Schwarzes Hamburg

  • 28 Juni 2024, 18:00:42
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Soll man die inhaftierte ehemalige RAF-Mitglieder freilassen?

Ja
- 12 (38.7%)
Ja, aber nur, wenn sie sich von ihre Taten distanzieren
- 5 (16.1%)
Nein, lebenslänglich ist lebenslänglich
- 12 (38.7%)
Ist mir egal
- 1 (3.2%)
Was zum Teufel ist RAF?
- 1 (3.2%)

Stimmen insgesamt: 28


Autor Thema: RAF  (Gelesen 31755 mal)

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: RAF
« Antwort #60 am: 26 April 2007, 13:51:14 »

Zitat von: Jinx
Was die RAF angeht, so hatten sie in ihrem Sinne mit Sicherheit keinen Erfolg, aber man kann schon sagen, dass die die Gesellschaft verändert haben, wenn auch anders als gedacht.
Na, ich weiß nicht.Sicherlich hat sich die Gesellschaft verändert, aber wie groß war daran der Anteil der RAF ? Ich schätze ihn eher gering ein.Da wurde die Gesellschaft durch ehemalige linke, die friedlich blieben und in wichtigen Positionen in Staat und Gesellschaft gelandet sind, doch wesentlich mehr verändert.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: RAF
« Antwort #61 am: 26 April 2007, 13:56:01 »

Jeder der eine Uniform trägt, sagte die Meinhoff? Das erklärt wohl auch den Tod des Landshut-Piloten. Wer bei der Lufthansa arbeitet, ist natürlich für den Staat tätig.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Der große Mumpitz

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 526
Re: RAF
« Antwort #62 am: 26 April 2007, 14:05:24 »

Jeder der eine Uniform trägt, sagte die Meinhoff? Das erklärt wohl auch den Tod des Landshut-Piloten. Wer bei der Lufthansa arbeitet, ist natürlich für den Staat tätig.

ach nö! ich will meinen kleidungsstil nicht ändern!  ;)

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: RAF
« Antwort #63 am: 26 April 2007, 16:26:56 »

hm, mal anders gefragt...

wo würdet ihr denn bitte die grenze ziehen, zu welchem zeitpunkt ein mörder begnadigt werden sollte?

sobald er reuhe zeigt? oder sagt, er macht sowas nie wieder? oder einfach nur irgendwo unterschreiben, das er sowas nie wieder macht?

kommt drauf an, um welche Mord es sich handelt.

Bei sadistisch veranlagten Sexuealstraftäter gar nicht, weil das perfekte Schauspieler sind, die die Reue, Trauer, verzweifelung und schissmichtot was noch alles vorspielen können

ach auch wenn ich 20 jahre als politisch motivierter im knast saß, sag ich den alles was die hören wollen nur um raus zu kommen....


du bestimmt

aber Christian Clar tut das nicht, Brigitte Mohnhaupt auch.

Holger Meins hungerte sich in Haft zu Tode, während eines Hungerstreiks.

Auch wenn ihre Ideen teilweise wirr waren, Mumm in den Knochen hatten sie definitiv
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Der große Mumpitz

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 526
Re: RAF
« Antwort #64 am: 26 April 2007, 16:42:46 »

hm, mal anders gefragt...

wo würdet ihr denn bitte die grenze ziehen, zu welchem zeitpunkt ein mörder begnadigt werden sollte?

sobald er reuhe zeigt? oder sagt, er macht sowas nie wieder? oder einfach nur irgendwo unterschreiben, das er sowas nie wieder macht?

kommt drauf an, um welche Mord es sich handelt.

Bei sadistisch veranlagten Sexuealstraftäter gar nicht, weil das perfekte Schauspieler sind, die die Reue, Trauer, verzweifelung und schissmichtot was noch alles vorspielen können

ach auch wenn ich 20 jahre als politisch motivierter im knast saß, sag ich den alles was die hören wollen nur um raus zu kommen....


du bestimmt

aber Christian Clar tut das nicht, Brigitte Mohnhaupt auch.

Holger Meins hungerte sich in Haft zu Tode, während eines Hungerstreiks.

Auch wenn ihre Ideen teilweise wirr waren, Mumm in den Knochen hatten sie definitiv


na das ist ja toll! dann haben sie ja wohl doch nicht von ihren politischen einstellungen so abgelassen oder?

na wenn soviel mumm nicht automatisch ein tolles vorbild gibt!
dann muß dein größtes vorbild ja rudolf hess sein, der war soooo unbeugsam  immerhin war der von 1941 bis 1987 in haft und hat zusätzlich mehrere selbstmordversuche hinter sich gebracht!

auch wenn seine ideen .. wie nanntest du das noch "teilweise wirr waren"

also bei mir löst das trotzdem keine "mumm"gedanken aus weder bei extrem rechten noch bei extrem linken tätern

« Letzte Änderung: 26 April 2007, 17:22:29 von Der große Mumpitz »
Gespeichert

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: RAF
« Antwort #65 am: 26 April 2007, 17:23:31 »

na wenn soviel mumm nicht automartisch ein tolles vorbild gibt!

