@Thomas... tut mir leid, wenn du noch nicht so ganz mitbekommen hast, dass es nicht überall eine "kleine heile Welt" gibt. Ich denke, mir kann niemand das "Recht" Kinder "zu haben"... absprechen - so weit kommt´s noch.
Denn: ich interessiere mich für die Belange, Bedürfnisse meiner Kinder, beschäftige mich mit ihnen, ihren Themen, ihrer Erziehung, informiere mich, engagiere mich, leiste Verzichte:damit meine Kinder eben so wenig wie möglich unter unserer Situation leiden müssen. Ich misshandle und vernachlässige meine Kinder nicht, sondern versuche, meiner Verantwortung als Mutter gerecht zu werden. Aber: ich bin keine Maschine, die einfach angeschaltet wird und dann funktioniert. Ich bin auch ein Mensch, mit Wünschen, Bedürfnissen, eigenen Vorstellungen, Ansichten - so auch solchen von "guter" Erziehung. Und ich werde diesen meinen Vorstellungen, Wünschen, Erwartungen und Ansprüchen sicher auch nicht vollständig und permanent gerecht. Aber ich denke, ich mach´s eben so gut ich kann - wie die meisten ihren Kindern "wohlgesonnenen" Eltern. Wahrlich: in die Ecke, in die du mich da drängst, lasse ich mich nicht schubsen. Geht entschieden zu weit!
]Die Jugendämter klagen da mal gar nichts ein, weil sie viel zu viele solcher Fälle haben und maßlos überfordert sind - so hat man mir das vom Amt selbst gesagt und hat sich in der Praxis bestätigt.
]Ansonsten: Aber sicher ist es Verantwortung der Eltern dieser Väter, die sich drücken! Ich bin als Partnerin nicht für die Erziehung meines Partner bzw. der Väter meiner Kinder zuständig! Ich kann dann einfordern so viel ich will - wenn die Typen nicht bei Zeiten gelernt haben, was Verantwortung ist, dann bringt mein ganzes Bemühen nichts - auch hier weiß ich, wovon ich rede -und: nicht nur ich kenne dies, sondern auch viele andere Alleinerziehende, die nicht blöd sind oder "Assis" - es liegt halt schon auch an den Männern selbst - eben: daran, dass sie nicht bereit sind, Verantwortung zu tragen - oft nicht mal für sich selbst/ihr eigenes Leben und das oft noch bis zum 35./40. Lebensjahr oder auch länger! Nein, das sind keine Ausnahmen, leider, sondern gibt offensichtlich immer mehr solche "Männer".
@Thomas nochmalIst klar, dass man bessere Bedingungen hat, wenn die wirtschaftlichen und familiären Verhältnisse "in Ordnung/intakt" sind. Aber andere Menschen, die schon selbst keine so günstigen Startbedingungen hatten, würden sich eben unter Umständen auch gerne eine (intakte!!!) Familie aufbauen (eben gerade WEIL man es selbst vielleicht nicht so hatte!). Und man tut dafür auch einiges, setzt sich ein, bemüht sich!
]Aber: wenn die anderen (die Väter vor allem, aber auch Familie im Hintergrund - eigene oder die des Vaters oder beide) nicht mitspielen, dann kann man eben nicht zaubern.
Und sorry, aber ich gehe nicht los und schaue, ob und welcher Typ wohl passend wäre als (potentieller) Vater.
sowieso ich nicht, weil ich die Kinder beide eben nicht "geplant" habe. Und mit wem ich (welche Art) "Kontakt" habe, das lasst doch bitteschön meine Sache sein.
]Mit solch konservativen und spießigen Ansichten wie einige sie hier vertreten, gehe ich halt nicht konform
Was die Überprüfung der Qualität von elterlicher Erziehung angeht: ja nun, da müssen sich halt Leute drum kümmern - sage ja, dass ich für einen "Elternführerschein" bin
Die Unterhaltsnummer ist mir bekannt und bin diesen Weg auch schon gegangen.
Ich bin als Partnerin nicht für die Erziehung meines Partner bzw. der Väter meiner Kinder zuständig!
Heidelberg? Jo, das wüsste ich aber! Bin ja extra da weg, weil die Situation da als Alleinerziehende miserabel war! Habe zwar damals noch nicht studiert (in HD), aber eine Ausbildung gemacht - mit Kind. Und die Betreuung war mehr als bescheiden (schon alleine zeitlich). Es war der pure Stress. Und die Mieten sind da teils teurer als in Hamburg! Nicht nur in HD, sondern auch noch im Umland!
Und, ja, Kallisti, du hast Reitunterricht und Konsorten erwähnt. Lies dir deine eigenen Beiträge gerne nochmal durch, vor allem das in den Klammern stehende. Da steht ne Menge drin, das zu fordern unter den gegebenen finanziellen Umständen einfach Unsinn ist. Weil es eben nicht finanzierbar ist, und -wichtiger!- weil es auch überhaupt nicht notwendig ist, um ein Kind trotzdem (*hust*) vernünftig großzuziehen.
ZitatUnd, ja, Kallisti, du hast Reitunterricht und Konsorten erwähnt. Lies dir deine eigenen Beiträge gerne nochmal durch, vor allem das in den Klammern stehende. Da steht ne Menge drin, das zu fordern unter den gegebenen finanziellen Umständen einfach Unsinn ist. Weil es eben nicht finanzierbar ist, und -wichtiger!- weil es auch überhaupt nicht notwendig ist, um ein Kind trotzdem (*hust*) vernünftig großzuziehen.Ich hatte als Kind keinen Reitunterricht und auch kein Klavier, denn das war zu teuer. Mein Vater verdiente, als ich klein war, ziemlich wenig, und davon ging noch etwas für den Unterhalt eines Kindes aus erster Ehe ab. Zu Weihnachten und zum Geburtstag bekam ich überwiegend Klamotten und Urlaub war nicht jedes Jahr, dafür bin ich immer zu meinen Großeltern in den Harz gefahren. Das war billig, schön grün und abwechslungsreich, mit viel Natur. Das mit der finanziell angespannten Situation weiß ich alles eher aus Erzählungen denn aus eigener Anschauung, denn ich habe den Mangel nicht empfunden. Meine Eltern haben mich gefördert und sich mit mir beschäftigt und meinen Alltag interessant gemacht (nur die Schule war langweilig, aber da konnte man nichts machen), und das praktisch ohne Fernsehen. Dass meine Erinnerungen so positiv sind, liegt wohl auch daran, dass sie nicht dauernd über ihre finanzielle Situation genörgelt haben. Es war, wie es eben war, und gut is'. Als die Situation später besser wurde, haben sie und ich das genossen, aber vorher war es auch gut. Danke, liebe Eltern, für eine nörgelfreie, glückliche Kindheit.
An keiner Stelle habe ich behauptet, dass bei mir zweimal (oder überhaupt - auch nur einmal) Verhütung versagt hätte!Wenn ich gar nicht die Absicht habe, schwanger zu werden, warum sollte ich mir dann Männer suchen, die potentiell als Väter in Frage kommen!??? Und wenn es eben "Unfälle" (so ein blöder Ausdruck im Grunde) gibt, welche andere Option außer Abtreibung habe ich dann?
ZitatAn keiner Stelle habe ich behauptet, dass bei mir zweimal (oder überhaupt - auch nur einmal) Verhütung versagt hätte!Wenn ich gar nicht die Absicht habe, schwanger zu werden, warum sollte ich mir dann Männer suchen, die potentiell als Väter in Frage kommen!??? Und wenn es eben "Unfälle" (so ein blöder Ausdruck im Grunde) gibt, welche andere Option außer Abtreibung habe ich dann?Ähem. Also Du hast mehrfach erwähnt, dass Deine Schwangerschaften ungeplant waren. Na schön. Du lässt die Frage offen, ob die Verhütung bei Dir versagt hat.
Frau kann sehr wohl ungeplant schwanger werden, ohne dass die Verhütung versagt - und dazu brauchts keine unbefleckte Empfängnis.Das geht wie folgt:1.) Nicht planen, ein Kind zu bekommen.2.) Ficken.3.) Warten. Wenn die Regel nicht ausbleibt, GOTO 2.
An keiner Stelle habe ich behauptet, dass bei mir zweimal (oder überhaupt - auch nur einmal) Verhütung versagt hätte!