Schwarzes Hamburg

  • 15 Mai 2024, 20:50:00
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Was ist Luxus  (Gelesen 24481 mal)

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Was ist Luxus
« Antwort #60 am: 25 Oktober 2007, 22:13:16 »

Ein Navi im Auto ist Luxus...
...nicht mehr lange... dann ist es schlichtweg Standard :)
Das hat Luxus so an sich. Früher waren Handys Luxus.
Ausreichend Nahrung und sauberes Wasser waren das auch mal.

Also keine Panik!
Irgendwann werden auch Privatjets Standard.
Nein, definitiv nicht ;) Aber private Atomkraftwerke! \o/
Naja... Solaranlagen sind da sinnvoller und auch in Privathaushalten mehr im Kommen ;)

AKWs sind aber viel spannender und leuchten im Dunkeln :)
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

hexe

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 83
Re: Was ist Luxus
« Antwort #61 am: 27 Oktober 2007, 13:31:18 »

Wir alle leben im Luxus...

Ich denke da zuerst an Menschen die nicht so einen guten Lebensstandard haben wie wir .
Wir können rumlaufen wie und wann wir wollen sind abgesichert und haben immer was zu essen und trinken zuhause. etc..

Diese Liste wäre glaube ich noch sehr lang wenn ich weiter schreiben würde oder jemand anders.. aber jeder weiß was ich meine...
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Was ist Luxus
« Antwort #62 am: 05 Juli 2012, 12:30:21 »

Hm, was man so alles findet, wovon man selber keine Ahnung mehr hatte (dass man das mal eingestellt hat ...).

Auflösung - naja, aus irgendwelchen Gründen kam es dazu nicht mehr - ich meine, das hing mit meiner Pause zusammen (fiel die nicht in diese Zeit? Würde jedenfalls passen - rein von meiner damaligen "familiären" ... Situation her - Töchterchen und so).

Ehrlich gesagt weiß ich auch heute gar nicht mehr, was genau mich bewogen hat, diese Fragen zu stellen (Luxus ...), also welcher aktuelle Umstand mich damals dazu veranlasste.  ;D


Allerdings kommt meine Vorstellung von Luxus erstaunlicherweise - inzwischen - dem hier ziemlich überraschend ziemlich nahe:


Luxus ist, sich von den gängigen Normvorstellungen und den Erwartungen der Anderen frei zu machen und das zu tun, was man gerne möchte.
Ohne Rücksicht auf soziale Verpflichtungen, materielle Einschränkungen, Vernunftüberlegungen sowie kulturelle Handlungspratiken und Rituale.


Im ersten Moment bei mir natürlich  ;D Abwehr demgegenüber, denn es klingt zum Einen so, als sei der Verfasser so extrem in Zwängen verhaftet, dass er sich förmlich nach solchem von ihm auf diese Weise definierten Luxus sehnt (jedenfalls zum damaligen Zeitpunkt). Zum Anderen klingt es halt eben - genau: nach Flüchten-/Ausreißen-Wollen bzw. viel mehr: Sich-entledigen-Wollen - vor allem "moralischer" Verpflichtungen, Erwartungen, Vernunftüberlegungen - also: klingt im ersten Moment (für mich) nach ziemlich heftiger Egomanie.  :(

Doch schon im nächsten Augenblick kann man natürlich doch nur zustimmen. Mit dem Unterschied, dass ich nicht sagen würde "machen" zu können, was man gerne möchte - ohne ... ... ..., sondern: leben zu dürfen, WIE bzw. nach welchen (eigenen, individuellen, persönlichen) Vorstellungen/Bedürfnissen/Wünschen man gerne möchte -> ohne dafür unter Druck gesetzt zu werden, Vorwürfe gemacht zu bekommen, abgeurteilt, abgewertet, bemitleidet, bestraft zu werden. Durchaus mit der Einschränkung, "anderen" (möglichst/soweit möglich) nicht ins Gehege zu kommen, Schaden zuzufügen.

