Schwarzes Hamburg

  • 15 Mai 2024, 20:19:48
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Empathie...  (Gelesen 44281 mal)

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Empathie...
« Antwort #15 am: 17 Oktober 2007, 21:16:15 »

Du bist nicht die einzige mit einem Gehirn hier.
Ey! Humor darf nicht alles!
ßitz Deutscher! ßitz.
Du Rumsfeld.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Empathie...
« Antwort #16 am: 17 Oktober 2007, 21:18:11 »

Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Empathie...
« Antwort #17 am: 17 Oktober 2007, 21:19:33 »

Du bist nicht die einzige mit einem Gehirn hier.
Ey! Humor darf nicht alles!
ßitz Deutscher! ßitz.
Du Rumsfeld.
ßitz.
Lass doch Kallisti auch mal zu Wort kommen, bitte.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Empathie...
« Antwort #18 am: 17 Oktober 2007, 21:31:49 »

Du bist nicht die einzige mit einem Gehirn hier.
Ey! Humor darf nicht alles!
ßitz Deutscher! ßitz.
Du Rumsfeld.
ßitz.
Lass doch Kallisti auch mal zu Wort kommen, bitte.
Wieso? Ich hab doch bis jetzt mengenmäßig gerade mal das 0,01-Fache eines Kallisti-Beitrages geschrieben. Das ist doch nicht fair!! Das ist doch nicht fair!!!
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Re: Empathie...
« Antwort #19 am: 17 Oktober 2007, 21:54:11 »

Na, das ist ja mal eine Steilvorlage.  8)

Empathie ist für mich das Vermögen, sich in andere Menschen hineinversetzen zu können, deren Standpunkte aus ihrer Perspektive bewerten und nachvollziehen zu können und daraus resultierend dann in Diskussionen genau auf diese Sichtweise anderer eingehen zu können.

Also etwas, das Kallisti noch nie gelungen ist und, wie ich fürchte, ihr wohl auch nie gelingen wird.  ;)

*LOL* Dem ist nichts hinzuzufügen.  ;D

edit: ach doch...

Zitat
... Tja, was soll ich sagen: Keine Philosophen (mehr) da. Ich habe ausdrücklich geschrieben, dass ich keine Begriffsdefinition erwarte! Kann hier eigentlich jemand lesen??
Doch, doch, können wir. Allerdings verstehst Du nicht, dass kaum jemand mehr auf Deine öde Abfragerei antworten möchte.

Zitat
Was ich fragte, steht oben. Es ging mir um Beispiele... Ich fragte, worin/auf welche Weise sich Empathie zeigt etc.

Ein Beispiel wäre: Selbst ein Stück Toast verfügt über mehr Empatie als Du.
Zitat
Allerdings sollte ich einfach endlich einsehen, dass hier kaum (noch) Leute mit philosophischer "Gesinnung" oder Neigung oder gar Schulung sind.

Dies ist so nicht ganz richtig. Nur haben die am wenigsten Bock, mit jemandem, der so stumpfsinnig ist wie Du zu diskutieren.

Zitat
Nur, weil ihr darauf halt mal keine schnellen, oberflächlichen Antworten parat habt, sondern erst mal einige Zeit über die Fragen (und die Antworten) nachdenken müsstet, heißt das nicht, dass die Fragen deshalb schlecht wären.

Die Frage ist nicht schlecht, nur die Fragerin ist nicht so der Hammer.
Zitat
Aber ist klar, da bin ich hier falsch - Beweise dafür habe ich mittlerweile ja genug. Schade, dass es hier keine "Philosophen" gibt.

