Schwarzes Hamburg

• 25 Dezember 2024, 17:44:57
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Abkürzungen im Internet - praktisch oder störend?  (Gelesen 10729 mal)

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
Abkürzungen im Internet - praktisch oder störend?
« am: 16 April 2007, 16:00:03 »

Viele werden sie kennen, die Abkürzungen, die im Internet sich mittlerweile schon förmlich eingebürgert haben: *g*, ROFL, OMG, SCNR, FU, CU, CUS, HDL, ....

Was meint ihr dazu: Sind sie praktisch? Oder stören Sie Euch eher, wenn jemand in seinen Beiträgen sie benutzt?
Benutzt ihr selbst welche? Wenn ja: Welche und bei welchen Gelegenheiten?
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Yann

• Gast
Re: Abkürzungen im Internet - praktisch oder störend?
« Antwort #1 am: 16 April 2007, 16:03:37 »

diese genannten abkuerzungen wirklich ueberhaupt nicht...

dann lieber sowas:

vllt, kA, we, etc ...

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #2 am: 16 April 2007, 16:07:19 »

Mal so, mal so.Solche Abkürzungen können, in Maßen verwendet manchmal hilfreich sein.Wenn aber in SMS-Kiddie-Manier damit in einem Beitrag um sich geworfen wird, nervt's recht schnell.

Ich persönliche nutze übrigens nur BTW und OT als mehr oder weniger sinnvolle Ankündigung, das nun etwas nebensächliches oder gar nicht zum Ursprungsthema passendes kommt, so als eine Art kleine Strukturierungshilfe  ;)
„Das ist nur Ihre Meinung“

Beatfinger

• > 10.000 Posts
  • Minimialistenarsch!
    • Meine HP
« Antwort #3 am: 16 April 2007, 16:41:56 »

Ausser die reichlich sinnvollen, wie: etc, btw und oT , finde ich die restlichen oben genannten reichlich sinnbefreit.

Yann

• Gast
« Antwort #4 am: 16 April 2007, 16:43:21 »

vor allem wenn man auch im rl (ja genau)  so spricht...

DarkestMatter

• > 2500 Posts
« Antwort #5 am: 16 April 2007, 16:48:03 »

hm. diese abkürzungen (okay, ROFL nicht) sind mittlerweile doch auch in firmenmails üblich.
btw, asap, uawg, mfg etc...

also sofern mans mit den abkürzungen nich übertreibt (wie schon erwähnt)...
hab ich da kein problem, es zu lesen. und schreiben - ich halt mich zurück  :D
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Green7

• Regelmäßiger Poster
  • **
  • Das Grüne wesen aus Lübeck
    • Meine Grüne Myspace Site ^^
« Antwort #6 am: 16 April 2007, 17:48:54 »

vor allem wenn man auch im rl (ja genau)  so spricht...

*unterschreib*
Es gibt nix nervigeres als wenn du dich mit jemmandem unterhälst und der dann anfängt mit 'rofl' oder 'lol'
In smsen oder so finde ich sowas ja noch okay aber solche abkürzungen gehören nicht in die aussprache.
reality beats fiction by far~

anywhen

• Gelegenheitsposter
  • *
« Antwort #7 am: 16 April 2007, 18:53:02 »

*g*, ROFL, OMG, SCNR, FU, CU, CUS, HDL, ....

Bah, finde ich persönlich ganz fürchterlich.
Bestimmt gibt es irgendwann eine Tastatur, die auf Tastendruck dann solchen Quatsch produziert, dann spart man sich auch noch dieses lästige Getippe.

Mein ganz persönlicher Favorit ist übrigens "LG", welches wohl für "Liebe Grüße" stehen soll. Wenn ich jemandem liebe, herzliche Grüße übersenden möchte, dann schreibe ich das - verdammt noch mal - auch so und nicht so ein lieblos dahingerotztes "LG". Muß ja wirklich sehr von Herzen kommen, wenn sich jemand diese unglaubliche Mühe macht, unter sein Geschwurbel ganze zwei Buchstaben zu setzen.

Green7

• Regelmäßiger Poster
  • **
  • Das Grüne wesen aus Lübeck
    • Meine Grüne Myspace Site ^^
« Antwort #8 am: 16 April 2007, 19:15:57 »

Mein ganz persönlicher Favorit ist übrigens "LG", welches wohl für "Liebe Grüße" stehen soll. Wenn ich jemandem liebe, herzliche Grüße übersenden möchte, dann schreibe ich das - verdammt noch mal - auch so und nicht so ein lieblos dahingerotztes "LG". Muß ja wirklich sehr von Herzen kommen, wenn sich jemand diese unglaubliche Mühe macht, unter sein Geschwurbel ganze zwei Buchstaben zu setzen.

Naja kommt aber auf die auslegung drauf an, ich benutz z.b Lg in sms z.b bei leuten die ich zwar mag aber nicht Liebe,zb als "gruß ..." ersatz oder allgemein damit man was unter der nachricht stehen hat . FInde ich etwas persönlicher.
 Bei jemmandem den ich "liebe" schreib ich eher was anderes als LG ;)
reality beats fiction by far~

Nachtmensch

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #9 am: 16 April 2007, 19:51:16 »

imho ok  ;D ;D

Gothabella

• Gelegenheitsposter
  • *
« Antwort #10 am: 16 April 2007, 20:07:05 »

Abkürzungen find ich ganz fürchterlich!!!
Und zwar aus dem Grunde, weil ich sie nicht verstehe!Für jemanden wie mich, der erst seit knapp zwei Wochen Internet hat, ist das wirklich Latein rückwärts!

Leider geht für mich dann manchmal der Sinn hinter einer Nachricht verloren.
Vielleicht gibts ja mal jemanden, der mich über die wichtigsten Kürzel aufklärt ;)

PaleEmpress

• Gast
« Antwort #11 am: 16 April 2007, 20:14:55 »

Meistens finde ich Abkürzungen wie sie hier erwähnt wurden einfach nur nervig.

muh-nix-user

• Gast
« Antwort #12 am: 16 April 2007, 20:24:05 »

Guten Tag auch,
Ich habe mal den Suchbegriff  "sms kürzel" in eine der zahlreichen Suchmaschienen eingetippt und schon kommen die merkwürdigen Akronyme muß ich die nun etwa alle draufhaben um besonders schick meine sms zu schicken oder reicht es evtl wenn man kurz anruft.

Irgendwie sehen einige zeilen programcode, so ich den mal in nem buch anstarre, sinniger aus.

oki, einige abkürzungen kennt man im Internet "einfach" aber eine Internetkonversation mit sms-akronymen zu führen halte ich für wenig sinnreich, da man beim i-net weniger auf die Textzeichenzahl achten muß. Möglicherweise wenn man einen Volumentarif hat... ja.

Sonst sind die "gängigen" bekannt , bereits aus dem Mailboxzeiten.

Wie immer ists eigentlich die Dosis die es macht, einige Akronyme sind ok, aber nur Akronyme wäre mir persönlich zuviel.

:) meine worte dazu ente

NachtStern

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #13 am: 16 April 2007, 20:34:12 »

ROFL.
Was soll das heißen? Rolling on floor laughing? RTFM!, da fehlt ein T für "the": ROTFL

Wenn man schon anfängt Abkürzungen abzukürzen, dann sollte man spätestens anfangen, sich zu fragen, ob nicht etwas falsch läuft, denn selbst die Wikipedia hats mittlerweile vergessen ...

8)

n8*

Batgirl

• > 2500 Posts
« Antwort #14 am: 16 April 2007, 20:37:16 »

Obwohl ich nun  schon 3 Jahre Internet habe, verstehe ich auch viele Abkürzungen noch nicht.

Ist dann schon nervig wenn man einen text wirklich verstehen will und erst mal bei den Internet-Abkürzungen suchen muss.

Aber die die man da mal gesucht hat kennt man dann wenigstens im nächsten Text.
Wenn dann aber mehr Abkürzungen als ganze Worte in einem Satz stehen, wird es nervig.