Schwarzes Hamburg > Anregungen & Internes -Archiv-

Ultimatum | Album | Bilder

(1/48) > >>

sober:
Regelmässig, wenn ich mal wieder durchs Album clicke, merke ich, daß mir ein Bild mal durch die Finger gerutscht ist. Ich hab keinen Bock mehr, jedem einzelnen User hinterherzuspionieren, daß er keine Copyright geschützten sachen postet oder hochläd. Mittlerweile muss ich wöchentlich Leute darauf hinweisen, daß Bilder aus dem Album genommen werden müssen.

Da ich weder die Zeit noch die Lust habe, jedes einzelne Bild zu überprüfen, um dann doch genau die, die wichtig wären zu finden, übersehe, werd ich das hier als einen letzten Hinweis nutzen. Das geht so nicht, da braucht nur ein Anwalt kommen und ich darf dann die nächsten Jahre Schadensersazt für angeblich verlorene Gewinne zahlen und ganz ehrlich, daß ist mir das nicht wert.
Ich werd in ner Woche anfangen explizit zu gucken, und beim nächsten Bild, was mir dann vor die Augen kommt, was da nichts zu suchen hat, das Album abschalten.
Ich finds beschissen, daß es so kommen muss, aber ich hab mit die Geld- und Abmahnungsgeilen Anwälte und ihre Gesetze nicht ausgesucht.

Genauso bitte ich nochmal die Signaturen durchzuschauen, ich möchte nicht diese auch abschalten müssen.

freaka:

--- Zitat von: "sober" ---
Genauso bitte ich nochmal die Signaturen durchzuschauen, ich möchte nicht diese auch abschalten müssen.
--- Ende Zitat ---


Da wüsste ich gerne mal, was genau erlaubt ist und was nicht. Ich
blicke da nämlich nicht wirklich durch. Wie ist es mit z.B. mit Zitaten (plus
Quelle)?  :?:

Niamh†:
Bei den Signaturen würd ich das auch mal gern wissen. Darf ich jemanden da zitieren, wenn ich angebe von wem das Zitat stammt?

Kortirion:
Kinners, was ist denn daran so schwer?

Fremdes geistiges Eigentum darf eigentlich ohne Erlaubnis nie gepostet werden. Bei Bildern ist die Debatte damit dann auch schon beendet.

Was Texte angeht, so ist das kurze, ausschnittsweise zitieren unter Angabe des Urhebers und der Quelle legal.

Was das "kurz" bedeutet, klärt dann gerne der freundliche Anwalt um die Ecke. Da gibt es keine Regel oder Vorgabe. Letztlich muss man das UrhG wohl so verstehen, dass ein Zitat in der Länge erlaubt ist, wie es nötig ist, um den eigenen Gedankengang zu erläutern und zu unterstützen.



Sober: Ich hätte an Deiner Stelle schon längst die Schnauze voll. Dieses Forum strotzt immer wieder von klaren Verletzungen des UrhG...aber wohl auch des TDG und des MDStV.


Disclaimer: Dies ist eine private Meinung und keine Rechtsberatung. Rechtsberatung gibt es beim freundlichen Anwalt um die Ecke.

SuperTorus:

--- Zitat von: "freaka" ---Da wüsste ich gerne mal, was genau erlaubt ist und was nicht. Ich blicke da nämlich nicht wirklich durch. Wie ist es mit z.B. mit Zitaten (plus Quelle)?  :?:
--- Ende Zitat ---


http://de.wikipedia.org/wiki/Zitat

Da wird es recht sinnig auf den Punkt gebracht:


--- Zitat von: "Wikipedia" ---Kleinzitate dürfen weiterreichend verwendet werden. Der Zitierzweck muss erkennbar sein. Das Zitat muss also in irgendeiner Beziehung zu der eigenen Leistung stehen, beispielsweise als Erörterungsgrundlage. Der Umfang des Zitats muss dem Zweck angemessen sein.
--- Ende Zitat ---


Ich verstehe es so, das es nicht ok ist ein Zitat in die Signatur zu packen und dann im "Was trinkt Ihr gerade"-Thread zu posten. Dann ist das Zitat Selbstzweck, da keinen Zusammenhang zwischen dem Post und dem Zitat steht.

In einer Diskussion, wo es thematisch passt ist es aber natürlich ok.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln