Und normale Menschen beziehen Effizienz und Wirkungsgrad in solchen Fällen immer auf "Was ist billiger ?" (im Betrieb).
Ich zitiere mal kurz meinen Ursprungspost aus dem S&R :Zitat von: Thomas am 04 Juni 2007, 21:01:44Zitat von: KillerqueenAußerdem haben Durchlauferhitzer eine Top-Energie-Effizienz! Da gibt's selbst für Super-Ökos (sowohl ...nomen, als auch ...logen) nichts zu motzen. Mal nebenbei gefragt : Wie schätzt du die Effizienz eines höherwertigen Durchlauferhitzers im Gegensatz zu einem modernen, gasbetriebenen Brennwert-Warmwasserkessel ein, auch auf's finanzielle bezogen ? Ich glaube, da liegt das Gas-Teil doch vorne.Da wird von "modern", von "Brennwert" und von "finanziell" geredet.Noch deutlicher ?
Zitat von: KillerqueenAußerdem haben Durchlauferhitzer eine Top-Energie-Effizienz! Da gibt's selbst für Super-Ökos (sowohl ...nomen, als auch ...logen) nichts zu motzen. Mal nebenbei gefragt : Wie schätzt du die Effizienz eines höherwertigen Durchlauferhitzers im Gegensatz zu einem modernen, gasbetriebenen Brennwert-Warmwasserkessel ein, auch auf's finanzielle bezogen ? Ich glaube, da liegt das Gas-Teil doch vorne.
Außerdem haben Durchlauferhitzer eine Top-Energie-Effizienz! Da gibt's selbst für Super-Ökos (sowohl ...nomen, als auch ...logen) nichts zu motzen.
Der Brennwertkesseln ist heute recht häufig in 08/15-Häusern zu finde, da vor ca. 2 Jahren div. alte Kessel (nämlich auch meiner) aufgrund der Überschreitung irgendwelche Abgaswerte und eines bestimmten Maximalalters ausgetauscht wurden.Und keiner, weder Klempner noch Nutzer ist so doof, sich heute noch einen "normalen" Kesseln in den Keller zu stellen (wenn er denn einen Kessel haben möchte)
Vieleicht hättest du mir ja noch etwas liefern können, was ich noch nicht gewußt habe ? Denn bis dato ist es doch immernoch so, das du meine ursprünglichen Vermutungen darüber, was kosteneffizienter ist, nicht hast wiederlegen können.
Ökologisch denke ich, daß die moderne Gastherme da besser ist, da weniger Umwandlungen von Energieformen stattfinden und somit weniger Verluste auftreten (dürften).
Wenn es dagegen um große Wassermengen geht, dürfte ein Kessel besser sein, da ich mir vorstellen kann, das ein Kessel den gesamten Inhalt an Wasser effektiver erwärmen kann als die gleiche Menge Wasser, die durch eine Therme läuft und erwärmt.Oder ist das ein Gedankenfehler ?
Zitat von: Thomas am 06 Juni 2007, 20:56:33Und normale Menschen beziehen Effizienz und Wirkungsgrad in solchen Fällen immer auf "Was ist billiger ?" (im Betrieb).Dann kenne ich aber verdammt viele unnormale Menschen.
Effizienz und Wirkungsgrad sind ziemlich fest definierte Begriffe, die auch ein "normaler" Mensch nicht automatisch mit finanziellen Aspekten in Verbindung bringt.
Die Nutzung der Bezeichnung "Effizienz" im Sinne von "Rentabilität" oder "Preis-Leistungs-Verhältnis" habe ich noch nie gehört, sorry.
Beim "Brennwertkessel" habe ich zugegebenermaßen gepennt; aber das hättest Du ja auch merken können, da ich selbst das Wort Brennwertkessel niemals benutzt habe. Und woher soll ich wissen, dass Du den Unterschied zwischen Brennwertkesseln und konventionellen Standspeichern/ Speicherkesseln überhaupt kennst? Du hast dann ja schließlich auch nicht protestiert als ich ständig nur von Speichern und Thermen sprach. [/color]
ZitatDer Brennwertkesseln ist heute recht häufig in 08/15-Häusern zu finde, da vor ca. 2 Jahren div. alte Kessel (nämlich auch meiner) aufgrund der Überschreitung irgendwelche Abgaswerte und eines bestimmten Maximalalters ausgetauscht wurden.Und keiner, weder Klempner noch Nutzer ist so doof, sich heute noch einen "normalen" Kesseln in den Keller zu stellen (wenn er denn einen Kessel haben möchte)In Ahrensburg vielleicht. Sowas unterliegt häufig zeitlichen und lokalen Trends. In der Stadt kann das wieder ganz anders aussehen.
ZitatVieleicht hättest du mir ja noch etwas liefern können, was ich noch nicht gewußt habe ? Denn bis dato ist es doch immernoch so, das du meine ursprünglichen Vermutungen darüber, was kosteneffizienter ist, nicht hast wiederlegen können.Ja, Thomas. Der Brennwertkessel ist günstiger. Ist ja auch logisch.
Allerdings stellt sich da dann wieder die Frage, wie hoch die Anschaffungskosten für so ein Ding sind. Da Du als Mieter das jedoch ohnehin kaum zu spüren bekommst und Dich ja nur das zu interessieren scheint, können wir das getrost unter den Tisch fallen lassen.
Aber von Heizungen hatten wir hier doch gar nicht gesprochen?[/color]
Zitat von: Eisbär am 06 Juni 2007, 21:50:22Ökologisch denke ich, daß die moderne Gastherme da besser ist, da weniger Umwandlungen von Energieformen stattfinden und somit weniger Verluste auftreten (dürften).Das Thema hatte wir auch schon. Aber es geht ja nicht um Gasthermen, sondern BRENN-WERT-KESSEL. Gniihihi!
Zitat von: Thomas am 06 Juni 2007, 21:57:31Wenn es dagegen um große Wassermengen geht, dürfte ein Kessel besser sein, da ich mir vorstellen kann, das ein Kessel den gesamten Inhalt an Wasser effektiver erwärmen kann als die gleiche Menge Wasser, die durch eine Therme läuft und erwärmt.Oder ist das ein Gedankenfehler ?Das hatten wir doch schon. Weißt Du noch? Bereithaltungsverluste und so? Warum sollte ein großes Behältnis Wasser effektiver erwärmen? Wie gesagt, ein Durchlauferhitzer hat eine TECHNISCHE Effizienz von über 95%, d. h. in Thomas-Deutsch:Von 1 Euro Energiekosten, werden über 95 Cent tatsächlich zum Warmmachen des Wassers benutzt. Muss das Zeug dann warmgehalten werden, muss immer wieder nachgeheizt werden, denn keine Isolierung ist völlig dicht.lDer Brennwertkessel hat aber zusätzlich noch zwei Wärmetauscher, die die im (abgekühlten) Heizwasser verbliebene und z. T. von diesem aus der Umgebung wiederaufgenommene Energie erneut nutzbar machen; deshalb ist der Wirkungsgrad höher.