bin aus dem Alter, wo man noch Vorbilder hat,  raus

dann muß dein größtes vorbild ja rudolf hess sein, der war soooounbeugsam  immerhin war der von 1941 bis 1987 in haft und hat zusätzlich mehrere selbstmordversuche hintersich gebracht!

auch wenn seine ideen .. wie nanntest du das noch "teilweise wirr waren"

komisch, dass du mit Beispielen aus den Rechten Ecke kommst..aber wenn wir schon da sind, ist für mich ein Hungerstreik und ein Selbstmordversuch zwei sehr unterschiedliche Sachen

also bei mir löst das trotzdem keine "mumm"gedanken aus weder bei extrem rechten noch bei extrem linken tätern

ich stehe mittlereweile auch eher politisch in die Mitte, trotzdem kann ich dafür sein, dass der Staat seine Milde zeigt. Italiener haben auch ihre "Brigade Rossi" begnädigt
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Der große Mumpitz

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 526
Re: RAF
« Antwort #66 am: 26 April 2007, 17:37:15 »

na wenn soviel mumm nicht automartisch ein tolles vorbild gibt!

bin aus dem Alter, wo man noch Vorbilder hat,  raus

dann muß dein größtes vorbild ja rudolf hess sein, der war soooounbeugsam  immerhin war der von 1941 bis 1987 in haft und hat zusätzlich mehrere selbstmordversuche hintersich gebracht!

auch wenn seine ideen .. wie nanntest du das noch "teilweise wirr waren"

komisch, dass du mit Beispielen aus den Rechten Ecke kommst..aber wenn wir schon da sind, ist für mich ein Hungerstreik und ein Selbstmordversuch zwei sehr unterschiedliche Sachen

also bei mir löst das trotzdem keine "mumm"gedanken aus weder bei extrem rechten noch bei extrem linken tätern

ich stehe mittlereweile auch eher politisch in die Mitte, trotzdem kann ich dafür sein, dass der Staat seine Milde zeigt. Italiener haben auch ihre "Brigade Rossi" begnädigt


ich glaube der hauptunterschied zwischen uns beiden ist einfach das ich MORD gleich bewerte egal ob die tat nun links oder rechts begründet wird und das du das unterschiedlich bewerten möchtest vielleicht weil du mit einigen motiven aus der raf tendenziel eher sympatisierst..... aber ich finde rechtsprechung muß objektiv an den taten gemessen werden und nicht an der politischen ausrichtung der motivation

ich wähle mit absicht hier gerne beispiele aus dem braunen sumpf, um zu herauszufinden ob du politisch rechte terroristen oder verbrecher anders bewerten würdest als linke...
« Letzte Änderung: 26 April 2007, 18:02:39 von Der große Mumpitz »
Gespeichert

uriel

  • Gast
Re: RAF
« Antwort #67 am: 26 April 2007, 20:06:05 »

das sexualstraftäter zu schwach bestraft werden, steht denke ich mal außer frage...leider...
Nein, das tut es nicht.

Bitte verallgemeinere nicht Deine stammtisch-populistischen Meinungen auf alle hier.



das hat nix mit stammtisch-populistischer sichtweise zu tun...aber da könnte ich auch versuchen, das einer wand klar zu machen...ich versuchs trotzdem mal ^^

der kern der aussage ist klar...das drum rum vllt ungünstig formuliert...passiert...na und? das passiert nunmal, wenn man in form eines threads diskutiert...musst da nicht gleich ausfallend werden...auf ungünstige formulierungen kann man auch anders reagieren...scheint bei dir aber nicht immer zu klappen, wenn du auf meine beiträge reagierst...sofern du darauf reagierst...
« Letzte Änderung: 26 April 2007, 20:12:57 von uriel »
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: RAF
« Antwort #68 am: 26 April 2007, 23:21:55 »

das sexualstraftäter zu schwach bestraft werden, steht denke ich mal außer frage...leider...
Nein, das tut es nicht.

Bitte verallgemeinere nicht Deine stammtisch-populistischen Meinungen auf alle hier.



das hat nix mit stammtisch-populistischer sichtweise zu tun...aber da könnte ich auch versuchen, das einer wand klar zu machen...ich versuchs trotzdem mal ^^

der kern der aussage ist klar...das drum rum vllt ungünstig formuliert...passiert...na und? das passiert nunmal, wenn man in form eines threads diskutiert...musst da nicht gleich ausfallend werden...auf ungünstige formulierungen kann man auch anders reagieren...scheint bei dir aber nicht immer zu klappen, wenn du auf meine beiträge reagierst...sofern du darauf reagierst...
Öhm... entschuldige mal!

