Schwarzes Hamburg

  • 05 Juli 2024, 17:53:03
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: weisheitsfurz  (Gelesen 9414 mal)

Lakastazar

  • Gast
weisheitsfurz
« Antwort #15 am: 29 November 2006, 19:53:58 »

Zitat
"die emotionalität stellt die überabzählbare kontinuierliche dimensionalität der rationalen reflektion dar."

Worte... sie haben immer einen Haken!
Denn sie schwimmen im Brei relativierender Assoziationen und diverser Definitionen rum.
Deswegen folgende Fragen:
Was meinst du mit "emotionalität"?
was möchtest du unter "rationaler reflektion" verstanden wissen?

Soweit ein bescheidener "Deutungsversuch" von mir an dieser Stelle...

Emotionalität (<-- von mir als transzendierte Affektivität /an "höhere" kognitive Funktionen (rück)gekoppelte Gefühlsformen (Mammal I) verstanden) ist der Antrieb/Omega-Punkt (oder vllt. sogar selbst die Emergenz des um Konkretisierung bemühten sich ständig in Bewegung befindlichen Logos/Denkens...

oder Kurz:
Vieles, was den Geist bewegt, ist vom Verstand nicht fassbar!
(und verliert sich in der "Emotionalität")

oder:

Inspiration/Intuition/spontaner Antrieb ist transrational

Die "rationale Reflektion" (finde den Begriff etwas schwierig :?, "Geist" wär vllt. passender)
findet den Ausdruck seiner unendlichen Dimensionalität in Emotionen/affektive Reaktionen wieder...
Du siehst, ich habe Probleme mit deiner Begriffswahl...
habe jedenfalls das Empfinden dich noch immer nicht ganz getroffen/verstanden zu haben...

gerade dieser aperspektivische chaotische Raum des Virtuellen (Noosphäre), der unsere Affekte (Biosphäre) einer Reizüberflutung durch gedankliche Potentiale (Ideen, Fiktion, Ziele etc.) quasi betäubt/berauscht wäre mein nächstliegender Interpretationsversuch...

doch beißt sich das ein wenig mit "rationaler Reflektion", denn diese versucht eher alles eben rational einfach und konkret zu halten (siehe Extremfall "Ockhams Rasiermesser")
Hier is nix mit kontinuierlicher Dimensionalität zu sehen... diese würde eher geleugnet bzw. beschnitten werden...  :?

Zu mal ein zu hohes Maß an Rationalität die Gefühle erkalten und sterben lassen kann... womit wieder die "Emotionalität" irgendwie auf verlorenem Posten Steht...
Gespeichert

Doomguard

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 128
weisheitsfurz
« Antwort #16 am: 30 November 2006, 15:57:09 »

o.k. ich versuchs mal bisschen klarer zu fassen:

1 @better, mir gefällt es, weil die aussage nicht nur mathematisch sinn macht, wo mein interesse grösser ist, vermag ich im moment zumindest in bezugnahme auf die aussage nicht zu sagen.

@lak,
mir erscheint es desewgen auch so schlau, weil ich darin auch durchaus die einfachheit und vielfältigkeit der gefühle von gedanken beleuchtet sehen (kann)

also, jeder depp ist in der lage zu empfinden, und auf primitivster ebene wird wohl auch jeder reflektieren können "geht mir gut" oder "geht mir schlecht".

dies wäre eine dimensionalität von 2. die dimensionalität lässt sich leicht erhöhen, wenn man verschiedenen gefühlen eine dimension gibt (z.b. mathmatisch gesagt: fühle mich gleichzeitig: glücklich 4, stolz 5, gefickt 7, stark 3, usw.) diese dimensionen legt man rational fest und man reflektiert sie (ansonsten würde man sie ja nicht erkennen und ihnen keinen wert geben können) dies wäre dann ein zustand mit z.b. 4 dimensionen.

die rational gefundenen dimensionen werden aber vermutlich nie das vollständige kontinuierliche gefühlsspektrum darstellen können, sondern immer nur eine näherung bleiben. vollständig wäre es nur mit einer überabzählbaren kontinuierlichen dimensionalität zu schaffen, die wir aber nicht mehr rational fassen können.
Gespeichert
igerkralle und samtpfote

DarkPaladin

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 638
  • Dunkelbund ü30
weisheitsfurz
« Antwort #17 am: 30 November 2006, 16:30:41 »

geistiger furtz trift es irgentwie , denn auser viel heiser luft steht hier überwigent nichts auser einem Geistigen Schwanzvergleich  ;)
Gespeichert
Wer glaubt, Bildung sei teuer, weiß nicht, wie viel Dummheit kostet. 
 
Wer ist dieser LAN und warum veranstaltet der soviele Party's?

Rumburak

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1257
  • Sweet Toast of Mine und ein halber Emo (obere H.)
weisheitsfurz
« Antwort #18 am: 30 November 2006, 18:35:57 »

Zitat von: "DarkPaladin"
Geistiger Furtz trift es irgendwie , denn außer viel heißer Luft steht hier überwigent nichts außer einem geistigen Schwanzvergleich  ;)

Und deswegen mache ich einfach mal die Fenster auf. Hier stinkt's nämlich gewaltig.  :mrgreen:
Gespeichert

BetterOf2Evils

  • Gast
weisheitsfurz
« Antwort #19 am: 30 November 2006, 19:28:27 »

Zitat von: "Rumburak"
Zitat von: "DarkPaladin"
Geistiger Furz trifft es irgendwie , denn außer viel heißer Luft steht hier überwiegend nichts außer einem geistigen Schwanzvergleich  ;)

Und deswegen mache ich einfach mal die Fenster auf. Hier stinkt's nämlich gewaltig.  :mrgreen:

*noch mehr Fenster aufreiß* =)
Leider kann man Grammatik nicht farblich markieren, es fehlt der Korrekturrand.
*fiese 5 Minuten hat*
Gespeichert

Mandragor

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 30
weisheitsfurz
« Antwort #20 am: 30 November 2006, 20:18:58 »

Zitat von: "Lakastazar"
Zitat
"die emotionalität stellt die überabzählbare kontinuierliche dimensionalität der rationalen reflektion dar."

Worte... sie haben immer einen Haken!
Denn sie schwimmen im Brei relativierender Assoziationen und diverser Definitionen rum.


Ich habe schon immer ein Problem darin gesehen, Gefühle mit Worten beschreiben zu wollen. Sicher, wir wissen, was wir ausdrücken wollen, wenn wir uns als traurig, überfordert oder ängstlich bezeichnen, aber weiß das auch mein Gegenüber? Vielleicht versteht er was ganz anderes unter demselben Wort? Es gibt kein Richtwert, keine Tabelle, kein Lehrbuch, keine Skala in der wir lernen könnten, welches Wort genau nun ein Gefühl bezeichnet.
Ich verstehe auch nicht ganz, warum man das ganze nicht einfach beim Wort Gefühl lassen kann. Das ist ja als würde man den Weihnachtsmann "bärtigen, rotmitweißenfellbewandeten, dicklichen, behüteten Geschenkekletterer mit Stiefeln" nennen. Weihnachtsmann ist doch viel kürzer und praktischer.

Allerdings hat die Schöpfung dieses Sinnsatzes (gibts das Wort?) zumindest gezeigt, daß man etwas sehr schwammiges möglichst präzise ausdrücken kann. Der Satz verhält sich sinngemäß der Heisenbergschen Unschärferelation so, daß man wenn man hinten angekommen ist, schon gar nicht mehr weiß was vorne steht. ^^
Gespeichert
 c f

DarkPaladin

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 638
  • Dunkelbund ü30
weisheitsfurz
« Antwort #21 am: 30 November 2006, 20:29:35 »

Zitat von: "BetterOf2Evils"


*noch mehr Fenster aufreiß* =)
Leider kann man Grammatik nicht farblich markieren, es fehlt der Korrekturrand.
*fiese 5 Minuten hat*


den könntest du dir schaffen ;)    
                                               |
                                               |
                                               |

Meine mangelhafte Rechtschreibung ändert allerdings nichts an der Aussage ,welche auch jezt noch bestand hat.

Und wenn es dir beliebt mach aus den fiesen 5 min auch 5h.So lang du dir nichts aus den fingern saugst und ich selbst die Vorlage liefere steht dir das zu  ;)
Gespeichert
Wer glaubt, Bildung sei teuer, weiß nicht, wie viel Dummheit kostet. 
 
Wer ist dieser LAN und warum veranstaltet der soviele Party's?

Doomguard

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 128
weisheitsfurz
« Antwort #22 am: 30 November 2006, 22:45:32 »

@mand,

ich glaube du hast 0 (in worten "null") ahnung von der heissenbergschen unschärferelation.

dein primitiver emotionaler eindruck, dass es sich um einen geistigen s.v. handelt ist natürlich nachzuvollziehen..... wobei ich mich frage, wo der vergleich bei der äusserung einer these ist, aber auch egal. interessant ist natürlich die meinung, man muss einfach mal etwas akzeptieren und nicht weiter versuchen, es zu rationalisieren. (wenn ich deine äusserung mal versuche produktiv zu verwursten)
die hilft sicherlich einigen leuten, zufiredener zu leben, aber, wenn man die neigung zum erforschen und intellektuellem ergründen, gar der modellfindung für rale systeme, dann ist man nicht mit einem "akzeptiere dein leben und sei glücklich!" zufrieden.

