Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-
Demokratie...
Jinx:
--- Zitat ---Und ich würde nach gewissen Erlebnissen mit bestrunkenen Fußballfans und Freimarktbesuchern für die Wiedereinführung von Euthanasie in solchen Fällen stimmen.
--- Ende Zitat ---
Lars,
das kann nicht Dein Ernst sein. Ich glaube das einfach nicht! Das ist unter aller Kanone.
Ich war übrigens auch schon mal auf Volksfesten, Fußballspielen und ähnlich erfreulichen Veranstaltungen.
Mentallo:
Wieso? So könnte man auch Rauchern entgegenkommen.
Drachenkind:
Kenaz & KB
Ich halte es eher für vermessen sich zum Eigentümer der politischen Kompetenz zu machen.
So wie ihr klingt sprecht ihr den Leuten ohne Politikstudium also die Kompetenz ab sich an der Politischen Willensbildung zu beteiligen?
Nein, so läuft das Spiel als Demokrat nicht. Die Stimme eines Bürgers ist nicht mit seiner Kompetenz gekoppelt, nicht mit I.Q. oder Gehaltsstufe. Würde dies so sein hätte man ein Klassenwahlrecht.
Und eine politische Entscheidung muss gar nicht gut, richtig und gerecht sein im moralischen Sinne. Wäre dies so, würde das wohl den Bundestag und manche Gesetze ad absurdum führen. Eine Entscheidung muss einzig von einer legitimierten Insitution kommen und darf nicht in Konflikt mit bestehenden Gesetzen stehen. Aber eine ethische Komponente, außer als Leitbild, gibt es nicht in der Politik. Daher ist Kenaz Moralinflation und die Schwäche der Menschen ja nett für's Wort am Sonntag, aber hat mit Politik nichts zu tun.
Das Volk ist nunmal die zentrale Legitimation. Auch wenn Herr Adenauer und Konsorten das nicht so gut fanden. Und das tolle einer Demokratie, Entscheidungen sind revidierbar.
Demokratie heißt nicht sich den Bürger seiner Wahl wünschen, sondern jene zu vertreten die nunmal der Demos sind.
Zu behaupten das Volk sei weitesgehend beeinflußbar durch Demagogen und das ganze nicht mal für die heutige Zeit zu belegen, naja...
Klar, Perikles hatte den athenischen Demos im Griff, aber Perikles ist 2 Jahrtausende her.
Aber Studien zur Schweiz zeigen da andere Tendenzen, nix mit Medienbeeinflussung und Legionen von Zombiewählern.
Und ich seh keinen trifftigen Unterschied der Schweizer resistenter, kompetenter oder sonstwie erhebt das es ihm gegönnt sei sich mehr an der Gestaltung seiner Umgebung zu beteiligen.
Und jetzt kommt mir nicht mit Russland. Dort gibt es keine voll entwickelte Demokratie.
Das Beispiel Italien wird sich ja bald zeigen ob Bürgerverstand über Berlusconi siegt.
Eisbär:
--- Zitat von: "Drachenkind" ---Die Stimme eines Bürgers ist nicht mit seiner Kompetenz gekoppelt, nicht mit I.Q. oder Gehaltsstufe. Würde dies so sein hätte man ein Klassenwahlrecht.
--- Ende Zitat ---
DAS wäre eine Lösung 8)
Eisbär
SuperTorus:
--- Zitat von: "Drachenkind" ---
Und eine politische Entscheidung muss gar nicht gut, richtig und gerecht sein im moralischen Sinne.(...)
--- Ende Zitat ---
Nein, aber sie sollte sinnvoll und weitsichtig sein. Genau da sehe ich bei vielen Mitbürgern ungenutztes Entwicklungspotential (um es mal nett auszudrücken)
Mal ehrlich - würden die Bürger entscheiden können würden sie erstmal die Steuern senken, sich einen Monat über das viele Geld freuen, und dann wundern warum es in der Stadt so stinkt und warum die Müllmänner nciht mehr kommen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln