Schwarzes Hamburg

  • 22 Mai 2024, 04:45:31
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: DJ Bobo goes Gothic  (Gelesen 26043 mal)

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: DJ Bobo goes Gothic
« Antwort #15 am: 15 Mai 2007, 21:59:48 »

Erinnert mich total an ein versautes Witz:

"Fragt am Morgen danach der Mann die Frau, die er am Abend zuvor abgeschleppt hat "sag mal, wie heißt Du eigentlich?" Sagt sie "ich heiße so wie das Teil von mir, mit dem Du heute nacht am liebsten gespielt hast, mußt nur den ersten Buchstaben weglassen." Der Mann, fassungslos: "was, Du heißt Otze??" "
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: DJ Bobo goes Gothic
« Antwort #16 am: 15 Mai 2007, 22:02:11 »

BTW:
Zitat von: DarkestMatter
nein. nur "DJ Otze"  8)
und eigentlich recht schnell auch wieder ohne DJ. also nur "Otze"
(DJ, weil ich ich so schnell reden konnte wie die rapper in den 90ern, die auch irgendwie alle DJ irgendwas hießen)
"DJ Irgendwas" kling aber auch kuhl.

"Tonight wea presenta on da Turntables : DJ Irgendwas & DJ Dingsbums fietschäring Denkedran-Jose"
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

~Coma~

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 179
  • bang,bang - you're dead
Re: DJ Bobo goes Gothic
« Antwort #17 am: 15 Mai 2007, 22:08:43 »

Und immer als ich die Poster sah dachte ich mir "wie mag sich das wohl anhören?"

Und nun wo ich es teilweise gehört habe bin ich der Meinung "so genau wollt ich es nicht wissen"
Und akn die Menschen nicht verstehen die sagten "Kann gar nicht verstehen weshalb dj bobo sogar beim Grand Prix im Semifinale rausgeschmissen wurd"
ich kanns verstehen.
Aber naja... besser als der Rap den er sonst immer gemacht hat.
Gespeichert

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: DJ Bobo goes Gothic
« Antwort #18 am: 15 Mai 2007, 22:30:59 »

Aber naja... besser als der Rap den er sonst immer gemacht hat.

Nein, er soll lieber bei Rap bleiben, da kann man nicht so viel verschänden, ist schon scheuslich genug
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: DJ Bobo goes Gothic
« Antwort #19 am: 15 Mai 2007, 22:37:46 »

Aber naja... besser als der Rap den er sonst immer gemacht hat.

Nein, er soll lieber bei Rap bleiben, da kann man nicht so viel verschänden, ist schon scheuslich genug

Stimmt. Er war ja mal ein richtiger Rapper, bevor er nun Sänger geworden ist  ::)  :P
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

MaitreHH

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 45
    • http://www.myspace.com/christianbahr
Re: DJ Bobo goes Gothic
« Antwort #20 am: 16 Mai 2007, 00:07:19 »

Mal eine etwas provokante Fragstellung zum Thema...

Ich frage mich, was für Leute denn da hingehen, zu DJ Bobo... es wird mainstream-mäßig beworben, was ja schon sagt, dass es für so eine Art von Musik bzw. Performance ein zahlungskräftiges Publikum geben muss. Die wenigsten davon werden wohl Goth-angehaucht sein. Eher diese Phantom-der-Oper-Nummer. Das an sich finde ich schon bemerkenswert. Und irgendwie sind wir dann ja -das stimmt ganz sicher- inhaltlich nicht weit von Tokio Hotel entfernt. Man kann dazu stehen wie man will (nein, eigentlich nicht), aber Fakt ist es nunmal, dass zumindest Teile des Goth-Bereichs, wenn auch nur banal und oberflächlich, halt leicht zu konsumieren und befreit von jeglicher Tiefe, allmählich vom Mainstream vereinnahmt werden...

