Schwarzes Hamburg

  • 19 Mai 2024, 14:37:32
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: ..  (Gelesen 11459 mal)

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
..
« Antwort #30 am: 14 Februar 2007, 21:36:53 »

Zitat von: "DarkAngel"
Zitat von: "BetterOf2Evils"
Zitat von: "Eisbär"
Aber ??? oder !!! ist nur aufmerksamkeitsheischend.

Japp, und so nervig!

Ähm...Findest Du das wirklich so schlimm? Ich kann nicht so recht verstehen, das man sich von Satzzeichen nerven lassen kann...Das liest man, und gut ist. ;)

Doch, das kann schon anstrengend sein!!!!! Manche User benutzen die so exzessiv????? dass man gar nicht mehr weiss, welchen Zweck sie erfüllen sollen?!!!! Ich kann das verstehen!!!!!!!!!!!!!!!
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

DarkAngel

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5458
..
« Antwort #31 am: 14 Februar 2007, 21:41:36 »

Zitat von: "Sapor Vitae"
Zitat von: "DarkAngel"
Zitat von: "BetterOf2Evils"
Zitat von: "Eisbär"
Aber ??? oder !!! ist nur aufmerksamkeitsheischend.

Japp, und so nervig!

Ähm...Findest Du das wirklich so schlimm? Ich kann nicht so recht verstehen, das man sich von Satzzeichen nerven lassen kann...Das liest man, und gut ist. ;)

Doch, das kann schon anstrengend sein!!!!! Manche User benutzen die so exzessiv????? dass man gar nicht mehr weiss, welchen Zweck sie erfüllen sollen?!!!! Ich kann das verstehen!!!!!!!!!!!!!!!

 :shock:  Na sowas aber auch :P
Gespeichert
...Da kann ich auch die Waschmaschine anstarren, und warten bis ein Baum umfällt..."

Nachtmensch

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 684
Re: ..
« Antwort #32 am: 31 März 2007, 11:11:51 »

Erwischt, ich glaube, dass ich einer von den "..."-Benutzern bin. Keine Ahnung, warum. Ist es zwanghaft? Kurierbar?

KBs ";"-Substitutionstherapie interessiert mich aber;

Nachtmensch... args ;
Gespeichert

Treknor

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 129
  • Mitwoch ab 22 Uhr auf Toxic Apple Radio
    • ToxicApple
Re: ..
« Antwort #33 am: 31 März 2007, 12:05:37 »

(http://img513.imageshack.us/img513/3853/hans8iz.jpg)

 ::)

Nachtmensch

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 684
Re: ..
« Antwort #34 am: 31 März 2007, 12:25:13 »

Kenau - steet su Eure Doofheit;
Gespeichert

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: ..
« Antwort #35 am: 31 März 2007, 13:43:25 »

wat?
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: ..
« Antwort #36 am: 31 März 2007, 18:45:50 »

Hat Akira das Bild entworfen ? Oder ein anderes führendes Mitglied der "ich schreip soh wi ich will, javol !"-Fraktion ?  ;D
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Treknor

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 129
  • Mitwoch ab 22 Uhr auf Toxic Apple Radio
    • ToxicApple
Re: ..
« Antwort #37 am: 31 März 2007, 20:32:23 »

Hans ist auch schon ein alter Begleiter durch die Foren dieses Netzes. Es immer wieder angebracht wenn diese Diskussion losgeht. Was das immer nervt. Da werden User zu unglaublich konservativen Verteidigern der deutschen Sprache obwohl Sie sonst alles andere als konservativ sein wollen.

