Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-
(S-)Bahn fahren in Hamburg
DarkestMatter:
--- Zitat von: Craze am 06 September 2007, 11:45:34 ---Das ärgste am HVV sind meiner Meinung nach die miserablen Fahrpläne. Das Streckennetz selbst deckt alles gut ab - aber es ist pure Glückssache beim umsteigen eine nahtlose Verbindung zu bekommen und nachts von irgendwo weiter draußen weg zu kommen, nun, oftmals abenteuerlich.
Die Busse machen mich viel mehr fertig als die Bahn - die fährt wenigstens halbwegs zuverlässig. Aber für Busfahrer sind Fahrpläne nur unverbindliche Vorschläge. Gut, das System wird auch durch die Blödheit der Fahrgäste und den restlichen Hamburger Straßenverkehr behindert - aber ein gut durchdachtes System sollte das mit einkalkulieren und nicht optimistisch vom Idealfall ausgehen.
--- Ende Zitat ---
tja, wie es der busfahrer macht, ist es falsch.
schlägt er dem heranlaufenden die Tür vor der nase zu, ist er ein rücksichtsloses arschloch, das einfach nicht warten will.
wartet er auf den fahrgast, lässt ihn einsteigen und nimmt dafür 40sek verspätung in kauf, die ihn an der nächsten Ampel die grünphase kosten, ist er ein arschloch, das ständig zu spät kommt ::)
Der busfahrer weiß heute ziemlich genau, wieviel verspätung er aktuell hat - aber manchmal dauert das einsteigen und aussteigen von oma, mutti und rolli eben etwas länger. das sind aber keine fest einplanbaren größen.
zur umsteigezeit gibts nur zu sagen, dass die Umsteigemöglichkeiten von Bahn/Bahn sehr gut funktionieren und wieder mal die selektive wahrnehmung zum tragen kommt. keiner nimmts wahr, wenn das umsteigen klappt - aber jeder heult rum, wenn die bahn wegfährt.
wobei das wegfahren nur dann vorkommt, wenn die wege länger sind. in stationen wie Berliner tor (Ubahn/Ubahn), Kellinghusenstraße und HBF (Sbahn/Sbahn), Barmbek (Ubahn/Ubahn) klappt das eigentlich immer. weil gewartet wird, wenn nicht eine bahn extreme verspätung hat.
von bus auf bahn ist das tatsächlich oftmals problematisch. was wieder an der verspätung der busse liegt, die sich nicht immer beeinflussen lässt.
Das argument: fahrpläne so takten, dass mehr reserve-zeit da ist, ist nur auf den ersten blick zwingend logisch.
die Deutsche Bahn könnte das nämlich auch tun - macht sie aber nicht, da dies zu längeren fahrzeiten führen würde, wovon im endeffekt niemand etwas hätte. momentan verpassen nämlich nur weniger als 7% oder so ihren anschlusszug. das ist einer von 12.
der HVV müsste bei längeren fahrzeiten von bussen für eine linie (meinetwegen.. statt 60min für den 5er von start bis ziel werden mit reservezeit dann 80min veranschlagt) mehr busse einsetzen und mehr personal. mehr busse = müssen angeschafft werden, mehr personal = muss bezahlt werden. bei einer gleichbleibenden anzahl von fahrgästen ist dies noch unwirtschaftlicher.
Die 20min-Taktung am späten abend freut sicherlich keinen wirklich. ehrlich.
aber betriebswirtschaftlich ist es einfach nachvollziehbar.
auf der einen seite verlangt jeder enge taktung, große züge, saubere züge und bahnsteige, penner-freiheit... will auf der anderen seite aber nicht mehr zahlen. auch die zuschüsse für HVV in Hamburg sind im prinzip schon fragwürdig. es ist eine Aktiengesellschaft. warum für eine Aktiengesellschaft noch zuschüsse?
fakt ist, dass in Europa meines wissens nach kein Nahverkehrsunternehmen wirtschaftlich arbeitet. scheinbar ist sowas nur in Japan möglich...
Killerqueen:
--- Zitat von: DarkestMatter am 06 September 2007, 11:19:23 ---dein "in Hamburg is alles dreckelich, doof, scheiße, überall nur penner und proleten, die stinken und pöbeln und überhaupt, in münchen und BW is alles besser" nervt halt nur an, weils einfach ... nicht in dem maße stimmt, wie du das hier rüberbringst
--- Ende Zitat ---
Darf ich Dich korrigieren? Ja? Danke!
WANN habe ich ERNSTHAFT geschrieben "In München und BW ist alles besser"? Das ist absoluter Blödsinn. Und wenn wir hier schon bei gestörter Wahrnehmung sind, dann solltest Du mal bedenken, dass Du hier Sachen reininterpretierst, die ich nicht geschrieben habe.
Warum darf ich Deiner Meinung nach in diesem Thread hier, der extra dafür da ist, nicht sagen, die Bahn stinkt und in München ist sie sauberer? Gäbe es in Bremen ein vergleichbares S-Bahn-Netz, hätte ich vielleicht gesagt, in Bremen sind die Bahnen viel toller und sauberer, da dies jedoch nicht der Fall ist und ich die Münchener Bahnen nun mal sehr gut kenne, werde ich nun wieder zum Bayern-Nazi erklärt.