Was aber den Vergleich "Durchlauferhitzer vs. Brennwertkessel" völlig überflüssig macht, ist die Tatsache, dass Brennwertkessel für die Heizungswasserbereitung verwendet werden, während der DLE für die Brauchwasserbereitung genutzt wird. Damit ist es eigentlich völliger Schwachsinn, die beiden Systeme zu vergleichen, denn kein vernünftiger Mensch würde je das eine mit dem anderen zu ersetzen versuchen.Und genau aus dem Grund hatte ich Deine Frage falsch aufgefasst. Es ging nämlich ursprünglich um Verbrauchs-Warmwasser. Zeigt sich da mal wieder die Differenz Internethalbwissen vs. Fachfrau ? (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/c055.gif)[/color]
Thomas:Das, was Du als "Effizienz" bezeichnet, heißt "Rentabilität".Ein Wirkungsgrad ist im physikalischen Sinne das Verhältnis von Output an Energie zu Input an Energie. Bei Rentabilität ist's in etwa das gleiche, nur nicht mit Energie, sondern mit wirtschaftlichen Faktoren, vorwiegend Geld.Es gibt da sogar verschiedene Rentabilitäten, z.B. Gewinn pro (Umsatz, Gewinn pro Kosten, Umsatz pro Kosten, Gewinn pro Angestellten, usw...)Der Physiker interessiert sich für den Wirkungsgrad, der BWLer für die Rentabilität. Leider versteht letzterer meist nicht, daß sein Bereich vom anderen abhängt und in welcher Weise er das tut. Aber das ist ein anderes Thema.
Das glaub ich kaum, da die gesetzlichen Grenzwerte, die ich anspreche Bundesweit gelten, da sind Großstädte nicht von Ausgenommen.
Ich glaube, da zeigt sich lediglich die Verwechslung von Begriffen, wie ich schon im vorherigen Post ansprach.
Daher die Verwirrung, die mitunter auftritt.Ich hoffe, ich habe nicht wieder irgendwelche Begrifflichkeiten durcheinandergewürfelt
Des weiteren gibt es auch "Stand-Alone-Speicher" für die Brauchwasserbereitung, darin befindet sich auch ein Kessel, in dem aber Brauchwasser erwärmt wird.Auch die gibt es in Brennwertausführung und auch die sehen aus wie Kessel.
Und mein Wissen stammt nicht nur aus dem Internet, ich habe verschiedenste der angsprochenen Geräte zuhause im Betrieb, dadurch kommt man dann auch mit Klempnern und Schornsteinfegern in's Gespräch
Zitat von: Thomas am 07 Juni 2007, 08:55:22Das glaub ich kaum, da die gesetzlichen Grenzwerte, die ich anspreche Bundesweit gelten, da sind Großstädte nicht von Ausgenommen.Man kann auch mit einer stinknormalen Gastherme oder E-Therme diese Auflagen erfüllen. Dazu braucht man nicht zwangsweise einen Brennwertkessel, der aufgrund seiner Wärmetauscher eben DOCH etwas sehr Spezielles ist.
]Zitat von: Thomas am 07 Juni 2007, 09:13:35Ich glaube, da zeigt sich lediglich die Verwechslung von Begriffen, wie ich schon im vorherigen Post ansprach.Nö, es zeigt sich hier wohl eher die Verwechslung und muntere Vermischung von zwei unterschiedlichen Themengebieten. Das eine ist die Haushaltstechnik; das andere Heizungstechnik (Teilgebiet der Haustechnik).
Ich bezweifle ziemlich schwer, dass man einen Brennwertkessel, wie Du ihn verlinkt hattest, bei der Verbrauchswassererwärmung sinnvoll nutzen kann ... Überleg doch mal: Wie willst Du denn aus dem zurückfließenden Wasser Restenergie gewinnen, wenn gar kein Wasser zurückkommt, sondern in der Gosse endet? Wo ist denn da der Sinn des Wärmetauschers? Oder wird der Wärmetauscher dann ins Abwasserrohr installiert? ...Hm, vielleicht im Grunde gar keine schlechte Idee... da könnte man dann auch gleich noch die "natürliche" Wärme anderer warmer Dinge nutzen, die da so runtertreiben... *zum Patentamt renn*Der einzige "sinnvolle" Einsatz wäre dann wohl, ihn sowohl für die Heizung, als auch für das fließend warme Wasser zu verwenden, wobei dann natürlich die Effizienz im Bereich des Verbrauchswassers aufgrund des Verzichts auf die positive Wirkung des Wäremtauschers weniger hoch wäre als im Heizungswasserbereich. Sie wäre aber allemal noch gut genug.Benutzt Du deinen BWK denn für beides?