Mal ehrlich. Im Inet ist es mir völlig egal wie was wo geschrieben ist. solang ich verstehe was gemeint ist, das ist bis dato in 99% der Fälle so gewesen, interessiert es mich keinen deut wie dazu die regeln im Duden aussehen.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: ..
« Antwort #38 am: 01 April 2007, 09:43:13 »

Hans ist auch schon ein alter Begleiter durch die Foren dieses Netzes. Es immer wieder angebracht wenn diese Diskussion losgeht. Was das immer nervt. Da werden User zu unglaublich konservativen Verteidigern der deutschen Sprache obwohl Sie sonst alles andere als konservativ sein wollen.
Also mein Primärziel war es nie, besonders modern wirken zu wollen.Und ich kenne eigentlich nur die "Gegenspieler" von Hans.Des weiteren bin ich überzeugt davon, das Hans von einem  pickeligen Jugendlichen entworfen wurde, der schon aus X Foren rausgeflogen ist, weil man seine kranke Schreibe dort nicht mehr ertragen konnte, und der sich nun am Netz rächen will  ;D

Zitat von: Treknor
Mal ehrlich. Im Inet ist es mir völlig egal wie was wo geschrieben ist. solang ich verstehe was gemeint ist, das ist bis dato in 99% der Fälle so gewesen, interessiert es mich keinen deut wie dazu die regeln im Duden aussehen.
Mich schon, weil das etwas mit Form und Stil zu tun hat, und wenn ein Beitrag wie der eines Sonderschulabbrechers mit Legasthenie wirkt, ist das nicht sonderlich schön.

In reinen Fachforen ist mir die Rechtschreibung auch völlig wurst, hauptsache meine Fragen werden verständlich beantwortet, aber hier geht es auch um die Kommunikation und das Drumherum, und da sollte man sich zumindest ein wenig Mühe geben.

Und man beurteilt Leute, die man nicht persönlich kennt, erstmal nach dem Auftreten das sie im Netz haben.Und da wirkt sich aktives Nacheifern der Legasthenie nie Vorteilhaft aus.Glaub mir, du kannst dein "Ich schraibe aba soh wie ich will" gerne weiter praktizieren, aber das führt vor allem dazu, das du für die Leute nur der bist, der nicht richtig schreiben kann und auch noch stolz darauf ist.War bei allen anderen militanten Streitern für freie Legasthenieausübung hier bisher auch so.

Mir ist es im Prinzip ja auch egal, was andere über mich denken, aber man muß sich so ein vermeidbares Image ohne weiteren Nutzen ja nicht mit Gewalt ankleben, oder ?

Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: ..
« Antwort #39 am: 01 April 2007, 13:38:11 »

Rechtschreibung dient doch in erster Linie der besseren (und somit schnelleren) Lesbarkeit.
Es ist doch ein Akt der Höflichkeit, seinem Gegenüber nicht zuzumuten, daß er Texte für das Verständnis erst dechiffrieren muß, bevor er sich dem Inhalt zuwenden kann.

Ich empfinde eine solche Orthographie, die nur aus Faulheit heraus (ich klammere solche Fehler, die durch Fremdsprachler wie z.B. Black Russian oder durch echte Legastheniker explizit aus!) hier reingerotzt wird als unhöflich und vor allem respektlos gegenüber denen, die es lesen sollen.

Und mir ist sch...egal, wenn das jemand konservativ findet. Selbst die linkesten der Linken haben irgendwo auch Reste von konservativen Werten.

z.B.:
Unpünktlichkeit kann ich gar nicht ab. Wenn ich da irgendwo stehe und warte auf jemanden, der längst hätte da sein sollen, das hasse ich. Der verschwendet damit meine Zeit. Die gibt mir niemand zurück. von Farin Urlaub
(sehe ich im Übrigen genauso)
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Nachtmensch

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 684
Re: ..
« Antwort #40 am: 04 April 2007, 13:02:07 »

Moin,

Mal ehrlich. Im Inet ist es mir völlig egal wie was wo geschrieben ist. solang ich verstehe was gemeint ist, das ist bis dato in 99% der Fälle so gewesen, interessiert es mich keinen deut wie dazu die regeln im Duden aussehen.

Mich interessiert das Geschreibsel von Leuten, die nicht bereit sind, mit mir eine gemeinsame Sprache zu verwenden, ebenfalls keinen Deut. Und das oben gepostete Bild soll imho nur nahelegen, dass Leute, die auf Rechtschreibung achten Honks sind, eine Verbrüderungsaktion unter den ganzen Lautschriftschreibern also..

Nachtmensch.

Gespeichert

Treknor

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 129
  • Mitwoch ab 22 Uhr auf Toxic Apple Radio
    • ToxicApple
Re: ..
« Antwort #41 am: 04 April 2007, 18:31:56 »

Honks? Hauptschüler ohne nennenswerte Kenntnisse? Na das ist bestimmt nicht beabsichtigt.