Nun ja.  8) ...  :-\


Bla.  :(
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Was ist Luxus
« Antwort #63 am: 05 Juli 2012, 18:02:14 »

Immer noch ein spannendes Thema. :)

Inzwischen würde ich sagen: Luxus ist das, was man sich leisten und können kann was man sich leisten / können möchte.
Vor allem dann wenn genau dies zuvor nicht ging, erst dann ist es doch erst wahrer erlebter, genossener Luxus :)

Demzufolge können dann auch viele Dinge, die für die Gesellschaft um einen herum völlig normal ist, für einen selbst Luxus sein.

Beispiel Zeit: Am Wochenende Freizeit zu haben ist für die meisten Personen normal.
Es gibt aber auch Branchen, in denen eine 6-Tage-Woche stinknormal ist. Genau dort ist es dann für jemanden, der diese jahrelang "genoss", purer Luxus, dann mal am Wochenende tatsächlich zwei Tage frei zu haben :)

Ich empfand es als Luxus, als ich nach einem viel zu lange Wohnen in einer Gammelwohnung in einer neuen war und erstmals feststellte, wie ich wieder frei atmen kann. Einfach nur durchatmen können! Unbezahlbar.  ;D

Das, was in irgendwelchen Entertainment-Magazinen gerne als "Luxus" verkauft wird - teure Rolex-Uhren, Haus mit Swimmingpool, Ferrari, Yacht, das ist für mich kein Luxus, das ist einfach nur bekloppt.  ;D
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kaffeebohne

  • Gast
Re: Was ist Luxus
« Antwort #64 am: 05 Juli 2012, 18:20:33 »

Luxus ist, jeden Tag heiß duschen zu können, weil man genug sauberes Wasser zur Verfügung hat.

Nur mal ein spontaner Gedanke...
Oha, SO lange ist der Rohrbruch mit nem halben Tag nur Schmaddelbrühe aus der Leitung schon her...



Beispiel Zeit: Am Wochenende Freizeit zu haben ist für die meisten Personen normal.
Es gibt aber auch Branchen, in denen eine 6-Tage-Woche stinknormal ist. Genau dort ist es dann für jemanden, der diese jahrelang "genoss", purer Luxus, dann mal am Wochenende tatsächlich zwei Tage frei zu haben :)
Du sagst es!  :)

Trotz wenig Zeit habe ich aber den Luxus, so arbeiten zu können, wie ICH es möchte.
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Was ist Luxus
« Antwort #65 am: 05 Juli 2012, 18:35:31 »

Und gibt es nicht vielleicht verschiedene Arten von Luxus?
Ich kenne folgende:
- Die Sachen, die ich mir "mal gönne" (im Adlon nen Eiskaffee trinken, einfach deshalb)
- Dinge, die ich regelmäßig tue, obwohl es billigere Möglichkeiten gäbe (Einkauf im Bioladen)
- Dinge, die ich unterlasse (nicht ständig an den Nachrichten kleben und mir nicht zu wirklich jedem Thema eine Meinung bilden)
- Dinge, die ich besser habe als andere (von sauberem Trinkwasser bis ausreichend Einkommen)
- Dinge, die ich als so "luxuriös" empfinde, daß ich sie mir einfach nicht leiste (dicke Uhren... 8) )


...und die sind dann auch noch individuell verschieden; für mich ist eine Rolex unnötiger Luxus, aber wenn man beispielsweise Arved Fuchs ist oder Thor Heyerdahl (nightnurse hat Bildungslücken auf dem Gebiet kontemporärer Expeditionisten), ist so eine Uhr eher ein notwendiges Stück Ausrüstung (ich selbst werde von Freunden und Bekannten regelmäßig seltsam angeguckt, wenn ich andere Preise für Campingequipment normal finde als sie, aber mit Aldi-Ausrüstung wäre meine Art von Urlaub auch für mich kein Spaß...).
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Julya

  • Gast
Re: Was ist Luxus
« Antwort #66 am: 05 Juli 2012, 18:40:05 »

