Schwarzes Hamburg

• 20 November 2024, 16:34:30
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Moralische Grenzen / Tabus / Political Correctness  (Gelesen 10517 mal)

K-Ninchen

• > 10.000 Posts
  • broken creature
Moralische Grenzen / Tabus / Political Correctness
« am: 31 Oktober 2007, 18:36:00 »

Wo liegen da die Grenzen für euch?

Das soll jetzt gar nicht einer dieser Threads mit 2-Seiten langen Zitaten werden, für den man sich einen halben Tag zum lesen frei nehmen muss, sondern eher eine Sammlung verschiedener Gedanken zu diesem Thema.

Ich weiß, es ist vom Titel her ziemlich weit gefasst, aber schauen wir einfach mal, wohin der Thread sich entwickelt, könnte evtl. ganz unterhaltsam werden. oder auch nicht ;)

Beispiel:

Mittlerweile hat es sich auch in Deutschland etabliert, Hitler-Witze zu machen und es scheint den Deutschen auch einfacher zu fallen, darüber zu lachen. (Am "hohohooo"-Faktor erkennt man immer, wie nah der Witz an der Grenze ist).
Ich glaube, in anderen Ländern wird anders über Hitler-Witze gelacht. Zwar auch sehr heftig, vielleicht auch "dreckig", aber eben mit viel weniger "hohohoooo".
Meine Mutter kann bis heute nicht über solche Witze lachen, bzw. hat auch eine andere Einstellung dazu.
Vielleicht hat das damit zu tun, dass sie selber 2 Jahre bei einer jüdischen Familie in London gelebt hat und ihr Vater (also mein Opa) ein bekennender Nazi war. Insofern nachvollziehbar.
Ich persönlich habe auch schon mit ihr darüber diskutiert und für mich persönlich ist es nach wie vor okay, darüber zu lachen und es auch eine Art ist, damit umzugehen. Wirklich schlimm finde ich, wenn Witze über Hitlers Opfer gemacht werden. Aber sowas kommt wohl sowieso eher in rechten Kreisen vor.

Ein weiteres Beispiel:

Wir hatte im Evelyn Hamann Thread kurz die Fragestellung Darf man im Todesfall wirklich nur positives über eine Person sagen? Ist es ein Tabubruch zu sagen "ich fand die nicht so toll"? oder gar "endlich"? oder ... huch, genau jetzt wird es grenzwertig!
Oder darf man Kinder, die auf der Bühne eine schlechte "Performance" darbieten kritisieren oder gar ausbuhen? z.B. bei "Das Supertalent"?
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Re: Moralische Grenzen / Tabus / Political Correctness
« Antwort #1 am: 31 Oktober 2007, 19:13:32 »

Hm, das ist alles sehr weit gefaßt, von daher kann ich da schlecht detailiertes zu sagen.Generell halte ich nicht viel von übertriebener politcal correctness, wobei natürlich alles sein Grenzen hat.Ich kann z.B. auch über Minderheiten-Witze lachen.

Zitat von: K-Ninchen
Mittlerweile hat es sich auch in Deutschland etabliert, Hitler-Witze zu machen und es scheint den Deutschen auch einfacher zu fallen, darüber zu lachen. (Am "hohohooo"-Faktor erkennt man immer, wie nah der Witz an der Grenze ist).
Witze über Hitler ? Das war doch schon immer relativ unproblematisch, meiner Erfahrung nach.
„Das ist nur Ihre Meinung“

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #2 am: 31 Oktober 2007, 20:33:14 »

Noch mal dazu :
Ein weiteres Beispiel:

Wir hatte im Evelyn Hamann Thread kurz die Fragestellung Darf man im Todesfall wirklich nur positives über eine Person sagen? Ist es ein Tabubruch zu sagen "ich fand die nicht so toll"? oder gar "endlich"? oder ... huch, genau jetzt wird es grenzwertig!
Oder darf man Kinder, die auf der Bühne eine schlechte "Performance" darbieten kritisieren oder gar ausbuhen? z.B. bei "Das Supertalent"?
Also ich denke, das man im Todesfall auch Kritik an der Verstorbenen äußern darf, zumal es sich in dem hier genannten Fall ja um keine Person aus dem Verwandten- oder Bekanntenkreis handelt.

Und Kinder auf der Bühne sollte man primär nach ihrer Motivation beurteilen, nach dem Motto : "Der Wille zählt".

schwarze Katze

• > 2500 Posts
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
« Antwort #3 am: 31 Oktober 2007, 20:50:20 »

Ich bin überhaupt nicht politisch korrekt, die einzige Tabus für mich sind die Witze über Kindesmissbrauch und über KZ.

Über Hitler lachen? Natürlich, der Typ war eigentlich dafür geschafft, als Witzfigur durch das Leben zu stolpern - nur leider hat man es damals nicht erkannt. Sonst wäre es diesem Welt vieles ersparrt geblieben
« Letzte Änderung: 31 Oktober 2007, 21:01:28 von Black Russian »
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

K-Ninchen

• > 10.000 Posts
  • broken creature
« Antwort #4 am: 31 Oktober 2007, 21:15:58 »

Noch mal dazu :
Ein weiteres Beispiel:

Also ich denke, das man im Todesfall auch Kritik an der Verstorbenen äußern darf, zumal es sich in dem hier genannten Fall ja um keine Person aus dem Verwandten- oder Bekanntenkreis handelt.

Und Kinder auf der Bühne sollte man primär nach ihrer Motivation beurteilen, nach dem Motto : "Der Wille zählt".
Ja klar, das kenn ich auch noch von früher. Die Fette Kuh hat im Sportunterricht immer noch ne 3- bekommen "sie hat sich ja sooo bemüht"... während man selber ne 4 bekommen hat...

Wenn man pech hat, haben die später mal eine völlig verzerrte Selbsteinschätzung und landen als Witzfigur beim Casting für DSDS :P

Edit:
Andererseits, bei Top-Managern, die ganze Firmen in den Sand setzen sagt man ja auch "aber er hat sich so bemüht...". Also kommt man so vielleicht doch weiter? ;)
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #5 am: 31 Oktober 2007, 21:24:07 »

Witze über Hitler gingen immer. Nur 33-45 durfte man sich nicht dabei erwischen lassen.
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

danny

• > 2500 Posts
  • lustiger glückshase
    • geflickr
« Antwort #6 am: 31 Oktober 2007, 21:54:23 »

...ich versteh den thread-titel nicht...
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

olli

• > 5000 Posts
  • can't we piss off a fuzzy planet?
« Antwort #7 am: 31 Oktober 2007, 21:57:11 »

Wo liegen da die Grenzen für euch?
je nach situation, gesellschaft, uhrzeit und östrogenlevel seeehr unterschiedlich. mal bin ich mister political ubercorrectness, mal mache ich eine dreifache arschbombe in den allergrößten fettnapf.

btw: lasst das ganze nicht zu noch einem hitler-thread werden, das wird laaaangweilig :P

K-Ninchen

• > 10.000 Posts
  • broken creature
« Antwort #8 am: 31 Oktober 2007, 22:38:53 »

...ich versteh den thread-titel nicht...

Hm, stimmt eigentlich... aber was will man machen ;D

danny

• > 2500 Posts
  • lustiger glückshase
    • geflickr
« Antwort #9 am: 31 Oktober 2007, 23:06:07 »

eine dreifache arschbombe in den allergrößten fettnapf.

go, olli, go!!
go, olli, go!
go, go, go!
O-L-L-I!
GO! GO!
\o/

nee, ernsthaft, my two cents zu diesem thema:
moralische grenzen: witze über kindesmissbrauch
tabu: im richtigen rahmen kann ich über alles reden
political correctness: "question everything", kategorischer imperativ und vegetarismus
(nick hornby, "slam")

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #10 am: 31 Oktober 2007, 23:14:04 »

"Der Führer war ein armes Schwein - denn er hatte keinen Führerschein!"  ;D

Soviel dazu ob man Witze über Hitler reißen kann oder nicht  ;)

Tabu sind für mich Belustigungen über Mißbrauch mit Kindern oder Tieren.
Sehr daneben und auch moralisch verwerflich halte ich das Rumhacken auf Schwächeren, bzw. ein Sich Lustig machen auf deren Kosten, nur weil sie sich nicht adäquat wehren können. Da werd ich grantig.  >:(