Aber ich denke hier prallen zwei Welten aufeinander. Ich sehe das Inet als freien Raum in dem man eben mehr Freiheiten hat, als im RL. Abkürzungen usw. sind völlig normal, auch der Gerbrauch einer kreativen RechtschAibung.

Wenn man nun absolut pedantisch darauf besteht das eben diese Regeln eingehalten werden, gut. Vielleicht ist das tatsächlich auch der richtige Weg, doch es ist eben auch ein Kampf gegen Windmühlenflügel.

Dennoch wünsche ich allen die diesen Kampf ausfechten viel Glück und Erfolg.

 ;D

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: ..
« Antwort #42 am: 04 April 2007, 20:21:18 »

Zitat von: Treknor
Ich sehe das Inet als freien Raum in dem man eben mehr Freiheiten hat, als im RL. Abkürzungen usw. sind völlig normal, auch der Gerbrauch einer kreativen RechtschAibung.
Klar kann man das so machen, gibt ja kein Gesetz, das das untersagt.Nur muß man sich eben auch nicht wundern, wenn sich einige Leute dadurch ein bestimmtes Bild von einem machen.Und das geht meist in die Richtung : "Der kann nicht mal richtig schreiben, also wird es mit anderen Fähigkeiten auch nicht weit her sein".Das ist zumindest meist mein erster Eindruck.
"Supa kreatiefeh Rechtschraibunk" vermittelt jedenfalls selten den Eindruck eines vernünftigen Allgemeinniveaus des Schreibers oberhalb dessen von sechzehnjährigen SMS-Kiddies.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Treknor

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 129
  • Mitwoch ab 22 Uhr auf Toxic Apple Radio
    • ToxicApple
Re: ..
« Antwort #43 am: 04 April 2007, 22:08:01 »

na wenn du meinst. damit kann ich ganz gut leben. ich weiß schließlich das es nicht so ist. wer etwas anderes vermutet wird sich dann irgendwann erschrecken, war bis dato immer so.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: ..
« Antwort #44 am: 04 April 2007, 22:09:11 »

Hm, ich denke, in Sachen Rechtschreibung reden viele hier aneinander auch ganz einfach vorbei.

Die eine Seite meint die Extremfälle - und die andere behauptet recht schnell, dass diese eine Seite in der anderen Richtung ebenso extrem auch ist.
Klingt unverständlich? Ist Absicht  ;) - jetzt mal die verständliche Version:


Die Rechtschreibanprangerer meinen doch nicht mehr, als dass ein Mindestmaß an Verständlichkeit gegeben ist. Und da ist die Toleranzgrenze höher als manche denken: Wenn jemand alles klein schreibt, dem hackt doch keiner den Kopf ab. Wenn aber jemand keine Punkte und Kommas mehr kennt, Buchstaben vertauscht wie sie lustig sind, ja Worte gar, dann geht das einfach zu weit. Angeprangert werden doch lediglich die extremen Fälle der Falschschreiber!

Die Gegenseite nimmt aber oftmals sofort an dass die Anprangerer äußerst penibel sind und nichts, aber auch wirklich überhaupt nichts, durchgehen lassen. Also Extrem in ihren Orthografie-Ansichten sind. Und das stimmt eben einfach nicht!
Hans ist da doch ein hübsches Beispiel: Der sieht aus als ob er auf jedem und allem rumreiten würde. So ein richtiger Streber halt, für den eine 1 Minus schon eine Strafe ist. -> Dass es hier aber nicht um einwandfreie Rechtschreibung, sondern nur um ein Mindestmaß an Verständlichkeit geht, das sehen wohl viele nicht. Es geht hier nicht um eine 1, sondern um eine 3, meinetwegen auch noch um eine 4 - heißt nicht umsonst "ausreichend"!

Ich finde in diesem Forum nämlich das Niveau der Rechtschreibung durchaus ordentlich. Da gibt es andere, die ein Appell an andere, es mal nicht zu übertreiben mit der Chatslangsprache, sehr viel besser gebrauchen könnten.  :-\
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.