Du hast hier doch behauptet, daß das "außer Frage" stünde. Das tut es eben nicht, wir sind uns da weiß Gott nicht einig.
Und da mal eben ohne Kenntnis der realen Sachlage zu behaupten, Sexualstraftäter würden zu schwach bestraft, ist Stammtischniveau. Da kannst Du sonstwie drumherum reden.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

uriel

  • Gast
Re: RAF
« Antwort #69 am: 27 April 2007, 00:34:58 »

dann sind wir uns ja einig, das wir uns uneinig sind...

das können wir aber gern an anderer stelle weiter diskutieren...

ich bin außerdem gern bereit meine aussage dahingehend zu revidieren, als das ich die ansicht nicht verallgemeinere...

ich persönlich bin aber dennoch der ansicht, das die strafen für solche verbrechen zu niedrig sind...mag daran liegen, das ich bei meinen überlegungen der situation der opfer mehr gewicht gebe als der des täters...was ist daran schlimm? will ja nicht dümmer sterben als unbedingt notwendig ^^
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: RAF
« Antwort #70 am: 27 April 2007, 00:45:33 »

Wenn Du dieser Ansicht bist, kennst Du sicherlich das StGB und kannst mir sagen, welche Strafen für solche Fälle i.A. vorgesehen sind und unter welchen Umständen, das Spiel, daß dem Richter im Strafmaß bleibt in die eine oder andere Richtung ausgenutzt wird.
Dazu kannst Du mir sicherlich noch das Durchschnittsurteil nennen sowie die Auflagen für eine Entlassung.

Recherchier mal. Auch über Rückfallquoten.
Und dann komm wieder und begründe Deine These sachlich, nicht emotional. Dann wirst Du auch nicht dümmer sterben als notwendig.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

uriel

  • Gast
Re: RAF
« Antwort #71 am: 27 April 2007, 01:11:42 »

hm...oder ich frag einfach morgen nen juristen bzw. angehenden juristen -- oder gibts da einwände?
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: RAF
« Antwort #72 am: 27 April 2007, 01:58:26 »

Kannst Du tun. Ich bin mir aber sicher, daß der Dir auch nur die Info geben kann, daß die Freiheitsstrafen bei "normalen" Vergewaltigungen zwischen 2 und 15 Jahren liegen. Bei Todesfolge auch bis zu "lebenslänglich", was im Schnitt etwa 22 Jahre bedeutet.
Wie oft welche Hafststrafe verhängt wird hingegen, wird er kaum aus dem Ärmel schütteln können.

Uriel: Du bist ein Opfer der Medien.
Wenn da mal in Ausnahmefällen ein Täter in einem sogenannten "minder schweren Fall" eine Bewährungsstrafe bekommt, landet das natürlich als Skandal in den Medien. Aber warum ist das wohl eine Nachrichtenmeldung wert? Weil es ungewöhnlich ist, nicht die Regel. Denk mal drüber nach!
« Letzte Änderung: 27 April 2007, 02:04:49 von Eisbär »
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: RAF
« Antwort #73 am: 27 April 2007, 08:14:52 »

Zitat von: uriel
ich persönlich bin aber dennoch der ansicht, das die strafen für solche verbrechen zu niedrig sind...mag daran liegen, das ich bei meinen überlegungen der situation der opfer mehr gewicht gebe als der des täters
Sagen wir mal so : Man hört des öfteren von Fällen, in denen (im Nachhinein betrachtet) die Strafe eindeutig zu niedrig angesetzt wurde, weil der Täter nach der Haftentlassung da weitergemacht hat, wo er vorher aufgehört hatte.Da wäre längere bzw. "ewige" Haft sicherlich besser gewesen.Ob das allerding für alle Sexualdelikte gilt, weiß ich nicht.

Jedenfalls gibt es sicherlich genügen mehrfache Wiederholungstäter, die man besser für ewig wegschließt.Aber das muß man wohl jeweils im Einzelfall betrachten.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: RAF
« Antwort #74 am: 27 April 2007, 09:42:38 »

Zu den Sexualdelikten: Laut polizeilicher Kriminalstatistik wurden im Jahr 2005 unter dem Tatbestand "Vergewaltigung und sexuelle Nötigung" 8133 Fälle, im Jahr 2004 8831 Fälle verzeichnet (Quelle könnt ihr hier runterladen).
Das bedeutet: Jedes Jahr werden über 8000 Leute erwischt und auch verurteilt.
Dann rechnet ruhig mal gegen, von wievielen man pro Jahr wieder etwas hört.

Kurzum: Für die meisten sind die Strafen also völlig ausreichend.

Im Falle RAF sage ich auch, dass die verbüßten Haftstrafen ausreichend sind. 20 Jahre sind eine gute Marke um Terroristen hinter Verschluss zu halten. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Menschen in dieser langen Haft so weit verändern dass sie anschließend ungefährlich sind, ist m.E. ausgesprochen hoch, gerade weil die Haftbedingungen hierzulande nicht so sind dass der Hass noch zusätzlich geschürt wird. In Gefängnissen der Sorte Guantanamo hingegen sehe ich schwarz, da wird die Antihaltung gegen den Staat garantiert noch intensiviert.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.