Zitat von: ThomasDaher die Verwirrung, die mitunter auftritt.Ich hoffe, ich habe nicht wieder irgendwelche Begrifflichkeiten durcheinandergewürfelt Hm... Brauchwasserbereitung ist nicht gleich "Speicher", denn auch ein Durchlauferhitzer ist ein Brauchwasserbereiter, aber er hat keinen Speicher. Und der Unterschied zwischen Speicher und Kessel ist eigentlich die Isolierung; Speicher sind isoliert, Kessel nicht. Aber das sieht mittlerweile keiner mehr so richtig eng, deshalb werden diese Begriffe sowieso ständig völlig willkürlich verwendet.
Zitat von: Thomas am 07 Juni 2007, 09:13:35Des weiteren gibt es auch "Stand-Alone-Speicher" für die Brauchwasserbereitung, darin befindet sich auch ein Kessel, in dem aber Brauchwasser erwärmt wird.Auch die gibt es in Brennwertausführung und auch die sehen aus wie Kessel.Stand-Alone-Speicher sind keine speziell andersartigen Geräte. Bei "Stand-Alone" handelt es sich einfach nur um die "Plug&Play"-Versionen der Gerätetechnik, d.h. Du stellst das Ding hin ohne irgendwelche Bau- oder Konstruktionsmaßnahmen ergreifen zu müssen und es funktioniert ohne sonstiges technisches Zusatzgedöns. Es gibt auch "Stand-Alone-Kühlschränke". Das sind alle, die nicht eingebaut werden und meist gar nicht integrierfähig sind.
Aber zumindest war es schon mal beruhigend zu erkennen, dass wir einfach nur völlig aneinander vorbei diskutierten.
Und ich habe einen PC, und kenne so manchen Bastler, mit dem ich mich auch gerne darüber unterhalte; und ein Auto, dessen Kfz-Betreuer ich gut kenne; und ein Motorrad........
Zitat von: KillerqueenUnd ich habe einen PC, und kenne so manchen Bastler, mit dem ich mich auch gerne darüber unterhalte; und ein Auto, dessen Kfz-Betreuer ich gut kenne; und ein Motorrad........ Dann wirst du als daran interessierte Nutzerin sicherlich auch jeweils etwas dazu sagen können
Zitat von: Thomas am 08 Juni 2007, 08:32:10Zitat von: KillerqueenUnd ich habe einen PC, und kenne so manchen Bastler, mit dem ich mich auch gerne darüber unterhalte; und ein Auto, dessen Kfz-Betreuer ich gut kenne; und ein Motorrad........ Dann wirst du als daran interessierte Nutzerin sicherlich auch jeweils etwas dazu sagen können Jepp. Nämlich nen Riesenhaufen unqualifizierten Blödsinn. Und deshalb halte ich dann lieber meinen Mund.
Ich bin gegen Physik und gegen die Gesetze der Schwerkraft.
Zitat von: Ookami am 25 Juli 2007, 22:51:10Ich bin gegen Physik und gegen die Gesetze der Schwerkraft. ich nicht, ich find physik gut, nur funktioniert sie irgendwie falsch.aber wer singularitaeten sehen will sollte mal in den vorraum des planetariums gehen und 5 cent dabeihaben.
Zitat von: _2b am 28 August 2007, 03:14:11Zitat von: Ookami am 25 Juli 2007, 22:51:10Ich bin gegen Physik und gegen die Gesetze der Schwerkraft. ich nicht, ich find physik gut, nur funktioniert sie irgendwie falsch.aber wer singularitaeten sehen will sollte mal in den vorraum des planetariums gehen und 5 cent dabeihaben.was isn da fuer eine singularitaet ?