Der Zeit-Sache schließe ich mich absolut an.
Da habe ich erst heute mit meinem potentiellen Chef drüber gesprochen...
An der Oper, wo ich früher arbeitete, gab es nichtmal eine geregelte Sechstagewoche. Es gab kein Wochenende, keine Feiertage und Urlaub nur in der Spielpause im Sommer. Oftmals zehn Tage Arbeit am Stück, dann einen Tag frei und das gleiche Spiel von vorne. Da hat man es schon als Luxus empfunden, wenn man mal zwei zusammenhängende Tage frei hatte, aber die lagen grundsätzlich nicht auf dem Wochenende, sondern eher so auf Montag/Dienstag... :-\

Also: Freizeit ist Luxus und Oberluxus ist es, wenn die Menschen, die einem lieb sind, zur gleichen Zeit frei haben....



edit: Und ein sehr persönlicher Luxus war für mich eine Reise durch Südostasien. Ich bin zwar nur in billigen Hotels und Hostels abgestiegen, aber ich habe mich so frei gefühlt, wie noch niemals zuvor in meinem Leben. DAS war Luxus pur!
« Letzte Änderung: 05 Juli 2012, 18:42:09 von Julya »
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Was ist Luxus
« Antwort #67 am: 05 Juli 2012, 18:46:52 »

Hmm, Luxus hat ja irgendwie auch zwei verschiedene Konnotationen: Den Luxus für mich und der Luxus, der gegenüber anderen da ist.

Diesen Luxus für mich mag ich. Er ist etwas ausschließlich und ganz und gar Positives, er beschreibt etwas das sich der Mensch gönnt, obwohl er es sich nicht gönnen sollte in dem Moment aber es trotzdem tut oder er es sich zuvor nicht gönnen konnte.

Wie etwa den Luxus, sich einfach mal ein paar Tage frei zu nehmen, obwohl auf einen im Job gerade ein Arsch voll Arbeit wartet.

Der Luxus gegenüber anderen ist für mich das genaue Gegenteil, es hat etwas überaus Negatives: Er wird zur Abgrenzung von anderen Personen / Personengruppen verwendet, in reinster Form um sich als etwas Besseres als andere zu fühlen.
Ein "luxuriöser Zirkel" integriert weniger als dass er jene, die nicht in ihm sind, ausgrenzt.
Eine gekaufte Originalrolex wird gekauft weil sie anderen zeigt "ätsch, ihr könnt euch die nicht leisten", weniger weil die Träger sie wirklich hübsch finden.
Je teurer eine Villa ist, desto eher wird sie paradoxerweise gekauft: Ist sie doch Statussymbol dafür, dass man reicher ist als der ganze erbärmliche Rest in den Villen drumherum.
Gibt endlos Beispiele für. Eins schlimmer als das andere.

Hoffe, mein Leben lang nur den Luxus für mich zu leben und nicht unbemerkt in den Luxus für andere - Modus zu geraten. :)

@Julya: Oha, das ist wirklich böse, praktisch nie frei zu haben ...
Und stimmt, an denselben Tagen frei zu haben wie die eigenen Freunde, das ist wirklich etwas, das schnell zum Luxus mutiert!
Leider. :(
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Was ist Luxus
« Antwort #68 am: 06 Juli 2012, 01:00:18 »

Das, was in irgendwelchen Entertainment-Magazinen gerne als "Luxus" verkauft wird - teure Rolex-Uhren, Haus mit Swimmingpool, Ferrari, Yacht, das ist für mich kein Luxus, das ist einfach nur bekloppt.  ;D
Ähm... ich arbeite z.Z. dort http://www.lurssen.com/ an zwei Luxusyachten, die schon die Dimensionen kleiner Kreuzfahrtschiffe haben, aber dank der Ausstattung etwa das doppelte kosten wie selbige. DAS ist bekloppt. Dagegen ist ein Ferrari oder sogar eine 25m-Yacht doch schon fast vernünftig...
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Multivac

  • Gast
Re: Was ist Luxus
« Antwort #69 am: 16 Juli 2012, 23:01:10 »

- Job
- medizinische Versorgung
- Arbeitslosengeld/Sozialhilfe
- Rente
- fleißend Wasser
- Strom
- ein Dach über dem Kopf
- Freunde
- Gesundheit



Gespeichert