Doch, gibt es. Nur die sind nicht so blöd, sich zu outen und sind auf die Bäume geflüchtet, bis auch dieser Elch an ihnen vorbeigegangen ist.
« Letzte Änderung: 17 Oktober 2007, 22:04:18 von Jinx »
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

uriel

  • Gast
Re: Empathie...
« Antwort #20 am: 17 Oktober 2007, 23:05:31 »

hm...vllt ist es vielen auch einfach nur noch zu blöde, auf deine fragen einzugehen, wenn von dir schon zu beginn einfach nix kommt...monologe führen geht auch woanders klasse...dafür muss ich nicht in nem forum schreiben...

es ist zudem auch wesentlich einfacher, auf den thread bzw die darin gestellten fragen einzugehen, wenn der ersteller/die erstellerin zu beginn bereits einen eigenen standpunkt darlegt oder zumindest ansatzweise dazu stellung bezieht...wieso können das alle anderen, außer dir? lernt man das bei dir im philosophiestudium erst am ende???
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Empathie...
« Antwort #21 am: 17 Oktober 2007, 23:10:53 »

Kann hier eigentlich jemand lesen??
Nein, natürlich nicht.
Was soll die Frage? Kannst du lesen? Ja? Dann geh doch auch mal auf andere Beiträge ein und frag nicht nur wie blöde alles mögliche ohne selbst etwas beizutragen.


Zitat
Es ist halt einfach in der Philosophie ganz normal und wichtig, Fragen zu stellen
Na los, zack zack, ab in ein Philosophenforum, husch husch!  :D Und wundere dich ruhig ne Runde dass auch da die Leute nicht nur fragen sondern selbst auch mal ihren Senf dazu geben. Im Gegensatz zu dir. Du fragst ja auch nur und sonst nix.

Zitat
als (vorschnelle, falsche, selbstgerechte, oberflächliche, engstirnige, kleingeistige...) Antworten zu geben.
Achso, wenn du nur solche Antworten parat hast, dann verstehen wir natürlich dass du nie eigene Antworten anbietest.  ;D

Zitat
Allerdings sollte ich einfach endlich einsehen, dass hier kaum (noch) Leute mit philosophischer "Gesinnung" oder Neigung oder gar Schulung sind.
Wie gesagt - wende dich ans Philosophenforum Deines Vertrauens. Da sind die Leute in deinen Augen ja besser geschult.
Aber nicht wundern wenn sie dir deine ach so tollen Argumente komplett logisch zerpflücken gehn und rhetorisch dich mal eben ausknipsen.  :D

Zitat
Nur, weil ihr darauf halt mal keine schnellen, oberflächlichen Antworten parat habt, sondern erst mal einige Zeit über die Fragen (und die Antworten) nachdenken müsstet, heißt das nicht, dass die Fragen deshalb schlecht wären.
Sie sind ja überhaupt nicht schlecht.
Im Gegenteil, sie sind ziemlich spannend! :)
Nur ist dies hier ein Diskussionsforum und kein Abfrageforum.
Wenn du diese Dinge wissen willst, dann solltest du auch selbst einiges dazu einbringen. Muss nicht mit Threaderstellung sein, aber nach einigen Beiträgen mit deiner Sicht der Dinge und eben auch in der Form, dass du auf andere eingehst und reflektierst, wo sie recht haben könnten.
Aber gerade beim letzten Punkt bist du ja auch immer grandios kläglich am Scheitern.
Zitat
Schade, dass es hier keine "Philosophen" gibt.
Neee, du. Gibt ne Menge hier.
Nur haben die halt eine Menge drauf und lassen sich nicht einfach so ausfragen. Was Diskurs ist, schlag lieber nochmal nach, du als alte Philosophin und so. Vor allem wie man das macht. Viel Erfahrung hast du damit jedenfalls noch nicht gesammelt, wie wir hier immer wieder brühwarm erkennen können.  ;)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Empathie...
« Antwort #22 am: 17 Oktober 2007, 23:13:21 »

laber-laber-rhabarber-ra-bumm....  ::)
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Re: Empathie...
« Antwort #23 am: 17 Oktober 2007, 23:22:14 »

Kinners, wie kann man eigentlich die Energie aufbringen, in fast jedem Thread das gleiche Geseiere von sich zu geben?