ich hoffe, die 1-3 leute die sich ernsthaft mit aussagen nicht trivialer natur ausseinandersetzen, sind noch dabei und bringen reflektierte aussagen, die mir auch etwas bringen.

mfg
Gespeichert
igerkralle und samtpfote

Akira

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3912
    • http://torridorbs.com/galerie
weisheitsfurz
« Antwort #23 am: 30 November 2006, 23:24:51 »

Zitat von: "BetterOf2Evils"
Zitat von: "Rumburak"
Zitat von: "DarkPaladin"
Geistiger Furz trifft es irgendwie , denn außer viel heißer Luft steht hier überwiegend nichts außer einem geistigen Schwanzvergleich  ;)

Und deswegen mache ich einfach mal die Fenster auf. Hier stinkt's nämlich gewaltig.  :mrgreen:

*noch mehr Fenster aufreiß* =)
Leider kann man Grammatik nicht farblich markieren, es fehlt der Korrekturrand.
*fiese 5 Minuten hat*


OMG ich sehe BUNT ik dacht dad wär nen schwaddes forum....
Gespeichert

PaleEmpress

  • Gast
weisheitsfurz
« Antwort #24 am: 30 November 2006, 23:51:11 »

Zitat von: "Akira"

OMG ich sehe BUNT ik dacht dad wär nen schwaddes forum....

Äääääh... Quoi?  :haeh?:
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
weisheitsfurz
« Antwort #25 am: 01 Dezember 2006, 00:06:10 »

Kann man denn überhaupt etwas emotional erfahren, ohne diese Emotion benennen zu können?

Gibt es Trauer, solange man nicht weiß, was Trauer ist?
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

DarkPaladin

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 638
  • Dunkelbund ü30
weisheitsfurz
« Antwort #26 am: 01 Dezember 2006, 00:18:01 »

Zitat von: "Eisbär"
Kann man denn überhaupt etwas emotional erfahren, ohne diese Emotion benennen zu können?

Gibt es Trauer, solange man nicht weiß, was Trauer ist?

zumindest gibt es hier einige die , die ganz große Liebe gefunden haben und 2 Wochen später feststellen das sie es doch nicht war  ;) bei dennen frage ich mich dann immer ob sie wirklich wissen was das ist .
Gespeichert
Wer glaubt, Bildung sei teuer, weiß nicht, wie viel Dummheit kostet. 
 
Wer ist dieser LAN und warum veranstaltet der soviele Party's?

Magenta

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 686
weisheitsfurz
« Antwort #27 am: 01 Dezember 2006, 09:22:29 »

Zitat von: "DarkPaladin"
zumindest gibt es hier einige die , die ganz große Liebe gefunden haben und 2 Wochen später feststellen das sie es doch nicht war  ;) bei dennen frage ich mich dann immer ob sie wirklich wissen was das ist .

Erinnere mich ein wenig wehmütig an die Zeit zurück, in der man im Wochenrhythmus am Aufblühen und Sterben großer Lieben teilhaben konnte. Das war besser als jede Seifenoper! :D
Gespeichert
Ich hasse Menschen, die sich feige hinter einem Baum verstecken und mir dort den Platz wegnehmen. ;-)

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
weisheitsfurz
« Antwort #28 am: 01 Dezember 2006, 09:41:49 »

Zitat von: "Magenta"
Zitat von: "DarkPaladin"
zumindest gibt es hier einige die , die ganz große Liebe gefunden haben und 2 Wochen später feststellen das sie es doch nicht war  ;) bei dennen frage ich mich dann immer ob sie wirklich wissen was das ist .

Erinnere mich ein wenig wehmütig an die Zeit zurück, in der man im Wochenrhythmus am Aufblühen und Sterben großer Lieben teilhaben konnte. Das war besser als jede Seifenoper! :D

Wehmütig, naja.Ist wesentlich weniger generve hier, seitdem die ganzen spätpubertierenden Kiddies ihre Weltuntergangs-Gefühlsachterbahnen nicht jeden Tag im S&R updaten.Oder sie haben tatsächlich mal einen Partner für länger gefunden.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

PaleEmpress

  • Gast
weisheitsfurz
« Antwort #29 am: 01 Dezember 2006, 11:24:43 »

Zitat von: "Thomas"
Oder sie haben tatsächlich mal einen Partner für länger gefunden.

Es gibt sie wirklich, die Liebe für 3 Wochen?!  (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/n035.gif)
Gespeichert