Schwarzes Hamburg

  • 18 Mai 2024, 06:34:08
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Katzen: ja oder nein?  (Gelesen 30354 mal)

Eos

  • Gast
Re: Katzen: ja oder nein?
« Antwort #195 am: 06 Mai 2007, 03:45:27 »

Seit einer Woche nistet sich nun so ein wunderbar eigenwilliges, individualistisches Geschöpf, das kommt und geht wann ihm der Sinn danach steht, in meiner Wohnung ein. Dabei habe ich vor ein paar Wochen doch nur so nebenbei einen derartigen Wunsch geäußert, und prompt steht so ein Tier vor meiner Tür, heult mir die Ohren voll und kommt immer wieder ...

Aber nun mal zu den Insidertips für Anfänger ... Welches Futter fressen eure Tiere besonders gerne? Also mein kleines schwarzes Kätzchen hat irgendwie was gegen Trockenfutter und steht besonders auf alles was irgendwie aus dem Meer kommt ...
Gespeichert

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Katzen: ja oder nein?
« Antwort #196 am: 06 Mai 2007, 03:57:59 »

Ich glaube Katzen können da ganz unterschiedlich sein. Damals unser Max mochte z.B. Fisch u.s.w. nicht so gerne, dafür aber Geflügel um so mehr.

Andererseits wundert es mich nicht, wenn die Tiere kein Trockenfutter mögen.
In der N3-Talkshow war mal ein Gast, der recherchiert hat, was alles so im Tierfutter landet. Das ist eine Abfallverwertung, in der vor allem Gammelfleisch landet und künstlich aromatisiert wird, um die guten natürlichen Instinkte der Tiere zu täuschen.
Da haben es die Vegetarier (Wellensittiche, Hamster, etc.) dann doch einfacher.

Vor einiger Zeit soll sogar Klärschlamm(!!) in Tierfutter verarbeitet worden sein, ziemlich unvorstellbar und entsetzlich.
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/thema/613623/
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Dunkelmaus1968

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 503
  • macht sich rar...sorry
Re: Katzen: ja oder nein?
« Antwort #197 am: 06 Mai 2007, 10:10:01 »

Seit einer Woche nistet sich nun so ein wunderbar eigenwilliges, individualistisches Geschöpf, das kommt und geht wann ihm der Sinn danach steht, in meiner Wohnung ein. Dabei habe ich vor ein paar Wochen doch nur so nebenbei einen derartigen Wunsch geäußert, und prompt steht so ein Tier vor meiner Tür, heult mir die Ohren voll und kommt immer wieder ...

Aber nun mal zu den Insidertips für Anfänger ... Welches Futter fressen eure Tiere besonders gerne? Also mein kleines schwarzes Kätzchen hat irgendwie was gegen Trockenfutter und steht besonders auf alles was irgendwie aus dem Meer kommt ...

Ja, Katzen suchen sich ihre Besitzer, selten ist das umgekehrt  :D

Nachdem mein kater an Niereninsuffizienz gestorben ist nach sehr viel Quälkram für uns beide, kann ich nur jedem raten, den Katzen kein Trockenfutter mehr zu geben.
Auch dann nicht, wenn die Tierärzte ihre teuren marken so gern verkaufen und meinen, dass die Katzen dazu auch genug trinken würden....
Nassfutter in den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen ist besser. Möglichst gutes, ohne viele Zusatzstoffe.
Einfach mal testen, was sie mag.


Gespeichert
Leben statt funktionieren wäre schön.

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Katzen: ja oder nein?
« Antwort #198 am: 06 Mai 2007, 20:47:58 »

katzen sollten jedoch nicht nur weichfutter bekommen, das knabbern an trockenfutter beugt auch der zahnsteinbildung vor.
wer kennt denn eine gute alternative zu dem klassischen trockenfutter was das angeht?
was jedoch so alles im tierfutter landet, darüber möchte ich mir gar keine gedanken machen...
möchte mir jedoch auch nicht so viele gedanken machen, was in so manchem menschen-fertiggericht drin ist...
 ::)
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Katzen: ja oder nein?
« Antwort #199 am: 06 Mai 2007, 21:02:10 »

möchte mir jedoch auch nicht so viele gedanken machen, was in so manchem menschen-fertiggericht drin ist...
 ::)

Wie der Name schon sagt... Menschen-Fertiggericht ;D

http://greenchocolate.ytmnd.com/
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Katzen: ja oder nein?
« Antwort #200 am: 06 Mai 2007, 21:12:48 »

Wie der Name schon sagt... Menschen-Fertiggericht ;D

dann möchte ich gar nicht weiter nachdenken über begriffe wie "hamster-komplett-nahrung" und "babyöl"
brrrr....
 :o
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Katzen: ja oder nein?
« Antwort #201 am: 06 Mai 2007, 21:25:51 »

ich würd gern aus dem Balg der 2 hässlichen menschen über mir... babyöl.. also..  ;)
 ;D


Das mit dem katzenfutter is doch ...
kein Stadtmensch kann es sich leisten, eine katze natürliche lebens- und ernährungsbedingungen zu bieten. Daher ist das gequake vonwegen "nuuuur das gute vollwertfutter ausm fressnapf!" recht extrem.
Klar sind im katzenfutter aromastoffe drin, die die kleinen felltiger süchtig nach dem zeug machen - und ja, es sind auch abfallstoffe drin. Aber nicht jede katze bekommt automatisch nach 5 jahren nierensteine oder so.
ich kenn katzen (ok, nur eine), die is 18 Jahre alt und hat ihr leben nix anderen gefuttert als Dosenfraß und trockenzeugs.
Vielleicht sollte man sich eben vom gedanken verabschieden, dass alle katzen 15 Jahre alt werden und dann friedlich einschlafen...
Wenn das tier leidet und man keine Behandlung/OP finanzieren kann/will, dann ist der finale schritt eben Einschläfern. klar isses hart, wenns das geliebte fluffige felltierchen is.

tjo - wer damit nich klarkommt, muss sich wohl ne schildkröte zulegen. so eine, die richtig alt wird. dann hat man das problem nicht, dass das haustier vor einem das zeitliche segnet.  :)
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Katzen: ja oder nein?
« Antwort #202 am: 06 Mai 2007, 21:45:59 »

möchte mir jedoch auch nicht so viele gedanken machen, was in so manchem menschen-fertiggericht drin ist...
 ::)

Wie der Name schon sagt... Menschen-Fertiggericht ;D

http://greenchocolate.ytmnd.com/
Merke : Niemals auf von K-Ninchen gepostete links klicken, denn da kommt garantiert wieder so eine Seite, die erst mal eine halbe Stunde lang 172 Features nachladen muß, bevor man sieht, worum es geht  ;)

Zitat von: DarkestMatter
Klar sind im katzenfutter ... auch abfallstoffe drin
Ich will doch wohl hoffen, das das zum größtenteil Abfallstoffe aus der Fleischverarbeitung sind.Fehlt noch, das in Afrika die Kinder hungern und hier die Flohbeutel das gehackte Filetsteak vom argentinischen Rind in den Napf bekommen.Bei so mancher Werbung für Katzenfutter in all ihren Variationen könnt ich echt kotzen."Für meinen Liebling nur das beste" (mit Salatbeilage am Napfrand, von der dümmlich grinsenden Katzenmutti mit liebe drapiert).Hallo ? Das sind Tiere ! Die brauchen Fressen, kein Designer-Food oder Vier-Sterne-Fleischplatten.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Katzen: ja oder nein?
« Antwort #203 am: 06 Mai 2007, 22:25:24 »

Bei so mancher Werbung für Katzenfutter in all ihren Variationen könnt ich echt kotzen."Für meinen Liebling nur das beste" (mit Salatbeilage am Napfrand, von der dümmlich grinsenden Katzenmutti mit liebe drapiert).Hallo ? Das sind Tiere ! Die brauchen Fressen, kein Designer-Food oder Vier-Sterne-Fleischplatten.

das problem ist, dass doch viele tierbesitzer ihre tiere total vermenschlichen und die menschlichen bedürfnisse auf ihre tiere projezieren! und dann kommt halt sowas dabei raus...  oder hündchen, die ein regencape tragen... pudel, die noch häßlichere frisuren haben, als ihr frauchen... kartoffelchips für katzen...
da fass ich mir auch nur an den kopf!
nur weil wir menschen auf solch bekloppten scheiß abfahren, heißt das nicht, dass das tier dadurch glücklicher wird...
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Eos

  • Gast
Re: Katzen: ja oder nein?
« Antwort #204 am: 06 Mai 2007, 23:43:07 »

Hm ... also mein Schatz hat schon ein Faible dafür, sich von allem immer exakt das Beste rauszusuchen ...

Wie steht es eigentlich mit euren Tieren? Bleiben die nachts immer zuhause? Also ich hab echt kein Plan von der Sache - meine kommt und geht wann sie will, eben hat sie es bevorzugt, mal wieder nach draußen abzuschwierren. Vermutlich steht sie morgen früh wieder vor der Tür. Gestern hat sie plötzlich um halb drei Uhr nachts, als ich gerade nach hause kam, Terror veranstaltet und nach Einlass verlangt.

Und noch was: Stimmt es, dass eine Katze nie wieder normales Futter mag wenn sie einmal auf dem Wiskhas-Trip war?
Gespeichert

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Katzen: ja oder nein?
« Antwort #205 am: 06 Mai 2007, 23:59:52 »

Und noch was: Stimmt es, dass eine Katze nie wieder normales Futter mag wenn sie einmal auf dem Wiskhas-Trip war?

in der not frisst der teufel fliegen. katzen auch  ;D
(eigentlich bäh!, wenn man sich vorstellt, dass man mit dem felltiger rumschmust, und der 5min vorher wahllos spinnen, fliegen und sonstiges getier vernascht hat)
einfach hart bleiben. das schaffen die meisten besitzer nur nich und kaufen dann doch den whiskas und sheba-mist.

wenn du ne unkastrierte katze dein eigen nennst, würd ich sie nachts nich rauslassen  ::)
beim kater isses eigentlich egal.
nachts is weniger los draußen an verkehr - aber dafür mehr katzen, was in klopperei ausarten kann und nem anschließenden tierarztbesuch  ::)

tjo - hmmm.
wenn so ein flohfänger nicht regelmäßig geld kosten würde in form von futter und tierarzt... hätt ich wohl auch wieder einen  :-\
wohn im erdgeschoss, so könnt das tierchen sogar raus...

hm.
btw: haarende Teufel meiner Eltern hat in den letzten Jahren zusammen schon 3 Fledermäuse angebracht  :-[
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Katzen: ja oder nein?
« Antwort #206 am: 07 Mai 2007, 00:16:07 »

btw: haarende Teufel meiner Eltern hat in den letzten Jahren zusammen schon 3 Fledermäuse angebracht  :-[

Naja, hauptsache MAUS :P

Solange ich in einer Mietwohnung wohne und noch allergisch bin, werde ich auch keine Katze haben...

Als ich noch in Emden mit meiner Mutter zusammen in einem schönen Haus direkt am Kanal gewohnt habe, hatten wir auch einen lieben schwarz-weißen Kater (Max), gegen den war ich auch nicht soo allergisch (hat nach dem Streicheln manchmal ein wenig gejuckt, mehr nicht).
Der ist nachts fast immer draußen gewesen und hat sich richtig wohl gefühlt in der Umgebung und bei uns.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Drachenvater

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 35
  • Der mit dem Feuer tanzt...
    • http://www.myspace.com/drachenvater
Re: Katzen: ja oder nein?
« Antwort #207 am: 07 Mai 2007, 04:29:05 »

Meine Fellmonster bekommen beide dasselbe Futter obwohl nur der große das Spezialfutter (trocken) haben muß wegen Struvitsteinen.Ab und zu naschen sie von irgendwas das sie gar nicht sollen.Aber sonst geb ich ihnen ne Dose Thunfisch oder sonstiges Katzenfutter.Soße wollen die, Soße hat es ihnen angetan!Nicht den Gelee!Das was riecht wie Gulasch!Danach gucken die mich an als wollten sie sagen: Wo bleibt das was man essen kann?!!
Gespeichert
1000 kleine Nadeln durchboren dich,
weichst zurück und willst es doch,
Glühendes Verlangen auf der Haut,
warum frißt es dich nicht auf...

PaleEmpress

  • Gast
Re: Katzen: ja oder nein?
« Antwort #208 am: 08 Mai 2007, 17:54:50 »

was jedoch so alles im tierfutter landet, darüber möchte ich mir gar keine gedanken machen...

Zitat von: DarkestMatter
Klar sind im katzenfutter ... auch abfallstoffe drin
Ich will doch wohl hoffen, das das zum größtenteil Abfallstoffe aus der Fleischverarbeitung sind.Fehlt noch, das in Afrika die Kinder hungern und hier die Flohbeutel das gehackte Filetsteak vom argentinischen Rind in den Napf bekommen.
Abfallstoffe sind im Tierfutter nicht enthalten. Das ist sogar per Verordnung verboten. Im Tierfutter sind die selben Grundstoffe (gut, vielleicht bis auf Equidenserum (= Pferdeblut) enthalten, wie in Lebensmitteln, die für den menschlichen Verzehr geeignet sind. Zumindest von der Qualität her gesehen. Allerdings muß die Ware als "Kategorie 3"-Ware gekennzeichnet sein (also, daß sie nicht für den menschlichen Verzehr sondern zur Verarbeitung zu Tierfutter vorgesehen ist) und darf nicht mit Lebensmittelrohstoffen zusammen transportiert werden. Das ist jedoch das einzige, von der Qualität her könnte man es ohne Bedenken der Familie zum Abendessen servieren. Die Qualitätskontrollen der Tierfuttermittelindustrie ist übrigens sehr streng, da bekommt man Abfall auch nicht mal eben so untergejubelt. Das beste Fleisch wird im Tierfutter sicherlich nicht drin sein, aber eben auch keine Schlachtabfälle.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Katzen: ja oder nein?
« Antwort #209 am: 08 Mai 2007, 18:17:01 »

Zitat von: PaleEmpress
Abfallstoffe sind im Tierfutter nicht enthalten. Das ist sogar per Verordnung verboten. Im Tierfutter sind die selben Grundstoffe (gut, vielleicht bis auf Equidenserum (= Pferdeblut) enthalten, wie in Lebensmitteln, die für den menschlichen Verzehr geeignet sind. Zumindest von der Qualität her gesehen. Allerdings muß die Ware als "Kategorie 3"-Ware gekennzeichnet sein (also, daß sie nicht für den menschlichen Verzehr sondern zur Verarbeitung zu Tierfutter vorgesehen ist) und darf nicht mit Lebensmittelrohstoffen zusammen transportiert werden. Das ist jedoch das einzige, von der Qualität her könnte man es ohne Bedenken der Familie zum Abendessen servieren. Die Qualitätskontrollen der Tierfuttermittelindustrie ist übrigens sehr streng, da bekommt man Abfall auch nicht mal eben so untergejubelt. Das beste Fleisch wird im Tierfutter sicherlich nicht drin sein, aber eben auch keine Schlachtabfälle.
Kommt wohl auf die Definition an.Abfallprodukte in sofern, das es frische Tierbestandteile sind, die man für den menschlichen Verbrauch nicht oder kaum verkauft bekommt (Innereien, etc.).Und das zu Tierfutter zu verarbeiten ist ja auch in Ordnung.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“