Ich persönlich finde nur, der Aufschrei fällt irgendwie gering aus, so ganz allgemein. Klar ist da ein Aufschrei, aber nur nach innen gewendet, nicht nach außen. Einen echten Widerstand kann ich innerhalb der "Szene", gerade auch innerhalb der dunklen Musik-Szene, nicht erkennen. Ist das die Toleranz, von der soviel geschrieben wird? Oder vielleicht auch latent die Hoffnung einzelner Bands, über diese weichgespülte, bedeutungslose Möchtegern-Goth-Nummer mit nach oben gespült zu werden, dorthin, wo der Kommerz und das Geld warten? Ich meine, in ähnlicher, wenn auch besserer Form haben es andere ja schon vorgemacht... ich denke nur mal an Silbermond, um überhaupt einen Namen zu nennen.

Ich sehe diese Entwicklung sehr kritisch, schon seit längerem. Weil ich denke, es gab schon andere Bereiche, denen ähnliches widerfuhr, die gemelkt wurden, bis die ursprünglichen Inhalte bedeutungslos wurden (z.B. der Rap, der HipHop -jaja, haben sie nicht besser verdient- trotzdem), es nur noch zur Farce wurde, bis alles MTV- und VIVA-tauglich war. Die Kommerz-Karawane zieht weiter, wie Heuschrecken. Ich bin gespannt, was danach noch zurückbleiben wird. Und ob etwas zurückbleibt, was mehr ist als nur eine Randerscheinung... wäre schade drum, wenn auf diesem Wege klammheimlich alles ein Ende nehmen würde, zumindest hinsichtlich der tatsächlichen Inhalte.

Okay, nur meine Meinung, ich will den Bobo auch nicht überschätzen, aber er ist nunmal eine weitere frivole Spitze des Eisberges.




Gespeichert

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: DJ Bobo goes Gothic
« Antwort #21 am: 16 Mai 2007, 00:29:42 »

Ist das die Toleranz, von der soviel geschrieben wird?

Natürlich, genau das ist es. Dieses laue Gefühl aus Ekel, Verachtung und Mitleid... und damit will man ja lieber nichts zu tun haben ;)
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Susa

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 315
  • auch unbekannt als Napris
    • myspace
Re: DJ Bobo goes Gothic
« Antwort #22 am: 16 Mai 2007, 01:46:48 »

ich sehe es als Modeerscheinung. Es ist halt im Moment in, etwas düster angehaucht zu sein oder zumindest so auszusehen. Lässt sich grad gut verkaufen. Wird auch wieder vorbeigehen, so wie es in den 80ern wieder vorbeigegangen ist.
Da würde ich mir keine Sorgen drum machen.
Gespeichert
Fettflecke werden wieder wie neu, wenn man sie mit Butter bestreicht.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: DJ Bobo goes Gothic
« Antwort #23 am: 16 Mai 2007, 09:03:55 »

Zitat von: MaitreHH
Ich frage mich, was für Leute denn da hingehen, zu DJ Bobo... es wird mainstream-mäßig beworben, was ja schon sagt, dass es für so eine Art von Musik bzw. Performance ein zahlungskräftiges Publikum geben muss.
Gibt es.Fast ausschließlich Teenies, die tlw. mit ihren Eltern zum Konzert gehen (ist bei Tokio Hotel auch nicht anders).Jugendliche haben in D einige Millionen EUR zur Verfügung, die möchte man natürlich seitens der Musikindustrie auch gerne abschöpfen.

Wobei man neutral betrachtet sagen muß, das man als Teenie bei DJ Bobos Bühnenshows ja auch einiges geboten bekommt.