Ich bin KEIN Bayern-Fan! Was denkst Du denn warum ich FREIWILLIG in den Norden gezogen bin?
Dein ewiges "in Hamburg is alles super, toll, am besten, überall nur intelligente und tolle Menschen, die einen freundlich anlächeln und gut riechen und überhaupt, überall anders is alles schlechter als hier" nervt dagegen tatsächlich!
Ich lass mich hier von nem Hamburger, der mit Kritik an seiner Stadt nicht umgegehen kann, doch nicht zum Bayern-Nazi erklären!
Ich entschied mich, trotzdem ich hier keinen Menschen kannte, bewusst für Hamburg, weil ich vorher nur Gutes über die Stadt gehört hatte. Soviel zu meiner „grenzenlosen“ Bayernliebe. ;) Es gibt auch Vieles, was ich in Bayern nicht mag; und ich mag auch Berlin, Paris und viele andere Orte nicht, aber daran stört sich dort keiner.
Was ich bei meinem Umzug hierher ja nicht ahnen konnte, war die Tatsache, dass Typen wie Du (und davon gibt es reichlich hier) wirklich überhaupt nicht mit Kritik an ihrer Stadt umgehen können. Ich musste hier nur einmal äußern, dass irgend eine Kleinigkeit hier nicht so gut wäre wie woanders - dummerweise sagte ich München - schwupps, schon war ich zum Hardcore-Bayern mutiert, der Hamburg abgrundtief hassen muss. Das, meine lieben Hamburgliebenden, war eine Mentalitäts-Angelegeheit, auf die ich nicht vorbereitet war.
Ich mache kein Geheimnis daraus, dass ich München sehr mag, aber es wäre mir niemals im Leben in den Sinn gekommen, mich persönlich beleidigt zu fühlen, wenn jemand etwas Negatives über „meine“ Stadt von sich gibt. Wir hatten auch einen Hamburger in unserer Clique, der immer in den höchsten Tönen von HH sprach und München regelrecht verfluchte. Nun ja, das war seine Meinung. Wenn er mal wieder nen Hamburg-Flash bekam, ließen wir ihn ausreden und dachten uns nichts weiter dabei. Er war halt unser Hamburger, und das war okay. Nie habe ich in MUC Leute in der Bahn öffentlich darüber diskutieren hören, wie scheiße doch Norddeutschland und die Norddeutschen wären, wie ich es hier ab und an mitbekomme. Auch wenn mir das jetzt keiner glaubt, aber in Bayern beschäftigt sich keiner besonders intensiv mit dem Norden, während hier die Nord-Süd-Gap quasi ständig wieder und wieder aufgewärmt wird. Es gab sogar mal eine Sendung im NDR namens „Wir gegen die Bayern“. Auf so etwas Absurdes würde in Bayern gar keiner kommen. Die Hamburger beschäftigen sich überdurchschnittlich viel mit der Pflege ihres Süddeutschen-Hasses.
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich denke, in Bayern wäre alles toll? Nur wenn man ständig aufgrund seiner Herkunft, für die man, ich betone dies explizit, nichts kann, verarscht und zum Teil sogar auch angefeindet wird (was man an anderer Stelle auch als nationalistisch bezeichnen würde ;)), entwickelt man schon irgendwann eine gewisse Einstellung, die dem jeweiligen Ort nicht mehr ganz so zugetan ist. Und dass diese Reaktion für Dich nicht nachvollziehbar ist, liegt lediglich daran, dass Du noch nie in der entsprechenden Situation warst, weil Du Dein Kaff ja nie verlässt. Der Horizont bestimmt die Wahrnehmung. In Deinem Alter hatte ich seit Verlassen der Schule bereits in 6 verschiedenen Orten gewohnt; davon die Hälfte in Norddeutschland.
Eine Stadt steht und fällt nun mal mit dem Verhalten ihrer Einwohner; und das man sich irgendwann gegen Dauerbeschuss zur Wehr setzt, sollte sogar der überzeugteste Pazifist nachvollziehen können.
Ich bin ja nun nicht die einzige, die hier die Sauberkeit Hamburgs bemängelt; aber ich bin die einzige, die man aufgrund ihrer Herkunft dafür als generelle Hamburg-Hasserin und Wahrnehmungsgestörte diffamieren kann. DAFÜR „hasse“ ich Hamburg, für ihre kritikunfähigen Liebhaber, und nicht, weil die Stadt nicht besonders ästhetisch ist.
colourize:
@KQ: Zustimmung. Ähnliches erlebt man als Kölner ebenfalls. Hamburg ist eben supertoll, und überall anders ists scheisse. Sagen die Hamburger. ;)
Killerqueen:
--- Zitat von: colourize am 06 September 2007, 12:35:37 ---@KQ: Zustimmung. Ähnliches erlebt man als Kölner ebenfalls. Hamburg ist eben supertoll, und überall anders ists scheisse. Sagen die Hamburger. ;)
--- Ende Zitat ---
Darf ich das als Signatur übernehmen, als Zeichen meines Wohlwollens? ;)
Bombe:
Halt’s Maul, Bayernnaziemo!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln