzt denn Wörter, die er offenbar nur bruchstückhaft kennt? Ich sag ja auch nicht Nalkasten, Autobahm oder Nuffknacker.  ???

Du wärst entsetzt.
Wenn Du wüsstest, was mir für Texte im Laufe einer Woche unter die Nase kommen - mir leuchtet 100%ig ein, warum Menschen wie ich fürs Texten bezahlt werden. Ganz beliebt ist auch der Umgang mit Fremd- oder Schmuckworten, die der kreative aber unwissende Sprecher nie so richtig verstanden hat, aber total super findet. Dann kommen Blüten wie "Ja, aber die Zeit pressiert" oder "Kannst Du den Graphen neu berechnen lassen" (Graf Zahl oder was?) zustande.
Ja geil, Graf Zahl \o/ Von dem hab ich in vielen Mathe-Unterrichtsstunden etliche Portraits angefertigt :P "Zeichne den Grafen". Wie, schon wieder?!
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Rechtschreibentgleisungen im Forum und überall und so
« Antwort #62 am: 23 November 2007, 10:09:06 »

Das heißt Innensechskantschlüssel...

Banausen!
Genau! ;D
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Rechtschreibentgleisungen im Forum und überall und so
« Antwort #63 am: 27 November 2007, 08:32:57 »

Momentan wird unter Linguistikern diskutiert Ruhrdeutsch als eigenständigen Dialekt anzuerkennen. Mal so nebenbei mein Kerlken.

Naja, ist eben ein Regiolekt. Ob die Anerkennung als Dialekt gegeben wird bleibt abzuwarten. Es kann auch an dem einfachen Umstand scheitern dass man dem Dialekt ja auch einen möglichst neutralen Namen verpassen möchte, "Ruhrdeutsch" macht nicht so wirklich 'was her.  ;)

Und Imbusschlüssel wie umbedingt sagen bereits so viele Leute dass es mich nicht wundern würde, wenn der Duden demnächst auch die Schreibweisen mit m erlauben würde. Albtraum und Alptraum sind ja auch auf diesem Wege als "beide erlaubt" entstanden.  :D
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Rechtschreibentgleisungen im Forum und überall und so
« Antwort #64 am: 27 November 2007, 09:00:00 »

Albtraum und Alptraum sind ja auch auf diesem Wege als "beide erlaubt" entstanden.  :D
Die Schreibweisen sind jetzt beide erlaubt?? :o
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Rechtschreibentgleisungen im Forum und überall und so
« Antwort #65 am: 27 November 2007, 09:23:00 »

Nicht "jetzt". Schon seit Ewigkeiten. Ist dir wohl nur noch nicht aufgefallen  ;)
Achja, zur Großschreibung von Anreden: Ursprünglich war in der Rechtschreibreform vorgesehen, sie zu entfernen. Nach diversen Protesten wurde diese dann aber doch wieder erlaubt, also alles im grünen Bereich.  :)
« Letzte Änderung: 27 November 2007, 09:24:45 von messie »
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Rechtschreibentgleisungen im Forum und überall und so
« Antwort #66 am: 27 November 2007, 09:40:58 »

Nicht "jetzt". Schon seit Ewigkeiten. Ist dir wohl nur noch nicht aufgefallen  ;)
Da kannst Du mal sehen, wie uuuuuunglaublich alt ich schon bin, weil ich das in der Schule noch anders gelernt habe!  ;)
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Rechtschreibentgleisungen im Forum und überall und so
« Antwort #67 am: 27 November 2007, 09:43:27 »

Nicht "jetzt". Schon seit Ewigkeiten. Ist dir wohl nur noch nicht aufgefallen  ;)
Da kannst Du mal sehen, wie uuuuuunglaublich alt ich schon bin, weil ich das in der Schule noch anders gelernt habe!  ;)

Na, ich bin ja auch uuunglaublich alt. Und auf das, was ich vor 30 Jahren mal in der Schule lernte, verlasse ich mich heutzutage mal lieber nicht sondern sehe dann auch hin und wieder mal in einem Büchlein nach, das sich "Duden" schimpft.  8) :D
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Rechtschreibentgleisungen im Forum und überall und so
« Antwort #68 am: 27 November 2007, 09:47:29 »