Um politische Korrektheit schere ich mich nicht so. Hey, gerade die Randgruppen lachen über Witze die über sie gemacht werden am lautesten!
Diese Übervorsicht geht mir mitunter ganz schön auf den Sack.
"Denkt doch dran was sie denken könnten, wenn du das in ihrer Gegenwart sagen würdest." - Ja, tue ich. Und?
Wenn ich den lieben langen Tag drauf achten müsste was andere denken könnten, dann täte ich besser dran, im Bett zu bleiben und mich -noch besser- gleich zu erschießen.
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

danny

• > 2500 Posts
  • lustiger glückshase
    • geflickr
« Antwort #11 am: 31 Oktober 2007, 23:31:20 »

(nick hornby, "slam")

Simplicissimus1668

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #12 am: 01 November 2007, 00:53:33 »

Extrem weit gefasst. Aber was Witze angeht schliesse ich mich der Meinung an, die Eisbaer irgendwo geaussert hat (konnte es leider nicht mehr finden): In Witzen ist m.E. ALLES erlaubt. Das heisst nicht notgedrungen, dass es lustig ist oder ich darueber lachen koennte aber wenn jemand Witze ueber Kindesmissbrauch lustig findet? Ich muss ja nicht darueber lachen und das sagt evtl. auch was ueber die Person, aber der Witz an sich ist m.E. nicht verwerflich. (Kommt, wer hat damals nicht auch ueber den ein oder anderen "Belgier"-Witz geschmunzelt?)

Um es mit den Worten von Monty Phython zu sagen: Nichts ist so heilig oder tragisch, dass man nicht noch einen schlechten Witz daraus machen koennte.

Was PC angeht: Was soll das? Solange ich es fuer noetig halte ueberhaupt auf jemandes Hautfarbe hinzuweisen, macht es in meinen Augen herzlich wenig Unterschied ob ich ihn als Nigger, Neger, Schwarzer, Afro-Deutscher oder *Land*-Deutscher bezeichne. Gleiches gilt fuer Geschlecht etc.
Life was never meant to be taken seriously.

sober

• > 2500 Posts
  • huch, ich auch hier?
« Antwort #13 am: 01 November 2007, 10:34:32 »

Ich bin politisch total inkorrekt (immerhin ist mein Statement in besagten Thread scheinbar der Grund für diesen Thread). Mir geht diese Scheinheiligkeit einfach zu sehr auf den Sack. Ich hab in keiner weise irgendwie die intention von jedem gemocht zu werden oder bei fremden menschen einen positiven eindruck zu hinterlassen. ich muss es aber auch nicht drauf anlegen einen schlechten eindruch zu hinterlassen. Ich nehm sogut wie nie ein Blatt vor den Mund (außer vielleicht im Geschäftlichen Umfeld) und werd daher sicherlich auch manchmal doof angestarrt, von leuten, die meinen humor nicht kennen/nicht einschätzen können.

Bsp: Ich steh dazu, daß ich mit (in meinen Augen) dummen Menschen patu nichts anfangen kann und reg mich eigentlich mehrmals täglich darüber auf, wie viele es von ihnen gibt. Oft kommt die Frage auf, woran man die denn erkennt, wobei ich gerne mit einem Schmunzeln auf die Nasenform hinweise. Das ist natürlich im Bezug auf die deutsche Geschichte alles andere als ein polisch korrektes Statement und fällt damit sicherlich auch unter den Punkt "wie weit darf etwas witzig gemeintes gehen".
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!

Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #14 am: 01 November 2007, 14:53:41 »

Hier mal ein Beispiel, welches für mich schon leicht Grenzwertig ist :

"Empörung in Großbritannien: Die Satire-Zeitschrift "Titanic" veröffentlichte eine fingierte Anzeige, in der mit Maddie-Logo für Lebensmittel und ein Suchspiel geworben wird. "Krank" und "verletzend" sei das, protestieren die Eltern und denken nun über rechtliche Schritte nach."

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,514803,00.html

Ich konnte über Titanic-Humor ja noch nie so wirklich lachen, aber ob das nun sein mußte ?