Wenn Euch Kallistis Threads nicht interessieren/ansprechen/motivieren, dann haltet doch einfach mal die Klappe und lasst die Leute teilnehmen, die es interessiert. Sollte es tatsächlich keinen interessieren, dann wird Kallisti das schon selbst merken.
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Empathie...
« Antwort #24 am: 17 Oktober 2007, 23:24:24 »

Sollte es tatsächlich keinen interessieren, dann wird Kallisti das schon selbst merken.
Herrje, das formulieren wir doch sogar aus, und sie merkt es nicht! Wie soll sie denn da subtilere Hinweise (wie z.B. das Ausbleiben jeglicher Antworten nach einer Woche) korrekt interpretieren?
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Empathie...
« Antwort #25 am: 17 Oktober 2007, 23:29:41 »

Kinners, wie kann man eigentlich die Energie aufbringen, in fast jedem Thread das gleiche Geseiere von sich zu geben?

Du vergisst den zweifelhaften Unterhaltungsfaktor. Auch die Simpsons laufen mittlerweile in der 19. Staffel...
Und ja, manche Folgen habe ich bestimmt schon etwa 36 mal gesehen: reine Fernsehwiederholungen! Es ist einfach diese schöne gewohnte Atmosphäre...
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Empathie...
« Antwort #26 am: 17 Oktober 2007, 23:46:45 »

Kinners, wie kann man eigentlich die Energie aufbringen, in fast jedem Thread das gleiche Geseiere von sich zu geben?

Du vergisst den zweifelhaften Unterhaltungsfaktor. Auch die Simpsons laufen mittlerweile in der 19. Staffel...
Und ja, manche Folgen habe ich bestimmt schon etwa 36 mal gesehen: reine Fernsehwiederholungen! Es ist einfach diese schöne gewohnte Atmosphäre...
aber bei den simpseons entdeckt man trotzdem auch in alten folgen immer mal wieder was neues...  ;)
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Empathie...
« Antwort #27 am: 18 Oktober 2007, 00:11:53 »

Kinners, wie kann man eigentlich die Energie aufbringen, in fast jedem Thread das gleiche Geseiere von sich zu geben?

Du vergisst den zweifelhaften Unterhaltungsfaktor. Auch die Simpsons laufen mittlerweile in der 19. Staffel...
Und ja, manche Folgen habe ich bestimmt schon etwa 36 mal gesehen: reine Fernsehwiederholungen! Es ist einfach diese schöne gewohnte Atmosphäre...
aber bei den simpseons entdeckt man trotzdem auch in alten folgen immer mal wieder was neues...  ;)
Und lustig sind sie! Zumindest die alten ;)
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

PaleEmpress

  • Gast
Re: Empathie...
« Antwort #28 am: 18 Oktober 2007, 07:16:29 »

[...) Kann hier eigentlich jemand lesen??(...)

(...)
Nur, weil ihr darauf halt mal keine schnellen, oberflächlichen Antworten parat habt, sondern erst mal einige Zeit über die Fragen (und die Antworten) nachdenken müsstet, heißt das nicht, dass die Fragen deshalb schlecht wären. (...)
Das zumindest ist keine. Kaum verhalten Menschen nicht so, wie Du es möchtest, wird der Ton ausfallend.

Vielleicht solltest Du zum Philosophieren mal zu den Nachtwelten gehen, da gibt es sicher mehr "Gleichgesinnte". Ich persönlich sinniere lieber mit Menschen, die ich a) persönlich sehe und b) die auch mehr von sich erzählen, und nicht nur fordern. Ansonsten ist dieses Forum für mich hauptsächlich Freizeit, da mich Beruf und Privatleben genug ausfüllen, daß ich hier nicht stundenlang irgendwas tippen muß.
Gespeichert

_2b

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 210
Re: Empathie...
« Antwort #29 am: 18 Oktober 2007, 21:30:44 »

die fragen klingen aber echt nach deutschklausur. und ich habe deutschklausuren immer gehasst. ich glaube, ich mach mal nen thread auf mit "was haltet ihr von der urknalltheorie? inwiefern koennt ihr die urknalltheorie mit dem offensichtlichen widerspruch der singularitaet und unserer existenz vereinbaren?"
Gespeichert
woll'n wir tanzen oder ficken oder beides?