Nicht "jetzt". Schon seit Ewigkeiten. Ist dir wohl nur noch nicht aufgefallen  ;)
Da kannst Du mal sehen, wie uuuuuunglaublich alt ich schon bin, weil ich das in der Schule noch anders gelernt habe!  ;)

Na, ich bin ja auch uuunglaublich alt. Und auf das, was ich vor 30 Jahren mal in der Schule lernte, verlasse ich mich heutzutage mal lieber nicht sondern sehe dann auch hin und wieder mal in einem Büchlein nach, das sich "Duden" schimpft.  8) :D
Pfft, den hab ich mir 1998 neu gekauft, mit neuer Rechtschreibung, und jetzt ist er schon wieder veraltet! Deprimierend ist das!
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Rechtschreibentgleisungen im Forum und überall und so
« Antwort #69 am: 27 November 2007, 09:50:51 »

Aber ob es nun Alp- oder Albtraum heißt, ist mir so ziemlich schnurz (ist das auch im Duden?). Ich hab weder das eine, noch das andere. Ich träume maximal seltsame Sachen. Meine schlechten Träume habe ich im Zuge meiner Pubertät abgelegt.  ;D

Ein Albtraum wäre nach meiner Definition eher ein sehr schöner Traum; nämlich ein schwäbischer Alb-Traum. ;)
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Rechtschreibentgleisungen im Forum und überall und so
« Antwort #70 am: 27 November 2007, 09:57:46 »

Aber ob es nun Alp- oder Albtraum heißt, ist mir so ziemlich schnurz (ist das auch im Duden?). Ich hab weder das eine, noch das andere. Ich träume maximal seltsame Sachen. Meine schlechten Träume habe ich im Zuge meiner Pubertät abgelegt.  ;D

Ein Albtraum wäre nach meiner Definition eher ein sehr schöner Traum; nämlich ein schwäbischer Alb-Traum. ;)


Na, genaugenommen ist der Albtraum historisch gesehen die korrekte Schreibweise. Aber wie gesagt ...  ;)
Achja, hab eben nachgesehen: "schnurz" steht im Duden *lach*
Zitat von: Duden
schnurz >Adj.>: in der Verbindung [jmdm.] s. sein (salopp, -> schnuppe; H. u., wohl aus der Studentenspr.): das ist mir s. und piepe

"Schnurzpiepegal" steht auch drin  :D
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Rechtschreibentgleisungen im Forum und überall und so
« Antwort #71 am: 27 November 2007, 10:03:56 »

Na, genaugenommen ist der Albtraum historisch gesehen die korrekte Schreibweise. Aber wie gesagt ...  ;)
Ja, so habe ich das auch noch gelernt. Und wenn jemand Alptraum schrieb, fragte ich ihn/sie, was das denn bitte mit den Alpen zu tun haben soll. ;)

Achja, hab eben nachgesehen: "schnurz" steht im Duden *lach*
Zitat von: Duden
schnurz >Adj.>: in der Verbindung [jmdm.] s. sein (salopp, -> schnuppe; H. u., wohl aus der Studentenspr.): das ist mir s. und piepe

"Schnurzpiepegal" steht auch drin  :D
;D
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

KeinMitleidFürDieMehrheit

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3016
Re: Rechtschreibentgleisungen im Forum und überall und so
« Antwort #72 am: 28 November 2007, 12:27:03 »

Kurz und prägnant: Bildung bremst!  ;D
Gespeichert
Little angel go away, come again some other day
Devil has my ear today, I'll never hear a word you say
He promised that I'd find a little solace and some peace of mind
Whatever just as long as I don't feel so
Desperate and ravenous

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Rechtschreibentgleisungen im Forum und überall und so
« Antwort #73 am: 29 November 2007, 10:01:01 »

Zitat von: Forenuser
währe ne gute idee. :-) ich währe auch da dabei :-)

Sehr konsequent.  ;)
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

dark_angel78

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 145
  • Residential Alien
Re: Rechtschreibentgleisungen im Forum und überall und so
« Antwort #74 am: 29 November 2007, 10:20:54 »

Zitat von: tagesschau.de
Positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt vortgesetzt

Lustiger Weise stand das genau unter dem Artikel in dem es darum ging, daß sich die deutschen Schüler bei der aktuellen Pisa-Studie nicht verbessert haben.

q.e.d. kann ich da nur sagen ;)

>Screenshot
Gespeichert
Der Letzte macht das Licht aus!