Zitat von: MaitreHH
...aber Fakt ist es nunmal, dass zumindest Teile des Goth-Bereichs, wenn auch nur banal und oberflächlich, halt leicht zu konsumieren und befreit von jeglicher Tiefe, allmählich vom Mainstream vereinnahmt werden...
Stimmt, aber das ist nichts neues.Liegt wohl auch daran, das sich der schwarze Elektrobereich und die Rave/Technoecke musikalisch immer mehr annähren.Punk-Styl ist auch wieder Mode (Nietengürtel, etc.), schwarz ist die Modefarbe Nr. 1, u.s.w.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, das zumindest der modische Trend (und vieleicht auch der musikalische) irgendwann vorrüber sind, und dann ist man wieder unter sich  8)


Zitat von: MaitreHH
Ich persönlich finde nur, der Aufschrei fällt irgendwie gering aus, so ganz allgemein. Klar ist da ein Aufschrei, aber nur nach innen gewendet, nicht nach außen. Einen echten Widerstand kann ich innerhalb der "Szene", gerade auch innerhalb der dunklen Musik-Szene, nicht erkennen.
Tja, wie sollte dieser Wiederstand denn auch aussehen ? Massenprotesbriefe an DJ Bobo ?

Zitat von: MaitreHH
Ist das die Toleranz, von der soviel geschrieben wird? Oder vielleicht auch latent die Hoffnung einzelner Bands, über diese weichgespülte, bedeutungslose Möchtegern-Goth-Nummer mit nach oben gespült zu werden, dorthin, wo der Kommerz und das Geld warten?
Ich meine, in ähnlicher, wenn auch besserer Form haben es andere ja schon vorgemacht... ich denke nur mal an Silbermond, um überhaupt einen Namen zu nennen.
Weiß ich nicht, ich glaube, da überschätzt du die Bedeutung von Gothic&Co. für den Mainstream.TokioHotel waren nie ein Goth Band, die haben halt tlw. nur ein wenig Düster-Touch.Und DJ Bobo macht halt mal was mit Piraten, jetzt etwas mit Vampiren und danach wieder was anderes.

"Echte" Goth-Mukke ist wohl doch nicht Mainstreamtauglich genug, um sowas wirklich in die Charts zu bringen, jedenfalls nicht mit Vorsatz.

Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Treknor

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 129
  • Mitwoch ab 22 Uhr auf Toxic Apple Radio
    • ToxicApple
Re: DJ Bobo goes Gothic
« Antwort #24 am: 16 Mai 2007, 10:41:34 »

na das wir als Markt entdeckt wurden..wissen wir doch, oder etwa nicht?

Dann möchte ich an diese Stelle nur daran erinnern wer mal ne Goethes Erben Tour gesponsert hat.. Coral Black Velvet..
und das ist schon einige Jahre her..

Also reg euch ab, wir waren gewarnt, haben nichts dagegen getan, nun müssen wir da durch..ob wir wollen oder nicht.

Wirklich lustig find ich allerdings das Leute wie der bekloppte Schweizer (Otze kommt doch aus der Schweiz??) auf diese Marketingding aufspringen. Wenn ich mich richtig erinnere war seine letzte große Show was mit Piraten..LOL.. da war grad der Depp mit seinem Piratenfilm in aller Munde....

Es geht hier also ganz offensichtlich um Kohle.. alle die da hin rennen und das nich begreifen..Hey.. die haben das auch nicht anders verdient.

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5860
  • Werhase
Re: DJ Bobo goes Gothic
« Antwort #25 am: 16 Mai 2007, 10:58:30 »

da war grad der Depp mit seinem Piratenfilm in aller Munde....
haha wie geil*wortwitz*
wir waren gewarnt, haben nichts dagegen getan
vielleicht hab ich ja irgendwas nicht mitbekommen oder nicht verstanden, aber was hätten wir denn dagegen tun sollen?
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

Treknor

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 129
  • Mitwoch ab 22 Uhr auf Toxic Apple Radio
    • ToxicApple
Re: DJ Bobo goes Gothic
« Antwort #26 am: 16 Mai 2007, 11:25:46 »

hmm tja das ist tatsächlich eine gute frage

Ich seh es halt an der GOA Szene.. die gibt es auch schon ewig lang.. sie ist ziemlich groß..aber irgendwie haben Sie es geschafft nicht vermarktet zu werden..

Wie Sie das gemacht haben.. Du ganz ehrlich... wenn ich das wüßte... würde ich mit der Idee Geld verdienen gehen *lach*

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: DJ Bobo goes Gothic
« Antwort #27 am: 16 Mai 2007, 11:28:13 »

na das wir als Markt entdeckt wurden..wissen wir doch, oder etwa nicht?

Dann möchte ich an diese Stelle nur daran erinnern wer mal ne Goethes Erben Tour gesponsert hat.. Coral Black Velvet..
und das ist schon einige Jahre her..
Jo, und das Mera Luna wird auch schon immer von Beck's, Drum-Tabak&Co. gesponsert.Das ist aber etwas anderes, da man hier nicht Einfluß auf das "Produkt Musik" an sich nimmt.

Und das mit Coral Black Velvet war zusammen mit Goethes Erben damals ziemlich originell, wie ich fand.

Zitat von: Treknor
Also reg euch ab, wir waren gewarnt, haben nichts dagegen getan, nun müssen wir da durch..ob wir wollen oder nicht.
Ich (und auch SchwarzMetallerHH) fragten schon mal  : Gesetzt den Fall, es hätte mich ernsthaft interessiert (soooo wichtig ist mir das Szeneintegritätsding dann nämlich auch nicht), was hätten  "wir" denn dagegen machen sollen ? Hätte ich doch keine DJ-Bobo und NuPagadi-Platten kaufen sollen ?  ;D

Zitat von: Treknor
Wirklich lustig find ich allerdings das Leute wie der bekloppte Schweizer (Otze kommt doch aus der Schweiz??) auf diese Marketingding aufspringen. Wenn ich mich richtig erinnere war seine letzte große Show was mit Piraten..LOL.. da war grad der Depp mit seinem Piratenfilm in aller Munde....
Tja, ist für sich gesehen ja auch gar nicht so dumm.Denn, wie du selber schon festgestellt hast, geht es da in erster Linie um's Geld verdienen.

Zitat von: Treknor
Es geht hier also ganz offensichtlich um Kohle.. alle die da hin rennen und das nich begreifen..Hey.. die haben das auch nicht anders verdient.
Das' ja amüsant  : Was soll uns das nun sagen ? Du meinst, all' die Massen an Gruftis, die beim letzten DJ-Bobo Konzert waren, haben diese billige Masche nicht durchschaut ?  ;D

Und all' die anderen Normalo-Teens, die zu den Konzerten von dem Typen rennen, interessieren sich eh' nicht für irgendwelche Hintergründe, sondern wollen Unterhalten werden (was scheinbar ja auch ganz gut klappt).DJ Bobo hat ja schließlich nie den Anspruch erhoben, ein politisches Symbol oder sowas zu sein.

Der Typ will mit Unterhaltung Geld verdienen und greift da auch gerne Trends auf.Soweit weder besonders neu noch besonders verwerflich, denn er hat ja nie anderes behauptet.Wenn die einstürzenden Neubauten jetzt Bravo-Pop machen, um ein paar mehr Platten zu verkaufen, wäre ich schon schockiert.Aber so doch nicht.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Treknor

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 129
  • Mitwoch ab 22 Uhr auf Toxic Apple Radio
    • ToxicApple
Re: DJ Bobo goes Gothic
« Antwort #28 am: 16 Mai 2007, 11:39:46 »

ich versteh jetzt ehrlich gesagt nicht was Du mir sagen willst.

Zitat
Also reg euch ab, wir waren gewarnt, haben nichts dagegen getan, nun müssen wir da durch..ob wir wollen oder nicht.
Ich (und auch SchwarzMetallerHH) fragten schon mal  : Gesetzt den Fall, es hätte mich ernsthaft interessiert (soooo wichtig ist mir das Szeneintegritätsding dann nämlich auch nicht), was hätten  "wir" denn dagegen machen sollen ? Hätte ich doch keine DJ-Bobo und NuPagadi-Platten kaufen sollen ?

dazu bitte mein folge Posting lesen .. danke

Zitat
Und das mit Coral Black Velvet war zusammen mit Goethes Erben damals ziemlich originell, wie ich fand.

klar war es das.. der Marketingtyp der sich das ausgedacht hat, ist sein geld wert gewesen. Hab ich auch in keiner Weise gewertet. *eyesroll*

Zitat
Tja, ist für sich gesehen ja auch gar nicht so dumm.Denn, wie du selber schon festgestellt hast, geht es da in erster Linie um's Geld verdienen.

auch hier habe ich nicht gesagt das es nicht klug ist.

öhmm ich weiß ich wiederhol mich heute öfter..glaub ich..öhm. na is auch egal..
aber was zum Geier willst Du?

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: DJ Bobo goes Gothic
« Antwort #29 am: 16 Mai 2007, 12:18:22 »

Zitat von: Treknor
aber was zum Geier willst Du?
Eigentlich nur wissen, was du eigentlich (aus)sagen wolltest ?

Z.b diese pathetisch-revolutionär-anklagend klingende Aussage :

Zitat von: Treknor
Also reg euch ab, wir waren gewarnt, haben nichts dagegen getan, nun müssen wir da durch..ob wir wollen oder nicht.
Aha.Wir haben also alle selber irgendwie (mit)Schuld an etwas.
Woran ? Das die Szene von außen vermarktet wird ? Was können "wir" dafür ?

Abregen ? Wer regt sich denn auf ? Der einzige, der einen relativ aufgeregten Eindruck macht, bist du.

Gewarnt wodurch ? Das Black Velvet mal Goethes Erben gesponsert haben ? Hätte man schon damals Goethes Erben boykottieren sollen ?

Nichts getan ? Was hätte man denn tun sollen ? Und warum ?

Müssen da durch ? Wo durch ? Das DJ Bobo nun mehr oder wenige zufällig gerade das Thema Vampire mit seiner Truppe aufführt ? Damit kann ich leben.Oder das hin- und wieder schwarzgewandete Kiddies auf schwarzen Partys auftauchen, weil in der Bravo stand, das das jetzt "in" ist ? Ist zwar manchmal nervig, aber auch davon geht die Welt nicht unter.

Wie ich schon schrieb :

Zitat von: Thomas
Zitat von: Treknor
Es geht hier also ganz offensichtlich um Kohle.. alle die da hin rennen und das nich begreifen..Hey.. die haben das auch nicht anders verdient.

Das' ja amüsant  : Was soll uns das nun sagen ? Du meinst, all' die Massen an Gruftis, die beim letzten DJ-Bobo Konzert waren, haben diese billige Masche nicht durchschaut ? ;D

Und all' die anderen Normalo-Teens, die zu den Konzerten von dem Typen rennen, interessieren sich eh' nicht für irgendwelche Hintergründe, sondern wollen Unterhalten werden (was scheinbar ja auch ganz gut klappt).DJ Bobo hat ja schließlich nie den Anspruch erhoben, ein politisches Symbol oder sowas zu sein.

Der Typ will mit Unterhaltung Geld verdienen und greift da auch gerne Trends auf.Soweit weder besonders neu noch besonders verwerflich, denn er hat ja nie anderes behauptet.Wenn die einstürzenden Neubauten jetzt Bravo-Pop machen, um ein paar mehr Platten zu verkaufen, wäre ich schon schockiert.Aber so doch nicht.

Also ich sehe da kein Problem in Richtung Ausverkauf der Szene o.ä..Wo liegt dein Problem darin ?
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“