Schwarzes Hamburg

  • 07 Juli 2024, 11:10:57
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Neues Science-Fiction-Hörspiel zum kostenlosen Download  (Gelesen 1918 mal)

MaitreHH

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 45
    • http://www.myspace.com/christianbahr

Ich möchte alle Hörspielfans und sonstigen Interessierten auf die professionell produzierte deutsche Science-Fiction-Hörspielserie „IXPLORER 5003 – Captain Ormogs Suche nach irdischer Intelligenz“ hinweisen, zu der ich die Illustrationen gefertigt habe. Die Folgen werden nur im Web veröffentlicht und stehen nunmehr seit dem 01. Juni für einen kostenlosen Download zur Verfügung.

(http://www.7und1leben.de/ormog1)

Worum geht es? Anm.: Ich bin für die Handlung nicht verantwortlich ;)
Wir befinden uns im Jahre 5003. Der Planet Neoplan wird von Subraumschatten bedroht. Hilfe erhofft man sich von der Erde. So schickt man Captain Ormog, den größten Weltraumhelden des Planeten, mitsamt seines Raumschiffes „Ixplorer“ in die irdische Umlaufbahn. Er soll nach irdischer Intelligenz Ausschau halten, die in der Lage ist, das bevorstehende Ende von Neoplan abzuwenden. Bei seiner Mission wird er von Andra unterstützt, einer Roboterfrau mit Emotionschip. Andra ist zwar eine äußerlich höchst erotische Erscheinung (was Captain Ormog mag), zeichnet sich darüber hinaus aber durch ein fast grenzenloses Wissen aus (was Captain Ormog als alter Macho weniger mag). In zwölf Folgen, die in sich abgeschlossen sind, werden die Abenteuer der beiden erzählt.

Hintergründe:
Das an sich komische, teils ironisch angelegte Hörspiel lebt vornehmlich aus den Dialogen der beiden so gegensätzlichen Raumschiffinsassen. Darüber hinaus werden in jeder Folge juristische Fragestellungen im Hinblick auf die neuen Medien (z.B. Impressumspflichten bei Webseiten etc.) auf witzige Art erörtert. Die Handlung selbst steht aber eindeutig im Vordergrund. Jede Folge weist eine Länge zwischen 16 und 20 Minuten auf und ist in sich abgeschlossen. Die ersten beiden Folgen sind bereits online und zum kostenlosen Download veröffentlicht, jeweils zu Monatsbeginn wird eine weitere nachfolgen (ebenfalls kostenlos). Die männliche Hauptrolle des Captain Ormog wird von Andreas Fröhlich gesprochen, der deutschen Synchronstimme u.a. von Gollum im Herrn der Ringe und von John Cusack; darüber hinaus ist er als Bob Andrews aus den „Drei Fragezeichen“ bekannt.

Illustrationen:
Jetzt das Wichtigste ;) Die Illustrationen zu dem Hörspiel sind von mir. Sie sind vornehmlich in Schwarz/Weiss gehalten und mit Kohle und Tinte gezeichnet. Bewusst brechen sie mit diesem cleanen und sterilen Image, das Science-Fiction heutzutage vielfach anhaftet und mehr als hinlänglich bekannt ist. Spannender fand ich eine Rückbesinnung auf die eher fantastisch geprägten Wurzeln der Science-Fiction-Literatur, auf Jules Verne und z.B. die Figur von Flash Gordon. Insgesamt habe ich rund 40 Illustrationen zum dem Hörspiel gefertigt. Diese sind auf der Download-Seite aber erst teilweise veröffentlicht, weitere kommen im Laufe der Zeit und in Zusammenhang mit den weiteren Folgen hinzu.

Nachfolgend der Link zu der Homepage des Hörspiels, auf der jeweils zu Monatsbeginn eine weitere Folge zum kostenlosen Download angeboten wird (im Juni wurde mit einer Doppelfolge gestartet):

http://www.captain-ormog.de

Vielen Dank für das Interesse.
Christian

P.S.: Ich halte das Ganze ja auch für eine Love-Story zwischen den beiden (diese Auffassung wird von den Produzenten so aber nicht geteilt) und bin sicher, sie kriegen sich am Ende... und mal im Ernst, 24 Stunden zusammen in so einem engen Raumschiff, Mann und Frau und beide nicht unansehnlich, was werden die wohl machen, wenn die Mikros off sind? ;)
Gespeichert

Darkie

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1715
Re: Neues Science-Fiction-Hörspiel zum kostenlosen Download
« Antwort #1 am: 14 Juni 2007, 22:20:06 »


P.S.: Ich halte das Ganze ja auch für eine Love-Story zwischen den beiden (diese Auffassung wird von den Produzenten so aber nicht geteilt) und bin sicher, sie kriegen sich am Ende... und mal im Ernst, 24 Stunden zusammen in so einem engen Raumschiff, Mann und Frau und beide nicht unansehnlich, was werden die wohl machen, wenn die Mikros off sind? ;)
Sich gegenseitig umbringen? Echt, ich glaube, wenn man mich mit jemanden 24 Stunden auf engsten Raum "einsperren" würde (und das noch mehr oder weniger unfreiwillig), dann würd ich irgendwann durchdrehen...Natürlich würde sich das langsam hochspielen....24 Minuten mit so manchem Menschen in einem Raum können ja schon anstrengend sein!

Ich werd mir das ganze wohl mal zu Gemühte führen...Mag solche Art von Geschichten.
Meine Meinung werd ich dann bei Gelegenheit hier reinschreiben.

LG
Darkie
Gespeichert

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Neues Science-Fiction-Hörspiel zum kostenlosen Download
« Antwort #2 am: 14 Juni 2007, 22:35:30 »

Der Planet Neoplan
hat sogar nette intro-musik:
http://www.neoplan.de
xD
Gespeichert

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Neues Science-Fiction-Hörspiel zum kostenlosen Download
« Antwort #3 am: 15 Juni 2007, 09:31:41 »

Der Planet Neoplan
hat sogar nette intro-musik:
http://www.neoplan.de
xD

Na toll, jetzt hast Du die virale Kampagne schon im Start enttarnt
Gespeichert

Darkie

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1715
Re: Neues Science-Fiction-Hörspiel zum kostenlosen Download
« Antwort #4 am: 15 Juni 2007, 09:55:57 »

Ich habe mir die erste Folge gestern zum einschlafen angehört. Ich würde mal sagen, zum einmal anhören aufjedenfall hörenswert.
Gespeichert

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Neues Science-Fiction-Hörspiel zum kostenlosen Download
« Antwort #5 am: 15 Juni 2007, 10:14:04 »

das waren drei hören auf einmal, das geht nun wirklich nicht
Gespeichert

Darkie

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1715
Re: Neues Science-Fiction-Hörspiel zum kostenlosen Download
« Antwort #6 am: 17 Juni 2007, 14:37:30 »

Hab jetzt auch die 2. Folge gehört, und bin zunehmenst begeistert :D
*piiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeep* ;D

Auf wie viele Folgen ist das Hörspiel ausgelegt?

Gespeichert